Beiträge von Selene

Nein, das sieht man nicht. Man merkt es daran, dass die Brünftige/Brünstige (keine Ahnung ob das das gleiche ist oder nicht *gg*) brommselt und vom Kastraten bestiegen wird. Manchmal rückt er ihr dann gar nicht mehr von der Pelle. Er legt sich so lange vor ihren Schlafplatz, bis sie wieder rauskommt und er wieder drauf kann. Erfahrungsgemäß lässt diese extreme Begeisterung aber mit dem Alter etwas nach ;)

Ich glaube du erlebst da grade live den Unterschied zwischen einer Behandlung mit BB und Sab und einer Behandlung mit Mitteln die auch tatsächlich für Meerschweinchen geeignet sind :)

Ich könnte mir vorstellen, dass was auch immer das angerichtet hat in ihrem Darm raus muss, deswegen kackt sie wie ein Weltmeister *hihi* Und mit Wasser geht es schneller raus, daher ist es wohl eher weich. Dass da oben drauf gut geformte Köttel liegen heißt entweder, dass es jetzt besser ist, oder dass ihr das Wasser ausgegangen ist. Ich würde etwas wasserhaltiges Gemüse anbieten, damit sie nicht austrocknet bei dem Versuch, ihre Mitbewohner raus zu spülen.

Nee, ist kein Schimmel. Wenn die Farbfelder so ineinander überlaufen statt klar abgegrenzt zu sein, nennt man das brindle. Ich sehe da aber kein brindle auf dem Foto. Vielleicht kannst du ein bisschen näher ranzoomen? Farbe würde ich sagen goldagouti-gold-weiß, ist aber nicht mein Fachgebiet, all die agoutis *hihi*

Süß ist sie! Und schön, dass es so weit gut läuft!

Klingt für mich nach Brunft. So verhalten sich meine Mädels auch wenn sie heiß sind. Mein Zystenmädel auch ohne heiß zu sein ... Aber letzteres ist bei den beiden Jungspunden so gut wie ausgeschlossen ;) Ich würd sagen, das ist normal!
    Denke nicht dass das viel Einfluss auf die VG haben wird. Besteigen wird er die beiden eh, kann nur sein dass er dann ein bisschen mehr hinter der einen als hinter der anderen her ist ;) Und er wird sie bestimmt gleich ganz doll mögen *g*

@ Balthy: Schön gesagt :lol:

Hihi, immer mit der Ruhe, du machst ja die Pferde ... ääähhh Meerschweinchen scheu :lol:

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, wenn die Häuser und Weidenbrücken schon nach jemandem riechen. Die Wahrscheinlichkeit dass deine kleinen Mädels den älteren Kastraten fertig machen, weil sie ihre Häuser verteidigen wollen, erscheint mir doch eher gering :D Ich würd alle gleichzeitig reinsetzen. Und was drinne steht finde ich ausreichend. Kannst aber auch noch mehr reinstellen, wenn du hast. Schadet sicher nicht. Der EB ist übrigens der Haaaaammer!!!

Bin gespannt auf Fotos :)

Ich würde das auch nicht machen. Denn wenn er dann nochmal zum TA muss, ist er so lange entweder getrennt von den Weibern, oder du musst alle 3 in eine TB packen und mitnehmen zum TA. Beides finde ich in der Phase nach einer VG echt nicht gut. Klar kann es immer mal passieren, dass nach eine VG mal jemand zum TA muss, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Und VG-Stress trägt sicher auch nicht grade zur besseren Wundheilung bei.

Aber das ist doch erst in 2 Wochen! Vielleicht ist er bis dahin schon geheilt?

Ich würde erstmal abwarten, was bei dem Ultraschall rauskommt. Das Ergebnis hast du ja noch nicht, oder? Wenn da nichts rauskommt, würde ich Blut und Kotprobe untersuchen lassen. Was genau da untersucht wird, da werden sich die 3 Tierärzte sicher einig! Kann sein dass du dazusagen musst, dass dir die Kosten egal sind. Das sind Tierärzte nicht gewohnt, die versuchen oft eine billigere Lösung zu finden, die dann nicht so genau ist, weil die Besitzer das oft so wollen. Du brauchst auf jeden Fall ne genaue Diagnose, und das so schnell wie möglich!

Alles Gute für das Mäuschen!

Zitat von jana91

Okay, dann werde ich die Etagen 40cm hoch machen. Wenn die Etagen 50cm hoch wären, wäre der ganze EB fast 1,80m hoch und ich bin nur 1,60 groß ; )

Kenn ich, bin auch 1,60 und die höchste Etage ist auf 1,20m. Ich brauch nen Hocker um oben sauber zu machen :lol:

Zitat

Das mit den U-Profilen klingt ja gut, aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich die Plexiglasplatte da rausziehen soll, die Etage ist ja nicht so hoch.

Ich biege das raus. Sobald man das ein bisschen durchbiegt, kann man es an einer Seite raus ziehen, und dann an der anderen.

Zitat von Ivy-Maire

30cm höhe sind zu wenig... 40 sind minimum, besser 50. sonst ist das plexiglas davor zu hoch (wegen luftaustausch). und wenn du es niedriger machst fällt dir noch ein schwein aus dem EB.

Erstens: genau das, und zweitens kommst du bei nur 30 cm Höhe und 80 cm Tiefe gar nicht hinten dran zum saubermachen ohne dich extrem zu verrenken und halb rein zu krabbeln ;) Ich selber hab Tiefe 80 bei Höhe 40 und hab immer noch Probleme damit, obwohl ich eine recht kleine Person bin ;)

Für unten wirst du wohl oder übel Plexiglas kaufen müssen. Holz eht nicht wel zu dunkel, und bei Gitter fliegt dir ja die ganze Einstreu raus ...

Ich hab vorne eine Leiste drangeschraubt, die als 3-4cm hoher Streuschutz dient, und dahinter kommen die Plexischeiben, die in Pfosten mit U-Profilen stecken und die man rausziehen kann. Klingt jetzt kompliziert, ist aber super einfach ;)

Zitat von hungry.knight

Hoppla,
    ich bin erst jetzt über die hier entbrannte "Zuchteignungsdiskussion" gestolpert.
    Ich will mit dem Mädel definitiv nicht züchten. Unser einziges männliches Tier ist kastriert.

Das hätte dir auch niemand unterstellt ;)

Zitat

Die kleine Stammt von einer Züchterin, ist aber als Liebhaberschweinchen ohne Stammbaum abgegeben worden.

Da haben wir also des Rätsels Lösung :) Danke fürs Aufklären :)

Zitat

Jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen.
    Woran erkennt ihr, dass sie nicht aus einer Zoohandlung stammt?

Wie gesagt, so eine Farbe entsteht nicht aus reinem Zufall. Die muss man schon gezielt züchten.

Zitat

Was sind offene Faltohren und was bedeutet überzeichnet?

Offene Faltohren heißt, dass die Ohren ein bisschen nach innen gefaltet sind. Auf dem zweiten Foto sieht man das sehr gut, dass der vorderste Teil der Ohren so ein bisschen nach unten gestülpt ist.
    Überzeichnet heißt, dass das Tan, also das Rot was ins schoko übergeht zu stark ist. Also nicht von der Farbe her, sondern von der Fläche.

Zitat

Charaktermäßig ist sie ein wenig scheuer und immer laberndert Wirbelwind, welcher unseren Kastraten und unsere andere Dame auf Trab hält.

Klingt echt süß. :D Und sie ist ja noch klein, vielleicht taut sie ja noch ein wenig auf ;)

Wenn sie im neuen Zuhause in Gesellschaft eines erwachsenen Tieres leben mit 300g abgeben, wenn sie in Gesellschaft eines anderen Babys (evtl. des Bruders) leben werden, dann beim Erzieher lassen bis sie mindestens 8 Wochen alt sind. So hab ich das schon öfter bei verantwortungsvollen Züchtern gelesen.

Kann sein, dass sie Bauchweh hat vom AB, Bene Bac und vom Rodicare. BB enthält Zucker und Rodicare Getreide, und beides ist schlecht für den Darm. Du könntest versuchen ihr stattdessen aufgeweichte Köttel von einem gesunden Schwein zu füttern (baut den Darm auf, da es die richtigen Bakterien enthält) und ihr selbstgemixte Breie zu füttern statt Rodicare. Oder wenigstens Karottenbrei aus dem Glas, das ist auch schon gesünder.

Gute Besserung für die Süße!