Klasse, das arme Ding verhungert also am gefüllten Napf.
Ich kann dir auch nicht sagen, was sie genau hat, aber Fakt ist, wenn du sie retten willst, muss sie ganz dringen untersucht werden. Man muss wissen, was es genau ist. "Vielleicht die Schilddrüsen" und "nur ein Knoten", das sind doch keine Aussagen! Und dann muss man was dagegen tun! Und zwar dringend! Und wenn dein momentaner Tierarzt dazu nicht im Stande ist, dann musst du eben zu einem anderen. Das ist doch egal wie weit der weg ist. Ja, Stress ist das. Aber wenn du die Wahl hast zwischen Stress und Tod, dann weißt du doch, was du zu tun hast, oder? Und ich würde ganz bestimmt nicht bis Montag warten!
Beiträge von Selene
-
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Ich mache nie komplett sozusagen. Ich mache jede Woche die nassen Stellen raus - das ist so 3/4 des Stalls dann. Kann man schlecht so beschreiben - ich lasse halt sauberes Streu drin, warum sollte man das auch wegwerfen?!Ja, genau das meinte ich! So mach ich das auch. Nur dass ich die nassen Stellen in der Hauptetage jeden Tag mache, weil das nach einem Tag schon die Hälfte ist (bei 2qm und 4 Schweinen ;)) Ab und zu mach ich halt doch mal alles raus, damit ich mal ordentlich durchwischen kann. Aber nicht wirklich oft ...
Flaschen alle 4 Wochen find ich auch ein bisschen wenig. Werden die nicht total siffig? Ich mach meine 1x die Woche und das ist schon leicht angesifft (Werden aber eh nie benutzt)
-
Wegen Bambus: öööhm keine Ahnung? Ich hab nen riesen Bambusstrauch im Wald gefunden und verfüttere davon immer wieder Zweige. Hab ich ein bisschen angefüttert und jetzt bekommen sie das jedes Mal wenn ich in den Wald fahre massenweise. Der sieht diesem Fargesia schon ähnlich, aber ob der das ist? Ich bin ja keine Botanikerin *hihi* Finden sie jedenfalls extrem lecker, ist immer im Nullkommanix weg. Ist ja auch schließlich eine Gräserart.
-
Also den ganzen Penis hab ich jetzt noch nie gesehen. Der kriegt genau wie die Mädels einen untenrum-Check, und wenn da alles aussieht wie immer, dann bin ich zufrieden. Ich will mir gar nicht vorstellen, was der macht, wenn ich versuche, dem seinen Lümmel rauszulocken :shock:
Gibt es überhaupt jemanden, der das macht? -
Ich hab mir das auch überlegt, aber ich will das in größerem Umfang. Das mit dem Gras war ein Fehlschlag. Ich hab 8 Schalen, und bis die wieder nachwachsen, dauert das eeewig ... Außerdem sind Nagergras und Rasen so einseitig, maximal ein netter Snack. Und Kräuter hab ich leider auch nicht so richtig zum Wachsen bekommen
Meine Überlegung war jetzt: Bambus, Topinambur oder Mais (die Schweine kriegen die Pflanze, ich die Frucht ;)), in richtig großen Pflanzkübeln. Vor allem Bambus und Topinambur wachsen ja rasend schnell, und das ist richtiges Futter, nicht nur Snack. Mais braucht viel Platz pro Pflanze, deswegen lass ich das wohl lieber. Bei Bambus weiß ich nicht, wo ich den herbekomme ...
Tomaten in Töpfen geht übrigens, ein Freund von mir macht das jedes Jahr. Sein ganzer Balkon steht voller Gemüse. Aber das ist mehr so ein Hobby. Wenn das Zeug erst mal reif ist, ist es innerhalb von 1-2 Wochen aufgegessen -
Jede Woche komplett? Neeee, sicher nicht *gg* Meine pissen so viel, dass ich in der "Hauptetage" jeden Tag ca. die Hälfte der Streu ersetzen muss. In den anderen Etagen nur die vereinzelten Pipistellen. Manchmal wische ich dann auch noch eben über die Teichfolie, und die Köttel sammel ich auch raus. Dann reicht die Komplettreinigung auch alle 2-3 Wochen
-
Zitat von Lysi
Gute Frage. Ich hab noch Laminatreste, eignen die sich für die Rückwand?
An den Seiten und vorne hätte ich gerne Plexiglas.Warum nicht. Stellst du die Etage dann auf Beine? Weil Plexiglas hält ja keine Küchenarbeitsplatte aus *g* Und dann willst du die Wand hinter dem EB quasi mit PVC auskleiden oder wie?
Wann ist denn die Grundsteinlegung geplant? Ich bin ja so schrecklich gespannt!
-
Hallo Gaby,
ich finde es schön, dass du dir so viele Gedanken machst!
150x75 ist doch gar nicht so schlecht! Das ist doch schonmal mehr als die allgemeine Untergrenze! Wenn du unbedingt mehr möchtest, aber nicht mehr Fläche abzwacken kannst, kommt vielleicht ein Eigenbau mit 2 Etagen in Betracht? Klar ist mehr Fläche am Stück schöner, aber wo es nicht geht, geht es halt nicht Und dann finde ich eine zusätzliche Etage besser als gar nix.Würde dein Mann euch denn was bauen, oder traust du dir das eventuell selber zu? Anregungen gibt es ja genug
eure käfige oder eigenbauten
http://www.mel-s.de/
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/M
http://www.salatgurken.net/index.html
um nur mal einige zu nennen
Viel Spaß beim Stöbern!Edit: Haha, ich sehe grade dass ich zu langsam war, und dass sumpfkuh und ich uns sehr einig sind
-
Zitat von Lysi
Ich wollte zwei Ebenen machen:
Die Grundebene mit 220 x 110 cm (das wären 2 Platten) und dann eben noch eine Ebene mit 220 x 60 cm (eine Platte).Das würde ich erstmal irgendwie "simulieren" *gg* Ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber bei der Tiefe und mit einer Etage obendrüber könntest du extreme Probleme kriegen, da hinten zum saubermachen dran zu kommen. Es wäre ja ärgerlich, wenn sich das erst nach dem Bauen rausstellen würde. Für die Schweine wäre es natürlich vom Platz her natürlich ein Traum.
Wie würdest du die 2 Platten pipifest verbinden?ZitatEine Stärke von 2,8cm finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel bei der Länge, die Platte soll doch auch nicht durchhängen. :shock:
Ach, wo wir grade beim Durchhängen sind: Bei einer Länge von über 2m werden vier Eckpfosten wohl nicht reichen, oder? In welchem Abstand müssten Stützen dahin?Ich würde in die Mitte einfach ein paar Stützen packen. Das reicht, damit es nicht durchhängt, auch nicht bei dünneren Platten.
ZitatOSB-Platten finde ich persönlich leider potthässlich. Sowas kommt mir nicht dahin.^^
Okay, jedem das Seine Woraus machst du denn dann die Wände?ZitatKratzer auf einer Küchenplatte? Ich hab zwar in der Küche keine von Ikea, aber wenn ich viel Gemüse/ Fleisch etc. habe schnipple ich das schon mal auf der blanken Arbeitsplatte. Auch schonmal mit diesen riesigen Fleischmessern. Bis jetzt hat die noch keine Kratzer (zumindest nicht davon. ). Kann mir kaum vorstellen das es Meerschweinchen schaffen die kaputt zu kriegen? :shock:
Falls du das machst, würde ich auf jeden Fall rundrum an den Wänden Silikon anbringen, damit Pipi auf gar keinen Fall an den Wänden entlang in die Arbeitsplatte rein gehen kann. Denn hinten und an den Seiten (also an den Kanten mein ich) sind die ja normalerweise nicht beschichtet, oder?
Ich würds nicht machen, nachdem ich die zerstörerische Kraft von Pipi erlebt hab Durch die Beschichtung oder über die Seiten, irgendwie denke ich kommt es rein.
ZitatDa kann ich mir Löcher in einer Teichfolie eher vorstellen.
Ja, nach 10 oder mehr Jahren wird das Plastik eventuell langsam porös und dann könne ichs mir schon vorstellen. Aber einfach so? Nee, so empfindlich ist das Zeug nicht. Ich hab sogar teilweise Teichfolie mit 0,5mm Stärke und das ist echt erstaunlich stabil! Die einzige Möglichkeit da durchzukommen ist mit nem scharfen Messer. Saubermachutensilien oder Schweinekrallen kommen da nicht durch!
Der Arbeitsplatte würde ich geschätzt ein halbes Jahr bis Jahr geben.
Aber wenn du es machst, sag auf jeden Fall Bescheid! Wenn es doch geht, gäbe es sicher Leute, die das interessiert! -
Mängelschweine sind doch eigentlich die tollsten *hihi* ich hab auch so ein Zucht-Mangelschwein (Farbfelder sind nicht so wie gewünscht ... ). Leider aber aus einer Horror-Zucht, daher hab ich damals die Quarantäne tatsächlich eingehalten. Aber bei dir, passt schon!
Na dann viel Erfolg -
Das mit der Waage mache ich so: Schüssel auf die Waage, Schwein in die Schüssel, Schwein fast festhalten (nur fast, weil man will ja das Gewicht nicht verfälschen), Schwein wieder raus, bevor es selber rausspringt. Es braucht nur eine Sekunde still zu halten, so dass ich das Gewicht ablesen kann. Ist alles nicht schön, aber muss ja sein und geht auch schnell vorbei
-
Hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber in dem Fall würde ich sie nicht warten lassen. Dann wär sie ja alleine, ist ja nicht so toll, vor allem da sie noch so jung ist. Bei so jungen Tieren empfiehlt diebrain ja, dass man erstmal ein eigenes Tier mit dem Neuankömmling vergesellschaftet, aber da du ja nur 2 hast, würd ich einfach die Mädels alle zusammen setzen. Die beiden kommen doch aus einer guten Zucht, oder? Wenn ja, werden sie wohl kaum irgendwelche Krankheiten haben. Bei Notstation-Tieren macht ja auch kein Mensch Quarantäne. Unerkannte Parasiten kann ja immer sein, aber Milben oder Pilz können auch ausbrechen wegen VG-Stress, die Gefahr hast du also so oder so.
-
Wo kommen die neuen Schweinchen denn her? Deine bisherige Gruppe sind 4, oder?
-
-
Dein Angie ist ja ganz zauberhaft! So eine hätt ich auch gern :oops: Ein absolutes Traumschwein! Überhaupt habt ihr ganz viele total besondere Schweinchen (dem Aussehen nach zumindest ;))
Ich schnall jetzt erst, dass Mola deine Mutter ist *g* Mir war schon klar, dass da eine Verbindung besteht, aber nicht welche