Beiträge von Selene

Wie sind denn die Käfige verbunden? Nur so interessehalber :)

Ich komme da auf gut 1,6 m2, das finde ich für 4 zu klein auch mit Auslauf. Vor allem weil 0,5m so schmal ist ... Das gibt nur Stress. Wenn die neue dazu kommt, dauert das vielleicht Wochen, bis die Rangordnung richtig ausgemacht ist, und dazu brauchen sie viel Platz. Platz heißt in dem Fall auch Tiefe. Auf 50cm kommen zwei Tiere die sich gut verstehen ohne weiteres aneinander vorbei, aber zwei Tiere mit ner ungeklärten Rangordnung werden da Stress machen, jedes Mal wenn sie sich begegnen.

Bitte nicht übelnehmen, aber ich würde mir kein viertes Schwein holen, so lange du nicht den Platz dazu hast. Für die 3 die du schon hast, ist es mit dem 3. Käfig dabei grade groß genug.

Das Heu ist nicht nur anders je nach Schnitt, sondern auch je nach Jahr. Kann sein, dass du bisher das Heu von 2009 bekommen hast, und jetzt das Heu von 2010. Letzteres war wohl ein ganz bescheidenes Heujahr, weil es den ganzen Sommer geregnet hat.

Ich würd Kohl anfüttern. So bösartig, wie das immer gesagt wird, ist das überhaupt nicht. Meine fressen 4 Arten Kohl und haben keinerlei Probleme. Das einzige wovon eins meiner Schweine schonmal Blähungen hatte,war Salat! Kannst ja mit den sanfteren Sorten anfangen. Chinakohl wurde ja schon genannt. Brokkoli ist auch gut, und Kohlrabi auch. Ich füttere momentan dazu noch Wirsing an. Mögen sie auch. Und gesund ist das! Enthält richtig viele Vitamine, und da grade Kohlsaison ist, sind die nicht mal teuer.
    Wegen der Gurke würd ich mir mal keine Gedanken machen. Wenn die nur 1/5 ihrer Mahlzeit ausmacht, weil du 5 Sorten fütterst, kann das gar nicht zu viel sein. Das find ich eh so nen Blödsinn mit dem Wasser! Die Tiere nehmen ihr Wasser hauptsächlich übers Futter auf. Je mehr Wasser, desto mehr Urin, je mehr Urin, desto schneller werden Gifte und Abfallstoffe aus dem Körper gespült. Ich sehe nicht ein, warum das schlecht sein soll?
    Dann noch Sellerie (hattet glaub ich noch niemand genannt?), sowohl Stauden- als Knollensellerie sind prima Futter und haben auch grade Saison. Und Pastinaken! Wobei meine da nicht so drauf stehen, aber meine fressen auch keine Zucchini, deine schon.
    Paprika geb ich momentan nicht, bin so verunsichert :/ Aber Aubergine kriegen meine schon. Halt nicht viel, so eine daumendicke Scheibe für alle 4 zusammen. Ist ja auch nicht grade billig *g* Da ist aber nur Solanin drin, wenn sie unreif (=außen grün) sind und im Zipfel oben. Ne unreife Aubergine hab ich aber noch nie gesehen.
    Was anderes was grade Saison hat ist Chicoree. Dafür stellen sich meine Schweine auf den Kopf :)
    Und Wintersalate wie Feldsalat sollen auch gut sein. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, weil unser Supermarkt das nicht führt und ich nicht wirklich wo anders hinkomme ...
    Also wenn man das alles zusammennimmt, bekommt man schon eine abwechlsungreiche Mahlzeit zusammen :)

Hey :)

Tut mir Leid, dass dir in der Zwischenzeit keiner mehr geantwortet hat. Das klingt aber auch nach einem schwierigen Fall. Ich drücke dich ganz doll die Daumen, dass es dieses mal klappt!

Wow, Leute, ruhig Blut! Natürlich ist es schrecklich, dass 2 Schweinchen von einem Hund getötet wurden, aber urteilt doch bitte nicht, bevor ihr nicht genau wisst, was passiert ist! Kein Grund das arme Mädel gleich so anzugehen!

sweet_angel96: Es tut mit wirklich Leid, dass du dein Schweinchen verloren hast! Auch wenn ich den Ton von manchen nicht schön finde, muss ich mich den anderen vom Ratschlag her anschließen. Ein Hund, der Meerschweinchen angreift und ein Meerschweinchen im selben Haushalt ist nicht gut. Ich würde das Schweinchen abgeben in gute Hände und in die Gesellschaft anderer Schweinchen.

Hmmm, Lebendfutter *lach*

Hab ich noch nicht gehabt, aber da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich gehe jede Wette ein, dass sich auf einer menschlichen Hand zwischen 2x Hände waschen mindestens genauso viele, wenn nicht mehr Bakterien ansammeln wie auf einem Käfer. Und ich glaube, dass sie so oder so schlau genug wären, den nicht zu essen, wenn sie nicht wollen.

Hab mich eben auch mal hingesetzt und gerechnet. Der Winter haut eigentlich gar nicht sooo krass rein, wie ich dachte.
    Im Januar hab ich 45,39 Euro für Gemüse ausgegeben. Das ist zwar fast doppelt so viel wie z.B. im September, aber dafür hab ich seitdem auch die Futtermenge fast verdoppelt. Da darf ich mich also nicht beklagen ... 36 cent pro Schwein und Tag macht das. Find ich okay.
    Heu hab ich im Dezember ne Lieferung von 30 kg gehabt, das dürfte auch ne Weile reichen, und Streu wie jeden Monat 6,95 Euro^^

Rasse: Süßschwein :D

Ist BigBoy denn der Papa von den kleinen? Bei ihm Tippe ich auf Teddy-Mix. Für US-Teddy ist das Fell zu lang, für CH zu kurz, und für nen Rex sind die Schnurrhaare zu gekräuselt. Rot-weiß?!
    Fussel sieht nach Peruaner-Mix aus (Haare zu kurz) Irgendein Agouti, da kenn ich mich nicht aus ;)
    Die Kleinen .. Jaaa, keine Ahnung *gg*

Hm, schwer zu sagen wie groß die echt sind. Ob sie da versucht wären, zu zweit durchzukriechen? Es gibt ja zwei Ausgänge ... Scharfe Kanten gibt es ja nicht, aber vielleicht können sie über die "Füße" des ausgeschnittenen Schweinchens stolpern? Könnte schon sein ... Aber mal davon abgesehen würde ich auch kein Häuschen für 40 Euro kaufen, egal wie süß es ist *gg*

Mir gefallen die Häuschen sehr gut. Fortresca, was meinst du denn was passiert wenn da zwei gleichzeitig durch wollen? Das sehe ich jetzt nicht direkt, wenn ich die Häuschen anschaue.

Die Logikspiele finde ich cool. Würde mich interessieren, ob Meerschweinchen das auch schnallen würden? Wegschieben kann ich mir ja vorstellen, aber ziehen? Meine Schweinchen ziehen eigentlich nie irgendwo dran. Davon abgesehen finde ich die Dinger ziemlich schmerzhaft für den Geldbeutel *gg* Ohne ein Urteil abgeben zu wollen ob die Preise gerechtfertigt sind^^

Ohje :/ Hab keine Erfahrung mit Blasensteinen, aber ne Urinprobe kriegst du indem du das Schwein in eine Schüssel setzt und wartest bis es pinkelt ;) Das kannst du dann mit ner Spritze aufsaugen.

Heu und getrocknete Kräuter haben so ziemlich gleich viel Kalzium, das macht keinen Unterschied. Du kannst ja schlecht aufhören Heu zu geben. Ich würde vielleicht mehr FriFu füttern, so dass das Schweinchen mehr Wasser aufnimmt und mehr auspinkelt.

Oh nein, das tut mir super Leid für dich! :cry:
    Manchmal kann man einfach nichts mehr machen, auch wenn man so schnell wie möglich zum TA geht :(

Wenn er erkältet ist, erkennt das ein Tierarzt und nur ein Tierarzt kann dir dann helfen. Bei Meerschweinchen sind Erkältungen nicht spaßig und es ist schon so manches Meerschweinchen an den Folgen gestorben. Ich will dir keine Angst machen, sondern dir nur deutlich machen, dass du so schnell wie möglich mit dem Kleinen zum Tierarzt musst. Falls du noch warten musst, setz ihn auf jeden Fall warm, auf eine Wärmeflasche oder sowas (aber aufpassen, dass es auch nicht zu heiß ist!) oder unter eine Rotlichtlampe.