Wenn sie das ab und zu mal macht, würd ich mir keine Sorgen machen. Es kann sein, dass sie Dominanz zeigen möchte, oder dass sie eine Aufgabe erfüllt, die der Kastrat nicht übernimmt.
Wenn das in stundenlangen Verfolgungs- und Besteigungsjagden ausartet, dann würde ich die "Übeltäterin" mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen.
Beiträge von Selene
-
-
Die einzelnen Schweine haben bei mir eigentlich gar keine wirklichen Spitznamen, die werden immer nur mit Adjektiven versehen *g* Da bei uns zu Hause Englisch gesprochen wird, sind die Adjektive auch meist auf Englisch: tiny Nono, big Boo, fuzzy Aoife, silly Lilly usw.
Aber für die ganze Truppe hab ich gefühlte 1000 Spitznamen: Piggle wiggles, piggers, cutie wooties, sweetie pies, kleine Fressmaschinchen und und und *g* -
Ohhh, die sind ja zu süß für Worte! Diese Hängelippe! *schmelz*
-
Im Sommer schon. Bei mir schimmeln die, wenn ich die länger als einen Tag liegen lasse. Nicht so prickelnd
-
3 aus der Notstation, und 2 sind pensionierte Zuchtwutzen, übrig geblieben nachdem sie nicht mehr werfen konnten. Ich kann also auch nicht nur eins ankreuzen
-
Zitat von Knüffgen
Zwei Schweinchen habe eine Spritze bekommen, alle anderen Stronghold in den Nacken. Nun sehe ich, das es bei den Beiden gespritzten wesentlich besser aussieht, bei zwei anderen aber wesentlich schlimmer. Heute muss ich eh noch mal zum TA, was meint Ihr? Reicht Stronghold? Sie hatten noch gar keinen Milbenbefall als ich sie getropft habe ... Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. So dachte ich wenn sie nichts haben, Stronghold bekommen, können sie sich doch nicht anstecken? oder?
Ich würde erst mal abwarten! Ich weiß nicht genau, was die Spritze macht, aber bei Stronghold ist es so, dass das Mittel einzieht und sich übers Blut verteilt und dann die Hautschuppen giftig macht für die Milben. Wenn sie die dann fressen, sterben sie. Deshalb kann das schon ein paar Tage dauern bevor es besser wird. Wenn es dann nicht besser ist, kannst du immer noch über andere Maßnahmen nachdenken. Jedenfalls nicht auf verdacht noch ein zweites Mittel drauftun, das wäre ein bisschen aua für die Leber
Mit Milben anstecken tun sich eh nicht alle Tiere, nur die die von Immunsystem her zu schwach sind um die Milben zu bekämpfen. Ich behandle mittlerweile nur noch diejenigen die Symptome zeigen, die anderen nicht. Erspart ihrer Leber Arbeit und meinem Geldbeutel die Erleichterung
Gute Besserung für die Bande!
-
Ooooh, endlich bekommen wir sie mal zu Gesicht! Wie niedlich sind die denn!!!!! Ich schmelze
Lieber Tommy, du bist gar nicht dick! Eine schöne Wamme ist bei Böcken ein Zeichen der Männlichkeit! Jawohl! Mein Boo findet das auch!
-
Zitat von Kerstin89
Meeri mit weit aufgerissenen Augen gibts glaub ich nicht. Wenn sie Angst haben, stellen sie sich tot.
Doch klar gibts das! Wenn sie Angst haben, reißen sie die Augen ganz weit auf, so dass man das Weiße außenrum sehen kann. Aber eines dass sich tot stellt hab ich noch nie gesehen oder gehört ...Ich würd mir dabei jetzt auch nix denken. Entweder er musste, oder er hasst Hänschen Klein
Ich denke auch, dass man, wenn man sein Tier kennt und weiß worauf man achten muss, erkennen kann, ob es entspannt ist oder Angst hat. Ich glaube dir also, wenn du sagst er war entspannt. Ich kenne das von meinen so, dass sie unter Stress, zum Beispiel auf dem Weg zum TA, nicht machen, weder klein noch groß. Erst zu Hause wieder, wenn sie entspannt sind. Denke aber nicht, dass das hier der Fall war, sooo entspannend ist von A nach B getragen werden ja sicher auch nicht, auch wenn irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt.
-
Nee, ohne Diagnose kannst du da nichts tun. Kahlstellen kommen ja nicht aus dem nichts. Ich wette der TA wird entweder Milben oder Pilz finden.
Meine hatten auch mal Pelzmilben, und die haben sich auch nicht gekratzt, aber doch Kahlstellen bekommen. Ist also nicht unmöglich
Innerhalb von drei Tagen von gar nichts zur 2-Euro-Stück großen Kahlstelle finde ich erschreckend schnell, da würde ich auf jeden Fall bald zum TA gehen. -
Nein, was für niedliche Schnuten! Kann gar nicht sagen welches ich am süßesten finde, die sind ALLE am süßesten
Super klasse Bilder
-
Sorry, ich hab das verkehrt ausgedrückt! Dimeticon ist der Wirkstoff, und scheinbar wird der auch Simeticon genannt, ich finde nämlich im Internet beides ... Und Imogas sind diese Kapseln, genau. Die muss man dann halt aufmachen. Wegen der Dosierung einen Tierarzt fragen! Aber es vorher schon im Haus zu haben ist natürlich immer gut!
-
Ich muss mich korrigieren: Nicht Lefax! Lefax ist wie Sab, nur dass es nach Banane schmeckt anstatt nach Himbeere.
Imogas ist ohne bekannte Nebenwirkungen und hat auch denselben Wirkstoff. Ansonsten auch Heusud oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee!Freut mich sehr dass es Lenchen schon besser geht! Die süße Maus!
-
Lefax kriegt man glaub ich auch frei in der Apotheke. Frag einfach mal.
Ich hab BB-Pulver noch nie gebraucht, weiß es daher nicht genau mit dem Preis. In meiner Quelle steht aber, dass es leicht billiger sei als die Paste.Ich kenne das, meine Schweinchen sind auch immer schlecht auf mich zu sprechen wenn sie wegen irgendwas behandelt werden müssen. Tja, da müssen sie durch
-
3 Monate? Und er ist Gemüse schon gewohnt, oder?
In dem Fall würd ichs einfach weglassen. In dem Alter ist der Darm noch so flexibel, dass das nicht weiter auffällt.
Was den Rest angeht: GeduldDie begegnen sich schon noch richtig, und er kriegt sich sicher bald ein
-
Zitat von denise.koeln
Ich denke Sab simplex vertragen Schweinchen gut und es hilft bei Blähungen!?Sowohl Sab als BB (aus der Tube) enthalten Farbstoffe und, noch schlimmer, Zucker. Sab ist ja für Babys, die das freiwillig schlucken sollen. Es ist lecker dank dem Zucker. Bei BB muss man sich vor Augen halten, dass es für Vögel gemacht ist, denen macht Zucker nix aus. Zucker bringt die Darmflora von Meerschweinchen durcheinander, da es Bakterien füttert die sich da lieber nicht vermehren sollten und die dann Gase ausstoßen. Außerdem säuert es den Urin an. Vor allem ersteres ist nicht grade förderlich bei Blähungen. Man tut den richtigen Wirkstoff rein, versaut es aber quasi gleich wieder. Statt Sab lieber Dimeticon oder Imogas. Die enthalten denselben Wirkstoff (Simeticon), aber keinen Zucker. Bei BB statt der Tube lieber das Pulver (weniger Zucker). Oder man verzichtet ganz drauf und füttert Köttel von gesunden Schweinen. Da sind auch die richtigen Bakterien drin
Edit: Musste mich korrigieren, es war nicht Lefax sondern Imogas! Siehe nächste Seite ...