Ach die beiden sind einfach soooo niedlich!
Und ich muss sagen, du hast ja total tolle und kreative Einrichtungsgegenstände. Der Würfel mit dem Heu und den Ästen die oben rausstehen, und das Körbchen um die Kräuter aufrecht zu halten. Genial!
Beiträge von Selene
-
-
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das schlimm sein soll? Der Auslauf von meinen Schweinen läuft an Heizungsrohren entlang, und rate mal wo die Schweine momentan am allerliebsten liegen? Genau, an der Heizung. Sie haben noch zig Möglichkeiten wo sie noch liegen könnten, wenns ihnen zu warm wäre würden sie also sicher weggehen.
Ich weiß bloß nicht, ob das für die Fußbodenheizung so gut ist, wenn da ein großflächiges Bodengehege draufsteht. Das ist ja quasi auch verlorene Energie. -
Ich bin ja bekennender Neela-Fan :oops: das bunte Schnäuzchen ist einfach so süß! Leider ist sie ja nicht so foto-begeistert, oder?
Das mit der Mandarinenkiste ist ne super Idee. Wir kaufen die auch immer im Winter, aber auf die Idee die den Schweinchen zu geben bin ich noch gar nicht gekommen!
-
Zitat von Ronnie2002
ich hab auch mal eine frage zu getrockneten Kräutern, in nem fres stand mal dass die sehr kalzioumreich sind und deshalb nur selten gefüttert werden sollen, aber andereseitz ist heu mit hohem kräuteranteil gut?!? ist es dann besser wenn ich die kräuter nicht "so" geb sondern im Heu gemischt?
Es stimmt schon, dass Kräuter einen relativ hohen Kalziumanteil haben. Den hat Heu aber auch! Deswegen ist es wichtig, viel FriFu zu füttern, damit die Schweinchen übers Futter genug Wasser aufnehmen können (denn die meisten trinken ja nur wenig) um das Kalzium über den Urin wieder auszuscheiden. Wenn nicht genug Wasser zum Spülen da ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass was davon in der Blase hängenbleibt.
Bei meinen steht immer ein Napf Trockenkräuter im EB. -
Das sind ja tolle Nachrichten! Ich freu mich für dich und Gypsy! Darm fast in Ordnung, Pfote kann in Ordnung gehalten werden, super
Ich muss jedes mal wieder grinsen, wie sehr wir Meerihalter uns über Köttel freuen können
Wie, die machen einen Spaziergang in die Küche? Laufen die Schweinchen bei dir frei rum?
Ich finde du hast das bisher vorbildlich gemeistert, und ich hoffe, dass es jetzt nur noch bergauf geht!
Wegen der Mittel zum Darmaufbau schreib ich dir mal eben ne PN
-
Guten Morgen
Sehr interessant, dass sie das harte Heu bevorzugt. Es gibt Theorien, dass Meerschweinchen mit Darmproblemen gerne harte Sachen fressen, um den Magen/Darm von innen zu massieren. Scheint ja auf Gypsy auch zu zutreffen! Auch Maisblätter sind ja schön hart. Da hast du schon Recht, Mais kann eigentlich nur gut sein!
Viel Glück heute beim Tierarzt!
-
Huhu
Na das war ja eben brenzlig. Gut dass es sich wieder gelöst hat! Klingt als hättest du ihr prima geholfen
Das AB solltest du trotzdem durchgeben. Wenn du jetzt abbrichst, hilft das vielleicht ihrer Verdauung, aber dadurch baust du bei den Bakterien nur Resistenzen auf. Gib es lieber heute noch, und lass dann morgen welches spritzen. Das Problem damit ist, dass du dann entweder jeden Tag zum TA musst für die Dauer der Behandlung, oder du musst lernen zu spritzen. Letzteres ist für Gypsy besser weil weniger Stress, aber für dich wahrscheinlich nicht einfach.
Mach dir keine Vorwürfe. Du machst nicht alles falsch. Es ist halt ein Lernprozess und du tust dein Bestes! Ich finde das toll!
Eine Langzeitschädigung von BBB ist zum Beispiel eine dauerhaft kaputte Darmflora mit Verdauungsproblemen, Matschekacke, Anfälligkeit für Blähungen oder Darmparasiten.
-
Oh nein, wie heftig! Sie war doch noch so jung, das kann doch gar nicht sein!
Es tut mir so furchtbar Leid, Darie!Komm gut rüber, kleine Polly! Es ist nicht fair, dass du deine Zeit hier nur so kurz genießen durftest. Ich hoffe du kannst sie jetzt drüben genießen!
-
Oh Gott, die wird sich bedanken
Hat sonst niemand mehr was dazu?
-
Nee, der Schreibtisch steht da noch. Unter einem Teil davon dürfen sie auch laufen, da liegt jetzt ne Decke. Aber das ist weit genug weg vom Stuhl. Auch in dem Punkt sind meine Schweine ja wieder furchtbar praktisch. Der Stuhl steht nämlich auf PVC, und da laufen die Schweine nicht drauf. Aber falls sie es sich mal anders überlegen und doch anfangen auf dem PVC rumzulaufen, mach ich nen Klappgehege um den Stuhl rum, weil das wär mir dann auch zu gefährlich!
-
Mensch, das ist ja super! Freut mich, dass der Kleine gerettet werden konnte! Echt Hut ab für die Frau!
Und wie geht es Merlin? Hat er sich schon wieder erholt?
-
Krass, so schnell? Das wäre ja super!
Wie oft hast du das behandelt? Täglich? -
Huhu,
ich muss mal auf eure Erfahrungen zurückgreifenMeine Aoife (Weibchen, CH-Teddy, knapp 3 Jahre) produziert in der Gegend unterhalb der Kaudaldrüse bis an die Rückseiten der Oberschenkel extrem viel Talg. Der hängt in Klumpen auf der Haut und im Fell, und das Fell "erstickt" regelrecht darunter. Ich wollte da ein wenig saubermachen, weil ich nicht will, dass sich da Talgdrüsen verstopfen. Eine OP wegen nem offenen Grützbeutel hat sie nämlich gerade hinter sich. Die Klumpen im Fell kann ich rausziehen, aber auf der Haut hab ich einen entfernt und das hat sogar ein wenig geblutet. Deswegen hab ich den Rest in Ruhe gelassen. Sie reagiert sehr heftig, mit beißen und kratzen, obwohl sie sonst sehr zutraulich und die Ruhe selbst ist. Entweder es tut ihr weh, oder sie will mich nicht an ihrem Hintern. Weiß nicht welches von beiden.
Auch sonst hat sie übrigens schlechte Haut, mit einer Menge Schuppen. Ist ja leider nicht untypisch für die Schweizer ...
Ich hab jetzt die Stellen mit Calendula-Lösung betupft, weil ich gelesen habe, dass das helfen soll bei zu viel Talg.
Meine TÄ ist etwas ratlos. Sie meint das käme davon, dass Aoife übergewichtig sei. Das finde ich nicht. Mit 1400g ist sie für eine CH-Teddydame nicht zu schwer, und sie ist auch nicht schwabbelig in irgendeiner Weise. Eine Idee was man machen könnte, außer Aoife auf Diät zu setzen, hatte sie auch nicht.Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ideen wo es herkommt und was man machen könnte?
Liebe Grüße,
Selene und Aoife -
Das ist ja sehr schön zu hören!
Sab hat auch Zucker
Und den kann man leicht vermeiden, denn da ist aber eine Alternative leicht erhältlich: Imogas. Das bekommt man auch frei in der Apotheke und es enthält keinerlei schädliche Sachen. Der Wirkstoff ist derselbe wie bei Sab, die Dosierung kann man also recht einfach umrechnen. Brauchst nur eine Spritze mit Nadel um die Flüssigkeit aus den Gelkapseln zu ziehen. Die bekommt man ja auch in der Apo.
Wenn du ihre Köttel sehen möchtest, dann setz sie doch mit dem Handtuch in eine Kiste, deck sie zu, gib ihr etwas Heu, und du wirst sehen, im Nullkommanix fühlt sie sich wohl und schenkt dir ein paar Köttel
So gewinnt man ja auch Urinproben, nur ohne das Handtuch unterm Schwein dann
-
Zitat von denise.koeln
Hast Du nicht ein wenig Angst, dass ein Schweinchen sich mal hinter dem Vorhang verirrt, oder lauert da keine Gefahr?Die einzige Gefahr ist dass ich den Vorhang dann waschen muss weil sie ihn anpinkeln
Dahinter steht auch ein Klappgehege, da kann also nix passieren. Hab mir grade ausgerechnet, dass ich jetzt insgesamt 12m Klappgehege stehen habe *hihi* Bisher hat komischerweise noch keiner Interesse am Vorhang gezeigt, obwohl man sich da bestimmt toll reinkuscheln könnte!
Zitat von WutzenfanSchade, dann hätten meine Schweinchen gaaaaaaaanz viele tolle Kuschelsachen Wink
*lach*
Wer hält dich denn davon ab, auch welche zu machen?Meine sind auch alle selbergemacht.