Danke sehr, das ist wirklich eine große Hilfe
Beiträge von Selene
-
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Von dem was ihr hier geschrieben habt, kann man also zusammenfassen: Diejenigen die vorher in einem guten Allgemeinzustand waren, haben alle überlebt, und diejenigen, denen es vorher schon schlecht ging, nicht. Tut mir wirklich Leid, Leckerlietante und Denise, wenn ich da alte Wunden aufgerissen habe. Aber ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!
Nono und ich haben nächste Woche einen Termin beim TA und dann werden alle weiteren Behandlungsmöglichkeiten besprochen ...
Wenn noch wer Erfahrungen hat, immer her damit!
-
Das Gehege finde ich sehr cool! Vor Wind und Regen geschützt, und sieht total gemütlich aus. Wenn du merkst dass das Wetter sich da doch noch reindrängt, kannst du ja bestimmt recht einfach nachtrüsten.
Muss aber zustimmen wegen der Schutzhütte. Wenn ich mir meine 5 Schweinchen auf 60x40 vorstelle ... Ich glaub das gäb Mord und Totschlag *g*Gute Besserung mit dem Knie!
-
Hey,
Ich vermute, dass du für so eine Gruppe als permanentes Gehege wesentlich mehr Platz brauchst. Der Wohnungsauslauf wird wahrscheinlich nicht so intensiv genutzt, oder? 5-7m² am Stück minimal, würde ich mal so schätzen.
Kann schon die Rangordnung sein. Vielleicht wollte Hagrid gerne höher sein, und hat so provoziert, dass du es nicht mitbekommen hast, Weasley aber schon.
Ansonsten schließe ich mich Aellins Fragen an -
Ich weiß nicht, ob du noch Aloe-Saft von Mäusle hast? Damit bekomme ich absolut alles ins Schwein rein!
Ich sehe auch keinen Grund, warum du sie auf Decken halten solltest, wenn sie keine offene Wunde hat.
Wenn du sie nach oben setzt, kann sie dann wieder frei rumlaufen? Nicht dass sie ihr Beinchen dann überbelastet ...
Das ist echt ne fiese Geschichte! Fühl dich ganz doll gedrückt, und ich schicke Sunny ganz viel Kraft und gedrückte Daumen!Wie geht es Lenni denn? Verläuft alles wie erhofft?
-
Schicke Socke
Ein Bericht über die OP würde mich auch interessieren! -
Ausgelaufen? Das klingt ja fies
Aber die Wunde verheilt gut, ja? Wie kommt er bisher damit zurecht?
Wünsche euch alles Gute! -
Hallo Mark,
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, wie lange sie auf Schonkost bleiben sollte. Ich arbeite in solchen Situationen mit einer ganz anderen Methode. Ich lasse meine Schweinchen selber wählen, was ihnen gut tut. Das funktioniert sehr sehr gut. Aber meine sind auch von vorneherein gewöhnt, dass sie immer wählen können. Bei Saphira kann man das vielleicht/wahrscheinlich nicht so machen, da sie das so nicht kennt.
Aber ich denke mal, ihr kennt sie am Besten, und wenn ihr gut beobachtet und vorsichtig vorgeht, macht ihr das bestimmt instinktiv richtig! -
Hallo Mark,
Das klingt ja positiv! Hoffe es geht weiter bergauf mit der süßen!Das mit dem BBB ist richtig, das würde ich auch nicht geben. Wenn man der Darmflora echt nachhelfen möchte, gibt es da andere Methoden, wie Köttelfütterung, Heusud, oder RodiCare Akut. Aber wegen der Globulis braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die Art von Zucker die da drin ist, ist nicht schädlich und sogar für Diabetiker geeignet, hab ich mir sagen lassen.
Habt ihr schon das Ergebnis der Blutanalyse?
-
Zitat von darie
Hallo..blöde Frage: Woran erkennt man denn, ob die Haut trocken ist?
Bei meinen sieht das so aus: Kleine Schuppen (wenige), ganz leicht dünneres Fell, und wenn man das Fell auseinander macht, sieht man halt, dass die Haut da aussieht wie trockene Haut beim Menschen halt auch. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :oops:
(Und komm mir jetzt bitte keiner mit Milben oder Pilz.Die sind zig mal untersucht worden und Milben und Pilz sieht anders aus. Einfach nur etwas trockene Haut.)
-
Ach Mensch, die arme Maus. Drücke die Daumen, dass bei der Blutabnahme was behandelbares rauskommt. Dann könnt ihr wenigstens was machen!
Ich wünsch euch alles Gute! -
Ich glaube nicht, dass alle Teddys das irgendwann bekommen. Aber viele. Das bestätigt mir auch das Querlesen in Foren.
Bei mir ist es eine 100%-Quote. Neben den beiden US hab ich noch eine CH, und die hat auch Hautprobleme. Die drei sind auch wesentlich anfälliger für Milben und Pilz. Ich hab das Gefühl, Parasiten haben bei der ohnehin schon schlechten Haut leichteres Spiel. Meine anderen beiden haben bisher keins von beidem gehabt.
Trotzdem liebe ich Teddys und nehme den Schlammassel auch nächstes Mal wieder gerne in Kauf :oops: -
Röntgen, Kotprobe, großes Blutbild. Ich würde das Schwein komplett auf den Kopf stellen, und zwar so schnell wie möglich. Was ist das denn für ein Tierarzt, der euch ohne Diagnose oder Hoffnung auf Diagnose aber mit Schmerzmittel nach Hause schickt?
Bis du wieder zum TA kannst, würde ich erwägen, anständigen Päppelbrei zu machen. RC enthält neben ein paar netten Sachen vor allem einen Haufen Mist. Zumal du selbst sagst, dass du kein Getreide fütterst. Dann ist jetzt ein Getreidebrei sicher nicht gut, das ist sie nicht gewohnt. Für eine genaue Analyse, siehe hier: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=683.
Pürier lieber selber einen schönen Brei aus Kräutern, Gemüse und Heusud, oder Fütter zur Not Babybrei (wenn mögl. ohne Zucker). Alles um Längen besser als das fertige Päppelfutter. Und auch wichtig: Wenn sie den Päppelbrei komplett verweigert, zwing sie nicht! Die Schweine wissen, was sie tun. Falls sie eine Nahrungspause braucht um ihren Darm zu regulieren, zwing ihr das Futter nicht auf.Gute Besserung für Lisa!
-
Ich denke dass sie es weiterhin gut vertragen wird, wenn sie es bisher gut vertragen hat.
Abbrechen würde ich auf keinen Fall! Es könnten noch Bakterien übrig sein, zwar zu wenig um noch Symptome zu verursachen, aber genug um eine Resistenz entwickeln und sich neu zu vermehren. Wenn sie es oral nicht mehr vertragen sollte, würde ich umsteigen auf subkutan. -
Ich hab auch 2 Teddys, die schon immer Hautprobleme hatten.
Innerlich kann man Leinsamen und Sonnenblumenkerne (2-3 Stück die Woche) geben. Die essentiellen Fettsäuren darin sollen helfen. Meine Schlauköpfe wollen aber beides nicht, daher kann ich das nicht bestätigen oder das Gegenteil bezeugen. Kannst du ja mal probieren!
Zur äußerlichen Anwendung hab ich schon ein paar Sachen probiert, aber bisher hat nichts geholfen, z.B. Aloe Vera Fellspray und Exner Petguard. Ich hab gehört dass Ballistol-Öl gut sein soll, aber ich will das nicht einfach so aufs Fell machen. Öl aufm Fell ist doch mehr als unangenehm.
Aber die trockene Haut scheint nicht weiter tragisch zu sein für die Schweine. So lange sie sich nicht jucken, ist es denke ich okay.
Wenn du eine Lösung findest, sag Bescheid, ja?