Beiträge von Selene

Das mit dem Köpfchen bewegen finde ich nicht normal. Was genau du untersuchen lassen kannst, fällt mir jetzt auch nicht so ein, aber auf jeden Fall alles und gründlich! Die Lungen sind ja nicht der einzige Teil der Atemwege.

Ja, Schweinchen können allergisch sein. In den meisten Fällen gegen Stroh, oder Einstreu. Das kannst du rausfinden indem du jedes mal was anderes weglässt. Wenn es besser wird, war es wohl das. Allergietest für Meerschweinchen gibt es nicht.

Und wegen "kein Lohn": normalerweise kannst du Ratenzahlung oder spätere Zahlung auf Rechnung anfragen!

Zitat von Berliner Fellnasen

Gestern haben die Gurken bei Lidl 0,59€ gekostet!!! Unglaublich... Eine Gurke - ist doch fast nur Wasser :roll:
    Brauchte aber dringend eine, also musste die mit.

Bei uns kosten die im tiefsten Winter einen Euro das Stück, da bin ich über die 60cent im Herbst noch fast froh ;)
    Ich fütter sie trotzdem, wenn auch weniger als sonst. Wasseraufnahme übers Futter ist total wichtig, und in allem anderen ist halt nicht so viel Wasser drin.

Zitat

Wie steht ihr eigentlich zu Biogemüse für die Schweinchen? Ich kaufe das nicht mal für uns ein, ist mir einfach zu teuer & meiner Meinung nach fliegen die Pestizide sowieso überall herum.

Würde ich gerne. Glaube schon, dass es besser wäre, für Schweine und Menschen. Kann ich aber nicht. Irgendwo gehen die Finanzen halt auch zu Ende ...

5 Schweine auf 9m², davon ca. 2,5m² eingestreut.

Streu: 10 € (1 3/4 Großballen)
    Heu/Stroh: im Schnitt die letzten Monate keine 5 € (vom Bauern)
    Müllentsorgung wenn obiges gebraucht ist ;): 6€
    Gemüse: (ad libitum Fütterung!) im Sommer: 30-40€, im Winter, 80-100€
    Wiese, Äste: GRATIS :D
    Trockenkräuter: um die 5€

Gesamt: Sommer 55-65€, Winter 110-130€
    Wenn man 6 Monate Sommer (= Futter in der Natur verfügbar) und 6 Monate Winter rechnet, kommen wir im Jahresdurchschnitt auf etwa 80 - 100 Euro. Jeden Cent Wert :)

Gut dass du die Tierarztkosten ausgeschlossen hast *lol* Sollte man zukünftigen Haltern die sich hier informieren möchten aber auch mit auf den Weg geben. Ich halte Schweinchen seit Juli 2010. TA-Kosten 2010: ca. 500€. Dieses Jahr bisher: 250€. Es kommt noch mehr bis zum Jahresende.
    Für den EB mit mehreren Umbauten weil die ursprünglichen EBs nicht gut genug waren, Materialien für Schweinemöbel und Kuschelsachen kommen wir auf etwa 600€ in den ersten 1 Jahr und 4 Monaten. Das rechne ich wohl lieber nicht auf den Monat um *g* Aber da kommt jetzt erst mal nix mehr :)

Eins meiner Mädels ist rechts so gut wie blind, wahrscheinlich auch auf Grund einer Verletzung (sie kam schon so zu mir). Man merkt das in keinster Weise im täglichen Umgang. Dass sie wirklich blind ist, merkt man nur daran, dass sie nicht reagiert, wenn man was direkt neben dem Auge macht.

Ein Halskragen? Kann er denn noch Blinddarmkot aufnehmen? Das wär sonst schlecht ... Wofür soll der denn gut sein?
    Wenn das mehr schadet als nutzt, sprich die Haut verletzt, würde ich den weglassen. So lange es nicht blutet würde ich dann aber nichts drauf machen. Das beruhigt sich schon wieder wenn der Kragen weg ist.

Kamillentee auf keinen Fall! Der enthält kleine Teilchen die das Auge zusätzlich reizen könnten.

Gute Besserung für den Patienten!

Hallo ihr Lieben,
    meine Nono hat ganz dolle Probleme mit Zysten, und aus mehreren Gründen fange ich langsam an, eine Kastration in Erwägung zu ziehen. Es erscheint mir unter den verbleibenden Behandlungsmethoden die wir noch nicht probiert haben die beste. Aber ich hab natürlich einen Mordsschiss, und man liest so viele verschiedene Sachen darüber im Netz. Die einen sagen "war kein Problem", die anderen "nein bloß nicht!" Mein TÄ sagt eher ersteres, aber ich hab trotzdem noch Angst. Ich hätte so gerne einen Überblick und ein paar Erfahrungen um eine Entscheidung treffen zu können. Dabei wollte ich gerne folgendes wissen:

Hat euer Weibchen die Kastration überlebt? (manche der kommenden Fragen treffen natürlich nur zu, wenn das der Fall war)
    Wenn nein, warum nicht?
    Wie alt war sie bei der Kastra?
    Warum wurde sie kastriert?
    Mit welcher Narkoseart?
    Wie hat sie auf die Narkose reagiert?
    Was musstet ihr bei der Nachsorge beachten (auf Tüchern halten, alleine bleiben, Verband)?
    Gab es später noch Komplikationen (selbst Fäden ziehen, Abszesse, Entzündungen, etc.)?
    Hat sich ihr Verhalten später für euch merklich verändert ggü. vorher/falls sie Zysten hatte: ggü. bevor sie die hatte?
    Behandelt die Gruppe sie jetzt anders?

Wäre wirklich lieb, wenn mir ein paar von euch weiterhelfen könnten!

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört dass Wutzen das gemacht haben, aber von Kaninchen die frische Brennesseln fressen hab ich schon gehört. Das verbrennt sie also nicht. Ob die Tatsache dass alle Meerschweinchen von denen ich bisher gehört habe jetzt daran liegt, dass es brennt, oder daran, dass die so scharf riechen (ist ja auch für uns wahrnehmbar), kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht gibt es auch welche, die Brennesseln auch frisch fressen. Verallgemeinern kann ich da nicht. Meine wollen wie gesagt beides nicht, aber probieren kann mans ja.

Echt eine blöde Situation! Hast du vielleicht einen Raum, in dem du sie Schrittweise an die Kälte gewöhnen könntest? Z.B. das Fenster auflassen, bis es 5° kälter ist als in deiner Wohnung (das geht ja noch vom Unterschied), sie eine Weile so lassen, noch ein paar Grad absenken, usw. Aber 12-14° Unterschied innerhalb eines Tages, das fänd ich zu krass, mit oder ohne Wärmelampe.

Zitat von HoneyBear

Heute ist es wieder sehr warm gemeldet- wie gesagt, Nachts sind es momentan 7-8 Grad- denke, wir werden es morgen mit der Wärmelampfe versuchen. Diese ist sehr groß und deckt gut den halben Stall ab.

Sei bitte ganz ganz vorsichtig mit der Lampe. Ich musste da sofort an Schweinsnase denken, der damit vor knapp zwei Jahren was ganz beschissenes passiert ist. Kannst du hier lesen: Bitte benutzt keine Rotlichtlampen *nur für nervenstarke*

Das ist genau der Grund, warum ich innerhalb von einem Jahr 3x umgebaut habe. Aus Fehlern lernt man, gell? ;)
    Mal ne andere Idee: Deine Etage ist doch 50 tief und die volle Breite, oder? Kannst du die Etage nicht dicht machen und die beiden nach oben setzen? Ich weiß nicht, ob das technisch gesehen möglich ist bei dir. Wenn ja, dann könntest du vielleicht sogar Sunny mit dem Käfig neben die Etage stellen ...

Ich hab auch keine, aber ich hab vor mir eine anzuschaffen. Ich finde das ist eine gute Sache, so lange schwein die Möglichkeit hat, sich auch wo anders hinzulegen. Bisher kam bei mir in solchen Fällen immer ein Snugglesafe zum Einsatz. Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut, und wenn es dem Tierchen zu warm wird, kann es ja auch weggehen. Wenn ich mal ne Rotlichtlampe habe, kann ich ja beides anbieten, dann kann schwein es sich aussuchen.

@ xtamix: Nicht böse gemeint, aber das ist nicht meine Meinung. Das sind Tatsachen, die du auch anderswo nachlesen kannst. Das hab ich mir nicht ausgedacht. Aber klar, wenn du das weiterhin füttern möchtest, dann tu das. Ist wie du schon sagst jedem seine eigene Sache. Ich wollte das hier nur erwähnt haben, damit sich Leute die das hier auch lesen ein ausgewogenes Bild davon machen können.

Zitat von RoccoTara

aber das Gemüse wird jetzt teuer.. Da such ich nur nach einer Ergänzung...

Joa, Gemüse ist halt teuer im Winter. So ist das halt in der Meerschweinchenhaltung. Jegliches TroFu ist auch immer nur eine sehr kleine Ergänzung, sogar Trockenkräuter. Ist zwar nett und hat im besten Fall ein paar gute Inhaltsstoffe, aber satt macht das nicht.
    Du kannst dich auch mal in der Natur umschauen. Auch im Winter ist da noch was zu holen. Zum Beispiel Tannenzweige sind prima Futter und die halten sich auch lange grün, braucht man also nicht jeden Tag zu holen. Auch Brombeerzweige sind im Winter noch grün (Achtung, Handschuhe anziehen, sonst aua ;)). Die kannst du im Käfig aufhängen, dann laufen sie nicht aus Versehen in die Stacheln rein. Oder du reißt die Blätter ab bevor du sie gibts. Ansonsten fressen sich zumindest meine zuverlässig um die Stacheln herum. Auch getrocknet ist das noch ein Leckerbissen.
    Wo wir schon bei "aua" sind, Brennesseln sind auch lange grün, und dazu noch sehr gesund. Frisch und getrocknet. Die Schweine stechen sich nicht daran. Da musst du allerdings sehen, ob deine das fressen. Meine interessieren sich leider überhaupt nicht für Brennesseln.
    Wenn du jetzt Laub sammeln gehst und so trocknest dass es nicht schimmelt, kannst du auch das den Winter über dazugeben :)
    Ist zwar alles Arbeit, kann aber Geld sparen :)
    Die Liste von Wutzenfan finde ich auch super! Echt sehr hilfreich!

Also mein Stand ist, dass der Eisprung beim weiblichen Meerschweinchen erst ausgelöst wird, wenn sie gedeckt wird. Ob dabei Sperma im Spiel ist, spielt keine Rolle. Nicht ausgelöste Eisprünge können sich zu Zysten bilden, so wie das bei Frauen in der Menopause z.B. auch. Was ist dein Stand?

Klar, wenn der Kastrat nicht deckt, so wie meiner zum Beispiel, hilft einem das wenig. Aber das weiß man ja vorher nicht ;)

Sorry, aber Cavia Korn ist noch viel schlimmer! Ich nehm mal eben die Inhaltsstoffe für dich auseinander:

Luzerne-Grünmehl: Futtermehl setzt sich an der Darmwand ab und bietet da tollen Nährboden für die falschen Bakterien. Kann den Darm aus dem Gleichgewicht bringen und zu Blähungen führen.
    Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.): Extrudat, siehe oben
    Weizengrießkleie, Weizen geschrotet, Maiskleberfutter,
    Zuckerrübenmelasse
    : Alles Zucker oder eine Vorstufe von Zucker. Füttert die falschen Baktieren, kann zu Blähungen und übersäuertem Urin führen.
    Leinkuchen: Keine Ahnung, was das ist. Leinsaat ist in kleinen Mengen eigentlich okay, aber ich weiß nicht, wie sich Leinkuchen zu Leinsaat verhält.
    Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung: Künstliche Vitamine und andere solche Zusatzstoffe werden meist vom Körper nicht richtig verarbeitet, manche künstlichen Vitamine stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.
    Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen: Weiß ich nicht
    Pflanzenfett: Auch wieder so ein Begriff der alle möglichen Sünden abdeckt. Wenn Fett ins Meerschweinchen kommt, dann doch bitte aus kontrollierten Quellen (z.B. 2-3 Sonnenblumenkerne die Woche wegen der essentiellen Fettsäuren)
    und zu guter letzt:
    Natriumchlorid: Salz. Steht ja nicht dabei wie viel, aber in Mengen auch nicht gut.

Hinzu kommt, dass es Pellets sind und diese sich im Magen enorm ausdehnen, was Bauchschmerzen verursachen kann und satt macht. Ein satte Meerschweinchen frisst weniger andere Sachen und dadurch nutzen sich die Zähne weniger ab. Pellets tragen auch null komma null zur Abnutzung bei.

Fazit: Nichts für ungut, aber Cavia Korn würde ich noch nicht mal als gelegentliches Leckerchen geben.

Wer sein Geld in was gesundes investieren möchte, sollte sich meiner Meinung nach an Trockenkräuter halten. Mir ist noch kein einziges industrielles Futter über den Weg gelaufen, das auch nur annähernd artgerecht gewesen wäre.

Klar reicht das mal eben. Das ist eine Notsituation, keine Dauersituation!

Das mit Sunny würde ich ausprobieren. Ich denke nicht, dass das zwangsläufig Agressionen schürt. Die kennen sich ja, es ist da keine Rangfolge zu erarbeiten. Sie wollten sie nur aus der Gruppe haben, weil sie Raubtiere anzieht. Vielleicht "zählt" das schon als "aus der Gruppe", wenn sie abgetrennt ist. Ich würde das auf jeden Fall probieren. Wenn am Gitter gestänkert wird, kannst du sie ja sofort wieder rausnehmen. Ich denke, es wäre für sie ein sehr großer Vorteil, wenn sie nicht ganz allein wäre.

Du nervst doch nicht, ist doch klar dass du besorgt bis *mal feste drück*