Beiträge von Selene

    Wird schon wieder ;)


    Manchmal leben die einfach schon auf den Schweinchen. Wenn es nur ein paar sind, macht das dem Schweinchen nichts aus. Aber wenn dann mal das Immunsystem schwächelt (z.B. bei einer leichten Erkältung oder so), dann vermehren die sich ganz krass, weil sie nicht mehr so bekämpft werden. Und dann werden die lästig. Da deine beiden ja eh schon gesundheitlich angeschlagen waren, kann das schon sein. Die Milbenarten, die außerhalb des Wirtstiers überleben können, kann man sich z.B. mit dem Heu oder der Einstreu einschleppen.

    Warum überrascht mich das nicht? *hihi*
    Jaja, die Männer und ihre Kastraten. Schon lustig :) Unserer ist auch der erklärte Liebling von meinem Freund. "Ist er nicht das hübscheste Schwein, was wir haben?" "Guck mal was Boo schon wieder macht!" So geht das am Wochenende den halben Tag :lol:


    2x1m finde ich prima für 3 :) Die 0,5m-Etage würde ich durchziehen. Für euch zum bauen macht das jetzt nicht sooo viel aus, aber für die Schweine finde ich schon :) Den in das Bodengehege zu stellen finde ich eine gute Idee!

    Wenns echt Pelzmilben sind, können die in der Umgebung nicht überleben, da bräuchtest du gar nichts zu machen. Manche andere Arten können das aber schon. Dann kannst du gut desinfizieren und die Holzhäuschen im Backofen ausbacken bei 100°

    Jo, ist mir auch schon passiert. Was schimmelt, fliegt raus. Der Schimmel ist innen drin, den kriegt man nicht mehr raus. Auch wenn man die Oberfläche sauber macht, kommt der immer wieder.
    Was du machen kannst um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren ist mehrmals täglich Stoßlüften (5-10 min). Meine Wohnung ist auch ein Feuchtbiotop -.- Ich hab damit aber gute Erfahrungen gemacht. Die Schweinchen stört das nicht.

    Das sind beides sogenannte SpotOns. Das ist ein Mittel was in den Nacken getropft wird, sich von da aus im Blut verteilt und dann von innen raus die Milben vergiftet. Sie enthalten glaub ich unterschiedliche Wirkstoffe.
    Im Prinzip könntest du das selber machen, wenn die Milben schon zuverlässig diagnostiziert sind. Der TA kann sich die angucken unter dem Mikroskop und es hängt glaub auch von der Art der Milben ab, welcher Wirkstoff am besten angewendet wird. Ich sagte im Prinzip, weil die Sachen verschreibungspflichtig sind, und die kriegst du eh nur beim Tierarzt oder auf Rezept vom TA. Wenn dein TA das nicht von selber vorgeschlagen hat, kannst du ihn entweder direkt drauf ansprechen, oder einen anderen suchen. Die Methode mit der Spritze ist nämlich veraltet und baden erst recht.

    Desinfizieren. Hab so Desinfizierungspray, was oft für Piercings benutzt wird, Octenisept. Aber jedes andere tut es sicher auch. Das sprühe ich auf die blutende Kralle, und dann auf ein Stück Küchenrolle, wo ich die Kralle/den Fuß dann drauflege, bis es aufhört zu bluten. Ersatz bereithalten, das dauert echt ewig und das sifft durch ...

    Das Problem hab ich auch :) Aber man kann den Schweinen einfach nicht sagen, wo sie hinmachen sollen.
    Auf eine der drei Rampen würd ständig draufgepisst. Was ich gemacht habe: Die Rampe mit Sabberlack gestrichen, und dann Schleifpapier draufgeklebt. Das wird ab und zu ausgetauscht, wenn es zu siffig wird.
    In den Hängematten und anderen Kuschelsachen hab ich Tücher, die regelmäßig ausgetauscht werden, damit die Schweine nicht im Nassen sitzen. Bei manchen hat das den Effekt dass die Schweine lernen, dass sie da nicht pinkeln sollen. Bei mir leider nicht *g*

    Bei uns klappt das auch nicht so gut. Von den 16 Füßen unserer Schweinchen sind 10 schwarz und dunkelbraun. Da kann man auch mit ner Taschenlampe nix sehen. Ich hab Boo schon 2 mal und Nono schon einmal ins "Leben" geknipst. Furchtbar, das dauert immer ewig, bis das aufhört zu bluten :( Und ich war jedes mal sooo sicher, dass die Kralle total lang (im Vergleich mit anderen Krallen, und manchmal mit den weißen Krallen vom anderen Fuß) ist und ich hab nur ein winziges Stück abgeknipst :? Sie halten sogar alle (!) wunderbar still! Daher bin ich der Ansicht, ein TA könnte das auch nicht besser. Der einzige Trost ist, dass ich das nicht oft machen muss, weil sich die Krallen ganz gut abwetzen auf den Treppen mit Schleifpapier ... Das ist also mein Tipp ;)

    Ganz einfache Lösung: nicht streicheln, wenn du sie auf dem Schoß hast. Wenn du das im Käfig machst und sie wegkönnen, ist das okay. Wenn sie nicht wollen gehen sie weg. Aber bei dir auf dem Schoß haben sie keine Chance wegzukommen. Das ist doch ein bisschen gemein, oder? Kann mir schon vorstellen, dass sie aus Protest pinkeln! Sie pinkeln sich schließlich auch gegenseitig an um den anderen abzuschrecken.
    Ich wurde noch nie angepinkelt. TÜV heißt bei uns einmal rundrum angucken, reingucken wo es geht ;) wiegen, eventuell Krallen schneiden und dann ganz wichtig: Erbsenflocke. Und wieder zurück, das wars :) Da hat keiner Zeit zum Pinkeln *g*

    @ ponhnd: Hmmm, wegen dem Heu ... Kannst du vielleicht erstmal altes und neues Heu mischen? Vielleicht gewöhnen sie sich so dran. Wäre doch schade, wenn sie die bessere Qualität verschmähen :/
    Schade dass du immer noch keine Interessenten hast für die Jungs. Die sind doch soooo süß! Glaub mir, wenn ich könnte ...


    @ Kachri: Danke :)

    Was hat der Kleine denn gewogen als er kastriert wurde? Wenn er schon schwerer als 250 g war zu dem Zeitpunkt, dann würde ich es auch nicht machen. Dann kann er geschlechtsreif gewesen sein und noch 1-2 Schüsse übrig haben. Aber mit 5 Wochen müsste er schon sehr klein gewesen sein um noch unter 250 g zu sein. Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen dass er frühkastriert ist, das war vielleicht etwas voreilig, sorry :/

    Was sagt denn dein Sohnemann dazu? Mag er seine Meeris denn hergeben?
    Also bei solchen Schmuckstücken von EBs kann dein Mann doch kaum nein sagen.


    Und warm ... Was ist denn warm? In Grad ungefähr?
    Wenns zu warm wird gibt es Ice Pods :) Das ist das kalte Gegenstück zum Snuggle Safe. Einmal in den Gefrierschrank, zehn Stunden kühl :)

    Oh das sind sehr gute Nachrichten. Mein EB-Teil (ich mache aus meinem Etagenbau ein L-Etagenbau) wird nämlich nur 10 cm länger als dein EB, und ich will den auch aus 12 mm-Platten machen. Wenn das bei dir ging, geht das bei mir sicher auch :) Erstens ist das leichter und zweitens billiger 8)


    Klar reicht das wenn man das Plexi auf einer Seite rausnehmen kann :) So hätt ichs auch gemacht. Mir ist eh grade aufgefallen, dass das hinten mit den U-Leisten gar nicht ginge.


    Wenn deine Schweine nicht knabbern, dann ist ja gut. Meine machen das auch nicht, die knabbern nicht mal ihre Möbel an. Ich hab zwar Leisten in den Treppenlöchern, aber das einzige was da passiert ist dass die Pipi ziehen *g*


    Wie gehts deinen Kleinen? Hast du mittlerweile Interessenten?

    Das ist echt super! Total klasse :) Das sieht richtig gerade und sehr solide aus. Ich bewundere das, weil alles was ich baue ist immer total schief :lol:
    Die Teichfolie würde ich vorne und hinten über den Rand noch festkleben, damit da echt nix drunterlaufen kann.
    Was machst du mit dem Treppenloch, wo sie Nageansatz haben?
    Machst du das Plexi auf beiden Seiten zum rausnehmen, oder wird es an der Hinterseite komplett angeschraubt?


    Edit: Noch ne Frage: Wie dick sind die Platten? Ich baue nämlich auch bald wieder und hab noch nicht ganz raus, welche Dicke ich nehmen soll ...