Beiträge von Selene

    Ja, was catze sagt klingt gut! Extra große Etage ist natürlich immer gut, vor allem wenn sie gerne genutzt wird. Ich würd auch auf jeden Fall das Oberteil vom Käfig abnehmen, weil da sonst so ein Knotenpunkt entsteht am Ein- und Ausgang. Wenn einer raus will und er andere rein, oder zwei gleichzeitig in die gleiche Richtung, könnte das schon mal Zoff geben. Grade in der Vergesellschaftungsphase sind das vermeidbare Konflikte. Wenn das Gitter weg ist, können sie drüber wo sie wollen. Nur schauen, ob sie das auch wirklich können. Meine 4-jährige könnt zum Beispiel nicht mehr über den Rand einer Käfigschale springen.
    Ansonsten find ich dein Gehege für 3 absolut ausreichend!

    Sorry, aber ich finde es zu klein. In nem 140er Käfig würde ich keine 3 halten, Etage hin oder her. Ich finde die Mindestanzahl an Quadratmetern muss an einem Stück gegeben sein, und danach kann man sich immer noch streiten, ob Etagen drüber hinaus zählen oder nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich würd auch zum Eigenbau raten.


    Mit dem Süd-Garten würd ich auch vorsichtig sein, genau wie Phöni sagt.

    Hallo nessey,


    Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern. Gut, dass du dich informierst! Besser spät als nie ;)


    Wegen der Ernährungsfragen kann ich dir leider nur teilweise helfen. Endivien ist bei uns schwer zu bekommen, daher füttere ich das nicht, und von rotem Urin wusste ich nur, dass das z.B. von Löwenzahn kommen kann.


    Handelsübliches Trockenfutter schadet Meerschweinchen. Es enthält Getreide und darauf sind deren Mägen schlichtweg nicht ausgelegt. Am besten schrittweise immer weniger geben und nach ca. 2 Wochen ganz weglassen. Lass dich nicht im Zoohandel beraten. 99% von dem was die da verkaufen basiert auf Dingen, die man früher mal über Meerschweinchen dachte, und die völlig überholt sind. Natürlich wird das weiter verkauft, bringt ja Geld rein ...


    Zum Verhalten: Dass man zwei Böckchen nur kastriert zusammenhalten kann ist ganz großer Blödsinn. Die brauchen nur eine Menge Platz - 2 Quadratmeter werden empfohlen für 2 Böckchen. Dieses Gehüpfe nennt man popcornen, und kann alles mögliche ausdrücken, z.B. Lebensfreude (sieht man oft bei jungen Schweinchen), oder auch Frustration. Wenn du deine Schweine erstmal besser kennst, kannst du das deuten. Das Brommseln und das Quieken ist Kommunikation.


    Was du auf jeden Fall machen musst: Wenn du dir nicht sicher bist, check das Geschlecht! Wenn du einen Kerl und ein Mädel erwischt hättest, wäre das Mädel möglicherweise schon trächtig, was für so ein kleines Baby ziemlich übel ist. Entweder zeig sie jemandem, der die Geschlechter unterscheiden kann (z.B. Züchter, Tierarzt), oder stell hier Fotos von den Geschlechtsteilen ein, wir haben hier ein paar Experten. Das ist wirklich ganz wichtig, wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind, musst du sie sofort trennen.


    Auch über "Ganzkörperfotos" freuen wir uns natürlich immer ;)

    Meine haben das bisher nur einmal gemacht. Die Hängematte war ruiniert, eine Seite komplett abgefressen, aber ich glaube nicht, dass sie was von dem Stoff geschluckt haben. Wenigstens das. Warum sie das gemacht haben, keine Ahnung. Kam auch glücklicherweise nie wieder vor. Wüsste auch nicht, was ich dagegen machen sollte ... Man kann sie nur entweder machen lassen oder die Rolle wegnehmen. Das Kommando "Aus" kann man denen glaub ich nicht beibringen :D

    Ach so, das klang für mich so als hättest du in dem Fall was bestimmtes mit dem Gehege vor ;)


    Stell die Etage doch einfach auf Beine, dann bleibt sie erhalten :) Irgendwelche schönen Kuschelplätzchen bauen kann man ja immer!


    Falls du Ideen hast für Gehege und Möbel und es an der praktischen Umsetzung hapert sag Bescheid, hier kommen beim gemeinsamen Brainstormen ja immer gute Dinge raus :D

    hm, das ist natürlich schade. So ein paar Meter am Stück ist ja schon was ganz anderes mal zwischendurch, als "nur" so im Käfig, auch wenn der insgesamt 2 qm hat. Ob 2 oder 3, das macht dann nicht so nen großen Unterschied, mMn. Aber gut, was nicht geht geht nicht ;) Dass sie im Sommer raus können ist ja auch schon mal schön!
    In dem Fall würde ich mir vielleicht überlegen, den Käfig durch eine niedrige Schale mit Einstreu zu ersetzen (könnte mal sehr kostengünstig selber bauen), damit sie wenigstens den ganzen Platz am Stück haben, statt nur durch eine Käfigtür rein und raus zu können.


    Was ist denn deine Idee, wenn ich mal so neugierig fragen darf? ;)

    1,5 qm finde ich okay für 3, wenn sie dazu noch regelmäßig Auslauf bekommen. Und damit meine ich nicht nur bei schönem Wetter. Mal richtig rennen ist schon wichtig.
    Ich kann das nur bestätigen, dass es lustiger wird, je mehr Schweine da sind. Meine rennen mehr und man sieht mehr interessante Verhaltensweisen, zum Beispiel wenn sie die Rangordnung ausmachen. Sogar den Unterschied von 3 zu 4 hab ich noch deutlich gemerkt.

    Einfach ignorieren! Das ist die einzige Reaktion auf so eine Ignoranz ;)


    Das ist der Grund, warum ich nur noch meinen richtigen Freunden von meinen Schweinchen erzähle. Die interessieren sich vielleicht nicht sooo sehr für die Schweine selbst, aber die interessieren sich für mich und alles was mich glücklich macht, (und ich mich natürlich für sie und alles was sie glücklich macht ;)) deswegen würden die sowas gemeines nie sagen.
    Bekannten die mich nicht so gut kennen erzähle ich einfach nicht von den Schweinen. Das macht die Sache für mich einfacher ;)

    Ich würde sie deswegen nicht zum Tierarzt schleppen. Klar, der kann tasten oder ein Röntgenbild machen, aber der ganze Stress nur dafür? Ich würde einfach abwarten. Wenn sie wirklich trächtig ist, dann siehst du es bald deutlicher, und spürst irgendwann auch Bewegungen und hörst Zähneknirschen im Bauch. Du hast sie ja erst ein paar Wochen. Wenn sie gedeckt wurde kurz bevor sie zu dir kam, hätte sie ja noch einige Wochen Trächtigkeit vor sich. Zum TA würde ich nur gehen, wenn sie dir krank vorkommt.

    Ja und ja. Haben meine auch grade :) Hab ne komplette gefällte Weide im Wald gefunden, da hab ich zugeschlagen. Die Weidenkätzchen fressen sie aber nicht^^
    Wenn du allerding die Palmsonntagszweige aus dem Laden hast oder so, würde ich sie nicht geben, weil sie dann höchstwahrscheinlich behandelt sind. Aber aus dem Wald, warum nicht.

    Zitat von Carlos

    Vllt mache ich es mir aber auch leicht und baue einfach ein Regal um.


    Ein Regal umbauen ist richtig Arbeit und kommt letzten Endes sauteuer, wie ich leider rausfinden musste. 200 Euro ausgegeben für einen Haufen Kompromisse! Erspar dir die Erfahrung, das macht echt keinen Spaß ... Weder zum Bauen noch später zum Misten.
    Expedit ist nur 40cm tief, das ist ein absolutes No-Go! Ivar und Gorm (ich habe letzteres, aber mittlerweile in die Tiefe und die Breite erweitert, mit weiteren Unkosten) sind nur 50 tief, das ist an der Untergrenze von der Tiefe her, aber das ist soooo unpraktisch. Wenn es Ikea sein muss, dann einen Pax-Korpus. Der ist 60 tief, das geht, und da alle "Wände" schon vorhanden sind, ist das auch nicht ganz so unpraktisch zu bauen.

    Zitat von *Krümelchen*


    Mich irritiert beim abtasten nur so das es sich wirklich um richtig abgegrenzte Bereiche handelt...deshalb kam dann der gedanke mit dem Nachwuchs.


    Ich schätze da hast du deine Antwort. Ein Futterbauch ist nur ein Stück ;)
    Die mögen vielleicht im Verkaufsraum getrennt gewesen sein, aber was auf dem Weg dorthin passiert, weiß ja auch keiner. Oder sie haben ein Böckchen falsch sortiert. Ich schätze das passiert dauernd. Kann denen ja auch nur Recht sein, wenn verzweifelte Halter den Nachwuchs zurückbringen, und die den dann verkaufen können ...