Beiträge von Selene

Petersilienstiele würde ich mir sparen. Das ist Industrieabfall, eben alles, was nicht in unseren getrockneten Küchenkräutertöpfchen landet. Da ist kaum noch was wertvolles drin. Und Trockengemüse würde ich auch nicht füttern. Das hat keinen einzigen Vorteil gegenüber frischem Gemüse, hat aber den Nachteil, dass es im Magen aufquillt und die Schweinchen satt macht, so dass sie weniger fressen und dadurch weniger Nährstoffe aufnehmen und weniger Zahnabrieb haben. Unerwartet aufgequollenes kann auch Bauchschmerzen verursachen.
    Wenn du was geben willst an Stelle von Trockenfutter, dann lieber Trockenkräuter. Aber nur, wenn du auch so viel Frischfutter fütterst, dass sie genug Wasser zu sich nehmen um überschüssiges Kalzium wieder rauszuspülen. Bei der Kaninchenwerkstatt gibt es ja ganz viele verschiedene, die kannst du nach belieben mischen und sehen, was deine Schweinchen mögen.

Kartoffeln sind nicht giftig! Nur durch die viele Stärke ungesund. Aber wenn die beiden keine Kartoffeln gewohnt waren und viel auf einmal davon gefressen haben, kann es durchaus sein, dass sie davon Magen-Darmprobleme bekommen haben und daran gestorben sind.
    Ansonsten könnte es auch sein, dass die beiden eine ansteckende Krankheit hatten oder etwas giftiges gefressen haben, beispielsweise im Heu. Das lässt sich jetzt nicht mehr feststellen.
    Wenn da echt eine Obduktion im Gange ist, werdet ihr es ja hoffentlich bald wissen!
    Tut mir Leid für deine Freundin!

Ja, das mit der Kastration ist halt leider so ein Mythos. Leider ist dem nicht so.

Wie alt sind die beiden denn? Sind die vielleicht in der Rappelphase? Wenn ja, dann kann es sein, dass sich das einfach wieder legt. Wie lange verhalten die sich denn schon so?

Wenn sie nicht im Rappelphasenalter sind und das so weiter geht, bleibt doch eigentlich nur die Trennung, auch wenn du es nicht gerne hören magst. Du machst anscheinend alles richtig, und wenn es trotzdem dauerhaft so schlimm ist, dann können sich die beiden wohl einfach nicht leiden. Das kann ja schon mal vorkommen. Ich würde sie in dem Fall beide kastrieren lassen, und ihnen dann nach Ablauf der Kastrafrist je ein (oder mehrere) Weib dazu geben.

Prinzipiell finde ich das eine schöne Idee von dem Mann. Der Shop gefällt mir auch sehr gut. Nur der Gorm ist halt nicht tief genug. Egal was man damit macht, es wird immer noch teurer und unpraktischer zu bauen sein als ein selber gemachtes Gehege, und die Schweinchen haben da einfach nicht genug Platz. Dann sollte er lieber nen Bausatz machen für ein Bodengehege, evtl. auf Beinen.

Ein Etagenbau ist für Schweine die ein Bodengehege gewohnt sind ein totaler Rückschritt. Es kann auf mehreren Etagen nie so schön sein wie auf Platz am Stück. Das würde ich nur machen, wenn es unbedingt sein muss ...

Du machst mich neugierig. Ich habe mein Gorm-Gehege abgeschafft, weil ich es gelinde gesagt schei*e fand für Meerschweinchen. Jetzt dient noch eine Ebene im Gorm als Etage zum Rückzug über meinem Bodengehege, und der Rest ist Stauraum geworden. Aber es interessiert mich jetzt total, was du vorschlagen willst ;)

Die drei sind ja echt goldig :) Nur der Transportkorb wird sicher nicht mehr lange groß genug sein für alle 3 zusammen :lol:
    Euer EB sieht echt gut aus!

@ milkybella: Nachfragen bevor man indirekt was unterstellt ;) So weit ich das mitbekommen habe aus anderen Threads, kommen die drei aus einer Notstation und Diego ist frühkastriert!

Ich hab selber glücklicherweise noch keine Erfahrungen mit Blasengeschichten machen müssen, kann dir aber sagen, wo du Lysium und Informationen darüber bekommst: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    im Menü scrollen zu "Blase&Nieren". Da sind auch ganz viele Erfahrungsberichte von Meerschweinchenhaltern, durch die Bank positiv.

Einen guten Tierarzt zu erkennen ist schwierig. Meistens stellt sich das ja erst raus, wenn man schon da ist. Aber wenn du dich bei deinem momentanen Tierarzt nicht wohl fühlst, dann solltest du auf jeden Fall wechseln.
    Es gibt hier einen Thread wo Leute ihre Tierärzte empfehlen: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung Vielleicht ist ja auch in Wien einer dabei!

Ich drücke dir und deinem Schweinchen die Daumen!

Majas Schnuffegeräusche an der Kamera, ich lach mich scheckig :lol: Und Keks' Popcorn-Anfälle! Wie geil ist das denn!!! Kein einziges meiner Schweinchen hat sowas je gemacht ...

Wirklich sehr unterhaltsam anzuschauen! Hab erst die ersten beiden gesehen, Rest kommt gleich. Deine Schweine sind einfach soooo Zucker!

Edit: Hahaha, Boo hat angefangen sein Nackenfell aufzustellen, als er Keks Brommseln gehört hat :lol:

Huhu,

Pelzmilben oder Pilz, entweder oder ;)

Sorry, aber dein TA ist nicht auf dem neuesten Stand. So viel zum Thema "Der wird schon wissen was er mitgibt!" ;) Frontline ist sehr umstritten und wird davon verdächtigt selbst bei größeren Tieren wie Hunden und Katzen Nieren- und Leberschäden zu verursachen. Würde ich bei Meeris auf gar keinen Fall benutzen. Wenn es die chemische Keule sein muss, dann ein Spot-On von Stronghold oder Advocate, ansonsten wird man Pelzmilben auch schonend mit Bio-Maxan los!
    Pelzmilben sterben außerhalb des Wirtstieres schnell ab. Sie nisten also nicht in der Umgebung. Mit den Häuschen, Kuschelsachen etc. brauchst du außer der normalen gelegentlichen Reinigung nichts besonderes zu machen!

Hammer :shock:
    Wirklich, bin total begeistert! Die haben ja einen richtigen Abenteuerspielplatz!

Wie hältst du das denn sauber? Das muss ja unglaublich viel Einstreu sein, und die obere Etage sieht sehr hoch aus. Oder täuscht das?

Deine Schweinchen sind ja auch mega süß alle miteiander :)

Hallo,

Ja genau, die machen überall hin wo sie sitzen bleiben. Dadurch sind es vor allem die schönen Ecken im Gehege die betroffen sind. Die meisten machen die täglich sauber, und dann 1x die Woche oder so das ganze Gehege. Da sind schon größere Mengen Streu im Spiel! Ich verbrauche für meine 5 Schweinchen 2x 20kg Einstreu im Monat. Im Auslauf liegt bei uns PVC mit Decken drüber. Da sie über die Decken nur laufen und nicht länger sitzenbleiben, wird da nicht so viel hingemacht, aber ab und zu halt schon, und dann müssen die Decken öfter gewaschen werden.
    Zur Platzfrage: Man sagt 0,5m² pro Schwein plus Auslauf, 1,5m² wenn kein regelmäßiger Auslauf gegeben werden kann. Insofern lagst du da schon richtig. Ich persönlich würde auch mit regelmäßigem Auslauf nicht unter 1m² pro Tier anfangen. Ist einfach schöner! Je mehr Platz und je mehr Tiere, desto mehr interessante Verhaltensweisen kann man beobachten :)

Schweinchen fressen mehr als Kaninchen, da sie recht schlechte Futterverwerter sind.

Sie quieken nicht durchgehend. Aber hier und da zur Kommunikation, einfach nur als Kommentar für ihre Streifzüge durchs Gehege, und richtig laut, wenn sie Futter wollen ;)

Kuscheln ist gar nicht drin, freiwillig hochheben auch nicht. Meerschweinchen stehen auch untereinander nicht so wahnsinnig auf Körperkontakt, im Gegensatz zu Kaninchen. Daher wollen sie auch von Menschen nicht großartig angefasst werden. An einem guten Tag darf man ihnen mal über die Nase streicheln, aber das auch nicht bei allen. Es sind eher Kuck-Tiere.

Ich weiß nicht ob du vorhättest, sie zu den Kaninchen ins Gehege zu tun, oder ob du ihnen eher was eigenes bauen würdest. Das würde ich nicht empfehlen. Ich bin nicht wie viele hier prinzipiell gegen die Vergesellschaftung von Meerschweinchen mit Kaninchen, aber 4m² ist definitiv nicht genug Platz, damit sich beide Arten zur Not mal aus dem Weg gehen können.

Beste Konstellation ist Kastrat + Weibchen (eins oder mehrere). Alter spielt jetzt nicht so die Rolle, so lange es kein extremer Unterschied ist (jung nervt alt) oder nicht beides Babys sind, die dann kein erwachsenes Beispiel haben, von dem sie das richtige Sozialverhalten erlernen können.

Finde es übrigens super, dass du dir im Voraus so viele Gedanken machst :)

Ich hab letzte Woche erst in einem Niederländischen Forum von einer Userin gelesen, deren Schweinchen darin steckengeblieben ist, und zwar mit dem Kopf und einer Pfote zwischen den Streben, nicht am "Eingang". Es war genau der aus dem Link oben. Das Schweinchen konnte zum Glück gerettet werden. Ich kann allerdings nicht sagen, wie hoch das Teil bei ihr hing. Es hing aber auf jeden Fall und lag nich auf dem Boden.

Ich hab Goldspan, das kostet hier in der belgischen Gartenmarktkette 6,60€ für 400l, kommt auf gut 1,5ct pro Liter. Hab schon mal gehört dass es das auch in Reiterläden in D gibt, aber weiß natürlich nichts über die Preise dort!