Beiträge von Selene

    Das kommt drauf an, wie viel das jeweilige Stück benutzt wird. Die Hängematten werden so vollgepinkelt, dass ich die jeden Tag waschen könnte. Ich strecke die Zeit etwas mit Decken zum reinlegen und Einstreu, aber länger als 3-4 Tage gehts nicht. Alles andere (Würfel, Säcke, Rollen, Nester) geht ne Woche, wird aber auch nicht so viel benutzt. Hab alles schon x-mal gewaschen und getrocknet, das macht gar nichts. Das einzige was doof ist, ist Heu und Streu davon ab zu kriegen ;)


    Hast du Heu drin? Ohne Heu gehen meine auch nirgends rein. Naja, in die Hängematten mittlerweile schon^^ Ich hab dieses Wochenende das vierte Gestell gebaut (vier Schweine). Jetzt spielen sie statt Reise nach Jerusalem mit rausjagen nur noch Bäumchen wechsle dich :lol: Für jedes Gestell hab ich 2 Hängematten zum wechseln :D

    Haha, schön wärs wenn alle so denken würden wie du. (Ironie an) Das sind ja "nur" Tiere, da kann man doch einfach mal ein Männchen und ein Weibchen zusammenstecken, dann sieht man, was passiert (Ironie aus). So denken leider immer noch viel zu viele, und das nicht nur bei Meerschweinchen, sondern bei fast allen Heimtieren.

    Unserer steht auch im Wohnzimmer. Da steht er gut :) Hell, und mit Leben. Auch gelegentliche Besuche stören die Meeris nicht weiter. Wer neben dem Staubsauger schlafen kann, der kann es auch ab wenn geredet und gelacht wird! Laute Musik gibts bei uns aber nie (allein schon wegen der Nachbarn)
    Unser EB ist ziemlich groß, daher gibts im Wohnzimmer keinen Freilauf. Ab und zu dürfen sie in meinem Büro rennen.


    In die Küche würd ich nicht machen wegen der Küchendünste, Gerüche, Feuchtigkeit vom Kochen etc. Aber Esszimmer, warum nicht? Kabel verstecken ist nicht schwer. Ich hab in meinem Büro einfach weiße Hartfaserplatten vor die Kabel gestellt. Sieht noch dazu schöner aus *hihi*
    Kinderzimmer würd ich auch nicht machen, wegen der Kinder. Die gewöhnen sich zwar an die Geräusche, aber Schlafstudien belegen doch immer wieder, dass auch Geräusche an die man sich gewöhnt hat den Schlaf stören.

    Ich finde ab und zu mal solche Köttel beim Misten. Ich kann nicht sagen, wer die macht, und die kommen auch nur ab und zu. So lange alles fest ist, mach ich mir da auch keinen Kopf drum.

    Hallo,
    also ein paar Schuppen haben meine auch, aber das sieht mir etwas extrem aus für Schuppen. Da würde ich mal einen Tierarzt draufschauen lassen. Der kann unter dem Mikroskop anschauen und sehen, ob da Tierchen im Spiel sind und er kann eventuell eine Pilzkultur anlegen. Auch die Kratzwunde deutet darauf hin, dass das nicht normal ist. Ich würd auf jeden Fall mal hingehen.

    Zitat von Apisch


    Wie alt sind deine Meeris?
    Zum genauen Alter kann ich nichts bestimmtes sagen nur soviel das sie zwischen 6-8 Monaten sein müssten soweit es mir die Züchterin damals im Markt gesagt hatte.


    Na wenigstens ist sie nicht zu alt zum werfen ...


    Zitat

    Erbkrankheiten kann ich auch nicht ausschliessen da ich die Elterntiere nicht kenne. Aber mal im Ernst wer kann schon 100% Erbkrankheiten ausschließen.


    Man kann es wenigstens versuchen in einer verantwortungsvollen Zucht, wo man bei mehreren Generationen keine Krankheiten gehabt hat.


    Zitat

    Ja keines meiner Meeris hat einen weißen Bauch sie sind alle gefärbt.


    Großer Unsinn. Die Schimmelfärbung hat mit einem weißen Bauch nichts zu tun. Es gibt auch verdeckte Schimmel, denen man das absolut nicht ansieht.


    Zitat

    Hast du genug Geld um zur Not einen Kaiserschnitt zu bezahlen? (Ca. 250 Euro)
    Nein soviel Geld könnte ich nicht leicht rausgeben.


    Dann würde ich für Tierarztrechnungen schon mal sparen. So viel kommt leicht zusammen, dazu braucht es noch nicht mal eine Trächtigkeit. Ich spreche da leider aus Erfahrung! Übrigens solltest du dich auch über Trächtigkeitstoxikose informieren, das hatte glaub ich noch niemand erwähnt. Endet meistens tödlich und ist auch gar nicht so selten, wie man hoffen würde ...


    Zitat

    Die Dame ist seit heute nur noch mit einem Bock zusammen. Der andere Bock ist mit einer anderen Meerdame zusammen.


    Will heißen du produzierst da einen weiteren Wurf?


    Da du darauf in keinster Weise reagiert hast, nehme ich also an, dass die Gefahren der Trächtigkeit echt nicht interessieren?

    Also sorry, aber wieso hast du denn deine Meerschweinchen einfach so verpaart ohne dich zu informieren? So Sachen wie die Dauer der Trächtigkeit solltest du VORHER wissen. Es sind übrigens 68-72 Tage. Nein, es ist nicht schlimm, dass sie sich mit 2 Böcken gepaart hat. Aber warum hast du denn 2 Böcke und ein Mädel zusammen sitzen? Das ist eine explosive Mischung!
    Wie alt ist deine Schweinchendame? Hoffentlich doch nicht älter als ein Jahr? Und ist das ihr erster Wurf? Hast du ihre Papiere und die der Böcke? Kannst du Erbkrankheiten ausschließen? Kannst du ausschließen, dass die Tiere Schimmelträger sind? Wenn sie das sind, kommen nämlich schwerbehinderte und lebensunfähige Junge zur Welt. Weißt du wann die Böcke raus müssen? Hast du genug Geld um zur Not einen Kaiserschnitt zu bezahlen? (Ca. 250 Euro) Weißt du, wie man junge Meerschweinchen mit der Hand aufzieht, falls die Mutter die Geburt nicht überlebt? Leider kommt das nämlich ab und zu vor. Deswegen verpaart man auch nicht einfach so zum Spaß. Dieses Forum ist nicht umsonst gegen Vermehrung (nicht gegen gut geplante Zucht, nur kopflose Vermehrung!).
    Also kann ich dir nur ans Herz legen, dich gut zu informieren (viele Infos findest du im Meerschweinchenratgeber) und zu beten, dass nichts schief geht!
    Auch wenn wir hier dagegen sind, ist es jetzt schon passiert. Bitte mach dir klar, dass das keine gute Idee war. Helfen werden wir dir natürlich trotzdem, um des Schweinchens willen.
    Ich hoffe wirklich, dass nichts schlimmes passiert!

    Sind die 10 Schweinchen denn eine Gruppe?


    Im Prinzip finde ich, dass das gut klingt. 8qm ist ja sehr viel, das kann ja kaum jemand am Stück bieten.

    Zitat von Susi 12

    Ich lese einfach immer laut vor, dann muss er zuhören! :lol:


    Genau das! :lol: Wenns was interessantes gibt hier, erzähle ich das halt. Hab ICH ja nicht gesagt, ich gebe das nur weiter ;) Ist nicht meine Schule :lol:

    Hab alles gelesen, Anschaffungsgeschichten find ich immer interessant. Schön, dass die beiden Racker bei dir ein gutes Zuhause gefunden haben! Und sie sind wirklich super süß!


    Wegen dem Wasser würd ich mir übrigens nicht so viele Sorgen machen. Wenn man genug Gemüse füttert, nehmen die so gut wie kein Wasser so auf. Brauchen sie gar nicht. Das ist auch in der Natur so, von daher: keine Panik ;)

    Sehe ich so wie Mäusle. Für ernsthafte Sachen würd ich eher weiter fahren (Atmung, Darmgeschichten, Zähne etc.), aber für Parasiten oder so eher nicht. Das kann (fast) jeder TA. Ja, ich hab tatsächlich einen erwischt, der Pelzmilben als Schuppen abgestempelt hat :/ Aber die meisten kriegen das hin.
    Weiter fahren ist eigentlich nicht so schlimm. Ich habe bei meinen Schweinen beobachtet, dass die im Auto total ruhig sind. Die legen sich nach ner Weile einfach schlafen. Der große Stress kommt erst in der Tierarztpraxis, wenn im Wartezimmer Hunde bellen und dann natürlich die Untersuchung selbst ...

    Ruf einfach bei deinem Tierarzt an, wo du immer hingehst. Normalerweise hinterlegen die auf ihren Anrufbeantwortern Adresse und Telefonnummer des Nottierarztes. Ansonsten kannst du in der lokalen Zeitung schauen (oder deren Webseite) oder auf der Webseite deiner Gemeinde.


    Ich würd auch heute gehen. Das sind einfach zu viele Sachen auf einmal.
    Gute Besserung für das Mäuschen!