Beiträge von Selene

    ich schneide das grüne oben ab und gebe das innere vom Strunk :)


    Ob man Paprika im Moment geben mag, muss jeder selbst entscheiden. Ich machs nicht mehr, nur noch Bio. Aber ich geb weniger als normalerweise weils halt so teuer ist ;) Aber ich glaube wenn sie genug andere VitC-haltige Gemüse kriegen, kommen sie auch ohne aus^^


    Nein, das geht nicht ab beim Waschen. Das Gift bleibt nicht an der Oberfläche, es zieht ein.


    Weiß jemand ab wann es wieder okay ist, normale Paprika zu geben? Ab wann werden die denn wieder weniger belastet sein?

    ich muss mich leider darie anschließen. Auf Teufel komm raus "dressieren" ist echt nicht im Sinne des Tieres, ob du das jetzt glauben magst oder nicht. Ein bisschen trainieren, ein paar Minuten am Tag und vor allem freiwillig, so dass das Tier jederzeit beschließen kann wegzugehen, ist ja okay. Ihn zu zwingen ist einfach nur gemein. Und damit will ich nicht sagen, dass ich glaube dass du das machst. Weiß ich ja nicht. Aber du solltest es auch nicht machen.
    Manche Schweinchen lernen auch nie was, es sind halt einfach nicht alle so.

    Zitat von Fischi92


    Das ist auch echt mies.. Ich denke aber mal, solange es nicht zu viele Pestizide sind machen sie den Tieren nichts aus? Ändern kann ich's ja leider nicht, außer vlt. Biogemüse kaufen oder selbst anbauen..


    Grade bei der Paprika ist es grade anscheinend sehr extrem. Ich gebe keine Spanische Paprika mehr und anderes Gemüse aus Spanien wenns geht auch nicht. Sie kriegen jetzt Bio-Paprika, aber nur halb so viel, weils doppelt so teuer ist ;) Aber so oder so ist das gespritzte Gemüse nicht giftig genug als dass ein Schweinchen da so schnell dran sterben würde. Das kann auf lange Sicht zu Organschäden führen, aber nicht sofort.


    Zitat

    Darf ich den Link einstellen? Empfohlen wurde mir das Futter von "das Heimtierparadies", einfach mal bei Google eingeben.


    Ich wüsste nicht warum nicht! Das Heimtierparadies kenn ich, aber es gibt da ja tausend verschiedene Sachen. Ich bestelle da meine Trockenkräuter und getrocknete Blüten, die ich mische und verfüttere. Aber eher so als Leckerchen, die sind auf keinen Fall überlebenswichtig! Meiner Meinung nach hast du dir nichts vorzuwerfen! Egal was dieser Tierarzt sagt, kein Trockenfutter auf der Welt ist lebenswichtig für ein Meerschweinchen!

    Hallo,
    wenn du so einen kleinen Käfig hast, wird es auch höchste Zeit ;) Gute Idee! Wie viele Meeris hast du denn?


    Eigentlich geht alles. Massivholz, Sperrholz, OSB-Platten ... Der Boden muss sowieso überzogen werden mit Teichfolie oder PVC um pipifest zu sein.


    Für ganz viele super nützliche Infos über Gehegebau kann ich dir diese Seite hier sehr empfehlen: http://www.salatgurken.net/EB/menu06.html

    Hey Miri,
    wie schrecklich für dich! Das tut mir wirklich furchtbar Leid! :(
    Ich habe leider keine Ahnung von solchen Krankheiten, der Übertragung oder Wurmkuren. Ich wollte dir nur sagen, dass ich wirklich nicht glaube, dass dich deswegen jemand fertig machen wird, im Gegenteil!


    Was ich dir raten würde, ist einen Meeri-erfahrenen TA zu suchen. Einen der auch Blutuntersuchungen macht, zum Beispiel. Kot- und Urinproben kannst du ja auch machen!


    Wegen dem Gemüse: kannst du selber gar nicht feststellen. Laut Stiftung Warentest und so ist Gemüse aus Spanien mehr belastet als anderes, vor allem Paprika. Waschen bringt gar nichts, die Pestizide ziehen in das Gemüse ein.


    Was für TroFu wurde dir denn empfohlen? Kannst du den Link mal zeigen?


    Nochmals mein Beileid! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du bald eine Lösung findest und alle anderen verschont bleiben!

    Ja, das kann ich mir vorstellen, dass sie dir Leid tut. Das Problem ist halt, dass wir nicht in sie reingucken können :/ Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass sie freiwillig immer alleine sein will, aber vielleicht vermenschlichen wir da oder drücken ihnen unsere Vorstellungen aufs Auge? Schwer zu sagen ...
    Man kann halt nie vorraussagen, was passiert. Wenn du jetzt ein fünftes dazu tust, kann es sein, dass es besser wird. Es kann genauso gut passieren, dass die vier sich prächtig verstehen und die eine immer noch einzeln sitzt. Es gibt auch Schweinchen, die in einer Gruppe nicht gut zurechtkommen und glücklicher sind in Paarhaltung. Aber das weiß man halt nicht, bis man es probiert.
    Ich würde das erst mal beobachten, also länger am Stück mein ich, wie das da genau abläuft.

    Ob du jetzt 10 Minuten oder ne halbe Stunde fährst ist den Schweinen egal. Ein und ausgepackt werden und auf dem Behandlungstisch sein ist Stress, fahren ist relativ egal. Ein Meeri-erfahrener Tierarzt ist das auf jeden Fall wert!
    Du kannst ruhig alle mitnehmen, dann kann der TA vor Ort das SpotOn draufmachen und du kannst sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde. Außerdem muss dann keins alleine bleiben. Deswegen wirst du (normalerweise!) nicht für jedes Tier extra Behandlungskosten zahlen müssen. Es wird ja nur eins untersucht. Ich hab übrigens für 3x Stronghold 18 Euro gezahlt, das kostet also auch nicht die Welt ;)


    Einfrieren tötet Viehcher, Eier und Larven. Die Häuschen kannst du bei 100° ne Stunde in den Ofen stellen. Das sollte ihnen nicht schaden und dann ist alles tot. Den Käfig kannst du mit Essigwasser desinfizieren. Alles andere ist a) überflüssig und b) zu scharf für die Schweinchen. Decken waschen bei 60° sollte reichen. Das tötet die ausgewachsenen Parasiten. Die Eier (müsste man heißer waschen) sind eh nur auf den Meeris. Über das Heu einschleppen ist unwahrscheinlich. Haarlinge sind wirtsspezifisch, und es wäre schon sehr seltsam, wenn dein Heu vorher mit infizierten Meerschweinchen in Kontakt gekommen wäre. Die werden also wohl tatsächlich aus dem TH kommen. Ich würde da mal anrufen, damit die ihre eigenen mal durchchecken.
    Die Parasiten können ohne den Wirt nur wenige Tage überleben und sie verlassen den Wirt auch nicht freiwillig. Ich finde es deswegen nicht zwingend notwendig, die Umgebung zu desinfizieren. Das Spot On wirkt drei Wochen. Sollte in der Zeit irgendwas von der Umgebung zurück aufs Meeri krabbeln, verreckt das auch direkt.

    Yes, Danish is kind of similar, but apparently the two countries are not very friendly with each other, so don't tell them ;)


    Pojke is soooo pretty! And the picture is very nice with the purple flowers!!
    Again in German so you can learn: Pojke ist sooo hübsch! Und das Foto ist sehr schon mit den lila Blumen :)


    The bunnies are also super cute!

    Zitat von *sumpfkuh*


    Die Etage über die komplette länge zu ziehen finde ich ansich ne gute Idee.
    Aber dann müsste ich die Rampe vor die Etage machen und dann hab ich angst das sie über die absperrung vorne hüpfen können und dann nach unten fallen.
    Denn der Rand ist vorne nur 30cm hoch. Die Etage wird 50cm breit und die rampe nochmal 30cm. da ist mir der Abstand dann zu knapp.
    Lg


    Du kannst die Rampe auch einfach hinten dran bauen ;) Dann muss halt ein Loch in die Etage, aber das ist ja kein Drama ;)


    Ihr seid ja echt fix :)
    Hat der gute denn seine Kastrafrist schon ausgesessen? D.h. kann er die Mädels direkt haben, wenn der EB fertig ist?

    Zitat von Marsvin

    i hope im unsderstanding everything right.... :oops:
    my Flicka was born when her mother was 2 years old. She's very shy and quick. now her mother is 6 years old and still alive.
    hälsningar, Pierre


    Yes, you got it right. Normally it's not such a good idea to let such an "old" piggy have babies again. When a female piggy is about a year, her pelvis wil start to grow shut, so to speak. After that it will become very hard or even impossible for her to give birth. So if it works out fine if the piggy it's older, that's sheer luck! But if the birth did work out, that doesn't mean that the mother or the babies have to be damaged in any way (though they can be). So you're really lucky to have such lively pigs :)

    Ich würde sagen das kommt drauf an. Hast du das Gefühl, dass die jüngste die Ruhe sucht, oder wollen die anderen sie nicht bei sich haben? Wird sie verscheucht? Und ist sie immer alleine? Oder nur manchmal?


    Von meiner 4er-Gruppe sitzt eine auch öfter alleine. Aber nicht immer, und ich bin 100% sicher, dass sie das mit Absicht macht, weil meine Gruppe sehr harmonisch ist und besonders dieses Schwein nie verscheucht wird. Sie könnte also wenn sie wollte auch bei den anderen liegen. Als ich noch ne 3er-Gruppe hatte und eine richtig ausgeschlossen wurde, hat sich das bemerkbar gemacht, weil die anderen beiden sie absolut nicht geduldet haben in ihrer Nähe. Da musste echt ein viertes her, aber in der momentanen Situation hab ich nicht das Gefühl, ich müsste was unternehmen.
    So weit meine Erfahrungen :)