Beiträge von Selene

Ich finde ganz unabhängig vom Optimum muss es auch Bockgruppen geben. Wenn es nur Haremsgruppen mit einem, maximal 2 Kastraten und vielen Weibchen gäbe, was macht man denn mit den ganzen anderen Böcken? Es werden ja ungefähr 50:50 geboren.
    Auch Bockgruppen können meiner Ansicht nach glücklich werden, wenn jeder Bock den richtigen Partner (einen den er gut leiden kann) und auch sonst die richtigen Lebensbedingungen (viel Platz, das richtige Futter etc.) hat.

Edit: lol, Fetz, da haben wir genau gleichzeitig genau den gleichen Gedanken gehabt :lol:

Ich denke auch so wie Pardona und Cocain. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Fines Platz ist jetzt in deinem Herzen. Ihren Platz im Gehege braucht sie nicht mehr. Den kann das andere Meeri viel besser brauchen.

Und wegen der zwei Stunden Fahrt: Was sind schon 2 Stunden gegenüber dem Rest ihres Lebens in einem tollen Zuhause?

Naja, auch ein erfahrener TA muss nun nicht jeden Tag das Geschlecht von Meerschweinchenbabys bestimmen, daher würde ich ihm das nicht zwangsläufig übel nehmen ;) Aber hier im Forum sind ja auch Züchter und Pflegestellen und Notstationen, die öfter mal Nachwuchs haben (ob nun gewollt oder ungewollt) und das auch vom Foto wunderbar erkennen. Wenn du ein scharfes Foto einstellst, kann dir hier bestimmt geholfen werden :)

Ich würde auch sagen, dass er bessere Heilungschancen hat, wenn er wieder Gesellschaft hat. Trauernd und alleine, das ist Stress. Stress schlägt aufs Immunsystem, und das braucht er um gesund zu werden. Klar ist eine VG auch erst mal Stress, aber danach wirds ja besser. Ich würde dann halt ein erwachsenes Schwein mit gutem Immunsystem dazunehmen, kein Baby. Das steckt sich dann hoffentlich auch nicht direkt an.
    Da er die Erkältung jetzt schon so lange hat, und du ja in nem anderen Thread geschrieben hattest, dass AB nicht geholfen hat, hast du schon mal an ne Allergie gedacht?

Schön dass du so viel Freude hast an den beiden :)

Ich würde auch deutlich mehr füttern, mit deutlich mehr Abwechlsung. Mit nur 4 Sorten kannst du ihren Vitaminbedarf nicht decken. Und nicht von Zahnstochern! Meerschweinchen haben leider die Neigung, sich Sachen in die Augen zu pieksen. Da sollte man nicht noch zusätzlich gefährliche spitze Sachen anbieten. ;)

Kann schon sein, dass sie Milben haben, auch wenn du keine siehst. Manche Arten sind echt mikroskopisch klein. Der TA nimmt dann normalerweise einen Tesastreifen, zieht denn übers Fell und guckt sich dann alles was hängen geblieben ist unter dem Mikroskop an. So findet man die Viehcher. Und lass dir keine Spritze und kein Bad andrehen, falls sie Milben haben, sondern frag nach einem SpotOn, z.B. von Advocate oder Stronghold. Das ist schonender (trotzdem noch ein ziemlicher chemischer Hammer) und weniger stressig, weil es nicht gespritzt werden muss.

Das Gehege klingt ja super :) Das hin und her wechseln kriegen die beiden schon noch hin ;)

Klar, du setzt ihn zurück, und er kommt betteln. Und wenn du dann nochmal versuchst ihn zu greifen? Dann läuft er wieder weg, nicht wahr?
    Ich denke das relativ entspannte Verhalten während der Medikamentengabe hat mit einem grundsätzlichen Vertrauen zum Menschen zu tun, was ja sehr schön ist. Dadurch wird die Augensalbe wenigstens nicht zum Folterinstrument ;) Außerdem dürfte dem kleinen Mann auch bewusst sein, dass er in dem Moment sowieso nicht weg kann. Warum es also versuchen? Das heißt aber noch lange nicht, dass er es genießt.
    Du kannst es ja mal versuchen. Wenn sie Auslauf bekommen, setz ihn dir (oder deiner Tochter) auf den Schoß, während ihr auf dem Boden sitzt. Halt ihn nicht fest, gib ihm währenddessen keine Leckerchen, und warte ab, wie lange er freiwillig bleibt. Nicht besonders lange, würde ich wetten.
    Drei Dinge sagen mir, dass Meeris das nicht genießen: 1) Sie laufen weg wenn man sie greifen will/muss. 2) Wenn sie die Wahl haben beim Menschen sitzen zu bleiben oder weg zu gehen (ohne Bestechung!), gehen sie weg. 3) Sie suchen auch untereinander nicht so wahnsinnig viel Körperkontakt. Warum sollten sie dann Körperkontakt mit nem Menschen wollen?
    Wobei letzteres bei euren vielleicht noch nicht zutrifft, Babys untereinander wollen oft noch Kuscheln, weil sie das mit der Mama auch gemacht haben. Das gibt sich aber mit der Zeit und heißt mMn trotzdem nicht, dass sie auch mit einem Menschen kuscheln wollen.

Finde es übrigens gut, dass du hinterfragst. Man muss ja nicht alles für bare Münze nehmen, was man so im Internet liest! Auch wenn man einiges davon glauben kann, darf man ja auch noch selber nachdenken 8)

Zitat von Grindi

Das Gorm kann in der Tiefe 30; 50; 80 und 100cm zusammengesetzt werden. Noch tiefer macht keinen Sinn, außer, die Person hat wesentlich längere Arme als normal.

Natürlich stellt man nicht zwei Regale hintereinander, die Regalböden werden am Stoß miteinander verbunden.

Was bedeutet "am Stoß miteinander verbunden"? Kann ich mir so nix bei vorstellen! Klingt dann aber schon eher machbar.
    Das Misten bleibt aber ein Problem. Etagenbau mit 80cm Tiefe ist fast unmöglich zu misten. Es ist nur eine Etage auf der richtigen Höhe, die anderen sind zu tief oder zu hoch um richtig ran zu kommen. Hab mir dabei dauernd die Arme verrenkt und den Kopf gestoßen^^

nadseitz: Nee, so ist das prima. Das ist mMn die einzige Variante wie Gorm in der Standard-Tiefe artgerecht funktioniert. Ich hab das ähnlich gelöst:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf4055lov0.jpg

Zitat von Grindi

Oder er geht automatisch davon aus, daß man zwei hintereinander stellt wegen der Tiefe.

Das geht nicht. Da hätte man dann ein riesiges Loch zu überbrücken zwischen dem vorderen und dem hinteren Regal. Hab ich auch zwischenzeitlich drüber nachgedacht, als ich meinen Gorm verbessern wollte.

@ nadseitz: Ja, zu klein. In die Breite kann man ja beliebig weit gehen, das ist ja schön. Aber es ist halt wie mans dreht und wendet nur 50 cm tief, und das ist schlicht zu wenig. Ich wollte das auch nicht glauben, als ich meinen EB damals gebaut habe, aber schon wenige Wochen später hatte ich mich zur Anti-Gorm-Lobby entwickelt! Ich hoffe dass andere auch meinen Fehlern lernen können. Es war teuer, es war aufwändig und für die Schweine ist es einfach nichts! Können sich kaum umdrehen, und aneinander vorbei laufen geht auch nur mit Zoff, weil es so eng ist, dass jedes Mal entschieden werden muss, wer zuerst geht. Außerdem hat man bei der geringen Tiefe so gut wie keine Gestaltungsmöglichkeiten.

Fotos einstellen geht so: - Thema gelöscht - :)

@ Destiny: Oh das ist ja toll, dass es überstanden ist :) Freut mich wirklich ganz doll für euch!

@ nepukatnetsa: Danke für deinen Beitrag! Da habt ihr ja echt keine einfache Zeit gehabt. Die Tatsache dass sie sich danach verändert hat finde ich sehr interessant.

Für Nono ist Kastration erst mal vom Tisch. Neben der Zyste (sie hat nur eine) hat sie auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese wird jetzt endlich erfolgreich behandelt, nach langem hin und her mit Tierärzten, die mir nicht glauben wollten, dass die Schilddrüse behandelt werden muss, und mir nur eine Behandlung der Zysten angeraten haben. Tatsache ist, mit der Behandlung der SDU sind die Symptome größtenteils besser geworden, das heißt dass wir mit die Behandlung der Zyste erst mal abwarten, in wieweit noch Symptome übrig bleiben. Und dann sehen wir, ob und wie die Zyste noch behandelt werden muss. Ich habe auch einen guten TA gefunden, der mir (falls es noch nötig wird) eine Hormontherapie vorgeschlagen hat, die ich noch nicht kannte, und die mir besser erscheint als andere über die ich bisher gelesen habe.

Ich danke euch trotzdem ganz doll für eure Beiträge. Ich denke, dass noch mehr Leute die irgendwann lesen werden und etwas davon haben!