Beiträge von Selene

Das mit der Presse ist auch keine schlechte Idee.

Nee, Tierschutz ist hier ganz kacke, im Allgemeinen. Kein Mensch regt sich über sowas auf, wie die Szene, die ich eben im Zooladen gesehen habe. Das sind doch nur Tiere. Und solange es die Bevölkerung nicht kümmert, kümmert es den Gesetzgeber sowieso nicht. Es gab vor nicht allzu langer Zeit ein Urteil, wo ein Tier das bei der Auslieferung verstorben war vom Gericht als "beschädigte Ware" abgestempelt wurde :(

Ich bin echt total verzweifelt. Klar würde ich denen in die Hände spielen, wenn ich die Tiere kaufen würde (übrigens zum lächerlichen Preis von 10 Euro - wie die da überhaupt Gewinn machen, ist mir schleierhaft!). Aber was soll ich denn machen? Und seien wir ehrlich, außer mir wird da keiner was machen! Ich habe gesehen, dass zwei Tiere leiden. Dass sie vielleicht sterben werden, wenn keiner was tut. Ich kann doch nicht "aus Prinzip" weggucken, weil ich den Händler nicht unterstützen will? Es geht hier um zwei kleine Tiere! Denen ist die Kette die dahinter steckt egal, die haben ein Recht auf Leben :cry: So eine fiese Zwickmühle :(

Danke, Tina, die Argumente sind ganz gut.

Übrigens gibt es in Belgien so weit ich rausfinden konnte gar keine Amtstierärzte :shock: Man wendet sich direkt an den Tierschutzdienst der Regierung, die sitzen zentral in in Brüssel und bewegen sich da auch nicht weg. Und Tierschutzvereine dürfen hier nichts. Ist alles nicht so toll wie in Deutschland :?

Ich denke ich werd heute Abend oder morgen nochmal hinfahren und schauen, wie es ihnen geht. Ich muss auch erst mit meinem Freund sprechen. Der rupft mich, wenn ich unangemeldet zwei kranke Schweine nach Hause bringe.

Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Ich hab mich grade mal schlau gemacht über die Gesetzgebung. Ich bzw. der Amtstierarzt können denen gar nichts. Sie sind krank, aber sie werden ja "behandelt". Der Käfig ist innerhalb der Mindestgröße (750 Quadratcenitmeter pro Jungtier, das ist so 30x25 cm :shock:). Sie dürfen keine kranken Tiere verkaufen, aber dass die kranken Tiere im Verkaufsraum nicht sein dürfen, steht nicht dabei. Fazit: Auf offiziellem Weg nichts zu machen :(

Ich hab schon oft kranke Schweinchen gesehen im Zooladen, aber noch nie SO krank. Die sehen echt aus als wären sie kurz vor dem krepieren :( Ansonsten würd ich mich ja nicht so aufregen :/

Gemüse kennen die ja gar nicht, ich will ja nicht auch noch Verdauungsstörungen auslösen ...

Mennoooo, ich dachte mir würde sowas nicht passieren :( Ich sage immer anderen Leuten, denen sowas passiert "man kann doch nicht alle retten" ... :cry: Und jetzt ...

Ich war eben im Gartencenter und hab ne Großpackung Einstreu geholt. Leider ist das der einzige Ort, wo ich sowas herbekomme. Ich kann es nicht lassen und muss immer bei den Tieren vorbei schauen. Da sitzen grade drei Gruppen Meerschweinchen auf jeweils ca. 40x50, rundrum Glas, kein Schutz. Total schrecklich :( Die Gruppe wo an der Scheibe "Weibchen" steht ist total krank :( Es sind zwei, ziemlich klein. Die eine hat ne riesen Kahlstelle mit Schorf im Gesicht. Beide saßen da ganz eng aneinander gekuschelt, Augen halb geschlossen und hatten beide richtig eingefallene Flanken. Man konnte die Wirbelsäule und die Hüftknochen sehen. :cry: Ich hab den Chef angesprochen, und der hat sich nur rausgeredet. Die Schweinchen im Handel hätten doch alle Parasiten. Sie würden die mit Stronghold behandeln, aber der der das normalerweise macht, hätte grade 2 Wochen Urlaub gehabt, deswegen seien die beiden noch nicht behandelt worden. Er hat denjenigen dann angerufen und ihm gesagt er solle das gleich machen. Wenigstens etwas ... Aber ich hab dann versucht ihm klarzumachen, dass das wahrscheinlich nicht reicht. Die sehen so schrecklich aus! Die müssen zum Tierarzt. Ist aber glaub ich nicht durchgedrungen.

Ich könnte heulen! Was mach ich denn jetzt? Mein Gefühl sagt mir, wenn die beiden nicht bald einen Tierarzt sehen, überleben sie das Wochenende nicht :(
    Soll ich sie rausholen? (Gratis geben die mir die garantiert nicht, ich müsste sie kaufen. Behalten könnte ich sie nicht ... )
    Oder übertreibt mein Bauchgefühl? Soll ich gar nichts machen?
    Ich bin total verunsichert :(

Hey,
    coole Idee! Praktisch, weil man es zum saubermachen rausnehmen kann.
    Ich würde die dritte Etage weglassen oder kleiner machen. Weil da bleibt ja nur noch ein Gang von 10cm übrig, und wenn da zwei Meeris gleichzeitig durch wollen, gibt das Stress. Oh, und ein paar Füße in der Mitte, weil bei 1,6m Länge hast du sonst zu viel Last auf 4 Füßen :) Und wegen dem Geländer muss ich mich anschießen. Braucht nicht hoch zu sein, nur so, dass kein Meeri aus Versehen fallen kann.
    Hast du schon einen Plan, wie du die Etage vor Pipi schützen willst?

Zitat von Knüffgen

Mal ganz doof angemerkt, bei dem riesigen Platzangebot, kommen da noch so zwei,drei Nasen? :roll:

Schön wärs^^ Es gibt doch so viele süße Schweine überall :D Nein, es bleibt bei 4. Ich bestehe auf einem Quadratmeter plus pro Schwein ;) Und mehr Schweinen könnte ich auch nicht die gleiche Ernährung bieten, wie meine 4 das jetzt bekommen.

Zitat von Knüffgen

Und, wie machst du das sauber? Wieviele Müllsäcke sind das denn?

Also der linke Teil ist ja nicht eingestreut, dafür hab ich passgenaue Decken genäht. Dazwischen ist eine kleine Barriere, damit die Einstreu vom rechten Teil auch da bleibt. Das funktioniert sogar besser, als ich erwartet hatte. Und ganz unten kommt auch noch ne Decke, die muss ich nur noch nähen. Bleiben 2,5m² oder so, die eingestreut werden. Damit füllen wir im Schnitt einen sehr großen Müllsack pro Woche, das geht noch :) Hatten wir vorher auch.

Zitat von Knüffgen

ist ja schon so enorm Zeitintensiv

Ja, da sagste was^^ Ich hatte ja vorher auch nen Auslauf mit Decken, aber ich bin eigentlich froh, den los zu sein. Ich stand nämlich dann da immer mitten in der Suppe jedes mal wenn ich die Schweine füttern wollte oder wenn ich ausmisten musste, und hab mit meinen Schuhen dauernd Einstreu und teilweise auch Köttel durch dir ganze Wohnung geschleift. Das ist jetzt kein Problem mehr. Das Ausmisten ist jetzt natürlich viel schwieriger. Ich bin nur nen Meter 60 hoch, ich komme hinten kaum dran *gg*
    Ich miste aber auch nicht einmal die Woche komplett, ich miste alle 2-3 Wochen und mache täglich die Pipi-Ecken und sammle Köttel ein. Vorher waren die "Pipi-Ecken" bei mir auch 3/4, wie du sagst, aber jetzt nicht mehr. So viel können die nicht pinkeln 8)

Zitat von *sumpfkuh*

Wie viel qm hat der EB denn jetzt eigentlich? Der sieht so groß aus^^

5,5m² (2,2+2,2+1,1)

Zitat von Anikey

Na hoffentlich hat er das auch gelesen ;-)

Nein, der liest hier nicht mit. Ich lasse es ihn aber nie vergessen ;)
    Wenn sich dein Freund dir zuliebe überreden lässt zu bauen, das ist doch schon was *g* Kann ja keiner verlangen, dass er es der Schweinchen wegen tut^^

Zitat von Elvinw

Wie viele Schweinis leben da jetzt drin???

4 :)

Eben hab ich aus den restlichen Latten und dem restlichen Stoff vom Vorhang noch ein Dach gezimmert für die obere Etage. Die Damen und der Herr gehen nämlich nirgends hin, wo kein Dach drüber ist :roll::lol: Ich denke, dass es daher kam, dass sie früher so selten im Auslauf waren ...
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2709unza.jpg

Und da ich schonmal am Sägen war, hab ich auch endlich Ständer gebaut für die Trinkflaschen (auf jeder Ebene eine). Bisher waren die so behelfsmäßig mit Draht aufgehängt. Jetzt gefällts mit besser.
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf27121up5.jpg

Das nächste Projekt ist eine Heuraufe, aber dafür hab ich grade kein Material, leider.

Und da ich eben noch die Kamera in der Hand hätte, hab ich auch noch gleich Fotos gemacht von den Bewohnern an ihren neuen Lieblingsplätzen.

Boo
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2715eufn.jpg
    Lilly
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2716fnk7.jpg
    Nono
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2718pnsv.jpg
    Cara (der Lieblingsplatz ist die Hängematte hinter ihr, aber der Futterteller ist natürlich auch nicht schlecht :D)
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2719hnf4.jpg

Hallo Nischka,

sorry, aber 100x50 ist wirklich super winzig, selbst für 2. Das ist ein halber Quadratmeter - das wird als Minimum gehandelt für ein Schweinchen. Kannst du da echt gar nix machen? Nen provisorischen Dauerauslauf davor stellen oder so? Dass sie Auslauf bekommen ist ja sehr schön, aber die wollen sich sicher auch mal die Beine vertreten, wenn du grade nicht da bist.

Das mit dem älteren Kastraten hätte ich dir auch vorgeschlagen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es manchmal schwierig ist, ein älteres Tier zu finden. Ein jüngeres, was vom Charakter her aber nicht so wild ist, geht sicher auch. Es geht ja eher darum, dass er deine Dame nicht mit Jungtiergehabe nervt ;) Wenn du die Liste mit den Notstationen schon gefunden hast, ist der Weg zum passenden Meerschweinchen sicher nicht mehr weit.

Freut mich, dass er euch gefällt :D

Das beste an dem EB (aus Menschensicht): Das Sofa steht direkt davor :D Das macht Schweine-TV ja so viel gemütlicher :D

@ Anikey: Mein Freund ist ein Traummann ;) Er hat meinen Entwurf abgesegnet, ist mit mir zusammen in den Baumarkt gefahren, die Arbeitsteilung beim Bauen hat auch super funktioniert und wir haben uns die ganze Zeit kein einziges Mal gestritten. Wer schon mal mit seinem Partner renoviert hat oder sowas kennt ja sicher die "Gefahr" *g*

Hallo Liese,
    schön, dass du deinem Schweinchen wieder eine Partnerin holen möchtest. Da wird sie sich sicher freuen!
    Aus der Zoohandlung würde ich kein Tier holen. Die kommen dort oft von Vermehrern, die Tiere in miesen Umständen halten und vermehren, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere oder mögliche Erbschäden. Diesen Leuten möchte man doch kein Geld in den Rachen werfen.
    Das mit dem Tierheim ist aber eine gute Idee. Davon abgesehen gibt es auch noch Notstationen, die Meerschweinchen in Not aufnehmen und weitervermitteln. Vielleicht findet sich ja bei dir in der Nähe eine? Hier ist eine Liste: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Wegen dem Alter, das finde ich bei einer zweijährigen gar nicht so wichtig. Das kann ein jüngeres, ein älteres, ein gleichaltriges sein. Es muss halt vom Charakter her passen. Notstationen und Tierheime kennen ihre Tiere, die können dich da beraten. Du könntest auch ein kastriertes Männchen dazunehmen, die Kombination klappt so gut wie immer, und es gibt ganz viele kastrierte Böckchen da draussen, die gerne Damengesellschaft hätten.

Viel Glück bei der Suche!

Hallo ihr Lieben :)

Die letzten drei Tage hab ich kaum gepostet weil *trommelwirbel* Wir gebaut haben wie die Irren :) Und ich brenne schon die ganze Zeit drauf, euch das Ergebnis zu zeigen (sprich: anzugeben :roll: ;) :oops:)
    Unser EB hat seit er letztes Jahr im Juli gebaut wurde eine ganz schöne Transformation durchgemacht.
    Am Anfang sah er so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1615s6us.jpg
    Da war er noch ein wenig leer, und mit 50 cm Tiefe totaaaal doof.
    Deswegen haben wir ein paar Wochen später wenigstens an die mittlere Ebene einen Balkon angebaut.
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1820bcw9.jpg
    Nach und nach hat sich auch der Auslauf gefüllt
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2646orva.jpg

Aber die Schweine haben den EB und den Auslauf so genutzt, dass wir unbedingt was tun mussten. Der EB war zu eng für das ständige Treppen hoch, Treppen runter was die die das veranstaltet haben und in den Auslauf gingen sie wenn überhaupt nur sporadisch. So war das ja nicht gedacht. Deswegen kam der Auslauf weg und den EB haben wir viel größer gemacht. Jetzt sieht es so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=dscf2661dnb8.jpg
    Nach 2 Tagen reiner Bauzeit stand er. Gestern Abend als er fertig war, dachte ich: "Um Himmels Willen, da steht ein Monster in meinem Wohnzimmer!!" Das Foto untertreibt die Proportionen extrem. Aber man gewöhnt sich dran, und jetzt gefällt er mir sehr gut. Und die Schweinchen scheinen sehr zufrieden. Von der Größe her kann man sie regelrecht aus den Augen verlieren^^ Die Wuseln jetzt glücklich überall rum und sind sehr gechillt :) Keiner rennt sich mehr gegenseitig in den Weg und man kann ganz nah aneinander liegen oder gaaanz weit voneinander entfernt. Sie haben sich auch innerhalb von Stunden über alle Ebenen ausgebreitet. Herrlich :D
    Und heute haben wir dann den ganzen Tag damit verbracht, aufzuräumen. Ich dachte ja, dieses Schlachtfeld könnte sich unmöglich je wieder in eine Wohnung verwandeln *g* Aber es geht wieder, und eben hab ich noch den Vorhang für den Stauraum (es ist sooo toll, dass man all den Kram nicht mehr sieht!!!) genäht und jetzt ist es fertig :) Ich kanns noch gar nicht glauben. Jetzt dürfen wir nur nie wieder umziehen, weil das Ding kriegt man da nie wieder raus 8)

Hier sind noch "Nahaufnahmen" von beiden Seiten:
    rechts
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2665tn66.jpg
    links
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf26633u1j.jpg

Maße: Schenkellängen 2,05 und 1,50m, überall 80 cm tief, insg. 1,80m hoch, insg. 5,3m² Fläche
    Bauzeit (nur Umbau): vom Materialkauf bis aufräumen: 4 Tage
    Materialkosten (alter Teil + Umbau): ca. 400 Euro

Fazit der Bauphase: Ich kann jedem nur abraten, mit einem Ikea-Regal (Gorm oder Ivar) zu bauen. So ein Scheiß!!! Ohne wären wir 2 Tage schneller gewesen und wären günstiger weggekommen. Und jetzt, im dritten Anlauf, hab ichs endlich geschafft, alle Lücken abzudichten! Aber das nur am Rande ;)

Bin gespannt, was ihr zu dem Ding sagt :)

Also ich hab nur gute Erfahrungen mit Teichfolie. Und ich denke ne ganze Menge anderer Leute auch. Meine Schweinchen haben da noch nie dran gefressen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Schweine nicht knabbern, auch nicht an Holz oder so ... So oder so, das ganze ist so leicht zu sichern, dass man sich da echt keine Sorgen machen braucht. Ich würde 0,5 mm Dicke nehmen, weil es leichter zu verarbeiten ist als 1mm Dicke. Man kriegt das einfach besser in die Ecken rein, und Pipi abhalten tut das trotzdem.

jules_pit: Das würde ich einfach ausprobieren. Die meisten Meeris fressen nichts an, was aus Stoff ist. Sonst wären Kuschelsachen sicher nicht so beliebt. Aber es gibt ab und zu Meeris, die doch alles auseinander nehmen. Ich würd sie im Sommer einfach raussetzen und schauen, was sie machen. Wenn sie einmal reinbeissen ist das nicht schlimm (man muss ja sicher gehen, dass es wirklich nicht schmeckt ;) ). Nur wenn sie echt dran fressen würd ich mir was anderes überlegen. Außerdem ist die Frage auch, ob es okay ist wenn sie auf dem Teppich pinkeln? ;)