Beiträge von Selene

Zitat von Melli012345

Die Schweinchen haben sich wohl auch gedacht "eins mehr oder weniger..was solls" :lol:

Na super, genau so lief das bei uns auch.
    Wenn du dann erst mal aus dem Zimmer ist (die doofen Menschen müssen ja nicht alles sehen, gell? ;)) wird bestimmt alles ganz schnell geregelt :)

Ist sie denn wirklich eine Diva, oder heißt sie nur so?

Was für ein Spaten, der Apotheker! Das ist ne Dienstleistung und er kriegt da nen fetten Aufschlag für, soll sich mal nicht so anstellen :evil:

Tut mir so leid für dich, dass es so schlecht läuft mit deinen Schweinchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu viel wird. Aber du kannst ja auch nicht mehr machen als Durchhalten. Schlimmer kann es nicht mehr werden, nur noch besser. Fühl dich ganz doll gedrückt!

Meine Cara hat auch so ne Monsterkralle. Der TA meinte das tut nicht weh und ist auch sonst kein Problem. Was mir daran sonst noch auffällt, ist dass das Ding auch doppelt so schnell wächst wie alle anderen :shock:

Zitat von Wiesel

Während einer laufenden Behandlung den TA wechseln ist doof oder können die wie bei unseren Ärzten die Berichte etc von den jeweiligen anderen TÄ anfordern???

Ja, können die. Du hast schließlich auch immer das Recht auf eine zweite Meinung. Wenn du dich da so unwohl fühlst, würde ich auch sofort wechseln! Egal ob die die Berichte hergeben oder nicht. Du weißt ja schließlich auch was passiert ist.
    Ich führe übrigens selber Buch über die Symptome meine Tiere wenn sie krank sind und über die Behandlungen vom TA oder die ich unterstützend gebe. Das ist viel genauer als das bisschen was die Tierärzte in ihrer begrenzten Zeit vielleicht mal in den Computer tippseln. So hab ich es besser im Auge, und kann es zur Not auch einem neuen TA zeigen.

Zitat von *max*

Du meinst bestimmt meine Püppi. :cry:

Ja, genau. Ich hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass du ab und an auch hier postest, sorry :oops:. Püppis Krankheit ist mir stark im Gedächtnis geblieben. Es war so schrecklich und unfair :(
    Hoffe dass es Sunny besser ergeht!

Dann musst du das dazu sagen ;) Das ist hier ein sehr heikles Thema, und manche reagieren darauf sehr empfindlichen, eben weil durch Vermehrerei schon viel Leid entstanden ist und in der Zukunft noch entstehen wird. Nimms nicht persönlich!

Es gibt auf deine Frage so auch gar keine Antwort. Das hängt voll und ganz von den Vorfahren der beiden Schweinchen ab. Sie vererben nicht nur ihre eigene Farbe, sondern evtl. auch die von Vorfahren die Generationen zurückliegen. Man sollte auch mit Tieren die keinen Stammbaum haben nicht züchten, da sonst solche Dinge passieren können wie das was Pardona am Anfang ihres Beitrages beschrieben hat. Wenn die Tiere einen Stammbaum haben und der genetische Farbvererbungscode bekannt ist, kann ein belesener Züchter sich auch ausrechnen, welche Farben fallen können.

Leute, der Thread ist 2 Jahre alt, ich glaube nicht dass der Themenersteller nochmal antwortet?!
    Wenn ihr Anschaffungsgründe für individuelle Meerschweinchen (Schönheit, in Not sein, etc.) diskutieren wollt, macht doch einen neuen auf mit dem entsprechenden Titel. Da kommen sicher viel mehr Reaktionen ;)

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das wohl auch als spontane Mutation bei Meerschweinchen häufiger entsteht, also nicht zwangsläufig mit Inzucht zu tun hat, und dass gerade Cuys häufiger Vielzehigkeit zeigen, und dann auch mit so vielen Zehen wie der Kleine im Gartencenter.
    Jetzt müssen wir nur hoffen, dass es ne spontane Mutation ist und er kein Cuy ist, sonst bekommt das Mädel wenn es seine Jungen bekommt ein extremes Problem bei der Geburt :?

Oh man, das wird ja immer bunter! :(
    Bist du sicher, dass das eine Nekrose ist? Kann es nicht auch eine anderweitige Wunde sein?

Falls es eine ist: Kannst ja mal versuchen, dass sie das gratis behandelt, weil sie die Spritze nicht richtig gesetzt hat. Aber wenn du mich fragst, wird sie abstreiten, dass das ihre Schuld ist. Normalerweise sind Spritzennekrosen auch nicht die Schuld des Tierarztes. Das kann halt passieren.
    Nein, das muss nicht zwangsläufig operiert werden. Man kann auch versuchen, das so heilen zu lassen, mit Wundheilsalbe etc. Das hängt auch davon ab, wie groß das Ding ist. Die Nekrose die Aellins Schweinchen (Tilly, glaub ich?) vor einer Weile hatte, war z.B. ziemlich groß, und da wurde operiert, was auch gut so war. Ich kenne ein Schweinchen aus einem anderen Forum, was eine noch größere Nekrose hatte, und die wurde nicht operiert. Die Wunde ist wieder abgeheilt, aber einige Zeit später musste das Schweinchen doch wegen Nierenversagen eingeschläfert werden. Das kam auch von der Nekrose.

Mein TA, auch wenn ich ihm sehr vertraue was die Behandlung angeht, bemerkt solche Sachen auch erst, wenn ich ihn drauf aufmerksam mache. Ich muss alle Symptome aufzählen, sonst kann er keine richtige Diagnose stellen (zu der ich bis dahin längst selber gekommen bin - ich lag noch nie falsch!). Auch bei meinen beiden alten TÄ war das so. Scheint normal zu sein?!

Für mich: Preis und Muster und Farben. Es darf nicht wahnsinnig viel teurer sein als wenn ich es selber mache (was für dich natürlich blöd ist, weil du willst ja dabei was verdienen), und/oder es muss dann so besonders sein, dass ich es trotz des Preises haben will.
    Ich mache meine Kuschelsachen meistens selber, aber ich hab neulich ein Iglu gekauft, einfach nur weil es lila kariert war :lol:
    Was auch von Vorteil ist, ist wenn es besonders ist von der Form her. Besagtes Iglu hat z.B. einen Plastikring im Eingang, so dass es nicht zusammenfällt, aber es ist trotzdem waschbar. Oder interessante Formen wie T- und X-Rollen, die kann ich nicht selber machen. Aber dafür hat Katrina denke ich das Copyright ;) Wenn nicht offiziell, dann doch vom Gefühl her ;)

Imogas kannst du in der Frequenz geben wie du auch Sab geben würdest, jedes mal ne ganze Kapsel. Den Wirkstoff kann man nicht überdosieren. Das einzige was der macht ist Bläschen zerstören. Wenn keine Bläschen mehr da sind kommt das einfach hinten wieder raus ohne irgendwas zu machen!

Welche Böhnchen man da genau nehmen sollte weiß ich auch nicht. Aber wenn sie hinter Lenni her läuft und kaut würde ich aber davon ausgehen, dass sie sich die schon selber aussucht. Im Prinzip will sie bestimmt Blinddarmkot, aber ich denke nicht dass er den hergeben will. Also muss sie sich halt mit anderen zufrieden geben.

Dass sie trinkt ist auf jeden Fall super, und extra Wasser was du noch gibts auch! Dann trocknet sie auf jeden Fall schon mal nicht aus!

Was mir jetzt noch einfällt: Gibst du momentan was an frischen Kräutern? Das könntest du auch noch probieren, falls du es nicht eh schon anbietest. Salbei und Oregano sind gut gegen Infektionen, Dill ist gut für die Verdauung, wissen wir ja, und Petersilie ist appetitanregend und das VitC darin ist gut fürs Immunsystem. Einfach die Töpfchen im Ganzen reinstellen. Ist zwar relativ teuer, aber vielleicht haut es was raus!

Ich würde Minou mal von Kopf bis Fuß untersuchen lassen. Manchmal ist der Grund dafür dass ein Schweinchen plötzlich ausgeschlossen und verbissen wird, dass es krank ist. Die Gruppe will es dann nicht mehr in der Nähe haben, weil es "Fressfeinde anziehen könnte". Die Tatsache dass sie so schnell so viel abgenommen hat, spricht auch dafür.

na gut, dann ist ihr wohl nicht zu helfen mit den Kötteln. Sie wird es selber schon am Besten wissen!
    Imogas ist ja kein anderes Mittel, deswegen hab ich ja das vorgeschlagen. Es ist genau das gleiche, minus Zucker, minus Farbstoff. Und was du jetzt beschreibst klingt wirklich nicht nach "besser", von daher würde ich dir wirklich raten, das auszuprobieren!
    Ich würde täglich neuen Päppelbrei machen. Die Gefahr dass der anfängt zu gären und dadurch erst recht Blähungen auslöst wäre mir sonst zu groß. Man kann den ja nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern weil zu kalt, und in der Zeit wo er warm wird, denke ich, dass das schon passieren könnte ...

Was du auch machen könntest, wäre Imogas geben anstatt Sab. Der Wirkstoff ist der gleiche, aber in Imogas ist im Gegensatz zu Sab kein Zucker. In einen ohnehin schon angeschlagenen Darm würde ich nicht auch noch Zucker reintun. Das ist nämlich tolles Futter für genau die Bakterien die die Blähungen verursachen. Dafür lohnt es sich denke ich in der Notapotheke vorbei zu fahren. Und lass dir auch ne Spritze mit Nadel mitgeben, die brauchst du um die Flüssigkeit aus den Kapseln zu saugen.
    Und du meintest ja, dass sie hinter Lennis Kötteln her ist, aber keine Köttel frisst, die du ihr so anbietest. Du könntest mal einen gesunden Köttel in Wasser aufweichen und ihr aus der Spritze anbieten. Vielleicht klappt das ja besser. Aber nur anbieten, nicht reinzwingen wenn sie nicht will.
    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was du noch machen könntest.

Alles Gute für Sunny!

Meine Cara hat auch nen weißen Po, und der ist auch meistens etwas gelblich verfärbt. Nicht immer, aber schon oft. Die Schlauberger sitzen halt auch dauernd in ihrem eigenen Pipi (wäre ja nicht so, als gäbs keine sauberen Stellen mehr :roll:). Es variiert auch wie "hoch" sich das Gelbe zieht. Manchmal ist es nur untendrunter, manchmal geht es bis fast an die Kaudaldrüse. Aber Sorgen mach ich mir deswegen keine. Sie ist nicht krank und das war auch schon immer so. Gibt halt saubere und unsaubere Schweinchen.