Beiträge von Selene

@ Kachri: Doch doch, das geht schon! Einfach am Boden festkleben mit doppeltseitigem Klebeband, dann können da schonmal keine Wellen entstehen. Und dann entweder an den Wänden hochziehen und mit Leisten oder Tape sichern, oder in die Ecken ziehen und dann mit Silikon abdichten.
    Das mit dem Speiseöl kannste vergessen. Das hält das Pipi nicht aus, nicht mal ne Woche. Der einzige Schutz vor Pipi der keine Folie ist, ist mehrere Lagen Epoxidharz.

@ Hermine: Wegen der Rampe: Ösen ins Holz schrauben wo dudie Rampe anhängen willst und dann Haken in die Rampe, einhängen, fertig. Da entsteht allerdings ein kleiner Spalt dazwischen, wenn dir der zu heikel ist, kannst du auch noch ne kleine Leiste dranschrauben.

Das mit Flotus hatte ich sogar gleich kapiert, als ich deine Signatur gelesen hatte^^

Die sind ja echt sowas von putzig, und sie passen auch noch so gut zusammen!! :)

Mach doch mal ein Foto von oben. Von der Seite sieht sie genau so geformt aus wie mein Kastrat, und ich kann dir versichern, der ist nicht trächtig ;)

Ich glaubs irgendwie nicht. Wenn du sie schon 2 Monate hast, dann müsste sie ja innerhalb der nächsten 2 Wochen werfen, aber so hochträchtig sieht sie nicht aus. Es sei denn es wäre nur eins oder so ...

Wie Onnie unter dem Handtuch hervorlugt, sooo goldig :D Und Malie ist ja auch ne Zuckermaus ohne Gleichen! :)

Und ich sehe dein "Nagerproblem" *hihi* Da hat er sich ja wirklich Mühe gegeben ... :wink:

Naja, das alte Schwein muss ja dann auf die Erhöhung auch noch draufkommen, wofür man wiederum ne Rampe bräuchte. Das würde also nix bringen.

Ich finde das klingt nach nem prima Plan, mit den 60cm Abstand, den 30cm Plexi (vielleicht noch nicht mal nötig) und den Decken in der unteren Etage. Da sollte es auch kein Problem geben mit der Belüftung.

Bilder Bilder Bilder!!!!! :D

Tipp: Geduld! Die neue Umgebung ist doch was ganz anderes für sie, und Rampen sind noch viel beängstigender als alles andere, scheinbar^^ Das wird sich schon noch legen ;) Wenn sie das schon kennen und die Kleinen es schon vormachen, wird es sicher nicht lange dauern!

Ich hab auch nur knapp die Hälfte von 6qm eingestreut. Im EB ist eine Ebene mit Fleece, da machen sie NIE hin, im Dauerauslauf auf die Decken aber sehr wohl! Seltsame Tiere :lol: Und zwar ganz unabhängig von Unterständen, mitten auf der Fläche. Naja, muss ich halt öfters waschen. Das ist für mich einfacher als noch mehr dreckige Streu loszuwerden ...
    Auf PVC laufen meine nicht. Ist nicht zu rau, sondern zu rutschig ...

Hey, ich brainstorme mal mit :)

Zitat von Chibi

- Bodengehege 2m x 2m doppelt genommen, sodass eine Gruppe oben und eine unten wohnen kann.

Sehr schön für die Schweine, aber wie macht ihr denn dann in der unteren Etage sauber?

Zitat

- Regalgehege vom Schweden. 3 Meter Länge auf 0,5 auf 5 Etagen, meine Gruppe bekommt die unteren 2 Etagen mit eingebauten Auslauf vor dem Regal, die Boygroup bekommt die 3 oberen Etagen.

Nich machen, 0,5m tief ist totaaal ätzend für die Schweine. :( Eigene Erfahrung. Wir bauen nächste Woche komplett um, weil es so einfach nicht geht. Und du wirst dich schwarz ärgern, wenn du sauber machen willst und alle 80 cm gegen einen Pfahl läufst! Geht mir zumindest so ... und 5 Etagen geht auch nicht. Da kommst du ja oben gar nicht mehr dran und siehst auch die Schweine nicht mehr *gg*

Ich würde einen Regalbau machen, aber selber, nicht schwedisch. Und dann tiefer, mindestens 70, besser 80, mit 4 Etagen. Wenn du die 3m hast, dann kommst du auf 2,1 oder 2,4qm pro Etage und kannst dann 2x2 Etagen nehmen. Sollte sich eure Boygroup je zerstreiten, könnt ihr sie sogar 2 und trennen, ohne neu bauen zu müssen. Aber da ist auch noch eine Sache: wisst ihr, ob die sich auch noch vertragen werden, wenn die brünstige Weiber riechen? Ich hab damit selber natürlich keine Erfahrungen, hab aber schon von beiden Fällen gelesen (also dass es ging und dass es nicht ging), daher die Frage. Wenn nicht, müsstet ihr ja in unterschiedlichen Zimmern bauen.

Hi,

vom Platz her ginge das sicher so wie du das vorhast, aber bei der Belüftung wär ich skeptisch, selbst mit Löchern in der Rückwand. Wenn dann würde ich das Glas vorne horizontal halbieren und die obere Hälfte als Gittertür zumachen. Aber dann bist du ja auch schon wieder am bauen. Letzten Endes kommt es dich wahrscheinlich dann billiger, komplett selber zu bauen.

Sorry, aber dem kann ich auch nicht zustimmen. 120x57 finde ich auch nicht genug für 2.

Sind die Käfige denn mit Röhren oder Tunnels oder so was verbunden, oder hast du die Seitenwände irgendwie rausgenommen und sie so aneinandergestellt? Letzteres wäre noch okay, obwohl es schon komisch wäre für die Schweinchen, jedes mal wenn sie loslaufen wollen erstmal über die Ränder einer Käfigschale zu klettern. Ersteres fände ich aber keine Lösung. Meeris sind nicht wie Hamster, die wollten keine unterschiedlichen Zimmer, die wollen so viel Platz am Stück wie möglich um laufen zu können. Zwei Stunden Auslauf ist ja schön, aber die restlichen 22 wollen die sich doch auch mal die Beine vertreten ;)

Hey :)

Finde ich ne prima Idee mit den Kräutertöpfen. Immer rein ins Schwein, kann ihnen ja nur gut tun :) Bei den getrockneten wär ich generell etwas vorsichtiger, von der Menge her. Außerdem verlieren die auch viel von ihren Wirkstoffen. Aber prinzipiell spricht nichts gegen Küchenkräuter. Das hat Lebensmittelqualität für Menschen, also ist das für unsere Schweinchen auch gut genug, würde ich sagen.

Zitat

Wenn ich im Netz nach Meerschweinchen und Küchengewürzen google, finde ich nur lauter Rezepte, wie man Meerschweinchen zubereitet. :?:?:?

:lol::lol::lol: