Beiträge von Selene

    Ich verstehe diesen Gewichtswahn nicht! Jedes Schwein hat sein individuelles Gewicht. (Übrigens auch jeder Mensch!) Ob es zu fett ist oder nicht, erkennt man einzig und allein am Aussehen, und nicht am Gewicht. Das Gewicht sollte man nur deshalb wissen, damit man im Krankheitsfall sehen kann, ob das Tierchen im Verhältnis zu seinem individuellen Normalgewicht abgenommen hat. Ein fettes Tier erkennt man an: einer großen Wamme (bisschen ist normal!), daran dass der Bauch an den Seiten raussteht und/oder am Boden schleift, an Fettpölsterchen hinter den Vorderbeinen. Sprich: ein fettes Schwein fällt einem sofort auf. Wenn man zweifelt, ob eins zu fett ist, ist es wahrscheinlich nicht der Fall. Wenn sie die obigen Symptome nicht haben, sind sie auch nicht zu dick.


    @ Gerda: Deine Portion geht grade so über die 10%, weniger würd ich echt nicht geben ;)


    @ Babsi: Inspirierende Fotos :D

    Hallo und willkommen im Forum!


    Das Gewicht an sich finde ich jetzt nicht so erschreckend für ne Einjährige. Wo hast du sie denn her? Kann sie da mit einem Bock gesessen haben? Wie viel hat sie denn zugenommen, seitdem du sie hast?
    Wie viel ist "viel trinken"?


    EDIT: Hatte gepostet bevor ich das Bild gesehen hatte. Sieht mir jetzt nicht verdächtig aus, aber am Besten sieht man es eh von oben, wenn eins trächtig ist. Hübsch ist sie! :)

    Auf einer niederländischen Meerschweinchenseite hat mal jemand ein Voting gehalten, wie lange Leute gewartet haben, bis sie ihren kastrierten Bock zu Weibchen gesetzt haben. Dort nimmt man das mit den 6 Wochen nämlich nicht immer so genau. Nach dem Ergebnis empfiehlt diese Seite jetzt auch, 6 Wochen zu warten. Es haben insgesamt so 80 Leute abgestimmt. Nach 3 Wochen wurde noch die Hälfte trächtig, nach 4 Wochen noch ein Drittel. In 3 Fällen wurde ein Weibchen auch 5 Wochen nach der Kastra noch trächtig, in 11 Fällen nicht. Das ist immer noch rund ein Viertel. Also ich würd auf jeden Fall 6 Wochen warten.

    Man kann es vom Aussehen her zwar nicht sagen, aber ich würde auch mal davon ausgehen. Denen ist das übrigens herzlich egal ;) Aber wen es dir gefällt, kannst du sie doch als Brüder bezeichnen :)

    Woher weißt du denn, dass das Quieken nicht eine Form des Bettelns ist? Was soll er denn sonst von dir wollen? Streicheln ja sicher nicht!


    Ich denke, dass ein Meerschweinchen das mit Artgenossen lebt gar nicht dazu im Stande ist, einen Menschen zu vermissen. Das fällt denen gar nicht ein, denn es fehlt ihnen nichts, nur weil der Mensch nicht da ist. Bezugspersonen gibt es denke ich nur in sofern, dass sie ihren Gurkengeber kennen und zutraulicher sind ihm gegenüber als zum Beispiel gegenüber Fremden oder anderen Personen im Haushalt die nicht so viel Kontakt haben mit den Schweinchen.

    Also für mich klingen sowohl die Gewichte als auch die Portion total prima! Wenn du jetzt nicht irgendwie findest, dass eins deiner Schweinis fett aussieht, würde ich alles genau so lassen wie es ist! Das sind doch keine Models die nen BMI von 17 haben müssen *hihi*

    Ich würd sagen das kann bis morgen warten. Du hast ja gesagt, dass es ihn erstmal nicht weiter stört, dass er frisst, etc. Aber morgen würde ich auf jeden Fall gehen.
    Und du brauchst die beiden nicht zu trennen, das ist ja nicht ansteckend oder so! Vielleicht ist das Verhalten nur Dominanzgehabe, und es kommt dir so vor, dass er an den Knubbel will, weil du da selber jetzt natürlich drauf achtest. So lange der Partner ihm nicht richtig weh tut oder sowas, würde ich das erst mal nur im Auge behalten.

    Ich würde sagen beides ist möglich. Je nachdem von wo sie in die Notstation kam, waren vielleicht die Angaben einfach nur falsch. Oder sie wurde früher falsch/schlecht ernährt.
    Ich hab im September ein Mädel (auch eine Lilly ;)) aus ganz schlechten Verhältnissen aufgenommen, die aber nachweislich (Stammbaum) zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war. Damals hatte sie um die 900g, jetzt hat sie 1250g. Also 350 g zugenommen. Sie sah damals nicht dürr aus, aber sie ist auch ein Rex, da sieht man das nicht so. Und jetzt ist sie kräftig, aber durchaus im Rahmen. Bis auf ein bisschen Wamme sieht man gar nicht so nen großen Unterschied.

    Ich hab bisher noch von niemandem gehört, dass es mal versucht wurde. Ich denke aber, dass es geht, vom Urin her. Die einzige Frage die sich mir stellt, ist ob das nicht eher rutschig wäre aufm Boden. Ich hab solche Folie noch nie mit Struktur gesehen. An der Wand wäre das ja kein Faktor.
    Vielleicht wirst du ja die erste, die das testet ;)


    Ich wüsste gar nicht, wo ich so Folie herkriegen sollte, deswegen hab ich die Teichfolie 5-10 cm hoch gezogen (ist schief ;)) und die Wände mit 2 Schichten Sabberlack gemacht. Das war jetzt nicht sooo viel Arbeit. Es war windig an dem Tag, das heißt es ist sogar schön schnell getrocknet. Bisher geht's super.

    @ Marbo: Musste das jetzt sein? Welcher Teil von "keine Zuchttipps" war denn undeutlich? Cindy hat ihre Schweinedame absichtlich decken lassen, und ich finde, das sollte hier nicht auch noch angemutigt werden.


    Sorry Cindy, aber du weißt doch aus deinem ersten Thread schon, wie man hier dazu steht. Dann brauchst du doch gar nicht erst zu fragen!Ich hoffe, dass deiner Niki nichts passiert, und dass die Babys keine Erbschäden haben. Hoffe ich wirklich. Wäre schlimm, wenn sie das ausbaden müssten.


    Erst neulich wurde hier in der örtlichen Notstation ein Wurf geboren aus zwei Tieren mit unbekannter Vergangenheit und Abstammung, und eins der Babys hatte nur ein Auge. Ein paar Wochen später ist ein anderes Schweinemädel in der letzten Trächtigkeitswoche vom einen Tag auf den anderen gestorben. Toxikose. Einfach so. Und die Tatsache, dass sich die Betreiberin gut auskennt, hat da kein bisschen geholfen! Es macht mich jedes mal so traurig, wenn ich dann wieder lese, dass jemand seinen Schweinchen das antut :( Ich bin überhaupt nicht gegen verantwortungsvolles Züchten, aber sowas? Nee, geht echt gar nicht :( Sorry, aber das musste mal raus.


    Es wird hier ja nicht aus Boshaftigkeit vom Vermehren abgerate, sondern aus Erfahrung.

    Falls das mit dem Schmirgeln aus irgendeinem Grund nicht so klappen sollte wie erhofft, wollte ich noch eben meine Lösung beisteuern: Wir haben auf die Oberkante vom Plexi Endprofile geklebt. Wir mussten das mit ner Stichsäge selber zuschneiden. Im Baumarkt machen die das nicht, und das mit em Messer hat auch nicht so funktioniert. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie die Ränder aussehen :roll: Die Endprofile sehen aber schick aus, finde ich 8)

    Oh sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte das, weil aus deinen Texten ja hervorging, dass noch nichts unternommen wurde, gegen was auch immer da im Gange ist. Finde ich also gut, dass ihr nochmal geht! Gute Besserung für die Kleine!

    So eine Liste gibt es schon. http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ -> Pflanzenbestimmung. Auch sonst eine sehr interessante Seite, denn vieles davon lässt sich auf Meerschweinchen übertragen. Finde ich wirklich sehr anschaulich und lehrreich. Ab diesem Sommer gehe ich in die Lehre als Kräuterhexe ;)


    Einiges auf der Liste vom Ratgeber findet man nicht in der Natur, und vieles was man in der Natur findet und was essbar ist, steht nicht auf der Liste. Ist irgendwie alles nicht so einfach *kopfkratz*

    500 g mag zwar für ein Mini-Schwein okay sein, aber sicher nicht für eines, das früher 1500g gewogen hat! Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass sie überhaupt noch lebt, nachdem sie zwei Drittel ihres Körpergewichtes verloren hat!
    Vielleicht hat deine Mutter recht, und man kan ihr nicht mehr helfen. Aber das kann erstens nur ein Tierarzt beurteilen, und zweitens muss sie dann eingeschläfert werden. Ansonsten kann man ihr nur dabei zuschauen, wie sie leidet und elendig zu Grunde geht, das geht doch nicht! In Deutschland ist man als Halter gesetzlich verpflichtet, einem kranken Tier medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Die Schweiz ist viel strenger was Tierschutz angeht, daher bin ich mir sicher, dass es bei euch auch so ist. Vielleicht ist das ein Argument für deine Mutter. Es kann doch nicht angehen, dass ein Tier leidet, nur weil sie nicht einsieht, zum Tierarzt zu fahren :cry: