Yeti ist ja der Wahnsinn!!! So einen mag ich auch haben
Beiträge von Selene
-
-
Oh nein, das ist ja traurig! Tut mir leid, dass deine Wutz gehen musste!
Wenn du eh geplant hattest eine Dreiergruppe zu halten, und auf die schnelle an eine Notdame kommen könntest, wäre das natürlich super! Am besten natürlich sofort, damit die kleine Luzzy nicht alleine sein muss. Von Alter her würde ich vielleicht eine Einjährige empfehlen. Die wäre jung genug um mit Luzzy zu spielen und alt genug um den älteren Kastraten nicht zu ärgern. Wenn du jetzt nicht direkt eine findest, würde ich das trotzdem machen, nur halt später. Gruppen sind eh immer schöner als Pärchen
Dann müsste Luzzy es halt alleine aushalten bis der Kastrat kommt. Wäre zwar doof, aber wenn ihr sie ein bisschen bespaßt, wird das schon!
-
Hi Rieke,
Ich würds machen. Er mag zwar alt sein, aber du sagst er sei so weit fit. Von jetzt an kann es eigentlich nur noch schlechter werden. Entweder das Ding setzt ihm weiter zu, oder die Zähne, oder beides. Ich würde ihn in Narkose legen lassen, das Ding rausschneiden lassen, und dann in einem Rutsch die Zähne in Narkose richtig schleifen lassen. Dann hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, und mit etwas Glück wachsen die Zähne dann nicht mehr ganz so schnell nach. Er klingt nach einem Kämpfer, der schafft das! -
Ach was für herrliche Fotos! Man sieht das Genießertum! Und die Farbe der Hängematte passt fantastisch zum Schweinchen :wink:
-
Schön zu lesen
Manches sehr herkennbar, anderes hab ich bei meinen eigenen noch nicht beobachtet.
Boo ist immer so leise, aber wenn eine Rampe hoch oder runter geht, macht er so ganz kleine süße Muckergeräusche. Der Hammer!
Aoife kann ungefähr 30 Grashalme gleichzeitig einsaugen und kämpft dann damit, die in ihrem Maul so anzuordnen, dass sie stormlinienförmig und so schnell wie möglich reingezogen werden können. Ein göttlicher Anblick.
Bei Nono ist es die "Gib mir Futter"-Schnute. Kaum zu beschreiben, aber dieser Gesichtsausdruck ist einfach so was besonderes. Und man kann natürlich unmöglich nein sagen. Und wenn sie dann ganz vorsichtig jeden Erbsenflockenpartikel von meinen Fingern leckt und danach auf ihre seltsame Art davonstakst, will ich sie einfach nur noch knuddeln.
Cara ist genial, wenn sie mit ihrem ganzen Wesen im Fressen aufgeht. Tomate oder Paprika vor allem, da kann sie ihren ganzen Kopf reingraben. So sieht der dann auch hinterher aus
Lilly ist total würdevoll. Sie sieht immer aus wie eine hochwohlgeborene Prinzessin, mit einem wunderschönen Gesicht, wie sich das für eine Prinzessin gehört
-
Ich würde sagen: Hör auf dein Herz! Du hast dich vor niemandem zu verantworten, nur vor dir selbst. Du kennst die Gegenargumente, und wenn nicht, wurden sie hier ja nochmal aufgezählt. Wenn dir die nicht ausreichen, dann musst du es wohl holen. Oder sind deine Zweifel darüber den Zoohandel zu unterstützen zu groß? Dann lass es lieber.
In Zukunft nicht mehr gucken gehen ist auf jeden Fall ein sehr guter Rat, finde ich -
Hallo,
Sab Simplex ist eigentlich suboptimal, denn da ist Zucker drin, was die falschen Bakterien füttert, die dann wiederum die Blähungen noch schlimmer machen können. Als Übergang könntest du Imogas aus der Apotheke holen. Da ist der pure Wirkstoff drin (der selbe wie bei Sab), keine Zusätze. Lass dir direkt noch ein 1ml-Spritzle mit Nadel mitgeben, damit kannst du die Flüssigkeit aus den kleinen Kapseln saugen. Die Nadel nimmst du natürlich ab, bevor du es ihr ins Mäulchen gibst.
Zum Nottierarzt würde ich aber trotzdem gehen. Je nachdem wie schlimm die Blähungen sind, das sieht man ja von außen nicht, muss der Wirkstoff injiziert werden, weil er durch den Verdauungstrakt gar nicht an Ort und Stelle gelangt. Außerdem wäre ne Infusion nicht schlecht, damit sie nicht austrocknet wenn sie nicht frisst/trinkt. Wenn sie Fencheltee nimmt, wäre das natürlich super! -
Stronghold wirkt 3 Wochen lang, das heißt bei den allermeisten Parasiten schlüpft die nächste Generation und kratzt dann sofort ab bevor sie sich fortpflanzen oder Ärger machen kann. Deswegen empfehlen die meisten Tierärzte auch nach 3 Wochen eine Wiederholung der Behandlung, falls was "durch die Maschen gerutscht ist". Hab ich aber nie gemacht, da es nichts war was einen längeren Vermehrungszyklus hatte als 3 Wochen. Bei manchen Parasiten ist der Zyklus länger, dann muss man es wirklich wiederholen.
-
Hihi, das mit dem Probedurchgang würd ich auch lassen^^ Es könnte durchaus passieren, dass dir die Ohren vollgeschrien werden wenn sie ihre 2. Ration erwarten und du mit leeren Händen aus der Küche kommst
Die überstehen das schon, wenn sie mal ein paar Wochen nur 1x am Tag was bekommen.
-
Ich denke das ist ein Spermaklumpen. Hab zwar noch nie gehört, dass ein Männchen einen auf einem Männchen zurücklässt (bin auch keine Böckchenhaltungsexpertin), aber das sieht genauso aus und hört sich der Beschreibung nach an wie ein Deckpfropfen.
-
Alles nicht so tragisch. Meine bekommen Brombeerzweige und navigieren sicher um die Stacheln drumrum. Und in ihrer (selbst zusammengestellten) Trockenkräutermischung sind momentan Mariendisteln drin, die tun sauweh wenn man sich dran sticht (als Mensch, meine ich). Aber die Schweine mümmeln das weg wie Löwenzahn. Gesund ist es auch
-
Die Zickigkeit gegenüber Menschen so wie du sie beschreibst ist aber völlig normal. Die meisten Schweinchen sind so. Wie äußert sich denn die Zickigkeit gegenüber den anderen Schweinchen, außer dem gelegentlichen besteigen.
Zysten kann man auf Fotos normalerweise nicht sehen. Ich finde sich auch nicht dick. Ein wenig birnenförmig, aber das ist ja ganz normal. Das Gewicht ist auch prima. Zysten können auch so klein sein, dass man sie nicht mal auf nem Ultraschall sieht. Ich hab hier aktuell so einen Fall. Wenn man sie mit bloßen Auge sehen kann, dann sind sie schon verdammt groß. Vom Alter her wäre es auch eher unwahrscheinlich, dass sie welche hat. Es kann zwar auch bei jüngeren Weibchen vorkommen, aber meistens bei älteren.
-
Nach meiner Erfahrung sind Nagetiere allgemein total begabt darin, sich an Einrichtungsgegenständen zu verletzen. Mir wärs zu gefährlich. Sie könnten sich ja z.B. auch auf die Hinterbeine stellen und ein Pfötchen einklemmen. Futter aufhängen ist ne prima Sache, aber dafür benutze ich was anderes. Leimklemmen, Wäscheklammern, Drahtleine, etc.
Snackball hab ich noch nicht probiert, dafür sind die glaub ich zu faul/doof (und das meine ich extrem liebevoll ;)) -
Hallo,
erstmal willkommen auch von mirToll, dass du dich vorher informierst!
Ich möchte mal was zu deinem Terrarium sagen. So wie du es beschreibst, finde ich es völlig ungeeignet für Meerschweinchen.
Erstens ist 120 x 80 als Grundfläche zu klein. 80 ist zwar ne schöne Tiefe, aber als Breite wird 140 als Minimummaß gehandelt. Und das auch nur deswegen, weil es im Handel kaum größere Käfige gibt. Ich persönlich finde 180-200cm ist das Minimum, weil Meerschweinchen doch gerne auch mal außerhalb der Auslaufzeiten ein Stück geradeaus laufen möchten. Der Dauerauslauf den du planst ist also auf jeden Fall richtig und nötig!
Zweitens: Rundrum zu, oben offen und einen Meter hoch? Geht gar nicht für Meerschweinchen! Die pinkeln so viel, dass du innerhalb von einem Tag da unten drin eine ekelige, gesundheitsschädigende, fies stinkende Ammoniakluft hast. Ammoniak steigt nicht auf, die Öffnung nach oben hilft dir also wenig. Bei kleineren Nagern mit weniger "Pipivolumen" mag das vielleicht gehen, aber bei Meeris echt nicht. Da müsstest du auf jeden Fall an mind. zwei Seiten gute Belüftungsmöglichkeiten einbauen. Es muss am besten ein bisschen "Durchzug" geben.Übrigens musste ich ein bisschen lachen über deine Vorstellung mit dem Laufrad *hihi* Du wirst kein Meerschweinchen in ein Laufrad bekommen. Sie laufen nicht wie viele andere Nager um sich auszupowern, höchstens mal wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben. So ein Laufrad wäre maximal ein netter schaukelnder Schlafplatz
Meerschweinchen sind zwar ein paar mal am Tag bewegungsfreudig, und dann brauchen sie ihren Platz, aber 90% der Zeit liegen die in der Ecke und pennen
Buddeln tun sie auch nicht, aber die scharren gerne in der Einstreu, und im Heu wuseln ist echt der Hit.Wegen der Höhe von Ebenen: kommt drauf an wie tief die sind. Wenn du die volle Tiefe von 80 cm nutzen willst, würde ich sie 50cm hoch machen. Sonst wird es schwierig, darunter sauber zu machen (spreche aus Erfahrung, ich hab 40 hoch und das ist echt ne Qual da ranzukommen). Als Minimumtiefe würde ich 70 nehmen, warum hat Aellin ja schon geschrieben. Für herausnehmbare Unterstände eignet sich 20cm ganz gut als Höhe. Bei 15 hauen meine sich den Kopf an, und Unterstände die höher sind, werden ignoriert zu Gunsten der niedrigeren. Anscheinend fühlen sie sich einfach wohler mit dem Dach direkt über dem Kopf.
Auf Salatgurken.net gibt es übrigens insgesamt ganz viele wertvolle Bautipps, nicht nur den Rampenrechner, falls du das nicht eh schon entdeckt hast
-
Ich
Jetzt im Sommer hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, weil das Gemüse ja so spotbillig ist und ich ja auch mehr Wiese füttere als Gemüse. Im Winter hab ich für 4 Schweinchen 80-100 Euro im Monat für Futter ausgegeben. Ich hab aber nicht so saisonal gefüttert werden, wie es vielleicht möglich wäre. Das werde ich diesen Winter versuchen. Also mehr Kohl und Wurzelgemüse, weniger Fruchtgemüse. Kohl hat auch gute Nährstoffe, kostet aber keine 3,50€ das Kilo *g* Dazu noch ein bisschen Immergrünes aus dem Wald, dann kann ich die Kosten hoffentlich ein bisschen drücken. Schließlich sind es im nächsten Winter 5 Schweinchen