@ Denise: Ja, hab ich. Gibt mehrere Seiten, aber am anschaulichsten finde ich diese hier: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_17740969.html
Zitat„Je länger die Tiere mit der Futteraufnahme (Abbeißen, Kauen, Zermahlen) beschäftigt sind, um so günstiger ist dies auch für die Zahnabnutzung (Zähne nutzen sich nur aneinander, und nicht am Futter ab).“ (Kamphues 2004)
Ich weiß, dass es bei der Seite in erster Linie um Kaninchen geht, aber das Buch, auf der sich an der Stelle bezogen wird, handelt von Kaninchen und Meerschweinchen.
Streng genommen sind übrigens Gräser, einer der Hauptbestandteile von Heu, auch Getreide, nur dass bei dem Getreide aus dem Stroh geschnitten wird die Ähren halt überzüchtet sind. Es sind ja vor allem die Körner, die durch die Stärke nicht so toll sind für Meerschweinchen, aber die wurden ja größtenteils abgeschnitten. Von daher ist Stroh an sich nicht schädlich.
@ Pardona: Sorry, ich formuliere neu: Über die Tatsache, dass NUR Heu zum Zahnabrieb beiträgt, lässt sich streiten. Ich wollte damit in keinster Weise sagen, dass man das Heu weglassen soll. Für die Ernährung ist es ja wichtig. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte lediglich sagen, dass es kein Drama ist, wenn statt Heu auch mal Stroh gefressen wird. Es hat vielleicht keinen besonderen Nährwert, schadet aber auch nicht. Irgendwann werden sie ja wohl auch wieder Heu fressen.