Beiträge von Selene

    Dani-Kruemel-Flecki: Tja, das sind halt die Gelegenheiten im Leben, denen man (zum Glück) nicht entkommt. Da sollte man sich den Tag auch nicht durch die Kalorien im Kuchen versäuern lassen, sondern sie einfach hinnehmen :) Alles Gute für deine Kleine :)


    Saria: Lederhosen :shock: :lol: Gibt es davon Fotos?



    Ich hab oft ein Problem mit Langeweile-Essen. Im Moment hab ich aber so viel Arbeit, dass ich nie Langeweile habe. Das hat was für sich! Daneben gehe ich fleißig ins Fitnessstudio. Ist auch zu teuer um nicht hinzugehen :oops:

    15. 9. steht auf S. 185 :)


    Ich hab das Wochenende dank Fitnessstudio ganz gut überlebt. So viele Kalorien verbrannt, dass man sich auch mal n Eis gönnen kann :) Und n Cocktail *hust*
    Auf der Wage tut sich trotz Kaloriendefizit nichts, aber mein Freund meinte heute völlig unaufgefordert, dass sich meine Form schon verändert hätte - seine Formulierung *lach* Zusatz: Das meine ich positiv :lol:

    @ Karana: Ohhh die Versuchung, das ist ja gemein! Ich wünsche dir viel Glück beim widerstehen (oder andernfalls guten Appetit :lol:)


    @ bmwbaby: Ich dachte grade in der Kur könnte man sich kalorienarm und gesund bekochen lassen? Denn die viele Kurpatienten haben ja etwas, das sich mit abnehmen in gewissem Maße lindern ließe ... Und Salatbar klingt doch gut :)



    Ich war gestern zum zweiten Mal beim Zumba. Alter Schwede, ich war so fertig danach! Hab geduscht und danach geschlafen wie ein Stein. Jetzt spüre ich jeden Muskel und könnte direkt wieder schlafen gehen :lol: Hat sich also gelohnt!

    Ihr Lieben, darf ich auch bei eurer Weihnachtschallenge mitmachen?
    Ich wollte ja eigentlich zufrieden sein mit meinem Körper und einfach nur auf die Ernährung achten. Leider war das ein extremer Schuss in den Ofen, und ich hab noch etwas zugenommen - kein Wunder, wenn man sich so "ernährt" ("Mir ist langweilig, was kann ich denn essen??") :roll: Ich passe in die Hälfte meiner Hosen nicht mehr rein und hab die Hälfte von dem Gewicht, das ich vor 2-3 Jahren so schön abgenommen hatte, wieder drauf. Also, 5 kg müssen runter und Weihnachten scheint mir ein vernünftiges Ziel.
    Hab mich letzte Woche im Fitnessstudio angemeldet. Bisher finde ich es ganz toll da :) Und habe wieder angefangen, Kalorien zu zählen. Prompt in der ersten Woche 2 kg runter, alles Wasser :shock: Von jetzt an müssen halt noch 5 kg gehen ...


    @ Petsimo: Gut gemacht! *daumenhoch* Wegen Hulk-Arm brauchste keine Angst haben. Fett geht überall gleichmäßig weg, nicht nur da, wo man sich bewegt ;) Und so viel Muskelmasse, dass man das extrem sehen würde, kann man gar nicht aufbauen als "normale", sich durchschnittlich ernährende Frau. Aber ansonsten kannste ja die einarmige Liegestütze probieren. Oder einarmiges Gewichtheben? ;)

    Also so genau nehme ichs mit dem neutralen Boden eigentlich auch nicht. Meistens gehts besser ohne, meiner Erfahrung nach, weil selbst wenn sich alle auf neutralem Boden verstehen, werden im alten Territorium sowieso die Karten neu gegeben und das Ganze fängt von vorne an. Ausmisten und Umstellen hilft da auch nicht. Nur meine Meinung und Erfahrung. Dass nach 10 Tagen immer noch so gar keine Ruhe reinkommt, ist natürlich heftig, aber nicht komplett abnormal. Wenn sich nicht alle von Anfang an so grün sind, kann es schon mal länger dauern. Ein Monat war bei mir das längste, und ich hab schon von längeren VGs gelesen.
    In eurer Situation könnte ich mir aber schon vorstellen, dass das helfen könnte, nicht weils neutral ist, sondern weil noch mehr Platz zum Ausweichen helfen könnte. Wenn du ihnen also ne große Fläche für ein paar Tage bieten kannst: schaden kann das sicher nicht!


    Beim TA durchchecken lassen auf Zysten ist auch keine schlechte Idee. TA-Suche ist kacke, ging mir genauso. Ich hab es letzten Endes so gemacht, dass ich sämtliche Gemeinschaftspraxen im Umkreis angerufen habe und gefragt, ob sie einen Nagerspezialisten haben. Hatten sie auch alle, denn in solchen Praxen ist es ja gut, wenn die Aufgaben etwas verteilt sind. Vielleicht hilft dir das ja weiter! Ansonsten kann man sich halt nur durchprobieren :? Manchmal muss man es halt auch etwas weiter weg versuchen. Ich fahre ne halbe Stunde zum TA. Nicht toll, aber hab keine andere Wahl. Ich kenne auch Leute, die ne Stunde fahren für einen guten TA. Brauchen wirst du früher oder später sowieso einen.

    Ich würde das an deiner Stelle mal irgendwie versuchen zu simulieren und zu sehen, ob das wirklich geht. Klar, mit nem Besen kommt man schon irgendwie rein, aber man will ja auch mal durchwischen und muss zum schrubben auch mal Druck ausüben. Was machst du dann? Reinkriechen? ;) Bei nur 60 cm Höhe nicht einfach!
    Und was machst du, wenn du ein Meerschweinchen fangen musst (TÜV, Medizingabe, Tierarztbesuch ...), und es sich ganz hinten an die Wand drückt? Kriegst du da nie im Leben raus!
    Außerdem ist es dann hinten stockdunkel. Man kann zwar künstlich beleuchten, aber das ersetzt kein Tageslicht. Um mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man nur aus bestimmten Blickwinkeln die ganze Etage einsehen kann. Ich schätze, man würde die kaum zu Gesicht bekommen ...
    Dass du ihnen so viel Platz wie möglich bieten willst, ist ja ein ganz toller Ansatz, es ist so bloß nicht besonders gut umsetzbar. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich habe meinen Etagenbau mit 80 cm Tiefe über Eck schon nach einem halben Jahr wieder auseinandergenommen, weil es einfach nicht ging. Vor allem bei dem Versuch, die Ecke zu erreichen, hab ich mir regelmäßig einen abgebrochen -> Rückenschmerzen vom Feinsten! (Nebenbei bemerkt: ein EB in dieser Größe ist ein MONSTER! Macht sich in keinem Wohnraum besonders gut ...).


    Und ganz ehrlich, solche Etagen sind der Mühe nicht wert! Ich hatte zu der Zeit eine 5-er-Gruppe auf 2x2m², und was haben die gemacht? Sich 90% der Zeit zu fünft auf der gleichen Etage aufgehalten. Noch dazu kann eines meiner Schweinchen keine Treppen laufen (bzw. konnte sie das vorher schon, hat sich aber dann plötzlich geweigert), und war dann immer ganz alleine, wenn sich die Gruppe mal entschieden hat umzusiedeln. Das ist nicht schön, und kann jedem passieren.
    Klar, die brauchen Platz, aber nochmal denselben Platz oben drüber bringt ihnen nichts. Meerschweinchen sind keine Kammerbewohner, wie Hamster oder Menschen (;)), sie wollen keine Zimmer sondern die Fläche am Stück. Eine Etage ist maximal eine nette Abwechslung. 1,6 m ist auch recht kurz. Wenn du den Tieren (und auch dir selbst!) einen besonderen Gefallen tun willst, würde ich versuchen mehr Platz zu schaffen (vor allem in die Breite), z.b. ein Bodengehege 2mx1,2m. Das ist richtig schön Platz für 4-5 Tiere, und unendlich viel leichter zu unterhalten. Wenn es eben nicht größer geht, dann eben 1,6x1,2 und nur 3-4 Tiere. Eine kleine bis mittelgroße Etage kannst du dann ja auch noch reinstellen, als Abwechslung ist das wie gesagt immer nett. Auch ein erhöhter Bau ist in der Größe noch machbar, falls du sie vom Boden weghaben möchtest, nur nicht zu hoch, weil dann kommst du hinten wieder nicht dran.
    Ich hoffe du hörst auf mich, nicht weil ich unbedingt Recht haben möchte, sondern weil ich hoffe, dass jemand aus meinen (einige hundert Euro teuren) Fehlern lernt ;) Mir hat man all dieses Sachen auch vorher gesagt, aber ich dachte "Ach was, das geht schon!" und weder ich noch die Schweine sind damit glücklich geworden ...

    Auf so wenig Grundfläche würd ich keine 2 Kastraten in einer Gruppe halten. Kann schon klappen, wenn alle Beteiligten gut sozialisiert sind, und evtl. einer der Kastraten ein junger Frühkastrat ist. Aber kann auch schiefgehen. Wenn du das absolut machen willst, solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, 2 Gruppen machen zu müssen, wenn es nicht klappt.


    Ich versuche gerade, mir den geplanten EB bildlich vorzustellen. Wie weit sollen die Etagen denn auseinander sein? Weil wie kommt man denn bei 1,20 m Tiefe beim Ausmisten überall dran? Nur so als Gedankenanstoß. Ich fands schon bei 80 cm Tiefe schwierig, hinten dran zu kommen (bei 50cm Abstand zwischen den Etagen). War auch ziemlich dunkel in den Ecken.

    Hm, nee, der war nicht dabei. Würde ich dann auf jeden Fall bestimmen lassen. Das würde eventuell auch ihre Müdigkeit erklären, und Diabetes kann den Wasserhaushalt stören -> Beine?. Trotzdem hoffe ich für euch, dass es das nicht ist. Noch so ne Baustelle muss ja nicht sein :(

    Zitat von Miroda

    Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Notschweinchen sind auch ganz lieb?


    Ja, genau, da irrst du dich ;) Jedes Schweinchen hat einen Charakter. Manche sind eher ängstlich, und die gibt es beim Züchter genauso wie in der Notstation, auch wenn dir als kurzzeitiger Besucherin das vielleicht nicht sofort ins Auge fällt. Manche sind von Natur aus mutig, und auch die findet man in Notstationen. Das tolle an einer Notstation ist, dass die ihre Tiere kennen und dich in dem Punkt beraten können. Du kannst sie besuchen und dir ein Bild vom Charakter machen.


    Ich habe 3 aus der Notstation, 2 mit unbekannter Vergangenheit (ausgesetzt), und eines mit einer schrecklichen Vergangenheit (Kinderzimmerhaltung im Minikäfig mit 3 Böcken, von den Kindern konstant rumgeschleppt), und alle drei sind super zutraulich, witzig, auf mich bezogen, und das waren sie schon sehr schnell nachdem sie hier ankamen. Nur mal so als Beispiel, wie das laufen kann :)
    Dass nur junge Meerschweinchen sich an einen gewöhnen und zutraulich werden, ist übrigens ein Ammenmärchen, falls das dein Hintergedanke ist ;) Bei mir waren 5 von 6 schon weit im Erwachsenenalter, und ALLE sind mittlerweile zutraulich.


    Der andere Vorteil an einer Notstation ist, dass die kastrierte Böcke haben. Vielleicht könntest du einen ca. 1-jährigen Kastraten holen, zusammen mit einem kleinen Mädchen (oder zwei, weil Pärchen sind ja schon eher langweilig ;)) vom Züchter. Oder wenn es denn unbedingt alles vom Züchter sein muss, vielleicht hat sie ja "Rentnerinnen" oder "schlecht gewachsene Halbstarke" zur Abgabe? Kann man ja immer mal nachfragen. Manchmal scheiden Mädels schon früh aus der Zucht aus, weil ihr Wurf schiefgegangen ist, oder werden einfach nicht so schön wie erhofft und gar nicht erst eingesetzt, d.h. die "Rentnerinnen" müssen nicht zwangsläufig alt und runzlig sein ;)
    So oder so ist die Kombination Kastrat und Weibchen aber wünschenswerter, weil harmonischer und weniger Zickenkrieg, eventuelle Zystenvorbeugung, etc.


    EDIT: Höhö, alle fast gleichzeitig gepostet - die Argumente ähneln sich. Alles glückliche Nottierbesitzer ;D

    Noch 2 weitere Schnappschüsse von gestern, nachdem ich gepostet hatte


    Karou-Füßchen <3
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf5053e3686.jpg


    Schnarche-Cara
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf5055tz55m.jpg


    @ Rieke: Die werden verteidigt, verdient oder nicht verdient! ;)


    @ Fiela: Du wirst lachen ... Gibt es tatsächlich! Zumindest von Nono :lol:
    Um das von allen machen zu lassen wärs ein bisschen teuer gewesen^^


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf5057gfwqb.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf50585l13e.jpg


    Originalgetreu, sogar mit der richtigen Bauchzeichnung und korrekter Farbe der Füße :lol:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf5059py2jf.jpg



    @ Anna & Balu: Danke :) Kompliment an Karou wird ausgerichtet ;)