Beiträge von Selene
-
-
Was machst du denn mit so viel Erbsenflocken? Bei uns reicht ein Kilo fast ein Jahr. Dann finde ich 3,99 nicht so tragisch^^ Ich hätte keine Lust, auf die Lieferung zu warten, wenn ich sie stattdessen im Laden holen könnte. Und ich würd ein kleines Packet kaufen, denn wenn die lange offen sind oder in der Sonne stehen, verfärben die sich weiß, das find ich nicht so lecker.
-
Meine scharren nicht so viel in der Einstreu, meistens nur oberflächlich und/oder wenn sie was suchen, aber fressen tun sie sie auch! Das erste Mal hab ich mich echt erschrocken. Unsere Einstreu hat recht große, weiche Flocken, und auf einmal seh ich Boo mit so ne riesen Flocke im Maul, die dann langsam darin verschwindet :shock: Also es wäre nicht so, dass die nicht 24 Stunden am Tag Futter im EB haben ... Wenn sie dann meinen, sie müssen Holz fressen, bitteschön *gg*
-
Erwachsene Kastraten findest du eh nur in Notstationen oder Tierheimen. Beides finde ich in gut. Und wenn du in der Nähe nichts findest, vermitteln viele Notstationen auch per Mitfahrgelegenheit. Für ein richtig gutes Zuhause lohnt sich so eine Fahrt Hier ist ne Liste mit Notstationen: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ und in der Vermittlungsrubrik stehen noch mehr Schweinchen die ein schönes Zuhause suchen.
Freue mich auf deine Fotos
-
Hallo Dionne,
erst mal Willkommen im Forum
Klar reicht ein Kastrat, hat bmwbaby doch gesagt Die Sache ist die, dass Meerschweinchenweibchen erst einen Eisprung bekommen, wenn sie gedeckt werden. Ein Kastrat weiß nicht, dass er kastriert ist und deckt seine Weibchen, ohne sie befruchten zu können - also kein Nachwuchs Wenn sie nie gedeckt werden, haben sie nie einen Eisprung, und dadurch können Eierstockzysten entstehen. Außerdem täte den beiden Jungspunden ein erwachsener Gefährte gut. Wahrscheinlich würden sie dann richtig aufblühen, denn so ein erwachsenes Tier gibt Halt und Sicherheit. Außerdem können sie sich von ihm noch das richtige Sozialverhalten abschauen, das ist auch wichtig. Von der Größe her kannst du in deinem EB auf jeden Fall noch einen Kastraten aufnehmen!
Zu deinem eigentlichen "Problem": Das kommt sicher durch die neue Umgebung. Die ist ungewohnt, und jetzt haben sie ein bisschen Schiss. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, werden sie sich sicher wieder so verhalten wie vorher und auch den ganzen Käfig nutzen. Zu groß gibt es wirklich nicht Und am PVC liegt es denke ich auch nicht, denn ob die Streu jetzt auf PVC liegt oder auf einer Plastik-Käfigschale macht nicht so nen großen Unterschied.
Wir stehen hier übrigens total auf Fotos *mitdemzaunpfahlwink*
-
Soso, du hast also Anti-Brokkoli-Schweine *gg*
Joa, ich finde etwas mehr Auswahl darf es schon geben. Ich finde es immer schön wenn jede Art von Gemüse ein bisschen abgedeckt wird: Blattgemüse (Salate, Spinat, Karottengrün etc.), Wurzelgemüse (Karotten, Fenchel, Pastinaken usw.), Saftgemüse (Tomaten, Paprika, Gurken etc.; davon hast du ja schon einiges) und nicht zuletzt etwas Kohl, weil der ja viele schöne Vitamine enthält. Ich denke mir, dass die Schweinchen so am ehesten all ihren Nährstoffbedarf decken können.
Was mir spontan noch einfällt, was du noch nicht aufgelistet hattest: Salate (bis auf Kopfsalat gar nicht so schlecht wie ihr Ruf!), Ruccola, Spinat, Blumenkohl (okay, den fressen meine auch nicht ;)), Kohlrabi, Chinakohl (bei uns der absolute Renner!), Pastinaken, TopinamburÜbrigens kann man Gemüse, was die Schweine nicht wollen auch selber essen ;P Dann muss man es nicht wegschmeißen. Bei uns gibts die Tage Blumenkohlauflauf, weil dieses Experiment leider totaaal gescheitert ist. Ein Schweinchen hat ein mal reingebissen, und das wars *g* Was ich manchmal schon hatte: ich musste was mehrmals anbieten, bevor sie erkannt haben, dass man das fressen kann, und dann wurde es auch gefressen.
-
Ja, kann schon sein, dass das daran liegt. Ich hab Anfang Februar auch neu gebaut, und nach dem Einzug haben die Damen und der Herr auch direkt erstmal die Rangordnung neu ausgewürfelt. Jetzt ist wieder Ruhe, und jeder kennt seinen Platz. Witzigerweise hat sich letzten Endes nichts geändert. Also: Geduld, die kriegen sich schon wieder ein.
Vielleicht will Dana Bijou den Rang sehr wohl streitig machen, und du hast einfach die Zeichen nicht gesehen? Erstens verstehen wir ja nicht jede einzelne Geste, wir sind ja nur Menschen, und zweitens bist du ja nicht 24 Stunden dabei, du weißt ja nicht, was die machen wenn du weg bist. -
Zitat von goldfisch
Hatte mich ja vorher möglichst informiert, welche 2 wohl gut auskommen würden und deshalb gleich Brüder genommen, aber daß man wohl an ein älteres Tier denken sollte, war mir nicht so bewußt. :oops: Nunja, aber damit die beiden auch später noch genug Platz haben, möchte ich jetzt nicht Nr. 3 nehmen.Das ist schon okay. Jetzt ist es halt so, jetzt müssen sie so auskommen. Ein drittes Böckchen dazu zu setzen ist auch nicht so einfach, das geht mit einer schwierigen Vergesellschaftung einher und kann die Gruppe aus dem Gleichgewicht bringen. Außerdem brauchen Böckchen ja extrem viel Platz, ob man nun 2m² oder 3m² bieten muss macht schon einen Unterschied.
Aber ansonsten klingt ja alles super Freut mich für dich, dass sie solche Fortschritte machen!
-
Naja, viel Geld, so ein Strunk Brokkoli kostet momentan um die 70 cent. Das kann man doch mal versuchen, oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es fressen ist glaub ich relativ hoch, ich hab nur selten von Schweinchen gehört die keinen Brokkoli fressen.
Was am besten ankommt? Gras. Viiiiiiel Gras *hihi*
-
@ Krümelchen: Ja, auf jeden Fall! In der Natur fressen sie zwar nur Gras und Wildkräuter, aber hier ist ja ein ganz anderes Klima. Hier ist das Gras nicht ganz so vitamin etc. -haltig, und deswegen sollten auf jeden Fall zusätzlich noch ein paar Sorten Gemüse angeboten werden. Das kann dann jeweils etwas weniger sein als gewohnt, denn so viel davon werden sie auch nicht mehr fressen. Die Möglichkeit zur Abwechslung ist aber wichtig.
-
Wow, gar nicht schlecht gemacht! Danke fürs posten!
-
Bananen: Ja, kleines Stückchen ist kein Problem. Musst schauen, ob sie das überhaupt wollen. Bei mir fressen nur 2 von 4 Banane.
Obstbaumäste: Da darf alles dran sein, Knospen, Blätter, Blüten, Obst ... Nur keine Kirschen. Manche sagen keine Kirschbaumzweige wegen Blausäure, aber woanders hab ich gelesen, dass sie mehrere Kilo Rinde fressen müssten, bis das überhaupt eine Auswirkung hätte. Ich würds einfach geben. Einfach mal nen Ast rein uns sehen wie es ankommt.
Tomaten: Ja, nur das grüne oben wegschneiden, den Rest dürfen sie komplett Bei meinen unheimlich beliebt! Ich würd mit einem Viertelchen anfangen zum testen.
Guten Hunger
-
Hach toll, diese Vielfalt an schweinischen Formen und Farben Schön anzuschauen!
Mir hats ja das helle Teddy-Schweinchen mit den roten Äuglein total angetan! Was ist das denn für ne Farbe?
-
Geduld, Geduld! Ich hab zwar noch keine Böckchen vergesellschaftet, aber ich würde sagen, abwarten und Tee trinken! Sogar bei meiner gemischten VG hat es Tage gedauert, bis sich die Neue und die Alteingesessenen begegnen konnten ohne Drohgebärden, Schnappen und Verjagen. So lange niemand verletzt ist, würde ich mir da erst mal noch keine Sorgen machen!
-
Hallo,
Willkommen hier im Forum.1300 g ist schon sehr viel, aber manchmal sind Meerschweinchen auch einfach groß und dann auch wenn sie schwer sind nicht fett ... Magst du mal Fotos einstellen? Am besten von oben ... Haben sie einen dicken Bauch? Haben sie Fettpolster hinter den Vorderbeinchen? Was fütterst du ihnen denn?
Und was meinst du mit "ein Einzelmeerschwein"? Sitzt das alleine?