Beiträge von Selene

Ich halte ehrlich gesagt überhaupt gar nichts von Schweinetransport zur VG. Jetzt musst du 5 Schweine extra stressen, wo du sonst nur eins gestresst hättest, und in vertrauter Umgebung verhalten sie sich doch eh komplett anders, auch gegenüber dem neuen Schwein. Aber gut, die NS diktiert die Regeln, da kann man wohl nix machen, wenn man das Schwein will ;)
    Ich würde sie dann auch 2/3 aufteilen, und sie mit den beiden transportieren, mit denen sie sich auf Anhieb am besten versteht.

Ob das helfen würde, weiß ich nicht, aber ich würds nicht machen. Das ist einfach nur Folter! In ganz seltenen Fällen geht es vielleicht nicht anders als zu baden, aber das hier ist mMn keiner davon!

Ich hab mittlerweile was gefunden was bei dem Problem meiner Cara geholfen hat. Sie hatte auch wie du es beschreibst Schuppen und lichteres Fell, wofür der TA keine Erklärung finden konnte. Keine Milben, kein Pilz, keine Zysten. Letzten Endes ist dann doch noch ein Pilz dazugekommen wegen des schlechten Zustandes der Haut, aber das war nur an einer Stelle, während sie mehrere lichte Stellen hatte. Geholfen hat letzten Endes das hier: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ runterscrollen bis "Haut" -> "Trockene Haut (eventuell mit Juckreiz)". (Ist jetzt glaub ich das dritte Mal diese Woche dass ich für diese Seite Werbung mache, nein ich bin keine Werbevertreterin ;) Nur zufriedene Kundin ;)) Das Mittel ist auf Basis von chinesischen Kräuter und sie bekommt es jetzt seit gut 2 Wochen. Nach einer Woche war der Pilz so gut wie weg und die Haare finden wieder an zu sprießen, und jetzt werden die neuen Haare schon richtig lang und die Schuppen sind auch weg. Ob die Haut noch irgendwie trocken ist, kann ich nicht mehr sehen. Fell zu dicht ;) Also denke ich mal nicht.
    Meine CH-Teddy-Dame bekommt es auch wegen ihrer Schuppen, aber bei ihr hat es bisher noch nicht geholfen. Sie hat aber auch andere Schuppen, schwer zu beschreiben. Für sie muss ich mir also was anderes überlegen.
    Ich habe also eine gute und eine schlechte Erfahrung damit, wobei die gute Erfahrung nach einem sehr ähnlichen Fall klingt wie deiner. Wenn du magst, kannst du es ja auch mal probieren. Schaden kann es nicht.

Nach wie vor weigern sich alle meine Schweine standhaft, Sonnenblumenkerne zu fressen. Sogar wenn ich sie in ein Stück Gurke stecke, werden die sofort wieder ausgespuckt. Versteh ich nicht!

Edit: Schuppen rauskämmen bringt nichts, hab ich auch mal versucht. Es kommen nur neue nach. Und die Schweinchen hassen kämmen. Hab ich also gelassen.

Zitat von Binsche11

die hat ihnen aber trotzdem dieses strohngold drauf getan zur vorbeugung.

:shock: Das finde ich ein bisschen krass. Stronghold ist ein Nervengift, wenn auch niedrig dosiert, und die Leber hat da ordentlich dran zu kauen. Finde ich nicht richtig, wenn man das ohne Befund gibt.
    Du könntest deinen Schweinchen Mariendistelkraut anbieten, das hat eine unterstützende Wirkung für die Leber. Bekommt man in Online-Shops, wo man auch sonstige Trockenkräuter herbekommt.

Zitat

die tierärztin hat auch gesagt ich soll den käfig weg tun weil wenn se streiten dann sind die wohl so gestresst das se nicht mehr raus finden, drum soll ich lieber eine art zweite ebene bauen.

Da hat sie recht, das ist ne gute Idee! Du könntest auch z.B. nur die Unterschale vom Käfig in den Auslauf stellen. Da können sie an allen Seiten raus und sie haben trotzdem ein bisschen Einstreu. Ich nehme mal an, der Auslauf ist bei der Größe nicht eingestreut? Wenn doch, dann wäre die Unterschale natürlich überflüssig.

Zitat

wie groß sind Eure gehege so?

Hier gibts einige Threads mit Eigenbauten, da kannst du ja mal gucken. Meine Fünferbande lebt auf 9-10m², aber das ist weit überm Durchschnitt. Ich finds halt genial wenn sie so rumflitzen können :)

Bin gespannt auf Fotos :)

Was ein muss muss sein, Narkoserisiko hin oder her!
    Viel hängt auch vom Allgemeinzustand des Schweinchens ab, nicht nur vom Alter. Du kannst wirklich nicht davon ausgehen, dass der Abszess von alleine aufgeht und heilt. Es kann genauso gut sein, dass er wächst, sich in den Knochen frisst, und dein Meeri so schwächt, dass es die Narkose später sicher nicht mehr übersteht. Deswegen lieber gleich handeln, denn jetzt stehen die Chancen noch besser als später!
    Ansonsten hängt das Risiko auch vom Tierarzt ab! Du solltest dir auf jeden Fall einen suchen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Ist leider nicht bei allen der Fall. In diesem Thread: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung findest du Adressen, vielleicht ist ja bei dir in der Nähe jemand dabei.
    Übrigens muss nicht jeder Abszess in Narkose rausoperiert werden. Manche werden auch unter örtlicher Betäubung aufgemacht und danach immer wieder gespült, bis sie heilen. Darüber kann dich dein TA ja dann beraten!

Naja, unbedingt sein muss es sicher nicht ;) Das ist halt ne Bauchgefühl-Angelegenheit! Wenn du meinst, dass dieses Schweinchen einziehen sollte, musst du es holen. Wenn du nachdem mögliche Gegenargumente ausgeräumt sind trotzdem noch zu sehr zweifelst, dann lass es lieber! Klingt aber nicht so ;)

Ich finde, dass dem wirklich gar nichts im Weg steht.
    Auf so viel Platz fällt Nummer 5 gar nicht auf, die Gruppe wird sich schon mit ihr anfreunden. War bei mir auch so. Hängt natürlich sehr vom Charakter ab, aber Nummer 5 (die aus genau dem gleichen Grund zu mir kam wie das was du dir jetzt überlegst ;)) war bei mir soooo leicht zu vergesellschaften! Meine Gruppe war auch vorher schon harmonisch, mit einer leicht schwierigen Persönlichkeit, die es aber auch nicht schlimm fand.
    Wüsste nicht, warum der Kastrat mit einem Jahr das nicht managen sollte!
    Urlaubsbetreuung auswärts ist weder mit 4 noch mit 5 möglich, von daher macht das auch keinen Unterschied.
    Das einzige was man wohl merkt: das 5. Schwein frisst, kackt und kostet Tierarzt genau so viel wie jedes andere Schwein. Finanziell hab ichs gemerkt. Aber trotzdem nicht bereut :)

Zitat von Cocain

Die beiden sind noch sehr jung. So 3 Monate alt

Ich meinte auch nicht jetzt sofort kastrieren. Vielleicht in einem halben Jahr oder so ...

Ich würd mir da jetzt nicht zu viele Sorgen drüber machen. Auch wenn du es so nicht geplant hattest, kannst du es ja nicht mehr ändern. Du meinstest ja schon, dass du keinen mehr abgeben willst. Nur weil sie nicht so leben wie ihre Vorfahren, heißt das nicht, dass sie unglücklich sind. Und du wirst sicher noch irgendwann anderen Meeris ein schönes Zuhause geben, nur halt nicht jetzt gleich ;)

So lange die beiden sich gut vertragen, würde ich jetzt auch nichts ändern. Du wirst das schon hinbekommen, dass die beiden sich wohlfühlen! Dein EB ist ja schon sooo schön!
    Falls sie sich irgendwann zerstreiten sollten, musst du halt über andere Lösungen nachdenken. Aber bis dahin: never touch a running system!
    Wenn du irgendwann ne Gruppe haben willst, du kannst dich ja schon mal drauf vorbereiten und beide Jungs kastrieren lassen. Leider ist ja am Ende, hoffentlich in ferner Zukunft, immer einer alleine, und der andere dann meistens zum Kastrieren zu alt. Aber wenn sie schon kastriert sind, kann der verbleibende direkt ein paar Mädels haben.