Hallo Goldfisch,
Zwei kleine Babys zusammen ist leider recht ungünstig. Die bräuchten eigentlich noch eine Weile ein erwachsenes Tier, um das richtige Sozialverhalten zu lernen. Ein erwachsenes Tier gibt auch Halt und Sicherheit.
Es kommt auf die Schweinchen an, wie lange es dauert bis sie "zahm" werden. Das kann Tage und Wochen dauern, oder aber Wochen und Monate, bevor sie ihre scheu verlieren. Und wie weit sie sie verlieren, ist auch individuell. Manche werden richtig zahm, andere nicht.
Raussetzen würde ich sie erstmal nicht. Damit würde ich mindestens ein paar Wochen warten. Erst wenn sie sich in ihrem Käfig sichtlich komplett wohl fühlen, kannst du da drüber nachdenken. Alles andere finde ich persönlich viel zu stressig. Da haben sie auch nix von, sie sitzen dann nur wie angewurzelt in der Ecke.
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen: Geduld und Futter ist das einzige, was man machen kann
Beiträge von Selene
-
-
Das ist ja schön zu hören, da freu ich mich. Ich wünsch dir ganz viel Freude mit deiner neuen Gruppe
-
Ich weiß nicht wie viel so "normal" ist, aber bei mir hat es 2 Monate gedauert, bis das Gezicke ganz aufgehört und sich jeder mit seinem neuen Platz abgefunden hatte. Natürlich wurde es mit der Zeit immer besser, aber die ersten 2-3 Wochen waren am übelsten ... Wenn sie genug Platz haben, wird das schon!
-
Wow, der ist ja super klasse!!!
Dass sie nicht nach oben wollen, könnte auch dran liegen, dass da kein Dach drauf ist. Das fühlt sich nicht so schön sicher an. Aber da werden sie sich auch noch dran gewöhnen
-
Meine lassen die Löwenzahnblüten liegen, fressen aber den Stengel davon komplett auf
-
@ Maxi_Luna: Nee, glaub ich nicht. Das war nämlich schon so bevor wir ad lib hatten. Und auch jetzt werden die frischen Blätter totaaal ignoriert. Wie gesagt, die einzigen Blätter die sie fressen sind Brombeerblätter, und das auch erst, nachdem sie sie über eine Wochen haben trocknen lassen *g*
@ Pardona: Okay, werd ich mal probieren. Muss nur erst einen Apfelbaum finden, wo ich dran kann/darf. Es gibt hier in der Nähe eine Jonagold-Plantage, aber ich glaub die würden sich nicht so freuen, wenn ich da klauen gehe Ansonsten hab ich leider noch keine Apfelbäume gesehen ...
@ Yasvindra: Ja genau, bei Tanne und Fichte auch nur die Nadeln, aber bei Laub gehen sie ja noch nicht mal an die Blätter ... Übrigens knabbern die auch sonst nirgends dran. Also verstehen tu ich die auch nicht *g*
-
Hey ihr Lieben,
Ich hab hier was, wo ich einfach keinen Rat weiß. Ich biete meinen Schweinen regelmäßig verschiedene frische Zweige an, und die werden hier sowas von ignoriert! Tannen- und Fichtenzweige sind kein Problem, die werden gefressen. Brombeere auch, aber erst nachdem die Blätter ein paar Wochen getrocknet sind^^ Aber Laubbäume? Die existieren quasi gar nicht. Haselnuss, Ahorn, Buche, Weide ... Alles schon probiert, nicht einmal reingebissen. Weder Blätter noch Rinde. Sind wir ein Einzelfall? Oder hat jemand anders auch solche Erfahrungen? Schmackhaft machen kann ich ihnen das Zeug ja auch nicht, ich kann sie ja nicht zwingen ...
-
Ja, da haste recht, sensibles Thema Aber nicht ohne Grund, viele Leute hier haben da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Daher vielleicht auch die teilweise sehr emotionalen Antworten. Nimms nicht persönlich! Schau dir die Argumente an und zieh deine eigenen Schlüsse. Die Entscheidung liegt schließlich voll und ganz bei dir Ich hoffe jedenfalls, dass ihr Tiere findet, die euren Vorstellungen entsprechen.
-
Ich muss mich da voll und ganz Aellin anschließen. Das erste Foto ist für mich alleine schon ein Grund, nein zu sagen. Auf so viel Dreck haben meine Meerschweinchen noch kein einziges Mal gesessen! Und schon gar nicht zum Fotos machen, mit denen man sie dann im Internet vorstellen möchte. Und dann noch der Mais, wie Aellin schon sagte. Die haben sich wohl nicht so dolle (oder nur in der Zoohandlung ) informiert über gesunde Ernährung für Meerschweinchen. Vor einer frühen Trächtigkeit hätte ich da auch Angst! Und als "Tierliebhaber" würde ich jemanden, der einfach mal so seine Schweinchen werfen lässt auch nicht bezeichnen. Ohne die nötige Ahnung ist das einfach nur gefährlich, für Mutter und Babys!
Ein seriöser Züchter mit Stammbäumen und Ahnung ist ein guter Anschaffungsort, aber danach sehen die hier mir leider nicht aus.Zu deinem Argument: "Wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer". Genau! Diese Tiere finden auf jeden Fall ein Zuhause. Bei denen von der Nothilfe dauert es oft viel länger. Dann hilf doch lieber denen Ich versichere dir, du wirst dankbare Tiere haben, nette Kontakte knüpfen und jederzeit kompetente Hilfe bekommen, wenn was sein sollte.
Übrigens solltest du dich auf Krankheiten schon mal einstellen. Früher oder später kommen die. Natürlich muss man darauf achten, dass man gesunde Tiere bekommt, aber allein schon durch den Umzugsstress können zum Beispiel Milben ausbrechen, egal wo die Schweinchen herkommen. Also ist es doppelt wichtig, dass die nicht schon vorher krank (oder gar trächtig) sind.
Ob die Tiere genetisch nicht vorbelastet sind, kann dir halt keiner sagen. Weder beim seriösen Züchter (shit happens) noch beim unseriösen (shit happens, nur viel öfter) oder aus dem Tierheim/der Notstation, wo sie ja aus einer der anderen beiden "Quellen" gelandet sind. Der Unterschied zwischen dem unseriösen Züchter und der Notstation bzw. dem seriösen Züchter ist halt, dass du dir sicher sein kannst, dass die Tiere in dem Augenblick wo du sie bekommst gesund und nicht trächtig sind.
@ Flummi: Sorry, aber deinen Ton finde ich ein bisschen angriffslustig! Phloxycat hat doch nur Fragen gestellt, kein Grund so bissig zu werden
-
Mensch, was für süße Stinker!! Die haben es ja wirklich super schön bei dir
-
Oooooh, sind die alle hübsch! Und was für tolle Fotos und ne süße Geschichte
-
Klingt mir auch eher wie Pilz. Zumal Pilz sicher gerne hinter den Ohren ansetzt. Hab ich hier auch schon gehabt! Und ja, damit muss man auf jeden Fall zum Tierarzt.
-
Wooow, was für super schöne Sachen! Bin total beeindruckt.
Muss gleich mal googeln gehen wie man filzt. Ich bewundere ja immer Filzsachen auf Weihnachtsmärkten, aber ich denke eigentlich jetzt grade erst drüber nach, wie das eigentlich geht *hihi*Ich häkele oder nähe auch ganz gerne, aber meistens nur praktische Sachen. Für Deko ist meine Technik nicht gut genug :oops: Es ist einfach nicht so schön. Gehäkelte Handyhüllen, ne kleine genähteTasche für meine Kopfhörer, und jeeede Menge Kuschelsachen für die Schweine Denen ist das ja egal, wie das aussieht ... Und Hosenbeine umnähen, weil ich ja nur so ein laufender Meter bin *hihi*
Oh, was ich schon sehr gut und auch sehr schön kann ist Freundschaftsbänder knüpfen, mit Mustern oder Buchstaben. Müsste ich mal wieder machen, ist ewig her -
Zitat von Luzerne
also Heavy Metal würde ich nun nicht empfehlen
Ich musste grade lachen Was anderes gibts bei uns selten^^ Warum sollte ihnen das was ausmachen? Meine reagieren auf Musik in keinster Weise. Weder positiv noch negativ. Auch nicht wenn mal was anderes läuft als Metal.
Laut gehört wird bei uns allerdings nie, also weiß ich auch nicht, wie sie da drauf reagieren. Wird nicht getestet -
Ja, klingt doch super! Für dich hat es nur Vorteile, und die Schweinchen kriegen etwas mehr Platz, ist doch schön. Ich glaub es ist für die auch einfacher und schöner zum Rennen, wenn sie nicht von einem Käfig in den anderen springen müssen.
Ich wüsste auch nicht, was ich ohne meinen Stauraum unterm Käfig machen sollte Und falls sich mit dem Auslauf dann eventuell ein Problem ergibt, kann man vielleicht was machen mit ner abnehmbaren Treppe?