Beiträge von Selene

Sehr wenig ;) Damit machst du es dir unnötig schwer. Für das halbe Geld kriegst du erstens eine Platte OSB oder Spanplatte) derselben Größe fertig zugesägt im Baumarkt. Das ist billiger, leichter und nicht so dick (man muss da ja eventuell mal ne Schraube durchkriegen *g*). Das braucht es nämlich echt nicht ;) Und die Beschichtung würde Schweinepipi auf Dauer nicht standhalten. Irgendwann kommt mal ein Kratzer rein, und dann wird das ganze innerhalb eines Tages richtig schön aufgeschwemmt. Leider schon gesehen ... Du müsstest also so oder so Teichfolie oder PVC reinziehen. (Am Rande bemerkt finde ich 60cm auch ein bisschen untief, 70 und mehr ist viel schöner, sowohl zum rennen als zum einrichten ;))
    Und warum 3? Übereinander oder nebeneinander?

Du hast eine Notstation gefunden, die dir ein Weibchen reserviert hat, das du erst in 6 Wochen aufnehmen kannst? Das ist ja krass! Du musst ja schließlich noch warten, bis die Kastrafrist von deinem Bock abgelaufen ist.
    Ich glaube es ist egal, welchen Bock du zu einem Mädel setzt. Vom Alter her ist das jetzt nicht so ein Unterschied. Wie sich der jeweilige Bock gegenüber einem Weibchen verhält, weiß man ja eh nicht, denn bisher kennst du sie ja nur im Umgang mit Männchen. Also würde ich sagen: such dir einen aus. Die Chancen, dass eine Vergesellschaftung Kastrat-Weibchen nicht lappt sind denke ich sehr gering.
    Was machst du denn mit dem anderen?

Ich hab noch nie eine handelsübliche Transportbox gesehen, wo mehr als 3 Meerschweinchen reinpassen. Ich hab so ne Katzentransportbox, da passen mit Müh und Not 3 rein. (Die hier: https://www.zooplus.de/shop/ka…port/transportboxen/45743) Wenn du gleichzeitig mehr Schweine mitnehmen willst, bräuchtest du entweder so ne Hundebox, oder 2 Katzenboxen, oder du könntest selber was basteln. Ich hab irgendwo mal gesehen, dass jemand diese Ikea-Box http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/66696910 genommen hat und beim zugehörigen Deckel (den kann man einseitig aufklappen) die Hälfte durch Draht ersetzt hat für die Belüftung. Leider finde ich den Link nicht mehr, weiß also nicht genau wie. Fand ich auf jeden Fall ne coole Lösung. Da passen zur Not auch mal 4 oder 5 rein.
    Aber mal ehrlich, wie oft musst du schon alle deine Schweine mitnehmen? ;)

Hey,
    da fällt mir spontan die Geschichte von Sehnix ein: http://www.salatgurken.net/WIR/Sehnix.html Die kommt scheinbar sehr gut zurecht.

Wegen den Ebenen ist mein erster Gedanke "Warum nicht?" Die Rampen müssen zwar behindertengerecht sein, wie Fetz schon sagte, aber ich denke die Chance, dass sie es lernt ist vorhanden. Aber es kann genauso gut sein, dass sie es nie lernt. Daher würde ich auch zu einer großen Ebene tendieren. Sonst baust du am Ende, und die Hälfte wird null genutzt. Das wär doch doof! Ob die Fläche nun auf dem Boden ist oder auf Beinen ist dem blinden Schweinchen sicher egal, aber auf dem Boden kann mans halt größer machen.

Hallo Mama von Maya!
    Finde ich wirklich ganz toll, dass du hierher kommst und dir das alles selber durchliest! :)

Ganz so einfach ist das leider nicht. Nach einer Stunde gewöhnen sie sich daran? Nein, echte Gewöhnung an eine neue Umgebung dauert Tage und Wochen, bis dahin ist alles Stress. Dazu kommt noch, dass sie dort vermutlich auf kleinem Raum wären, und gezwungene Nähe zueinander ist für die Tiere auch stressig. Bei einem richtigen Umzug oder neuem Gehege oder einem Gang zum Tierarzt muss das halt sein. Das gleiche gilt für das Anfassen. Beim Tierarzt oder zum Gesundheitscheck zu Hause muss das halt sein. Es dient der Gesunderhaltung. Jedesmal wenn man so ein Schweinchen irgendwo rausholt, denkt es, es würde gleich gefressen. Und da übertreibe ich nicht! Mit etwas anderem können die das instinktiv gar nicht assoziieren. Und streicheln fühlt sich für sie gleich an wie eine Dominanzgeste von einem anderen Meerschweinchen (gegenseitiges Besteigen). Stell dir mal vor, wie sich das Tier fühlt, nachdem es von 25 fremden Kindern "dominiert" wurde. Das blöde bei Meerschweinchen ist halt auch, dass die sich absolut nicht wehren können. Man sieht es ihnen kaum an, wenn sie gestresst sind und sich unwohl fühlen. Und die "niedlichen kleinen" Geräusche die sie machen, um darauf hinzuweisen, werden dann meist auch noch als Freude und Zustimmung interpretiert, obwohl das ganz und gar nicht so ist. Wenn du zu diesem speziellen Thema noch mehr lesen möchtest, habe ich hier einen Link für dich: https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html.
    Klar wäre es für die Kinder toller, aber vom Standpunkt der Tiere aus gesehen, finde ich es absolut unverantwortlich. Tut mir auch wirklich Leid für Vera. Eine 6-jährige ist vielleicht auch noch nicht alt genug, um die Bedürfnisse eines Tieres zu verstehen. Du als Mutter aber schon. Für die Kinder mag das schön sein, aber es geht voll und ganz auf Kosten der Tiere. Daher möchte ich mich der Bitte deiner Tochter anschließen und sagen: Gib die Schweinchen bitte nicht mit in die Schule.

Ja, liest man öfter, mit dem Schnittlauch. Eigentlich ist das mit den Zwiebelgewächsen (dazu gehört der ja) so, dass die den Schweinchen gut tun bei Infektionen. Normalerweise fressen sie das aber nicht. Schmeckt wohl nicht so doll ;) Also wenn du Schnittlauch oder Lauch gibst, wird da wahrscheinlich einmal reingebissen oder vielleicht sogar nur dran gerochen und das wars. War zumindest bei meinen so. So ähnlich sieht das wohl meistens beim Salbei aus. Wenn sie den bräuchten, würden sie ihn auch fressen, aber sonst ... Bähhhh :D

Wegen dem Gras: Stimmt, da ist im Moment vielleicht nicht so viel drin. Aber schaden tuts auch nicht. Meine kriegen auch schon hier und da ein Büschel zum gewöhnen. Das mit dem einen Halm fand ich auch süß :)

1. Geländer würd ich schon so 8-10 cm hoch machen. Ein Fall aus 40cm Höhe ist nicht nix. Runterspringen werden sie schon nicht, aber um einen Fall aus Versehen zu verhindern, würd ich den Rand hoch genug machen.
    2. Zaun, Latte, Brett, Plexi ... Geschmackssache! Was dir am besten gefällt.
    3. So groß, dass kein ganzer Meerikopf reinpasst, ein Schnäuzchen aber schon. 4-5cm vielleicht?
    4.+5. Ja, Schmirgelpapier, aber ganz feines. Am besten Nassschleifpapier, da ist es nicht so schlimm, wenn mal draufgepinkelt wird.
    6. Glaub ich nicht. Einmal kräftig dran ziehen oder schweres Gemüse dranhängen und das bricht. Außerdem sind die ja spitz an einer Seite.
    7. Wie hoch ist ein Schwein, das auf seinen Hinterbeinen steht? ;)

Immer gerne :)
    3-er Packung Chicoree kannst du ruhig kaufen, ich hab noch NIE von einem Schweinchen gehört, das Chicoree nicht mag. Das ist ja so leicht bitter, und auf bitter stehen die total. Das sieht man zum Beispiel beim Innenleben von Paprika. Diese Kerne sind ja für Menschen absolut ekelhaft, aber Schweinchen stürzen sich da drauf wie blöd :lol:

Versuch mal das Futter in lange, dünne Streifen zu schneiden. Dann braucht sie nicht abzubeißen und auch nicht viel zu kauen. Vielleicht kann sie so noch fressen, wenn sie schon keinen Brei mag
    Ich würd auch so schnell wie möglich zum Tierarzt. Am besten einer, der sich mit Meeris und/oder Zähnen auskennt.

Zitat von jules_pit

Naja das kommt sofort raus und in den Napf leg ich dann lieber Frischfutter mit rein.

Nee, nich machen ;) Jetzt sind sie ja dran gewöhnt, deswegen muss das langsam abgebaut werden. Abrupte Futterumstellung können auch Verdauungsprobleme mit sich bringen. Ich würde die Ration erstmal kürzen auf 2 Esslöffel am Tag, eine Woche lang. Danach nur noch ein Esslöffel für ne Woche, und dann gar nichts mehr. Falls du eh schon weniger gibst als 2 Esslöffel, einfach diese Menge langsam reduzieren :)

Ansonsten klingt deine Liste schon prima! Wenn du irgendwann noch mal Abwechslung reinbringen willst, kannst du einfach mal die Futterliste hier ausm Forum mit in den Supermarkt nehmen und schauen was die haben und was fressbar ist für Wutzen. Damit haben wir schon große Erfolge erziehlt *hihi* Sellerie ist zum Beispiel der absolute Renner hier :) Und als Saisongemüse grade sogar recht günstig!

Rieke: Meine fressen hier ein Drittel und mehr von ihrem Eigengewicht. Sie sind propper und glücklich, aber sicher nicht fett :D Aber mit der goldenen Mitte haste vollkommen Recht. Ernährung ist bei Mensch und Tier ne Philosophie. Jeder muss da irgendwie seinen eigenen Weg finden ;)

Die brauchen nichts im Napf. Mit Heu sind die wunderbar beschäftigt. Das ist so ein menschliches Gefühl, dass da was im Napf sein muss. Für die Schweinchen ist das nicht wichtig, so lange sie Heu haben.

Diese handelsüblichen Mischungen sind alle Müll. Getreide, Melasse, Pellets, das ist alles überhaupt nichts für einen Schweinemagen. Auch die "reinen Kräuterpellets" die man im Internet bestellen kann sind Mist. Erstens dehnen die sich im Magen heftigst aus und verursachen Bauchschmerzen und Spannungen und zweitens heftet sich dieses kleingehäckselte Zeug (Futtermehl nennt man das) an die Darmwände und wird so zum Nährboden für Bakterien die da absolut nicht hingehören und die in Kombination mit FriFu dann Blähungen verursachen können. Das gilt für alle Pellets, Kräuter und normal. Diese Art von Trockenfutter kommt ursprünglich aus der Kaninchenmast nach dem zweiten Weltkrieg (macht schnell dick und ist billig) und wurde nach und nach auf die Heimtierhaltung übertragen. Aus der Sicht der natürlichen Ernährung von Meerschweinchen (und Kaninchen), macht das überhaupt keinen Sinn.

Wenn du unbedingt was aus dem Napf geben möchtet, dann Trockenkräuter. Das würde ich aber nur machen, wenn sie viel FriFu bekommen (damit meine ich nicht nur die "üblichen" 10% ihres Eigengewichtes). Trockenkräuter enthalten viel Kalzium, was auf Dauer Organverkalkung verursachen kann. Aber wenn das Schweinchen genug Wasser aufnimmt (über die Nahrung, denn sie trinken ja bekanntermaßen nicht so viel), kann das Kalzium rausgespült werden und sogar die Nierentätigkeit anregen. Und wenn du mehr FriFu anbieten solltest, würde auch über die Fütterung hinaus ein bisschen was davon liegen bleiben, und dann haben sie auch was im Napf :)

Oh man, ein halber Roman. Hoffe es war alles verständlich^^

Die sind sooo süß. Jap, das ist ein Algierfuchs. Und zwei erwachsene Mäuse würde ich auf gar keinen Fall niemals nicht mit einer erwachsenen Maus vergesellschaften. Das geht nie im Leben. 1:1 erwachsen geht vielleicht, aber 2:1 nur bei Babys, und selbst davon wird mittlerweile abgeraten, obwohl das ne zeitlang "in" war. Am einfachsten wäre es, die erwachsene Maus mit einer Baby-Maus zu vergesellschaften (Notstationen und Kleinanzeigen abklappern, ansonsten vom Züchter) und für deine beiden ein anderes Zuhause zu suchen. Auch wenns doof is. Wenn ich könnte, würd ich die sofort nehmen! Geht aber leider nicht :/