Vielleicht könntest du schon mal helfen indem du hinfährst, die kleinen wiegst und nach Geschlechtern trennst. Hoffentlich sind die Böcke noch nicht geschlechtsreif und konnten ihre Schwestern/die Mutter noch nicht decken. Danach kannst du dich ja immer noch um die Vermittlung kümmern, aber das ist dringender.
Vielleicht kannst du die Frau bei der Gelegenheit auch ein bisschen über Meerschweinchenhaltung aufklären. Wenn sie dich persönlich sieht und du ihr hilfst, ist sie dafür bestimmt empfänglicher als bei einer Fremden via E-Mail!
Beiträge von Selene
-
-
Hallo,
Wie geht es Gypsy heute?Zitat von Petsimo
Freu mich echt sehr über Deine Gedanken u. Anregungen - vielen Dank dafür!
Sehr gerneIch freu mich wenn ich jemandem helfen kann mit dem was ich gelernt habe. Und wenn ich dafür kein "Ach du spinnst doch total" bekomme
Zitat
Schließlich wäre es wohl nicht verkehrt, Gypsys Damflora noch eine Zeit lang zu sanieren, auch wenn die Krankheit vielleicht schon abgeklungen ist.
Vielleicht kannst du dir dazu mal Bioserin anschauen. Da gabs hier neulich einen Thread zu. Das sind Proteine von Pferden, die aber auch bei Nagern allgemein das Immunsystem und die Verdauung stärken. Das werde ich auch bei nächstem Mal ausprobieren, wenn ich hier ein krankes Schweinchen habe (klopf auf Holz ...).ZitatDie Idee, einen Heilpraktiker zu konsultieren, finde ich sehr interessant. Ich werde mal recherchieren, wo in meiner Umgebung einer zu finden wäre (und wie dessen Kompetenz so eingeschätzt wird :wink: ).
Guter Plan! Da gibt es sicherlich auch schwarze Schafe, genau wie bei den Tierärzten.
Ich wünschte ich hätt auch einen, aber hier in Belgien gibt es sowas leider so gut wie gar nicht ...ZitatIch hatte auch die gleichen Gedanken zum Fressverhalten: Irgendwie scheinen sie ganz genau zu wissen, was sie fressen möchten (schade nur, dass kein Fenchel dazu gehört :wink: ).
Genau das meine ichWir denken Fenchel wäre suuuuper. Die Schweine denken sich aber: bääääh *lach*
ZitatMensch, Wassermelone als Blähungstherapie hab ich auch noch nie gehört :shock: Aber Nono scheint ja wirklich gewusst zu haben, was sie da macht. Und Du hast wahrscheinlich innerlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :wink:
Und wie! Nicht nur innerlich! Aber gut, wenn sie sonst nix frisst, kann sie von mir aus auch Wassermelone haben. Ich bin immer so stolz auf meine Schweine, wenn sie sich selber entscheiden. Jetzt wollen sie z.B. kaum noch Wiese. Ich denke mal, dass da einfach nicht mehr so viele Nährstoffe drin sind, und das wissen sie.Zitat von denise.koelnZucker ist ja für Schweinchen schlecht. Also ist es doch kontraproduktiv Globulis zu geben, oder? Dann sollte man, wenn man homöopathisch behandelt immer Tropfen nehmen, aber die sind ja oft mit Alkohol gemischt.
Also am besten Tabletten geben, oder? Rolling Eyes
Ideal ist das alles nicht, da hast du Recht! Aber die Mengen sind klein, das geht noch. Globuli sind aus Rohrzucker, das ist halbwegs okay. Alkohollösungen würd ich auch nicht nehmen. Ovaria-Ampullen sind aber zum Beispiel auf Basis von Zuckerwasser. So schmeckt es zumindest *g* Es sind also nicht alle homöopathischen Tropfen auf Alkoholbasis. Tabletten sind meistens aus Milchzucker. Das ist doof, weil viele Meerschweinchen laktoseintolerant sind. Aber z.B. Traumeel bekommt man für die orale Gabe meist als Tabletten. Meine Nono hat die aber über Monate gut vertragen, genauso wie sie jetzt die Ovaria-Ampullen super verträgt (ja, Nono hat so ziemlich alles schon mal gehabt ...). Da muss man halt beobachten. Eigentlich würde ich sagen, in so kleinen Mengen ist der Trägerstoff das kleinere Übel gegenüber der Wirkung des Medikaments. Aber als Besitzer sieht man ja, ob das Schweinchen es verträgt oder nicht. Außerdem hab ich im Gegensatz zu BBB noch nie gelesen, dass ein Schweinchen bleibende Schäden von homöopathischen Medis gehabt hätte. Aber wie das z.B. bei Nux vomica, womit man ja, genau wie mit BBB, Verdauungsprobleme behandelt, aussieht mit dem Trägerstoff, weiß ich leider nicht. -
Zitat von Berliner Fellnasen
Echt toll, jetzt so nach Fertigstellung :wink:
Aber unglaublich, dass deine Schweine so kletterfaul sind - unsere sind bestimmt Bergschweine, ohne klettern geht gar nichtsAber hast du nicht manchmal Angst auf die Ferkel raufzutreten? Ich gehöre da eher in die Kategorie "Auslauf eingrenzen", weil ich ein Kontrollfreak bin *muhaha
Ich hätte auch gern Bergschweine. Das eröffnet so viele Beschäftigungsmöglichenkeiten. Ich hab mir mal überlegt eine Cavy Training Unit zu bauen, aber da würden die wahrscheinlich nur doof davorstehen
Nee, ich hab keine Angst, dass ich drauftrete. Klar muss ich ein bisschen aufpassen, aber meine Schweinchen sind so zahm, dass sie nicht wegrennen, wenn ich durchs Zimmer gehe. Die Bewegen sich langsam genug, dass da nicht überraschend eins unter meinem Fuß auftauchen kann. Nur beim Misten muss ich richtig aufpassen. Dann wollen die nämlich wissen was ich da mache, und zu dem Zweck rennt mir dann auch schon mal eins zwischen den Beinen durch, während ich auf dem Boden knie :shock:
Nach 3 Tagen kann ich echt sagen, meine Schweine sind wie verwandelt! Wo sie vorher eigentlich den ganzen Tag faul in der Ecke lagen, haben sie jetzt richtig aktive Phasen und rennen überall rum. Und die größte Überraschung schlechthin war unsere Lilly. Die hat die letzten 3 Tage eine charakterliche 180°-Wende gemacht. Sie war immer total scheu. Wenn ich ihr eine Erbsenflocke geben wollte, musste ich echt das Glück haben, dass sie nicht sofort wegläuft weil sie sie vor meiner Hand erschreckt. Und das nach über einem Jahr hier. Jetzt sitzt sie mitten im Raum, während ich ums sie rum aufräume, und gestern als ich Aoife mit grünem Hafer gefüttert hab, kam sie von 2 m weit weg angewackelt und wollte auch was. Ich hab echt gedacht ich werd nich mehr!
Und sie haben mittlerweile die Etage entdeckt. Wusste ichs doch, ich kenn doch meine Pappenheimer! Heute morgen als ich reinkam lagen 3 schlafende Wutzen oben. So süß! -
Zitat von Petsimo
Köttelfütterung habe ich probiert, aber ist gar nicht so einfach, da sie nicht gepäppelt werden möchte.Ich möchte sie immer noch nicht zum essen zwingen, da sie es allein tut.
Ich habe Köttel ins Trinkwasser gegeben, also einen Köttelsud gemacht - geht das auch? Das Wasser trinkt sie nämlich.
Außerdem hat Gypsy gestern und heute ihren eigenen Kot gefressen - hat ihn sich direkt aus dem Po gezogen. Ich werte das als gutes Zeichen (?).
Ich finde das ist eine super Idee mit dem Köttelsud. Sie hat ansonsten aber bestimmt noch normales Wasser, oder? Solange sie es sich aussuchen kann, ist ja alles prima
Mir erscheint das auch ein gutes Zeichen, dass sie ihre eigenen Köttel wieder frisst. Freut mich wirklich sehr, dass es ihr ein bisschen besser geht!Wegen dem BBB: Es muss auch nicht schaden. Man liest immer wieder von Fällen, wo es bei der Gabe von BBB besser wird. (Ich will nicht sagen "wegen der Gabe", weil es genausogut trotz der Gabe sein könnte. Man kann ja nicht reinschauen ins Schweinchen.) Aber genauso liest man von Fällen wo die Verdauung auf Lebenszeit geschädigt wurde. Darauf will man es ja nicht ankommen lassen. Wenn du dich informierst, ist das super! Hoffentlich kommt so eine Situation nicht wieder, aber falls doch, bist du gewappnet. Übrigens kann es sein, dass dein TA Alternativen dazu nicht kennt, denn viele TÄs wissen nichts oder nicht viel über Homöopathie und Naturheilkunde, und BBB ist immer noch das was in der einschlägigen Literatur steht, obwohl das längst überholt ist. Falls das der Fall ist und du trotzdem was darüber erfahren möchtest, kann ein Tierheilpraktiker da sicher weiterhelfen! Jetzt ist ja wirklich erst mal die Hauptsache, dass es Gypsy besser geht
Wegen Banane hätte ich übrigens keine Bedenken, bzw. würde ich auch geben. Fruchtzucker ist nicht annähernd so schlimm wie normaler Zucker. Gurke scheint mir auch kein Problem! Wenn sie Gras gewohnt ist, würde ich ihr das auch geben. Die Meeris wissen schon, was ihnen gut tut, wenn sie Bauchweh haben! Und das sind auch nicht immer die Dinge, von denen wir denken, dass sie gut sind. Meine Nono hat sich mal ganz schnell von fiesen Blähungen erholt, indem sie Unmengen Wassermelone gefressen hat. Hätte ich auch nie gedacht, aber es scheint wirklich geholfen zu haben! Sie wollte damals auch nichts anderes. Einfach mal anbieten, aber nur Sachen, die sie kennt. Wenn du nicht sicher bist ob sie es kennt, würd ichs lieber nicht geben.
-
Verdammt, ich war mir so sicher, dass ich es diesmal geändert hatte :oops: Vielleicht sollte ich auch nicht im Schweinchenforum posten, während ich grade einen hochtechnischen Text über Bierschaum übersetze. Das beißt sich *g*
-
Nee, so halb braunes Gras lieber nicht mehr geben. Wenn deine Schweine nicht grade schwer Hunger haben, würden sie das wahrscheinlich auch nicht fressen. Rasen ist eh nicht besonders abwechslungsreich. Hast du vielleicht eine schöne Wiese in der Nähe? Vielleicht findet sich da ja noch schönes Gras!
-
Zitat von Wutzenfan
Bin nicht Chibi :wink:
Sorry, habs geändert. Kopierfehler. Kann passieren wenn die Forensoftware nicht auf mehrfache Zitate ausgelegt ist
Zitat von MolaMeerschweinchen haben nichts gegen Untermieter.
Nur wenn sie Futter mitbringen. Wenn ich nichts bei mir habe, dann kriege ich ein "Du wagst es???"-Gemuike -
Würd ich auch nicht machen. Bei uns hats heute Nacht das erste mal gefroren
Das geht echt nicht. Und selbst wenn der Boden nicht so kalt wäre, von 20 nach 13° wäre mir zu krass für die Wutzen. Aber gepflücktes Gras ist ja auch schonmal was. Ich zieh auch gleich nochmal los
-
Ach du liebes bisschen! Ich drücke euch sooo sehr die Daumen, dass die Medis anschlagen!
-
Danke ihr Lieben,
freut mich, dass es euch gefälltMeinen Wutzen gefällts auch. Eben als ich reinkam, kommt mir Boo entgegengewatschelt mit einem fragenden "Wo ist mein Frühstück"-Blick
Unbezahlbar! Und hinter mit muckerts und trappelt es grade so toll *hihi*
Zitat von ChibiNimmst du jetzt noch mehr Schweinchen auf *unaufällig hust und Richtung Notthreads nick*
Wenn es das ganze Jahr Sommer wäre, würde ich das sofort machenAber ich kann leider nicht mehr als 5 Schweine durch den Winter füttern. Von Tierarztkosten mal ganz zu schweigen. (Randbemerkung: Ich habe einen Tippzwang. Ich hab erst schweingen getippt
Alles ist Schwein!)
Zitat von WutzenfanGut gefällt mir, dass du auch dieses Geschirrabtropfdings zweckentfremdet hast, hab ich auch. Aber wenn man bei Ikea nachfragt, wo die denn jetzt die Heuraufen hingeräumt haben gucken die nur total komisch Rolling Eyes
*lach* Ich wette kein Mensch kauft die zum Geschirr abtropfen lassen
Hier ist echt alles Ikea. Regal, Decke, Heuraufe, sogar das Material aus dem ich die Kuschelsachen genäht habe. Ist halt der Lieblingsladen meiner Schweine, und ich finde es nett, das Zubehör mit Namen zu kennen -
Erst mal: zu viel gibt es hier glaub ich gar nicht. Was mir da aber noch in den Sinn kommt: Was fütterst du denn sonst so? Könnte es sein, dass sie Hunger haben? (Nicht böse gemeint ;))
Meine reißen nichts aus der Heuraufe, weil die Heuraufen eh alle offen sind. Dann macht es anscheinen keinen Spaß mehr, da alles rauszureißen *g*
-
Das Schlüsselwort ist hier wohl "zum Drauflegen" *g* Kein Wunder, wenn die alles plattliegen und vollstrullern, ist das natürlich im Nullkommanix weg
Bei uns gibts Heu nur in der Raufe, und Stroh zum liegen (wird aber teilweise auch gefressen). Ich habe 5 Schweine und die haben seit April einen halben Ballen Heu gefressen. Und dabei kann ich wirklich nicht behaupten, dass ich sie selten Heu fressen sehe (sprich: dauernd)
-
Nee nee, da müssen schon noch Laken drüber. Die Wachsdecke ist zu rutschig, meine laufen da noch nicht mal drauf
-
Hallo,
Mensch, was für ne Geschichte, so kurz nach ihrem Einzug bei euch.
Bist du sicher, dass sie genug Flüssigkeit bekommt? Das ist das allerwichtigste, wenn das nicht gegeben ist, vermindert das ihre Heilungschancen für alle anderen Krankheiten. Zur Not mit ner Infusion unter die Haut. Auch wenn sie dünn ist, das ist einfach wichtig! Und auch das AB würd ich trotzdem lieber spritzen lassen. Der Durchfall zeigt ganz klar, dass sie das Zeug nicht in ihrem Darm haben kann und möchte, aber sie braucht es ja nunmal ... Auch BBB ist übrigens nicht so der Hammer, da es Zucker enthält, was den Darm in so ner Situation noch mal zusätzlich schädigen kann. Du hattest weiter oben geschrieben, dass du mal Köttelfütterung versuchen wolltest. Hast du das gemacht? Das wäre auch ne super Idee. Ich hab auch gehört, dass Nux Vomica in so ner Situation helfen kann. Leider kann ich dir nix über die Dosierung etc. sagen, aber vielleicht kannst du mal deinen TA drauf ansprechen.Über Ballenabszesse weiß ich so überhaupt nichts, aber vielleicht kannst du mal Karana hier im Forum fragen. Ihre Emmy hatte lange damit zu kämpfen. Ich erinnere mich daran, weil sie mal gezeigt hatte, wie sie versucht hat ihrer Patientin Socken zu machen, damit sie sich keinen Mist in den Abszess tritt
Gute Besserung für Gypsy!
-
Verdammt, jetzt hab ich ne tolle lange Antwort geschrieben, und mittendrin ist mein PC abgekackt. Auf ein neues, ich hoffe ich vergess jetzt nichts ...
Zitat von sternchen79Also ich gebe meiner Amy auch das Ovarium von Wala. Hatte halt mal gelesen, dass das besser sein soll und hab deswegen das von Heel nie probiert. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber wieso soll das teurer sein? Hab jetzt für 10 Ampullen 17 Euro bezahlt. Hab gehört, dass das von Heel 18 Euro kostet mit nur 5 Ampullen???!!!
Heel sind 5x5ml Ampullen, Wala 10x1ml. Das macht bei den Preisen in deiner Apo also 0,72€ gegenüber 1,7€ pro ml. Aber das bringt uns ja nichts, da das Heel ja anscheinend wirkungslos ist. Ich kanns selber nicht bestätigen, weil ich eben auch von Anfang an Wala hatte, wie mir empfohlen wurde. Und ich habe auch nicht vor das Wohlbefinden meiner Mädels aufs Spiel zu setzen um das zu testen, auch wenns billiger istÜbrigens, bei der Online-Apotheke Juvalis bekommt man 10x1ml schon für 10€ und ein paar Zerquetschte. Wenn man wie ich 2 Mädels hat die eine Dauergabe brauchen, macht das ganz schön was aus.
Zitat von Tanja76Das probier ich dann erstmal, wenn es wieder los geht. Heute ist immer noch alles gut zum Glück! Oder sollte ich schon gleich damit anfangen?
Nein, ich würds ihr erst geben wenn sie wieder Symptome hat, denn das Mittel geht v.a. gegen die Symptome und läuft sonst quasi ins Leere. Schaden kanns aber auch nicht.
Ich hatte übrigens am Anfang auch so ne Panik wie du! Aber die Mädels kommen damit schon zurecht. Laut meiner TÄ haben 3/4 aller Weibchen die sie untersucht Zysten. Oft hat man die noch nicht mal bemerkt, bis aus einem anderen Grund untersucht wurde. Und so lange die nicht so groß werden, dass sie auf Organe drücken, ist das alles halb so wild.