Beiträge von Selene

Wie schön dass sie wieder so fit ist!

Ich kenn das von meinen auch. Einmal quer durchs Zimmer, und am Ende kaum noch die Kurve kriegen oder fast gegen die Einrichtung/Wand laufen weil einfach zu schnell :lol:

Gut zu wissen, dass du das auch beobachtest! Bei meinen ist das nämlich auch so! 4 von 5 sind jetzt 3 Jahre oder knapp drei Jahre alt (die andere noch deutlich älter), und ich sehe das jetzt auch immer öfter. Echt tief und fest, mit geschlossenen Augen. Ich kanns mir auch manchmal nicht verkneifen eins zu pieksen, um zu sehen ob es lebt :shock:

Ui, also haben doch recht viele Erfahrungen damit.

@ 15Pferdefan: Das direkte Verlinken von Bildern deren Copyright du nicht hast ist verboten. Da könnte Nadine in Schwierigkeiten kommen. Magst du das vielleicht editieren und einfach nur die Links einstellen?
    Sehr interessant auf jeden Fall! Und wirklich gruselig ...

Der Bub tut mir echt Leid. Der sitzt jetzt schon Monate in dem 30x40cm Glaskasten (ich sehe die ja jedes Mal, wenn ich Streu kaufe, aber die Füße sind mir erst heute aufgefallen), zusammen mit dem Mädel, die ist auch schon lange da. Aber ich vermute mal, er wird noch sehr lange warten müssen ...

Ich hab eben was gesehen, das hat mich echt umgehauen, so dass ich das unbedingt mit jemandem teilen wollte. Ich wünschte ich hätte mein Handy mit gehabt um das bildlich festzuhalten.
    Ich war im Gartenmarkt zum Einstreu kaufen, und kann mir den Weg zur Tierverkaufs-Insel leider nicht verkneifen. Und da saß ein Schweinchen (dem Verhalten nach würde ich sagen es war ein Bock in der Weiberkiste :evil:), das hatte 26 Zehen!!! Normalerweise haben Schweinchen ja vorne 4 und hinten 3 Zehen an jedem Fuß, aber dieser Kerl hatte hinten 6 und vorne 7 Zehen :shock: Das sah so gruselig aus! Mir geht das Bild gar nicht mehr aus dem Kopf! Von den vorderen Zehen war die äußere jeweils nur ein Hautfetzen mit Nagel, aber alle anderen waren voll ausgebildete Zehen mit Knochen und allem drum und dran. Er kann damit denke ich ganz gut leben. Er lief auf jeden Fall brommselnderweise munter um ein (trächtiges, verpilztes :( ) Mädel rum. Er ist der Größe nach zu urteilen ist er über ein halbes Jahr alt. Kein Wunder, wer kauft das denn, wenn es auch Schweinchen mit normalen Füßen zu kaufen gibt ... :(
    Also von Polydactylie, Vielzehigkeit, hab ich ja schon gehört, aber dann meistens eine extra Zehe hinten. Nicht 2 an jedem Fuß!
    Habt ihr sowas schon mal gesehen?
    Was meint ihr wie sowas passiert? Inzucht? Einfach nur Mutation?

Reaktion der Angestellten: Ja, da können wir nichts machen, das ist halt so. Und unser Chef sagt, das ist ein Mädchen. Und das andere wird ja behandelt. Ja super :evil: Es gibt ja hier in Belgien nicht viele Tierschutzbestimmungen, aber kranke Tiere im Verkaufsraum sind illegal. Und wen interessierts? Keinen. Aber gut, das ist OT. Ich wollte vor allem mal hören, was ihr über Vielzehigkeit wisst!

Zitat von angelssend

Es gibt auch getreidefreie Pellets die zb nur aus Dill ö.ä. bestehen.

Das sind aber auch Pellets, die quellen doch genauso auf.
    Außerdem haben Pellets noch den weiteren Nachteil (auch die aus Kräutern!) dass die Inhaltsstoffe meist so kleingehäckselt sind (Futtermehl), dass sie gar nicht richtig verdaut werden, sondern sich an die Darmwand heften und dort Nährboden bilden für Bakterien, deren Stoffwechel zu Blähungen führen kann. Auch die würde ich nicht füttern. Dann doch lieber frischen oder getrockneten Dill!

@ Meeris-Darmstadt: Naja, Fehlkäufe passieren. Das würde ich abschreiben als Lehrgeld ;) Langsam abfüttern und den Rest wegschmeißen ...

Warum willst du denn unbedingt Trockenfutter füttern?? Investier das Geld doch lieber in sinnvolles Futter!

Von der Zusammensetzung her ist das Cavia Pro sicher eines der weniger üblen Produkte, bis auf den Hauptbestandteil: Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das ist eine nette Umschreibung für industriellen Abfall! Ansonsten sind sie sehr vage bei den Angaben. Pflanzliche Eiweißextrakte, Kräuter, Saaten, das kann ja alles mögliche Bedeuten. Am schlimmsten ist aber die Tatsache, dass es gepresste Pellets sind. Die quellen im Magen auf, sorgen dafür, dass das Schweinchen satt ist und dann weniger frisst als es ohne Pellets würde, und dadurch reiben sich die Zähne weniger ab. Außerdem kann das Aufquellen Bauchschmerzen verursachen. Finger weg, würde ich sagen!

L-förmiges Bodengehege ist doch toll! Auf jeden Fall auch viel toller als ein Etagenbau :)
    Ich sehe das mit der Heizung nicht so kritisch, so lange sie nicht gegrillt werden ;) Meine haben ein ganzes Zimmer, und da lässt sich das halt nicht verhindern, dass sie in die Nähe der Heizung können. Und rate mal wo sie mit Vorliebe liegen? Genau, an der Heizung. Da ist es schön muckelig warm. Wichtig finde ich, dass sie da weg können, falls es ihnen zu warm wird. Aber das dürfte bei einem Bodengehege ja gegeben sein!

Liebe Yvonne,
    Es tut mir so unendlich Leid, dass du schon wieder ein Schweinchen verloren hast! Er war noch so jung. Völlig unbegreiflich und so unerwartet :cry:
    Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Lieber Elvis,
    komm gut an, und viel Spaß mit deinem alten Kumpel Gonzo!

Ich würde wenn dann auf jeden Fall einen Mann ins Haus holen, nicht noch ein Mädel :) Und dann am ehesten einen der vom Alter her dazwischen liegt. Vielleicht so 2 oder 3 Jahre. Der ist nicht nervig für die ältere Dame und kann die Jungspunde unter die Fittiche nehmen :) Ich finde eine balancierte Altersstruktur immer positiv!

Hallo,
    fürs Immunsystem ist zum Beispiel Propolis gut. Das ist auch gleichzeitig gut gegen den Pilz. Das bekommt man in der Apotheke, meist als Tabletten oder Kapseln.
    Außerdem sind noch diverse Pflanzen gut fürs Immunsystem, z.B. Aloe (nur in der Form als Trinkgel von FLP), Eberesche, Hagebutte, Himbeere, Holunder, Echinacea (soll man aber nur gesunden Tieren geben, also vorbeugend; kannst du machen wenn sie/er? wieder gesund ist). Außerdem natürlich abwechslungsreich füttern, damit sie so viele verschiedene Vitamine wie möglich bekommen. So 8-10 Sorten verteilt über die Woche sollten es schon sein!
    Außerdem solltest du so viel wie möglich Stress vermeiden, denn Stress schwächt zusätzlich das Immunsystem. Natürlich musst du sie rausnehmen zum cremen, das lässt sich ja nicht vermeiden, aber dann halt nicht länger rausnehmen als nötig, nicht streicheln etc.
    Weiterhin solltest du deinen Schweinchen das Körnerfutter abgewöhnen. Das ist nämlich total ungesund (Infos hier: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html). Auch ein angegriffener Darm schwächt das Immunsystem.
    An der Einstreu brauchst du nichts zu machen, das hat keinen Einfluss auf den Pilz.
    Ansonsten: Wie viel Platz haben die Schweinchen und wie viele/welche Geschlechter hast du? Das können ja eventuell auch Stressfaktoren sein.
    Gute Besserung für das Schweinchen!

Hallo,
    es ist gegen die Regeln dieses Forums, Tipps zur Vermehrung zu geben. Wenn du züchten möchtest, dann solltest du einen Genetikkurs bei einem Meerschweinchenverein machen und dich informieren über Erbkrankheiten und Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt, die leider nicht selten vorkommen.
    Falls du schon ein schwangeres Meerschweinchen hast, wirst du dich wohl überraschen lassen müssen ;)