Beiträge von Selene

Mir ist grade noch was eingefallen, was ich noch hätte erwähnen sollen. OSB ist nicht so wasserfest. Also müsstest du entweder die Wände innen lackieren (Spielzeuglack eignet sich dafür), oder die Unterlage (PVC, Teichfolie, oder was du auch benutzt) an den Seitenwänden ein Stück hochziehen. Sonst kann (wird) es passieren, dass die Schweine auf die Streu in der Nähe einer Wand pieseln, und das Holz dann das Pipi aufsaugt ;)

Gut, dass deine Schweine nicht anspruchsvoll sind :lol: Wenn sie nix anderes wollen, dann isses halt so! Sie werden schon ihre Gründe haben. Gras zählt für mich als Blattgemüse. Für meine Schweine scheinbar auch, weil seit es Gras gibt, fressen sie kein anderes Blattgemüse mehr *g* Daher gibt es bei uns im Moment eine Meeenge Salat (für die Menschen), denn damit hatte ich nicht gerechnet, ich hatte 5 Köpfe Salat im Kühlschrank (2 für uns, 3 für die Schweine), als sie plötzlich beschlossen haben, dass sie das nicht mehr wollen :roll::D

OSB meinst du. Ja, ist prima dafür! Plattform kling auch gut :) Mensch, das nimmt ja richtig form an :D
    Bei Kaninchendraht musst du nur in Betracht nehmen, dass da Streu rausfallen könnte ;)

Oh, der ist aber auch schwierig zu sichern!
    Wenn es nur darum geht, die Katzen reinzulassen während du auch im Wohnzimmer bist, würde ich auch was mit nem Netz machen, und zwar so ein Balkonnetz für Wohnungskatzen, wie schon gesagt wurde. Was eine Katze irgendwo drinnen halten soll, sollte sie auch irgendwo draußen halten können. Aber wenn du nicht dabei bist, würd ich mich das trotzdem nicht trauen, dann schon eher mit Draht. Alles mit Kaninchendraht wäre bei dem EB halt schwer wieder abzubauen ...

Hach sind die alle schön :) Aber sag mal, wohnen die jetzt alle zusammen, oder hast du jetzt mehrere Gruppen? Weil da doch mehrere Kastraten dabei sind? Nur so neugierigkeitshalber :D

Ich glaub das ist normal :/ Sie ist jetzt ganz allein, und das ist nicht schön. Aber immer noch schöner, als ständig unter Stress zu stehen. Ich würde sagen, gib ihr ganz viel von ihrem Lieblingsfutter. Da muss sie jetzt halt durch, auch wenns doof ist.
    Wie siehts denn aus mit der Käfigplanung? Denn erst wenn du den Platz bieten kannst, kannst du einen weiteren Versuch wagen und sie aus ihrer momentanen Situation rausholen.

Schön, dass sich wenigstens Coco und Spike gut verstehen!

das müsste gehen, dann musst du nur die Teichfolie gut mit Tape abdichten, sonst hast du ja wieder das gleiche Problem, wenn es an den Ecken reinzieht.
    Die Metallpfosten im Baumarkt die ich kenne sind aber auch Viereckig. Aber die kommen dich wahrscheinlich teurer als Holz. Bei der Holzart hast du wahrscheinlich eh keine Wahl, solche Pfosten sind meistens aus Nadelholz.

80 klingt gut! Weniger würde ich nicht nehmen. Da das so tief ist, kommt da sonst echt kein Licht rein. Eine Lampe ist echt kein Ersatz für Tageslicht. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein dunkler Platz schlecht ist. Meine standen eine Weile etwas dunkler, und als es dann noch Winter wurde, waren die richtiggehend depressiv! Lagen einfach nur noch in der Ecke rum ... (und damit meine ich schlimmer als normal schon ;)) Ich hab LEDs im EB, und das ist praktisch für mich, weil ich dann die Pipistellen besser seh, aber den Schweinen ist das total egal ob die an sind oder nicht. Denen bringt das nichts.

Hast du nen Ikea in der Nähe? Dann kann ich dir diese hier wärmstens empfehlen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50105293
    Da hast du dann auch keinen Nageansatz und keine Probleme mit Feuchtigkeit. Denn die Beine stehen ja im unteren Gehege, oder? Bei 2m Länge würd ich auch evtl. drüber nachdenken, ob du nicht vielleicht in der Mitte nochmal 2 Beine montierst. Nicht, dass das am Ende durchhängt oder so?

Zitat von Kissarella

Ich hatte für sie auch schon eine Hängematte besorgt, ist sowas denn wirklich ratsam? Hatte sowas noch nie im Käfig, deswegen bin ich da etwas unsicher.

Kannst du mal probieren, schaden tut das auf keinen Fall. Es ist eher selten, dass Kuschelsachen angefressen werden, und das is auch schon das schlimmste, was passieren kann. Vielleicht findet sie es ja bequem. Ansonsten sind die Dinger auch immer beliebt um sich drunter zu verstecken ;) Kleiner Tipp: Mit Heu drin wird so ein neues Möbelstück gleich 100x interessanter :D

Zitat

Ich meinte, falls sich die 3 beim nächsten Versuch nicht vertragen, wäre Nova ja wieder alleine. Falls dann Coco bald stirbt (man weiß ja leider nie), wäre der Bock auch alleine. Vielleicht würde es dann mit den beiden, eben ohne Coco, doch noch klappen. Wenn nicht, braucht der Bock eine neue Partnerin.

Na das wollen wir doch mal nicht hoffen^^ Sie ist schon relativ alt, oder? 6, wenn ich das aus deinem ersten Beitrag richtig verstanden habe? Aber auch dann kann es sein, dass sie noch 2 Jahre lebt. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen.

Zitat

Wie ich das mit Nova mache, weiß ich noch nicht. Ob ein anderer Bock bei ihr alleine was bringt, keine Ahnung. Leider sind bei uns im Tierheim auch keine Böcke mehr. D.h. ich muss erst wieder seehr lange suchen, bis ich einen finde, bei dem ich evtl auch Nova schonmal zum testen mitnehmen kann. Sie scheint ja nicht einfach zu sein =(

Wenn der Versuch nach der Pause nicht klappt, brauchst du entweder einen Kastraten für Nova (nicht vergessen dass jedes Pärchen Minimum einen Quadratmeter braucht!), oder du müsstest sie abgeben. Das wäre vielleicht schwer für dich, aber für sie auf jeden Fall besser als lange alleine zu sein. Vielleicht fände sich ja jemand der Erfahrung hat mit "unverträglichen" Tieren, oder jemand der einen passenden Partner hat, zu dem sie kann.
    Einen Kastraten zu finden muss nicht zwangsläufig schwer sein. Es gibt zum Beispiel auch Notstationen, die per Mitfahrgelegenheit vermitteln, auch von etwas weiter weg. Kannst dich ja, falls es nötig wird, mal hier in der Vermittlungsrubrik umschauen, da gibt es eine Menge Kastraten, die auf ein schönes Zuhause warten. Ganz oben ist auch eine Liste mit Notstationen.

Zitat von Kissarella

Kann das sein, dass sie einfach keine Lust mehr auf einen Partner hat? Solche Fälle soll es ja auch ganz selten geben ...

Nein, NIE! Es gibt kein Meerschweinchen auf der Welt, das alleine leben möchte. Es gibt aber sehr wohl Meerschweinchen, die sich nicht mit jedem anderen Meerschweinchen verstehen. Und es gibt Meerschweinchen, die seeeehr viel Platz brauchen, um sich mit anderen zu verstehen.
    Ich wette dass sich Nova und der Bock auch verstanden hätten mit genug Platz, nur die Kombi mit Coco passte scheinbar nicht. Aber vielleicht ist ja auch das etwas, was sich mit mehr Platz lösen lässt.

Zitat

Obwohl Coco das eh nicht nutzen wird, sie liegt lieber ruhig da und frisst.

Woher weißt du das denn? Du sitzt bestimmt nicht 24 Stunden am Tag neben dem Käfig, oder? ;) Wenn ich abends nochmal ins Wohnzimmer komme, nachdem ich das Licht schon ausgemacht hatte, geht da total die Party ab, obwohl oder vielleicht grade weil tagsüber alle gepennt haben.

Zitat

In dem Fall kann das ja alles drin bleiben, oder würdest du doch weniger raten?

Auf jeden Fall. Ein Rückzugsort pro Tier reicht, grade bei so wenig Platz. Was sich auch bewährt hat sind Unterstände statt Häuschen. Einfach ein Brett mit 4 Füßen dran. Da können sie gemütlich und geschützt drunter liegen, und zur Not auch noch drunter durch rennen.
    Wenn Nova die Einrichtung rumschiebt, würde ich vermuten, dass sie sich daran stört, nicht dass sie das toll findet ... Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Zitat

Aber der Bock wird ja später, falls Coco stirbt, eine neue Partnerin bekommen, falls sich die 3 nicht in einer Woche vertragen und ich ein neues kaufen muss.

Das verstehe ich nicht. Wer stirbt warum und warum musst du ein neues kaufen? Meinst du als Partner für Nova?

Unser Vermieter ist übrigens auch kein Meerschweinchenfreund :/ In den Garten können wir vergessen! Wir lassen die Tiere auf dem Balkon und im Büro laufen. Ist mir eigentlich relativ wurscht, dass ich dadurch weniger Platz habe, weil es so toll ist, sie laufen zu sehen :D

Ich würde das machen, was Simone vorgeschlagen hat. Ein Eigenbau von 2,2 m auf 70 cm mit genug freiem Raum würde ihnen wenigstens die Chance geben, sich zu verstehen. Dann kannst du es nochmal versuchen. Ob das dann auch so klappen wird, kann dir natürlich keiner garantieren. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Hallo Kissarella,
    Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, wir können dir helfen.

Ein paar Infos wären noch wichtig: Wie viel Platz haben die drei? Und wie ist der Platz aufgeteilt. Du schreibst ja was von 2 Käfigen. Hast du auf neutralem Boden vergesellschaftet mit mindestens 1m² pro Tier? Wenn ja, waren sie die ganze Zeit dort, oder hattest du sie schon wieder in ihr Gehege gesetzt? Haben alle Häuschen mindestens 2 Ausgänge?

Als Sofortmaßnahme würde ich Nova in einen anderen Raum stellen, außer Sicht- Hör- und Riechweite von den anderen beiden. Für alle Beteiligten ist das sonst extrem stressig. Wenn sie sich sehen, aber nicht erreichen können, stauen sich Aggressionen an, die dann abgebaut werden, wenn sie sich wieder treffen. Ich würde sie ca. eine Woche räumlich getrennt halten und erst dann eventuell einen neuen Versuch wagen. Wie die Chancen da stehen, weiß ich leider auch nicht, aber wir haben hier noch ein paar erfahrene User, die dir sicher einen Rat geben können!