Beiträge von Selene

Ob du das Metacam jetzt geben solltest oder nicht, kann ich dir nicht wirklich sagen ... Musst du sehen, wie sich die Situation entwickelt. So lange sie frisst und sich ihr Zustand nicht verschlechtert, würde ich es eher nicht machen.

Daran, dass sie daran nicht so sehr gewöhnt ist, hab ich auch schon gedacht. Aber ein bisschen kennt sie es ja doch, also würde ich davon ausgehen, dass sie die passenden Bakterien im Darm hat, um das ordentlich zu verdauen. Ich wär glaub ich erst mal nur froh, wenn sie überhaupt frisst. Wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie wissen, was sie tun.
    Wenn du vom "nicht gewöhnt sein" ausgehst, dürftest du auch auf keinen Fall mit HC päppeln. Da ist hauptsächlich Getreide drin, das ist sie noch weniger gewöhnt, vermute ich mal so.

Armes Mäuschen, jetzt auch noch Gas ...

Zitat von Riekes Rasselbande

Meta habe ich noch mitgenommen. Sie meinte, es ist zwar unangenehm am Ohr, aber dennoch nur nach Bedarf und wenn ich das Gefühl habe, sie hat Schmerzen. Es hemmt halt arg den Appetit, was grade auch nicht günstig ist.

Das finde ich ja immer interessant, dass das gesagt wird, und bei uns nie so war. Von meinen 3 Schweinen, die das bekommen haben, hat keines Probleme gehabt. Rimadyl soll ein gutes Schmerzmittel ohne diese Nebenwirkungen sein. Fürs nächste Mal ;)

Zitat

Normalerweise sagt man ja immer Heu ist Pflicht - wie ist das, wenn sie jetzt viel Gras uä frisst. Ist das erstmal ausreichend an Rohfaser uä?

Heu = Gras minus Wasser. Klar ist das genug. Wenn das ganze Jahr lang frisches Gras zur Verfügung stünde, bräuchte man kein Heu. Dass das enthaltene Wasser in ihrer Situation zuträglich ist, brauch ich wohl nicht extra zu sagen? ;)

N1 bezieht sich auf die Packungsgröße ;) Das ist ne Dose mit 50 Tabletten. N2 sind 250 Stück. Das ist einfach nur Traumeel S dann. Würde ich auch auf jeden Fall geben, 2 x 1, wie Sabusab gesagt hat. Ich hab damit auch nur gute Erfahrungen.

Ich frage mich, ob sie wegen der Narkose so neben sich steht, oder wegen der Brandwunde. Hast du so was schon mal selber gehabt? Das tut übelst weh! Bekommt sie eigentlich kein Schmerzmittel, oder hab ich das überlesen? Und dann auch noch im Ohr, da kann ich mir schon vorstellen, dass das Gleichgewicht dadurch gestört ist. Was Dani sagt über die Kaumuskulatur und die Ohren macht auch sehr viel Sinn!

Ich würde ihr Gras und Löwenzahn besorgen. Weniger hart als Heu, aber genauso faserreich.

Könnte schon sein, dass es ihr gut täte, bei den anderen zu sein. Aber auf keinen Fall zu Bommel, wie du schon sagst. Bei Amy wär ich mir nicht so sicher. Auch junge Schweine haben ein Gespür dafür, wer krank ist und Pflege braucht. Versuchen könnte man es, aber die Gefahr besteht natürlich, dass die anderen ihren Zustand als Gefahr ansehen und sie rausmobben. Das weißt man aber vorher nicht. Kann auch sein, dass sie sich lieb um sie kümmern. Musst du entscheiden, du kennst deine Schweine ;)

Alles Gute für die Süße!

Kenn ich auch. Mein Kühlschrank kennt keine Gnade, was zu dicht an der Rückwand liegt, friert ein. Ich schneide immer die angefrorenen Teile ab und schmeiß sie weg, weil meistens ist es nicht alles eingefroren ist. Den Teil der nicht eingefroren war, gebe ich noch.

Geduld, Geduld, Geduld. Bei manchen geht das total flott, dass sie sich von nichts mehr stören lassen, bei anderen dauert es länger. Dass sie aus der Hand fressen, ist doch schon super. Der Rest kommt von alleine, und dauert genau so lange, bis sie so weit sind. Ich hab hier ein Mädel rumlaufen, die ist schon knapp 2 Jahre hier, und ist erst die letzten Wochen richtig aufgetaut und traut sich was. Nur mal so als Extrembeispiel, der Normalfall ist das natürlich nicht.

Ansonsten: Sie dürfen raus, aber ist das Gebiet auf das sie dürfen denn Schweinegerecht? Schweinegerecht heißt in diesem Fall, dass spätestens jeden halben Meter ein Unterschlupf steht, sodass sie sich nicht ungeschützt in offenem Gebiet bewegen müssen. Das machen selbst meine coolsten Schweine nicht. Immer vom einen Unterstand zum nächsten. Je zugestellter der Auslauf, desto wohler fühlen die sich. Dann muss es unter den Unterschlüpfen aber Pipigeschützt sein, denn je wohler sie sich fühlen, desto wahrscheinlicher machen sie da hin ;)

Nur so als Einwurf: Kann sein, dass sie trächtig ist, muss aber nicht! Meine Karou hat um die 600 g teilweise 50 g und mehr pro Woche zugenommen, hat schon angefangen, birnig auszusehen (manche Schweine haben das halt) und war wegen Abwesenheit eines zeugungsfähigen Bockes komplett unträchtig.

Eine Ankaufsuntersuchung beim Pferd macht man ja VOR dem Kauf. Das ist bei Meerschweinchen nicht üblich. Ich glaub nicht, dass dir eine NS oder ein Tierheim ein Tier mitgeben würde um es durchchecken zu lassen beim TA, damit du dich hinterher entscheiden kannst, ob du es wirklich willst. ;)
    Man guckt sich natürlich das neue Tier gründlich an, bevor man es in die Gruppe setzt, aber zum TA gehe ich deswegen nicht. Der sieht ja von außen auch nicht mehr als ich.

Zitat von jess512

Ich denke mal (ich kenn die hiesigen Schutzverträge des Tierheimes nicht), dass im Falle einer Krankheit sowieso irgendwo eine Klausel steht, nachdem das Tierheim für anfallende Kosten nicht aufkommt.

Genau, da steht normalerweise drin "gesund bei Abgabe", oder sowas in der Richtung, damit man selber verantwortlich ist.

Da fällt mir wieder ein, wie Bommel vor ein paar Monaten immer ohne erkennbaren Grund hinter ihr her war. Wer weiß, vielleicht war damals ja schon was im Argen! Die Tiere wissen sowas immer viel früher als wir.

Ich drücke auch feste die Daumen für die Süße!

Ich hab auch ein Frisörschweinchen, Nono. Sie macht es allerdings noch viel krasser - sie geht nicht oft an die langhaarigen (obwohl sie das ab und zu auch tut), sondern an meine andere US-Teddydame und reißt das Fell komplett raus. Die wehrt sich kein Stück, sitzt nur da und meckert, und hat hinter her einen nackten Arsch. Das hat angefangen, als Nono zum ersten Mal ne Zyste hatte und wir kurz darauf die Schilddrüsenunterfunktion entdeckt haben. Ich denke, dass das in ihrem Fall eine Art von Dominanz ist und auch mit den Hormonen zu tun hat. Sie muss sich sonst immer hinten anstellen, aber wenn sie die Haare von anderen Fressen kann, hat sie gewonnen. Ich hab sogar schon beobachtet, wie sie anderen ein Stück Fell aus dem Gesicht gerissen hat. Sie knabbert das nicht ab, sondern beißt ein und zieht so feste, dass sie einen Büschel Fell im Maul hat. Das frisst sie dann auf. Ernährungsmängel kann ich auch ausschließen (ad lib-Fütterung), Ölsaaten bekommt sie auch. Langweilig ist ihr auf 8m² mit 5 Artgenossen wohl auch nicht. Die einzige Erklärung ist die Hormonstörung. Es kommt und geht auch phasenweise, das passt auch dazu.
    Bei deiner Dame vielleicht irgendwelche anderen hormonellen Anzeichen zu sehen?

Machen kann man da mMn gar nichts. Hoffen, dass das Haar im Schwein nichts anrichtet. Bei Nono bisher nicht, und sie machts schon ne Weile.
    Ich würde auf keinen Fall den anderen was ins Fell schmieren. Die würden sich sicher bedanken! Außerdem müsste man da erst mal was unschädliches finden, das auch funktioniert. Meerschweinchen haben nämlich teilweise eine (aus unserer Sicht) etwas abartige Vorstellung davon, was lecker ist und was nicht. Nicht dass man sie aus Versehen noch zusätzlich zum Knabbern animiert!

So weit ich weiß, muss das Tier dazu ein eindeutiges Erkennungsmerkmal haben. Im Falle von Hunden und Katzen sind das Ohrtätowierungen oder aber ein Chip mit Daten, bei Vögeln sind es meist Fußringe. Um deine Meeris da registrieren zu lassen, müsstest du sie wohl chippen lassen. Das bringt aber nichts. Kein Mensch kommt auf die Idee, bei einem Fundmeerschweinchen nach einem Chip zu suchen, um den Besitzer zu finden, weil es halt überhaupt nicht üblich ist, dass die gechipt sind.
    Nee, da solltest du schon sicher gehen, dass dein Gehege aussbruchssicher ist. Meerschweinchen graben eigentlich nicht, aber der Zaun muss schon dicht sein!

Ich hab damit schon Pilz behandelt. So schnell ist das mit noch keinem anderen Mittel verheilt. Nach 4!!! Tagen fingen die Haare schon wieder an zu wachsen.
    Ich sehe aber nicht wirklich ein, wieso man das vorbeugend machen sollte. Man hört so viel gegensätzliches darüber, ob sich das Silber jetzt wohl oder nicht im Körper anreichert, deswegen würd ichs nicht nehmen, wenns nicht unbedingt sein muss.
    Und gegen Parasiten hilft das doch gar nicht? Ich dachte Pilz, Bakterien und Viren? Klär mich auf, wenn ich falsch liege ;)

Klar, wenn es mit 3 nicht geht, kann man immer noch ein viertes dazu setzen. 3-4 sind auf jeden Fall besser als 2. Mehr ist immer besser. Je größer die Gruppe, desto mehr Action kriegt man zu sehen und desto mehr Spaß haben die Schweinchen miteinander. Pärchen sind oft eher schläfrig.

Man kann Klappgehege ohne Weiteres einstreuen, dann muss mal nur zusehen, dass man sie erst mit Sabberlack streicht, damit sich das Holz nicht vollsaugt, wenn die Schweine in die Ecken pinkeln. Ich persönlich hab mein Klappgehege nur teilweise eingestreut und den Rest mit Decken ausgelegt. Meine Einstreuschalen hab ich selber gebaut, aber man könnte auch sicher was in der Richtung kaufen.
    Erhöht aufstellen wäre bei einem Klappgehege aber schwierig. Man könnte es evtl. auf nen Tisch stellen, aber das wär mir zu gefährlich. Was wenn der Zaun runterfällt oder so. Dass er Zaun umfällt, ist bei uns noch nicht passiert. Der steht recht solide, und die Schweine interessieren sich auch nicht dafür, den umzuwerfen.

Man kann auch Ikea-Schränke ummodeln. Ich habs gemacht und kann es nicht empfehlen. Inzwischen wieder abgerissen ... Es ist wesentlich mehr Arbeit als einen soliden EB von Grund auf selber zu bauen, und man braucht die gleichen Werkzeuge dafür. Außerdem ist das alles nicht wirklich artgerecht, so mit vielen Etagen statt Fläche am Stück. Und es gibt nichts bei Ikea das tiefer ist als 60 cm. Viel zu wenig!

Der Wutzenarchitekt ist super! Wenn man das nötige Kleingeld dafür hat, ist das auf jeden Fall eine gute Investition!

Wenn du Probleme hast beim Bauen und auch mit schweren Sachen, würde ich dir ein Klappgehege empfehlen mit PVC oder ähnlichem als Untergrund. Das kann man beliebig groß machen, es ist flexibel, extrem einfach zu bauen, und es wiegt sehr wenig.

Zur Gruppenkonstellation: Bei mir ist 1 Kastrat plus 2 Weiber schief gegangen, trotz guter Alterszusammenstellung und wesentlich mehr Platz als oben beschrieben. Nicht dass die sich kaputt gekloppt hätten, aber für die Ausgeschlossene war es halt nicht schön, die saß immer alleine. Ich hab das ausgeglichen, indem ich ein drittes Weibchen dazu geholt habe. Danach war dann alles super. Wollte ich nur mal erwähnt haben, dass sowas auch passieren kann. Aber meistens geht es wohl gut, das sieht man an vielen Beispielen hier im Forum.