Beiträge von Selene

    Meine sind nachts auch aktiv. Sicher nicht die ganze Zeit, aber wenn ich ne halbe Stunde nachdem ich im Wohnzimmer das Licht ausgemacht hab noch mal reinkomme, geht da immer voll die Party ab ;)
    Ich könnte im selben Raum sicher nicht schlafen. Aber durch die Tür hört man die nicht mehr, also so laut sind sie auch nicht.


    So weit ich weiß sehen die nachts nicht viel. Sie verlassen sich auch tagsüber nicht hauptsächlich auf die Augen. Sie riechen extrem gut und haben sehr empfindliche Tasthaare. Damit navigieren sie nachts genau so gut wie tagsüber.


    Was das "Nachtmahl" angeht: Das ist deine Entscheidung. Manche geben eine oder mehrere Rationen Frischfutter am Tag und wenn die weg ist gibts nix mehr. Andere bevorzugen es, wenn immer Frischfutter vorhanden ist. Auf jeden Fall müssen sie immer Heu haben.

    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du aufgehört hast mit den Slaties. Das war wohl in meiner Forenpause. Aber schön, dass du auf die Art dein Hobby weiterführen kannst. Die Lunkys sind echt herzig. Shauny gefällt mir besonders gut <3
    Wie läuft das denn, wenn ihr zu dritt züchtet? Hat jeder von euch ein paar dieser Tiere?


    Ich freu mich auch so, dass deine Slaties bleiben. Nicht, dass ich von dir was anderes erwartet hätte! Ich sehe hier in der Gegend immer wieder, dass Züchter aufhören und einfach mal so ihren ganzen Bestand weggeben. Das finde ich ja immer soooo traurig. Deswegen freut es mich so zu sehen, dass es auch Züchter gibt, die mit dem Herzen dabei sind :D

    Zitat von CapC


    Meine Bekannte mit dem Hund-Katzen-Fisch-Vögel-Zoo sagte mal, daß Inzest zu kranken und mißgebildeten Tieren führen würde. Wenn dies korrekt ist, tendiere ich zu
    "Nein. Keine Geschwister. Oder Glück gehabt."
    Denn offensichtlich sind Mini 1, 2 und 3 bei bester Gesundheit. Details hierzu wird der Tierarzt aus NK-Vluyn bringen....


    Naja, Inzucht in der ersten Generation führt nicht immer zu Missbildungen. Man kann auch Glück haben. Oder die Auswirkungen bleiben versteckt. Schlechtes Immunsystem, missgebildete Organe, was sich dann in einer kürzeren Lebenserwartung und erhöhten Tierarztkosten zeigt. Deine Minis haben also noch ein paar Jahre um dir über ihre Abstammung zu erzählen ...
    Und ich hoffe du gehst bald genug zum TA um die Geschlechter nochmal bestimmen zu lassen? Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig das ist. Ansonsten könntest du hier auch Bilder von den Geschlechtsteilen der kleinen hier reinstellen und dir von den Züchtern hier das Geschlecht bestätigen lassen. Und jetzt komm mir nicht mit "Meerschweinchenporno" ;)


    Zitat

    Ich bin eigentlich der Auffassung, daß sogenannter Sklavenhandel schon lange vorbei sei, weswegen ich kein Geld für die Flauschkugeln nehmen wollte, aber die Möglichkeit einer freiwilligen Spende für meine Umkosten erwähnte.


    Eine Schutzgebühr ist kein Sklavenhandel, sondern tatsächlich zum Schutz der Tiere gedacht. Man geht davon aus, dass Menschen die nicht bereit sind, ein paar Euro für die Tiere auszugeben sie später auch nicht gut behandeln, zum Beispiel dann kein Geld für den Tierarzt ausgeben. Eine Schutzgebühr sollte auch Schlangenhalter auf der Suche nach gratis Futtertieren abhalten. Im Falle von Notstationen ist es auch in gewisser Weise ein Beitrag in den Unkosten. Meistens sind es so 15-25 Euro. Und eine Vorlage für einen Schutzvertrag findest du hier: https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html.


    Zitat

    Somit bleibt, wenn überhaupt die Möglichkeit, über Eck zu bauen.


    Warum nicht? Wenn es schon geradeaus nicht mehr weiter geht, dann ist um die Ecke besser als gar nicht! Ich hab auch einen L-förmigen EB, das wird gut angenommen.
    Es gibt auf jeden Fall auch Lösungen für Außenhaltung die all deine 3 Extreme abdecken, aber ich bin keine Expertin für Außenhaltung, da kann sicher jemand anders besser helfen.


    Ich persönlich finde an deiner Futterliste übrigens wenig auszusetzen. Dei von anderen bemängelt Gurkenmenge finde ich grade gut! Da sie das gewöhnt sind, so viel Wasser auf zu nehmen, werden sie damit auch keine Probleme kriegen. Aber die Kartoffeln! Die stehen nicht mit "selten füttern" sondern mit "unverträglich" auf der Liste. Das geht vielleicht ein paar mal gut, aber auf Dauer kann das die Verdauung schwer schädigen. Lass es doch einfach sein! Das gleiche gilt für Getreide. Einfach nur schädlich! Und das gleiche gilt für das Trockenfutter. Nur weil jemand der damit Geld machen möchte da Meerschweinchen drauf schreibt, ist das noch lange nicht gut für sie. Wenn du ihnen absolut trockene Leckerchen geben möchtest, kannst du ihnen ja Trockenkräuter besorgen. Die sind gesund.


    Um noch mal auf deine Anzeige zurück zu kommen: Ich finde es auch ein bisschen krass, dass du deinen Käfig als Vorbild empfiehlst, nachdem dir zig Leute gesagt haben, dass er nicht gut ist! Wenn du Leuten ein Vorbild geben willst, verweise sie doch auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm ... inchen.htm oder http://www.salatgurken.net/EB/menu06.html. Beide sind auch für dich empfehlenswert, vielleicht holst du dir ja da ein paar Anregungen für deinen eigenen EB und kriegst mal ein Gefühl dafür, wie so ein EB für Meerschweinchen aussehen sollte.


    Zitat

    Herzlichen Dank für Eure sehr vielseitige Unterstützung.
    Ich werde Euch gerne weiter auf dem Laufenden halten und dann seht Ihr, daß vieles von mir umgesetzt wird.
    Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....


    Das ist wahr. Ich finde es ja auch gut, dass du immer wieder kommst, und dass sich zumindest etwas verändert, wenn auch nicht viel oder schnell. Jedes bisschen zählt.


    Wenn du uns glücklich machen willst (und deine Schweine!), wäre es echt schön, wenn du dir endlich mal https://www.diebrain.de/I-index.html oder hier die Seite vom Meerschweinchenratgeber durchlesen könntest. Die Links hat man dir ja schon öfter um die Ohren gehauen. Dann müsste man dir nicht immer die Basics erklären, sondern könnte darauf aufbauen. Dafür ist das Forum auch gedacht ;)


    @ WildeHilde: Hab schon schlimmeres erlebt ;)

    Hallo,
    würde ich auch nicht machen. Auf 2,2 qm am Stück könnte man 5 schon unterbringen, finde ich. Aber verteilt auf 2 Etagen die jeweils nur 1,1 qm hqben, würd ich das nicht machen. Wenn 4 mal alle zusammen auf einer Etage sitzen, wird es ja schon eng, aber bei fünfen finde ich es dann zu eng, und das passiert ja doch ab und zu mal! Ich hatte auch schon 160x70 und ich fand das für meine 4 auch gerade so okay.


    Sehr süße Schweinchen hast du :)

    Haha, die armen! Keine Panik, das wird schon. Sind doch auch sooo viele neue Eindrücke :D Meine haben sich die ersten beiden Male im Auslauf im Büro auch nicht bewegt, und dann die ersten beiden Male auf dem Balkon auch nicht, und ich wette, wenn ich sie ins Gras setzen würde, wäre das wieder so ;) Sind halt Schisser.


    Viel Glück beim wieder einsammeln. Das klappt bei uns komischerweise reibungslos!

    Zitat von Meerlifan

    meine 5 Meeris bekommen schon seit Jahren zweimal in der Woche eine Handvoll Caviakorn bisher ist noch niemand daran gestorben oder krank geworden man kanns auch übertreiben :roll:


    Woher denn der Verteidigungsreflex? Das sind alles objektive Fakten, da ist nichts übertrieben. Ob du auf Grund dieser Fakten, die Ernährung deiner Tiere anpasst oder nicht, ist natürlich deine Sache. Es steht keinem zu, darüber zu urteilen, und das war auch nicht das Ziel meines Beitrages ;)


    Zitat

    schädlich hin oder her da darfst du auch nichts mehr essen sorry is so. Dann darfst du ihnen auch kein FriFu mehr geben denn da ist auch jede Menge schädliches drin :wink:


    DU kannst ja auch essen was du möchtest. Auch Ungesundes, wenn es dir in den Kram passt. Deine Meerschweinchen nicht. Die müssen fressen was du ihnen gibst und sich drauf verlassen, dass du das Richtige für sie auswählst. Und wenn ich wissenschaftlich fundiert weiß, dass etwas meinen Tieren schaden kann, gebe ich es ihnen nicht mehr. FriFu ist absolut notwendig. Ja, da kann was schädliches drin sein, und sie könnten davon krank werden. Das kann ich aber ohne Labor nicht wissen, und daher auch nicht verhindern. Von Caviakorn und sämtlichen anderen Pellets weiß ich das aber, und dann kann ich das sehr wohl verhindern. "Daran ist noch keins gestorben" ist ein tolles Argument, bis es dann doch mal passiert. Übertrieben? Ansichtssache! Ich investiere mein Geld in gesunde Leckerchen, die sie nicht weniger lieben und in Futter, das für Schweinchen geeignet ist :) Und davon gibt es eine ganz tolle Vielfalt :)

    Jo, von deinen Überzeugungen sind noch mehr ziemlich falsch, leider. Nicht böse gemeint, aber das liegt halt daran, dass du dich nicht ordentlich informiert hast. White wurde sofort nach der Geburt nachgedeckt. Schon wenige Stunden danach werden Weibchen wieder brünstig. In 4 Wochen hast du also den nächsten Wurf. Das ist einer der wenigen Fakten, worüber sich alle Quellen einig sind, das kannst du überall nachlesen ...
    Als ich sagte, der Wurf sei unschön, meinte ich auch nicht dich, sondern deine Meerschweinchen. Dass du dich über die Kleinen freust, kann ich mir vorstellen. Aber für eine Meerschweinchenmama ist eine Trächtigkeit und die Aufzucht der Jungen belastend, und es wäre schöner gewesen, wenn ihr das erspart geblieben wäre. Du sagst "Ist ja nur natürlich". Nochmals: Unsere Hausmeerschweinchen sind recht verzüchtet, und da ist vieles nicht mehr natürlich. Unter anderem gehen öfter mal Trächtigkeiten übelst schief, und den Tod der Mutter (was ja in der Natur auch schon mal vorkommen kann!) möchten wir in der Heimtierhaltung ja wohl vermeiden. Nun ist die arme White ein zweites Mal trächtig, das ist doppelt schlimm. Pass bitte gut auf sie auf, denn ein drittes Mal könnte fatal werden!


    Den kleinen Bub kannst du zu seinem Papa setzen, kurz bevor er die 250 g erreicht. Was kann da passieren? Nicht viel. Der Bub kommt irgendwann in die Pubertät, dann kann es Rangkämpfe geben. Manchmal zerstreitet sich ein Männerpaar dann, und es endet in Beißereien. Aber das ist eher nicht der Regelfall. Was aber wichtig ist: 2 Männchen brauchen für ihre WG viel Platz, man geht von minimum 2 Quadratmetern aus. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf Dauer nicht verstehen größer, denn dann können sie sich nicht ausweichen und dann gehen sie sich leichter auf die Nerven, um es mal lapidar auszudrücken.
    Und beide kastrieren lassen und mit den 3 Weibchen zusammen zu setzen, ist eine ganz schlechte Idee. Es gibt vereinzelt Fälle, wo bei sehr erfahrenen Haltern 2 Kastraten in einer Gruppe leben, aber die erkennen auch schon kilometerweit im Vorraus, wenn sich da Streit anbahnt. Und in deren Gruppen sind dann viel mehr Weibchen, die sich die Männer teilen, nicht nur 3. Das kann ich dir echt nicht empfehlen, das geht schief.

    Du siehst das Verhalten deiner Schweinchen von so einem menschlichen Standpunkt. Nur weil einer dem anderen auf den Rücken klettert, heißt das noch lange nicht, dass der da seinen Pimmel reinsteckt! Das beklettern ist eine Dominanzgeste. Wenn der untere das über sich ergehen lässt, ist für beide klar, dass der obere der Boss ist, und damit ist die Sache dann erledigt. Manchmal muss das noch erneuert werden, dann machen die das normal. Sogar Weibchen machen das ab und an mal untereinander, und die haben noch nicht mal einen Pimmel ;) Alles total natürlich, so wie du das gerne hast ;) Die tragen auch garantiert keine seelischen oder körperlichen Schäden davon beim Besteigen ;)
    Was Blacks Verhalten auf dem Schreibtischregal angeht: Ich habs nicht gesehen, kann es also nicht 100% beurteilen. Aber nur so als Denkanstoß: Meerschweinchen legen sich auch flach und mit geschlossenen Augen hin, wenn sie sich völlig ergeben, das ist ungefähr der stressigste Zustand, den es gibt. Und mit dem Kopf stoßen und gegenseitig knabbern ist etwas, was sie untereinander machen, wenn sie sich um Schlafplätze oder Futter zanken. Das ist also eine Dominanzgeste und hat mit Freundschaft eher wenig gemein. Ganz selten gibt es auch zärtliche Gesten (untereinander, noch seltener gegenüber Menschen), und klar gibt es auch Situationen, wo sich ein Schweinchen bequem hinlegt, aber das wird sooo oft missverstanden! Ich würde das auch nicht machen. Man sollte den Schweinchen keinen Kontakt aufzwingen. Wenn sie von selber ankommen, ist das okay, aber sobald man sie rausnimmt, können sie nicht mehr weg, und das ist für mich Zwang. Sie können dann nicht mehr die Entscheidung treffen, wann es reicht.


    Übrigens würde ich die Kleinen nochmal von jemandem anschauen lassen, der sich mit Geschlechtern auskennt, zum Beispiel ein TA. Sollte eines der beiden Weibchen sich als Männchen herausstellen, wäre das natürlich ein großes Problem. Genauso wenn du das Männchen zu Black setzt und es stellt sich als Weibchen raus ... Ein Fehler DARF da einfach nicht passieren, das würde unweigerlich zu wilder Inzucht führen. Ist es ja eh schon, denn du meintest doch, dass Black und White Geschwister sind, wenn ich mich recht entsinne? Und ich würde zu nem anderen TA gehen, als der der gesagt hat, Black wäre kastriert ;)


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich jetzt schon auf die Suche nach einem neuen Zuhause machst für den zweiten Wurf. Ich hoffe du findest gute neue Besitzer. Ein Tipp: Das mit den 3 Nachkontrollen würde ich nicht direkt in der Anzeige sagen, das schreckt Leute (auch teilweise gute Leute) ab. Es ist natürlich durchaus angebracht! Aber das kannst du ihnen später immer noch sagen ;) Und auf jeden Fall nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgeben!


    Zu deinem geplanten Käfig: 110x100 ist wenigstens ein guter Quadratmeter, aber da fehlt immer noch die Rennstrecke. Das ist soooo wichtig! Mindestens 1,40m sagt man, aber ich finde das ehrlich gesagt immer noch zu wenig. Meerschweinchen wollen genau 3 Sachen im Leben: gemeinsam fressen, gemeinsam schlafen und gemeinsam rennen. Wenn es nach einem Meter aufhört, ist das dritte schon mal weg. Und so viel verlangt sind diese 3 Sachen doch nicht, oder?
    Und die beiden Männer brauchen unbedingt ihre 2 qm am Stück. Wirklich SEHR wichtig, damit sie sich auf Dauer verstehen!
    Du hast doch einen Garten. Hast du mal über ganzjährige Außenhaltung nachgedacht? Da ist doch sicher eine Menge Platz! Und Meerschweinchen fühlen sich auch draußen sehr wohl, wenn sie einen geschützten Rückzugsort zur Verfügung haben.


    übrigens ist dein neues "Layout" ohne Fett und Unterstrichen tatsächlich viel besser! ;)

    Ach so, ja das ist kein Problem. Plexi ist ein bisschen biegsam, das dürfte also gehen. Ansonsten kannst du die gebogene Strecke auch einfach gerade machen. Wahrscheinlich musst du eh zwischendrin mal einen oder zwei Pfosten setzen, weil du ja keine 2,6m lange Plexischeibe machen kannst. Also zum Beispiel eine Scheibe bis da wo es abbiegt, ein Pfosten, und dann der Rest (vielleicht auch noch mal in 2 Stücken). Verstehst du, wie ich meine?

    VG ist so oder so Stress, egal wo ;)
    Ich würd ihnen etwas mehr Platz geben zum VGen, nur um sicher zu sein. Wenn du dann nach ner Weile siehst, dass es sehr gut läuft (was ja bei so nem Baby eigentlich zu erwarten ist), kannst du sie ja immer noch früh umsetzen.


    Wie heißt denn die Süße?

    Ich war auch nur stiller Mitleser. Hab das hier gestern erst gelesen und habe seitdem nach Worten gesucht. Habe aber immer noch keine gefunden. Daher schicke ich wortlos gute Gedanken.


    Bye bye lieber Apollo :cry:

    Also ich finds toll, so konnte ich mir alles nochmal an einem Ort anschauen :) Ich finde deine Fotos und Bildergeschichten immer sehr schön anzusehen, Elvira! Ein Stück extra Sonnenschein am Morgen.

    Jo, wenn es stellenweise breiter ist, ist das auf jedenfalls besser, als wenn es überall schmal ist. :) Mit dem Plexiglas .. Hmmm ... Magst du mal ne Zeichnung reinstellen, wie du das meinst?