Normalerweise nicht. Dass eine gemischte Gruppe partout nicht zusammengefunden hätte, hab ich noch selten gehört. Garantieren kann man nicht, dass das klappt, denn es hängt auch von den Charaktern und der Sozialisierung der Tiere ab. Aber ich würde sagen zu 99% ist das kein Problem.
Bei der Zusammenführung gibt es einige Dinge zu beachten. Hier findest du eine gute Übersicht: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html. Und für eine Dreiergruppe werden so mindestens 1,5qm veranschlagt (am liebsten am Stück), damit sie sich auch auf Dauer verstehen und viel Platz zum rumrennen haben
Hier im Forum und auf Notstationen-Seiten (siehe Vermittlungsrubrik) findest du übrigens ganz viele Schweinchen, die eine zweite Chance suchen. Da könntest du sicher ein paar arme Seelen glücklich machen
Beiträge von Selene
-
-
Oh nein wie traurig, die arme Süße!
Fühl dich gedrückt, Sonny! -
Ich hab die Teile, die nicht zum rausnehmen sind mit Montageklebeband festgeklebt. Hält auch super
Die zum rausnehmen stecken in U-Profilen. -
Zitat von Leonidas
Ich muss doch dem TA vertrauen können.
Das wäre schön, ja!
Ich persönlich: never ever! Ich vertraue keinem Arzt 100%, weder Human- noch Tiermediziner.
Du musst dir das so vorstellen: Meerschweinchen sind für Tierärzte quasi ein Wahlpflichtfach, und dann ist das noch nicht mal zwangsläufig sehr tiefgehend. Da muss sich der Tiermedizinstudent schon echt auf Nager spezialisieren wollen. Wie viele machen das? Ich würde mal grob schätzen so 2-3%?! Also ist die Chance, dass dein Nottierarzt nicht viel Ahnung hatte durchaus groß. Und leider ist das normal. Im Grundstudium lernt man anscheinend: Sieht nicht gut aus = Antibiotikum und Vitaminspritze. Es gibt auch immer noch genug (vor allem ältere) Tierärzte (wobei ich die keinesfalls alle über einen Kamm scheren möchte!), die Meerschweinchen nicht so "wertvoll" finden. Dass er dir hätte sagen können, dass sie sich nicht mehr erholen könnte, da hast du Recht. Besonders sensibel scheint der auch nicht gewesen zu sein. Dass man für die genaue Diagnose und den Namen der Medikamente immer gezielt fragen muss ist auch schade, aber leider auch normal. Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Hast du dir mal überlegt, mit dem TA selbst zu sprechen? Vielleicht ist der sich ja seines "Fehlverhaltens" gar nicht bewusst. Und wenn doch, würde es ihm sicher nicht schaden, wenn ihm mal jemand persönlich sagt, dass das nicht in Ordnung ist.Ich denke übrigens, dass schweinsnase dir gar nichts unterstellen wollte. Sie hat wörtlich gesagt, dass man dir das unterstellen KÖNNTE um sich für eine Anzeige zu rächen, und sie hat es sicher auch genau so gemeint. Medusa muss wirklich schon länger krank gewesen sein. In so einen Zustand kommt ein Tier nicht von jetzt auf nachher. Aber sowas kann man oft gar nicht sehen. Meerschweinchen verstecken ihre Gebrechen so lange wie nur irgend möglich. Denn wenn die Gruppe das merkt, wird das kranke Tier oft ausgestoßen um die Gruppe zu erhalten. Daher kommt das ja grade, dass man manchmal so machtlos ist bei Krankheiten, eben weil man es den Tieren erst so spät ansieht und es dann manchmal schon zu spät ist. Ich denke nicht, dass du dir was vorzuwerfen hast. Das ist einfach nur ganz dumm gelaufen und ein trauriges Ende
-
Exner Petguard gibts z.B. bei Zooplus, Biomaxan bei EBay. Könnte mir auch vorstellen, dass man das im Zooladen findet. Halber Liter um die 10 Euro. Könnte bei euch aber ein bisschen viel Arbeit sein, Exner muss täglich gesprüht werden^^ Hab ich aber schon gute Erfahrungen gemacht. Macht auch bessere Haut bei schuppigen Teddys. Biomaxan weiß ich nicht.
Frontline würd ich auch nicht nehmen. Zu viel gelesen über Frontline und Leberschäden ... Ist zwar billiger und frei erhältlich, aber da hört die Liste der Vorteile wohl auch schon auf. -
Du kannst es mal mit Toiletten versuchen. Unter alle Unterschlüpfe eine Schale mit Einstreu stellen und dann hoffen Meistens pinkeln sie ja wo sie sitzen, also unter den Unterschlüpfen. Manche werden sogar richtig stubenrein und gehen dann zum Pinkel in die Schalen. Meine markieren aber leider auch den ganzen Raum, deswegen sind bei mir die Tücher doch immer feucht. Aber es ist nicht so schlimm, dass ich jeden Tag waschen müste, jede Woche reicht.
-
Nee nee, keine Angst. Sie werden es überleben! SpotOn ist halt sanfter, warum spritzen wenns nicht sein muss. Manche (meiner Erfahrung nach sogar die meisten) Tierärzte sind nicht auf dem neuesten Stand, vor allem nicht was die Behandlung von Meerschweinchen angeht. Daher macht es Sinn, sich vorher ein wenig über gängige Krankheiten und Behandlungsmethoden zu informieren und dann beim Tierarzt gezielt danach zu fragen, wenn er eine Diagnose gestellt hat (auch wenn sich die meisten darüber nicht so freuen ;)). Oder aber einen Tierarzt finden, der diese selber kennt.
In zwei Wochen wird sie wahrscheinlich nachspritzen wollen. Ob das wirklich nötig ist bei Haarlingen kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht wie lange der Wirkstoff sich im Körper hält (War es Ivomec?) und wie lange der Vermehrungszyklus der Haarlinge dauert. Tierärzte wollen immer wiederholen, aber bei manch anderen Parasiten ist das nicht nötig, weil der Vermehrungszyklus kürzer ist als die Wirkungsdauer vom SpotOn, das heißt alle Larven, Eier und adulten Parasiten sterben, bevor das Mittel nachlässt. Wie das in deinem Fall ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß das ja jemand anders hier. -
@ BumbleBee: Ich finde, es sollte so viel sein, dass mindestens ein paar Stunden danach noch was übrig ist. Dann brauchen sie nicht so zu schlingen. So wie du das machst finde ich es also genau richtig.
Wenn man das Zeug nicht in ganz so kleine Stückchen schneidet, bleibt es übrigens länger schön. Ein paar Stückchen kann man ja machen, damit sich nicht alle Schweine um ein Stück zu zanken brauchen, aber wenn es größere Stücke sind haben sie auch richtig was zu tun. Mal ganz abgesehen davon, dass es extrem geil aussieht, wenn ein Schwein mit einer ganzen Karotte in der Ecke verschwindet@ Beanie-Babies: Das mit dem Heu hält sich ja so hartnäckig. Es gibt schon mindestens seit 2004 (wenn nicht schon länger) Studien, die belegen, dass die Kaubewegung selbst die Zähne abnutzt, und nicht das Heu. Die Kieselsäure im Heu hilft wohl zwar, ist aber nicht der entscheidende Faktor. Aber viele Blattgemüse enthalten sogar mehr Kieselsäure als Heu. Es ist also egal, ob sie auf Heu oder FriFu rumkauen, für die Zähne ist beides gut. Natürlich ist Heu wichtig für die Verdauung, aber nur wegen FriFu würden sie nie so wenig Heu fressen, dass es zu Verdauungsproblemen käme. Meine lassen regelmäßig für Heu ihr FriFu stehen, weil sie wissen, dass es nicht wegläuft. Ein Bissen Heu, ein Bissen Karotte, ein Bissen Heu, ein Bissen Fenchel ... Scheint gesund zu sein
-
Hallo,
tut mir Leid wegen Medusa.Ich weiß nicht, ob man sich irgendwo beschweren kann. Aber ich frage mich auch, ob das hier wirklich angebracht ist. Der Tierarzt hat doch alles getan, um sie vielleicht doch noch zu retten. Es hätte ja funktionieren können! Vielleicht hat er sich danach ein bisschen dumm ausgedrückt, aber im Prinzip hat er ja Recht. Leider ist es ja so, dass man oft nicht mehr viel machen kann, wenn man ein Schweinchen erst mal so vorfindet. Aber du hast doch in dem Moment sicher gewollt, dass man es versucht, oder? Der Tierarzt ist ja kein Hellseher, er kann ja vorher nicht wissen, ob es anschlagen wird oder nicht. Es wurden so sicher auch schon Meerschwzeinchen vom Abgund des Todes gekratzt. Aber grade bei Nottierärzten erwischt man leider auch oft welche, die nicht auf Meerschweinchen spezialisiert sind.
Der Preis erscheint mir jetzt auch nicht so übertrieben. Untersuchung + Medikamente + Mehrwertsteuer, und im Notdienst dürfen sie bis zu 100% mehr nehmen, also alles x2, da kommt man locker auf über 40 Euro. Toll ist das natürlich nicht.
Wie gesagt, tut mir echt Leid für dich und für Medusa Ich will auch den Tierarzt nicht in Schutz nehmen. Aber mit einer Beschwerde kommst du da denke ich nicht weit. -
Was für ein toller Bericht! Schön, dass es so gut gelaufen ist. Und deine Gruppe ist echt Zucker! Ich liebe schwarze Schweinchen! Und Werner hat ja sooo ein schönes Gesicht!
-
Zitat von goidla
Wie macht ihr das denn mit dem Heu nur so aus neugierde hat ja jeder anders zu handhaben nur in die Raufe oder auch verteilen im ganzen Stall oder nur Schlafplätze...
Alles 3 Ich hab 2 Raufen, in alle Schlafplätze kommt zusätzlich zum Stroh noch etwas Heu und ich schütte 2x am Tag in der Mitte einfach einen Berg Heu auf. Das finden sie am tollsten und der wird auch radikal weggefressen. Die Raufen werden fast ignoriert bzw. sie legen sich rein@ Muffi: Ich frage mich, ob sie das zu schätzen wüssten. Ist ja auch nicht ganz billig, und wird eh nur angepisst
Bei meinen beobachte ich, dass sie Abwechslung gar nicht so toll finden. Z.B. wenn ich umstelle, versuchen sie manchmal, die Sachen wieder so hinzuschieben, wie sie vorher waren. Ich hab wohl Gewohnheitstiere -
@ goidla: Echt, bei dir hat das Stroh gestunken? Ich rieche das gar nicht. Natürlich saugt das nicht, wie auch, aber das finde ich grade das tolle. Pipi fließt durch auf die Einstreu und die Schweine liegen obendrauf im Trockenen
@ Muffi: Meine haben auch keine ... Bei uns ist die "Pinkelecke" der ganze EB
-
Hey
Dass das mit dem Spray bei Lunkys nich geht kann ich mir vorstellen. Aber ein SpotOn hätte es auch getan. Da tut man den Wirkstoff in den Nacken, er zieht ein und verteilt sichs übers Blut und wirkt dann von innen heraus. Selbst bei Lunkaryas kann man die Haare so auseinanderdrücken dass man da ein mal an die Haut dran kommt. Das erspart ihnen den Stress und Schmerz einer Spritze. Fürs nächste malEs gibt bei Meerschweinchen gar keine Krankheiten, für die man impfen könnte. Vielleicht Meerschweinchenlähme könnte ich mir vorstellen, wenn mal jemand einen Impfstoff entwickeln würde. Dafür sind Meerschweinchen aber nicht wichtig genug für die Pharmaindustrie. Es gibt ja schon keine speziellen Medikamente für Meeris, von Impfstoffen mal ganz zu schweigen. Für Kaninchen gibt es nur deshalb Impfstoffe weil es a) Epidemien gab mit den Krankheiten wogegen man heute impft und b) Schlachtkaninchen auch massenweise zum essen gezüchtet werden (mehr Tiere = mehr Geld für die Pharmaindustrie = interessant :/)
-
Nee, da spricht nichts dagegen meiner Meinung nach Viele die Außenhaltung haben machen das. Ich mach das deswegen nicht, weil das Mistvolumen exponentiell ansteigen würde und ich für 5qm EB enorme Mengen Stroh bräuchte. Aber in die Ecken und die Schlafplätz tu ich Stroh. Das ist bequem und hält sie einigermaßen trocken.
Was meinst du denn mit "andere Sachen wo was zum knabbern drin ist"?
-
Wooow, Abenteuerspielplatz ist ja genau das richtige Wort! Und die beiden sind ja zum anbeißen süß