Beiträge von Selene

    Finger weg, kann ich nur sagen. Die Hälfte der Inhaltsstoffe kenne ich nicht, aber die Hälfte die mir was sagt hat in einem Meerschweinchen absolut nichts zu suchen. Da wären: Luzerne-Grünmehl (dazu sag ich gleich was), Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.) (meist aus genetische veränderter Soja, da besteht für Tiere anscheinend keine Kennzeichnungspflicht, wir wissen also gar nicht was das anrichtet; dazu noch erhitzt, es wird also jeglichen Nährwert verloren haben), Weizengrießkleie (so viel zum Thema getreidefrei!), Weizen geschrotet, Maiskleberfutter (so viel zum Thema getreidefrei zum zweiten), Zuckerrübenmelasse (juhu, Zucker :roll:).


    Zum Thema Futtermehl (das gilt also für alle Pellets, nicht nur für diese): Futtermehl sind suuuper kleine Futterteilchen. Die sind extrem klein gemahlen und werden dann aneinander geklebt. Da die so klein sind, wandern die gaaanz langsam durch den Dünndarm, wo Bakterien ganz lange Zeit haben, damit zu arbeiten, und dabei können Gase entstehen, das Schwein bekommt also Blähungen. Dadurch bewegt sich alles noch langsamer, und wenn dann noch Frischfutter dazu kommt, wird alles noch schlimmer, weil es noch mehr gärt. Also ist es gut, dass deine Freundin nicht wahnsinnig viel FriFu füttert, das würde denen wohl eher schaden als nutzen. Außerdem ist Futtermehl extrem trocken und muss erst mal angefeuchtet werden um überhaupt verdaut werden zu können. Es entzieht dem Tier also Wasser, es kann bzw. wird zur Dehydration kommen. Das kann wiederum zu Organschäden führen weil Schadstoffe und Calcium nicht mehr aus dem Körper gespült werden können.


    Zum Thema künstliche Vitamine brauch ich ja gar nicht viel sagen, das ist schließlich Mäusles Steckenpferd ;)


    Glänzendes Fell und schöne Figuren? Am Futter liegt es nicht! Mich würde eher die durchschnittliche Lebenserwartung und die Rate von Erkrankungen interessieren. Nicht böse gemeint, aber so ein Futter ist ne einfache Lösung für Leute, die sich kein richtiges Meerschweinchenfuttter leisten können und wollen. Pellets wurden nach dem zweiten Weltkrieg für die Kaninchenmast entwickelt. Die müssen ja auch nicht lange leben. In den 70ern und 80ern hat man dann entdeckt, dass der Futterhandel damit mehr Geld machen kann als mit Wiesenfutter und Gemüse. Seitdem haben auch Heimtiere das Glück, so ein Futter zu bekommen. Natürlich ist das auch viel billiger, vor allem für Leute, die sehr viele Tiere halten. Es hat absolut nichts mit der natürlichen Nahrung zu tun, für die Meerschweinchen gemacht sind, nicht ein einziger der Inhaltsstoffe! Damit finde ich das schlicht und einfach zum in die Tonne treten. Egal wie die armen Tiere aussehen mögen, die das fressen müssen.


    Das war mein Senf dazu. ;)

    Das Problem ist, dass die Rennstrecke weg ist, wenn die Hälfte mit nem Häuschen zugestellt ist, und so Häuschen sind ja normalerweise gut und gerne 25-30 cm breit. Dann bleiben noch 25-30 cm, und das ist wenig Freiraum. Dann entstehen Engstellen, und es gibt Gezicke, weil 2 dort nicht aneinander vorbei können. Körperliche Nähe schätzen Meerschweinchen halt meistens nicht so. Ich wollte das vorher nicht glauben und hatte ein halbes Jahr lang 55 cm Tiefe. Ich würds meinen Tieren nicht nochmal antun. Da würde ich lieber noch mal planen und Lösungen suchen! Ich hab letzten Endes auch eine gefunden.


    Die Länge ist aber wirklich total super!

    Das mit dem Heu ist für mich auch das Hauptargument. Die ganze Verteufelung von Kalzium ist für mich eh totaler Blödsinn, denn es ist nicht das Kalzium, das die Tiere krank macht, sondern das fehlende Wasser, das die Probleme verursacht. Wenn es zu wenig FriFu gibt, wird das überschüssige Kalzium nicht aus dem Körper rausgespült. Meine fressen zu viert ne ganze Gurke am Tag (manchmal sogar mehr als eine) und noch zig andere mehr oder weniger wasserhaltige Sachen, da mach ich mir echt keine Sorgen. Bei mir stehen auch verschiedene Trockenkräuter und -blüten zu Verfügung, und da wird nur gelegentlich genascht.

    Zitat von Tina P.

    Ich finde 56cm breit ein bisschen wenig. Ich hatte mal einen EB mit 60cm Breite, konnte man super schlecht einrichten. Ich würde immer mindestens 70-80cm nehmen, da hat man keine Probleme beim Einrichten. :)


    Das wäre auch meine einzige Anmerkung gewesen :) Sehe ich ganz genau so. Mit knapp über 50 cm kann man echt gar nichts anfangen, minimum 70!


    Ob du nun ein Pärchen oder eine Dreiergruppe nimmst, bleibt dir überlassen. 3 würden aber sicher reinpassen.

    Davon kann ich dir auch ein Lied singen. Ich streue 5 qm ein ... Bei uns gibt es so große Biomülltüten, die kosten einen Euro das Stück und werden einmal die Woche von der Müllfirma abgeholt. Ich hab jede Woche 2 davon. Die sind so ungefähr Hüfthoch und vom Umfang größer als ich mit meinen Armen umschließen kann. Soooo viel Müll o.O Und ein 20l-Sack neues Streu hält 2-3 Wochen.


    Aber alle 4 Tage? Um Himmels Willen! Wie viele Schweine hast du denn? Und was machen die in der Streu? :shock: Machst du alle 4 Tage alles neu und dazwischen noch Pipiecken, oder nur alle 4 Tage alles, ohne was dazwischen?


    Ich bin dazu übergegangen, keine saubere Streu mehr wegzuwerfen. Früher hab ich jede Woche alles raus, durchgewischt, neue Streu rein. Die Pipiecken mache ich nach wie vor. Jetzt hole ich zur Generalreinigung alle 1-2 dreckige Streu raus (also wie beim Pipiecken machen), sammle die sauere Streu in einer Tüte und tu sie nach dem durchwischen wieder rein, zusammen mit neuer Streu. Das spart auf jeden Fall was.


    Einfach nur auf PVC laufen lassen geht bei uns nicht. Rieeeesen Sauerei! Die pissen da nämlich auch hin, und dann laufen sie durch die Pfützen, haben nasse Füßchen und nasse Bäuche ... Nee, geht nicht. Mit Decken geht es, aber das Wasch-Volumen war mir zu hoch. 2-3 Maschinen die Woche :/ Also streue ich einfach wieder ein ...


    @ Jule: Sand würde ich nicht nehmen. Was machst du denn damit, wenn sie reinpinkeln? Sand ist doch auch total schwer, größere Mengen davon kann man gar nicht entsorgen. Ich glaub auch nich, dass sie das so toll fänden. Einfach nur Stroh mit nix drunter geht denke ich auch nicht. Da ist ja nichts was saugt, dann hast du oben erwähntes Nässeproblem.

    Zitat von Hermine

    Nein,ich füttere sonst nichts,gar kein trofu,außer ab und zu mal haferflocken. ich glaube sie fressen vielleicht zu schnell.frisches heu haben sie immer drin,das haben sie morgens auch noch nicht aufgefressen.vielleicht sollte ich mehrere kleinere portionen über den tag geben?


    Hm, an Haferflocken kann es auch nicht wirklich liegen. Schlingen ist tatsächlich suboptimal, für den Darm ist es viel besser wenn das Futter regelmäßig, aber dann in gemäßigten Portionen reinkommt. Da sind ja verschiedene Bakterien, die für verschiedene Nährstoffe zuständig sind, und frage mich, was die machen, wenn sie nichts zu tun haben weil von der Sorte Nährstoff grade nichts reinkommt? Ich denke auch, dass manche Schweine da empfindlicher sind als andere.
    Wenn es irgendwie geht, würde ich tatsächlich öfter füttern. Ich weiß ja nicht, wie viel sie im Moment bekommen, aber wenn es nicht eh schon sehr viel ist, würde ich dazu tendieren, eher mehr zu füttern als einen Diättag einzulegen. Dafür sind Meerschweinchen grundsätzlich überhaupt nicht gemacht! Denn wenn es mehr gibt, müssen sie nicht so schnell fressen, und sie können sich auch eher das aussuchen, was sie in dem Moment am besten brauchen können zur Verdauung. Meerschweinchen können das ohne Bücher über Ernährung zu lesen, im Gegensatz zu Menschen ;)


    Was Frau Schmidt sagt, kann natürlich auch sein, aber dann denke ich eher, dass das bei allen gleichzeitig auftreten würden und nicht so hier und da mal.

    Ich finde das komisch, dass die bei der Fütterung überhaupt Blähbäuche kriegen, auch wenn es nur ein bisschen ist. Es sei denn Sachen wären nicht gut angefüttert, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
    Fütterst du neben dem Gemüse irgendwelche Leckerlies? Kräuterpellets zum Beispiel?

    Hallo,
    schön von dir zu hören, und schön, dass es deinen Schützlingen gut geht. :) Auch wenn das mit dem Wurf natürlich weniger schöne Neuigkeiten sind, vor allem weil sich der Tierarzt da so kolossal getäuscht hat :?
    Eine Verständnisfrage: Die Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt, und das Böckchen aus dem Wurf sitzt immer noch dabei? Das hört sich aus deinen Beschreibungen so an.
    Wenn das so ist, sind höchstwahrscheinlich alle Weibchen trächtig, sowohl die Mutter als die Schwestern. Wenn es tatsächlich zwei weibliche und zwei männliche Babys sind, hast du in gut 2 Monaten keine 5, sondern 15 Meerschweinchen :shock: Also hoffe ich schwer, dass ich das falsch verstanden habe!

    Ach, als Rückzugsort ist der sicher ganz nett für die Schweinchen. Aber ich finde auch, dass da ein Dauerauslauf dran muss, und zwar deutlich größer als 120x50 ;) Das wäre ja einfach nochmal dieselbe kleine Fläche die sie schon haben.


    Dass die da für die Fotos mittelgroße Kaninchen reingepackt haben, find ich allerdings auch total daneben. Das vermittelt potenziellen Käufern doch ein völlig falsches Bild :/

    Eines meiner Schweinchen hatte über mehrere Wochen eine Gelenkentzündung und wird später in dem Gelenk wohl auch Arthrose bekommen, weil es ziemlich verformt ist. In der Zeit hab ich ihr täglich eine Tablette Traumeel gegeben, eine halbe morgens und die andere halbe abends, jeweils zermörsert auf einer Scheibe Gurke. Das hat sie dann frewillig gefressen. Es hat mit den Schmerzen auf jeden Fall geholfen und nach einer Weile ging auch die Entzündung weg. Am Anfang bekam sie noch ein schulmedizinisches Schmerzmittel, aber das hab ich dann abgesetzt, weil ich mir dachte, es bringt ihr ja auch nichts, wenn ihr Gelenk nicht mehr wehtut, sie sich aber mit dem Medikament die Organe zerschießt.
    Die Dosierung hab ich von Mäusle hier aus dem Forum, die kennt sich mit dem Thema Arthrose aus. Wenn sie hier nicht sowieso noch antwortet, kannst du ihr ja mal eine PN schreiben.