Beiträge von Selene

Es kann auch einfach sein, dass die beiden sich noch nicht aneinander gewöhnt haben. Es ist ja erst 5 Tage her, dass sie sich kennengelernt haben. Ich hatte hier mal einen Fall wo es 2 Monate gedauert hat, bis ein Weibchen voll in die Gruppe akzeptiert wurde. Außerdem ist er ein ziemlicher Jungspund und sie eine gesetztere Dame vom Alter her. Vielleicht nervt er sie. Vor allem bei Kastraten die vorher noch keine Weibchen kannten, kommt es vor, dass sie am Anfang echt aufdringlich sind. Da ist es dann tatsächlich besser, wenn er seine Energien auf mehrere Damen verteilen kann. Ich würde vielleicht noch ein Mädel dazunehmen das vom Alter her dazwischen liegt. Aber dann brauchst du auf jeden Fall mehr Platz. Auch jetzt kann mehr Platz nicht schaden. Dann können sie sich wenn nötig besser aus dem Weg gehen und der Jungspund kann sich ein bissl auspowern ;)

Dass zwei Schweinchen nicht zusammen im Häuschen liegen ist aber, wie die anderen schon sagten, ganz normal. Die meisten stehen nicht so auf Körperkontakt. Sie haben lieber jemanden in der Nähe liegen.

Wenn es dir lieb und teuer ist, nimm Sabberlack. Auch der gibt der Superkraft des Pipis :lol: irgendwann nach, aber naturbelassen oder mit Öl gehts noch schneller ;)

Zitat von Lilly und Wanda

das stört mich nicht :D

Es geht aber ja nicht nur um dich ;) Die Schweinchen machen das nur, wenn sie sich nicht wohl fühlen, und das sollte man doch verhindern, oder? Das einzige was geht ist genug Platz.

Ganz ehrlich, ich hab den Eindruck, dass die TÄ dich "abfertigen" wollte. Nicht aus böser Absicht, sondern weil das nunmal das ist, was viele Besitzer in der Situation hören wollen. Viele wollen halt keine teuren Untersuchungen, und wenn sie sie doch machen lassen und es bringt dann nichts, sind sie sauer auf den TA, der dann seinen Kunden los ist. Ob das nichts an der Therapie ändert oder ob das nicht zu operieren ist, kann sie doch auf Grund eines schlechten Röntgenbildes gar nicht sagen!

Das Narkoserisiko ist bei so einer superkurzen Narkose echt minimal, und da sie in Narkose ist, ist das auch weniger Stress als wenn es bei vollem Bewusstsein gemacht würde.

Deine Kostenrechnung ist natürlich verständlich. Ich würde sagen, sammel dir deine Argumente zusammen, und dann schlaf mal drüber. Du wirst schon den richtigen Weg für euch finden!

Tut mir echt Leid, dass du jetzt so frustriert bist von der Meerschweinchenhaltung. Mir geht es ähnlich, ich habe 3 kranke von 5. Aber ich kann mir ein Leben ohne Schweinchen echt nicht mehr vorstellen.

Wieso ändert das denn nichts an der Therapie? Wenn es Knochenkrebs wäre, bräuchte man ihr ja z.B. kein AB mehr zu geben?! Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.
    Ich denke ich würde es machen. Es nicht zu tun heißt aufgeben, denn dass das was ihr bisher macht nicht hilft, weißt du ja schon! Wenn du eine richtige Diagnose hast, kannst du immer noch sehen, was du machst. Mit dem Ergebnis kannst du auch eine zweite Meinung einholen was die Therapie angeht. Wer weiß, vielleicht kann man dann doch was machen! Ansonsten würdest du ihr doch nur Schmerzmittel und AB geben, bis es so schlimm wird, dass du sie einschläfern lassen musst :(

Ich streiche die Unterseiten der Häuser bis zu 5cm hoch und dann wische ich die feucht ab. Mit Essigessenz mach ich da nichts. Das hilft bei Holz nicht und stinkt nur. Irgendwann zieht das Pipi aber doch ein, und wenn es zu schlimm wird, werf ich es weg. Ich hab mittlerweile viele Unterstände, also Bretter auf vier Füßen. Da ersetze ich dann einfach die Füße, wenn sie zu vollgesaugt sind ;) Unterstände haben überhaupt nur Vorteile! Man sieht die Schweine besser, und sie werden auch weniger schreckhaft, weil sie besser sehen, was um sie herum passiert.

1,80 x 50 war bis jetzt die beste Option die du genannt hast, aber auch das nur mit Auslauf!
    Das Problem an dem "die sitzen da dann ja nur nachts drin", ist dass Meerschweinchen auch nachts mal aktiv sind! Wenn sie aufwachen und rumlaufen wollen, wirst du ganz schnell das Problem haben, dass sie aufwachen und dann laut werden, z.B. Gitternagen, weil sie keinen Platz haben. Dann kannst du bestimmt nicht mehr schlafen. Also das würde ich mir doch gut überlegen ;)

Dein Silberagouti-Schweinchen ist sooooooo goldig *herzchenaugen* Die anderen auch, aber der Blick wie es unter der Decke rausschaut schlägt alles! :oops:

Hallo Tilly,
    Ich finde es total super, dass du dich vorher informieren willst! Wirklich vorbildlich!

Also langweilig sind Meerschweinchen nun wirklich nicht! Aber dein Vater hat Recht, Kuscheltiere sind es nicht, und handelsübliche Käfige sind auch zu klein. Hier wird als minimale Käfiggröße 140x70cm empfohlen, mit zusätzlichem Auslauf im Zimmer o.ä. Größer ist natürlich immer besser! Vielleicht kann dir deine Vater ja ein schönes Gehege bauen?

Meerschweinchen sind total spannend zu beobachten, wie sie miteinander umgehen, fressen, rumrennen, niedlich gähnen, oder auch ab und zu faul in der Ecke liegen. Alles an Meerschweinchen ist toll. Natürlich müssen sie einen abwechslungsreichen Käfig haben und auch mal raus dürfen, sonst sitzen sie wirklich nur in der Ecke. Dann haben sie auch kein schönes Leben. Aber man kann ihnen Häuschen, Tunnel, Hängematten, Knabberäste, Heuhaufen und viele andere schöne Sachen geben, dann hat man echt was zu gucken. Man kann sie aus der Hand füttern, und wenn sie es zulassen auch mal ein bisschen über die Nase streicheln. Richtig spielen kann man mit Meeris nicht. Man kann ihnen kleine Tricks beibringen (gib mal "Klickertraining" in die Suche ein, da wirst du einiges finden), aber das ist nicht ganz so einfach und erfordert viel Geduld.

Erst mal würde ich dir anraten, diese komplette Webseite durchzulesen: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-index.html. Da findest du bessere und neuere Infos als in den meisten Meerschweinchenbüchern. Deinem Vater kannst du mal diese Seite hier zeigen: http://www.salatgurken.net/index.html Da gibt es ganz viele tolle Ideen über Gehegebau.
    Und dann musst du auch sicher sein, dass deine Eltern dich unterstützen, wenn mal was mit den Meerschweinchen sein sollte. Dann müssen sie dich mit dem Meeri zum Tierarzt fahren, und eventuell die Rechnung bezahlen. Die Behandlung eines kranken Schweinchens kann nämlich ganz schnell mehr kosten als ein bisschen Taschengeld! Das ist leider auch eine Seite an der Haltung, die man beachten muss.

Dann nimm sie doch einfach nicht mehr raus ;) Kein Wunder, dass sie den Löwenzahn nicht gefressen hat. Wahrscheinlich hatte sie viel zu viel Angst um irgendwas zu fressen.
    Lass ihr halt Zeit. Von heute auf morgen wird sie sich sicher nicht ändern. Aber auf lange Sicht, mit viel Geduld, vielleicht schon!

Ich finde das eigentlich gar nicht so unnormal. In die Gruppe scheint sie ja deiner Beschreibung nach gut integriert zu sein, also ist ja das einzige "Problem", dass sie dir nicht vertraut. Solche Schweine gibt es halt manchmal! Bei meiner Lilly hat es auch über ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich mal unter dem Unterstand rausgetraut hat, wenn ich da war. Ganz ähnlich wie du beschreibst, wenn ich sie angesehen habe, ist sie entweder "versteinert" oder sofort weggelaufen. Rausnehmen ging auch gar nicht, da hat sie geschrien wie am Spieß. Ich habe dann angefangen, mit einem Kuschelsack zu arbeiten. Gewartet bis sie in einer Ecke sitzt, und ihr dann den Sack schnell vor die Nase gehalten. Dann konnte sie nur entweder in der Ecke bleiben oder in den Sack rein, der dann natürlich sicherer war. Und zum TÜVen aus dem Sack rausnehmen ging dann. Natürlich hatte sie immer noch Panik, aber da muss sie halt durch. Regelmäßig rausnehmen kann ich dir echt nicht anraten. Ich denke das würde es nur schlimmer machen. Unnötig brauchst du sie ja auch nicht zu stressen. Aber wenn es dann mal sein muss, versuch es ihr angenehm zu machen.
    Es hat sogar noch wesentlich länger als ein halbes Jahr gedauert, bis ich Lilly zum ersten Mal eine Erbsenflocke geben konnte. Davor lief sie ja immer weg vor der Hand mitsamt Flocke. Ich habs einfach immer mal wieder versucht. Nicht jeden Tag, nur ab und zu.
    Ich hab sie jetzt über ein Jahr, und es ist mit der Zeit immer besser geworden. Der Wendepunkt war das neue Gehege vor ein paar Wochen. Da fühlt sie sich so wohl, dass sie sich entspannt hat. Wenn ich jetzt mit der Tüte raschle, kommt sie vom anderen Ende des Zimmers angelaufen und bettelt. Aber wenn ich kein Futter in der Hand habe, vertraut sie mir immer noch nicht. Die anderen Schweine schon.
    Ich kann dir also nur den Tipp geben: Einfach dranbleiben, aber nichts erzwingen! Es kann dann eigentlich nur besser werden!

Oh, sorry, falsch verstanden. Ich hab den Titel interpretiert als "Mandarinen- und Apfelbaumlaub" ;)

Wenn man meinen Schweinchen (bei allen 5 dasselbe!) einen Schnitz Mandarine vor die Nase hält, passiert was total lustiges :lol: Sie verziehen die Schnäuzchen voll komisch und rennen dann so schnell es irgend geht weg. Mandarine finden sie wirklich nicht lecker ;)

Völlig unterschiedlich. Bei Cara alle 2 Wochen, bei Boo in der ganzen Zeit die ich ihn habe noch nie. Seine Krallen wachsen einfach gar nicht! Bei den anderen halt so zwischendrin. Ich schau sie mir jeden Samstag beim TÜV an und entscheide dann spontan.

Apfelzweige mit Blättern sind super, dürfen sie in größeren Mengen.
    Mandarinenblätter würde ich instinktiv nicht geben. Die sind so komisch wachsartig. Erscheint mir einfach keine gute Idee. Wissen tu ichs aber nicht.

Hallo Tilly,

Ich glaube du hast eine etwas abenteuerliche Vorstellung davon, was man mit so einem Meerschweinchen alles machen kann ;)

Diese vier Schritte sind totaler Blödsinn. Die Schweinchen sind doch nicht doof! Auch wenn du Schweinchengeräusche machst und deine Hände mit Streu einreibst, wissen die trotzdem noch, dass du ein Mensch bist und vielleicht gefährlich sein könntest ;)
    Und an einem Tag wird so ein Schweinchen auch nicht zahm. Erst mal zur Begriffsklärung. Handzahm heißt bei einem Meerschweinchen, dass es dir aus der Hand frisst. Die meisten Meerschweinchen lassen sich ihr Leben lang nicht freiwillig anfassen! Es gibt Ausnahmen, denen man mal übers Köpfchen streicheln kann, aber das wars auch. Rausnehmen und über den ganzen Körper streicheln ist total gemein, weil sich das Meerschweinchen nicht wehren kann. Hier kannst du noch ein paar interessante Infos lesen über Meerschweinchen und streicheln.
    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
    Wie lange es dauert bis dir ein Meerschweinchen vertraut, ist völlig unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel eins, das mir von der ersten Sekunde and vertraut hat, und eines, bei dem das über ein Jahr gedauert hat. Bei manchen klappt das nie. Das muss man akzeptieren und man darf da nichts erzwingen. Das würde es nur schlimmer machen! Am besten arbeitest du mit Futter. Du lässt sie wo sie sind, und bietest ihnen was leckeres aus der Hand an, bis sie freiwillig auf dich zukommen.

Auch das Rauskommen aus dem Käfig kann eine Weile dauern. Einfach ein bisschen Geduld haben, das wird schon ;)