Und wenn du dir einen anderen Kastraten suchst und später ein Weibchen in deiner Wunschfarbe/-rasse aufnimmst? Das erscheint mir irgendwie einfacher
Beiträge von Selene
-
-
Sind die alle süß!!!!
Und dein EB ist ja mal total genialDie fühlen sich bestimmt wie im Paradies!
-
Hallo,
Also ich finds ehrlich gesagt ein bisschen gemein. Man kann das schon so machen, aber ich würde es nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich finds unnötig stressig für alle Beteiligten, in 6 Wochen 2x vergesellschaftet zu werden. Du weißt auch nicht, wie sich die beiden Böcke verstehen werden. Vielleicht können sie sich gar nicht ab und haben beschissene 6 Wochen. Vielleicht lieben sie sich total und sind traurig, wenn du sie wieder trennst.
Kannst du denn kein anderes Böckchen nehmen? Es gibt in Notstationen soooo viele wunderschöne fertige Kastraten, die auf ein Zuhause warten und sofort zu Mädels dürfen, oder bis zum Ende ihrer Frist noch bleiben können. Ich weiß, es ist schwierig sich zu beherrschen, wenn man sich erst mal in ein Schweinchen verliebt hat, aber die Vorgehensweise die dann nötig wird, fände ich nicht sinnvoll, und einen Ticken egoistisch.
Oder warum machst du nicht gleich eine Großgruppe statt zwei Vierergruppen. Das ist sowohl für die Tiere als für den Beobachter vieeel cooler
Bei 8 Stück kannste sogar 2 Kastraten reinsetzen, wobei ich dann aber noch nen kleinen Frühkastraten nehmen würden (je nachdem wie deiner so drauf ist).
Im Übrigen würde ich einen Züchter der keinen Platz für die 6 Wochen Kastrafrist anbietet sehr seltsam.
-
@ Wundernasen: Klar gibt es das auch in der Schweiz! Schau mal in dem Link, ziemlich weit unten: http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/notstationen
Hab mir ein paar der Links angeschaut. Ein Kastrat hübscher als der nächste *schwärm*@ Melli: Ist ja toll, dass sie sich schon so sehr eingelebt hat
-
Ich benutze Auflaufformen als Napf. Richtig schwer und standfest, da können mehrere gleichzeitig dran fressen ohne sich kabbeln zu müssen und die fallen auch nicht um, wenn sich mal 2 gleichzeitig auf den gleichen Rand lehnen
In den Näpfen sind Trockenkräuter. Frischfutter wird im Zimmer verteilt, das dürfen sie dann suchen gehen.@ Dira: Und die Tomaten lassen sie dann auf dem Teller? Als ich noch Teller benutzt hab, wurde vor allem das nasse Zeug immer runtergezogen. Das trockene haben sie brav über dem Teller gefressen. Irgendwann hab ich aufgegeben
-
Zitat von Pummelchen
Und vor den Tieren streiten wir uns auch nicht ("Schatz, nicht vor den Kleinen!") :mrgreen:
Klar, man will sie ja nicht desillusionieren über die Beziehung ihrer Eltern!
Laute Musik finde ich auch ein absolutes No-Go, aber bei "Zimmerlautstärke", wie man so schön sagt, stören sich meine Schweine an Musik oder anderen Geräuschen überhaupt nicht. Und Staubsauger finden sie totaaaal interessant. Kann man auch mal versuchen reinzubeissen
-
Abwarten und Tee trinken. Dein Bub war ja grade erst eine Weile alleine, und die kleine ist auch noch jung und vielleicht noch etwas schüchtern. Die brauchen erst mal Zeit, sich kennen zu lernen.
Dass 2 Meerschweinchen nicht zusammen in einen Unterschlupf gehen, finde ich ganz normal. Ich finde es ist ihr gutes Recht, ihn nicht reinzulassenWenn die Kuschelrolle nicht gut genug ist, musst du ihm halt noch nen anderen Unterschlupf anbieten!
Wird schon noch! -
Ich wohne in Belgien und da ist es leider momentan noch möglich, die Haustierhaltung vertraglich zu verbieten. Zwar haben schon zwei Gerichte beschlossen, dass das gegen die Privatsphäre verstößt, aber noch tut sich auf dem Gebiet sonst nichts.
Unser Vermieter hat uns gnädigerweise 2 Meerschweinchen erlaubt und das sogar in den Vertrag aufgenommen, unter der Bedingung, dass wir kein neues anschaffen, wenn eins stirbt. Mein Freund hat sich nicht getraut, nach mehr zu fragen. Ich war nicht dabei. Damals hatten wir aber schon 3. Jetzt haben wir 5. Der Vermieter weiß von 4 und hat das hingenommen. Nummer 5 bekommt er halt nicht zu Gesicht
Als er unseren EB gesehen hat, ist er total ausgerastet und hat per Einschreiben einen Brief an den Immobilienmakler und an an uns geschrieben, dass wir alle bis auf 2 abzuschaffen hätten, und die 2 auf maximal 40x40cm halten dürften :shock: Er hat gedacht wir hätten ne Zucht von mindestens 20 im EB :shock: Wir haben dann ein freundliches "Nein" zurückgeschickt, und dass es ihn nichts angeht, ob wir nun Bücherschränke oder Meerschweinchenschränke da stehen haben, und dann hat er gesagt, dass er davon nichts mehr hören will. Wird er auch nicht. Wir sind brave Mieter, der soll sich nicht anstellen. Sollte er tatsächlich mit so viel Nachdruck fordern, dass die Schweine wegkommen, dass wir es machen müssten, ziehen wir aus. So einfach und beschissen ist das.
Auch ansonsten übrigens ein schrecklicher Mensch. Ich bin jedesmal tagelang stinkig, wenn ich den gesehen habe. Kommt leider auch nicht selten vor, weil am Haus viel repariert werden muss und er dann immer da ist. -
-
Ich finde das ist eine super Idee!
Ob das tatsächlich wachsen wird, bleibt wohl abzuwarten, aber probieren kann mans ja mal. Was anderes kannst du damit ja eh nicht machen, außer wegwerfen. Da wäre eine Mini-Wiese ja schon cooler -
Ich habe Innenhaltung aus Egoismus
Ich will meine Schweinchen so viel wie möglich um mich haben. Okay, wir haben auch keinen Garten, und auf dem Balkon kommt für mich auch nicht in Frage. Aber auch wenn wir später mal einen Garten haben, habe ich nicht vor, die Schweinchen raus zu setzen. Ich biete ihnen auch drinnen viel Platz und hoffe dass sie es mir nicht übel nehmen werden
-
Das kann ich mir nicht vorstellen. So ein Köttel entsteht ja nicht innerhalb einer Minute, der ist doch stunden-, wenn nicht tagelang in der Mache und wird ja nicht 2 cm vor dem Ausgang auf einmal weich. Wenn ein Matschköttel entsteht, dann war da schon viel früher in der Verdauung was nicht ganz richtig.
Kann mir schon vorstellen, dass dauerhafter Stress Matsche verursachen könnte, aber nicht ein TÜV. Ich denke das ist Zufall.
Wegen einem Matschköttel würde ich mir auch noch keine Sorgen machen. Kann mal passieren. Einfach mal beobachten was sonst noch hinten rauskommt! -
Jo, das ist ziemlich egal.
Ich machs auch nicht mehr wegen der Krabbeltiere. Wenn ich genug Laub hole dass sichs lohnt, sitzt da so viel drin, dass ich das gar nicht alles rausbekomme. Zecken, Kellerasseln, Ohrenkneifer, alles schon gehabt *schüttel*
Aber AdmiralT hat ja glaub ich Außenhaltung. Da hat man ja eh schon potentiell Krabbeltiere in der Nähe.
Warm halten tut es bestimmt! Und saugen tut es genauso wenig wie Stroh. Dafür hat man ja Einstreu drunter. Meiner Erfahrung nach fängt es nur ganz schnell ganz fies an zu stinken, wenn es erst mal bepinkelt ist.
Was positiv ist, ist natürlich dass es leeeecker ist. Hört sich an als ob die Chips fressen -
Ich denke auch, dass das Schoko ergraut ist. Vor allem bei langharigen Rassen passiert das öfter, und dabei ist meist der Kopf auch weniger betroffen als der Rest. Schoko und Slate-blue beim selben Meerschweinchen geht nicht, weil beides Verdünnungen von Schwarz sind und die Farben mit verschiedenen Augenfarben einher gehen. Schoko mit fire eyes und slate blue mit ruby eyes. Man kan zwar mit dem quadri foglio-Gen zwei Töne von einer Verdünnung haben, zum beispiel zwei Töne lilac, zwei Töne saffran, oder rot und buff, rot und creme, etc, aber nicht zwei so total unterschiedliche Töne wie schoko und slate.
Schoko sable ist denke ich auch möglich. Aber da ist es eher so, dass nur die Nase, Ohren und Pfoten dunkler sind, wie bei einem Himalaya.
Foto hilft wahrscheinlich nicht viel, weil die Farben ja doch immer verfälscht rüberkommen, aber das Schweinchen würde ich mir trotzdem gern anschauen
-
Was meinst du denn mit "ne zweite Hütte"? Ein Häuschen oder einen Unterschlupf oder sowas? Haben sie denn nur eins? Dann vermute ich auch, dass die beiden in einem handelsüblichen Käfig leben? Das sind auf jeden Fall 2 sehr sehr große Stressfaktoren. Es sollte immer pro Tier mindestens ein Unterschlupf vorhanden sein, und jeder Unterschlupf sollte mindestens 2 Eingänge haben, damit ein Tier raus kann, wenn das andere reinwill und dann nicht eingesperrt ist, weil das andere genau vor dem Eingang steht.
Außerdem sollte jedes Meerschweinchen mindestens 0,5m² Platz haben, besser mehr. Daher sollte ein Käfig mindestens 1,4x0,7m groß sein, besser mehr.
Wenn das gegeben ist, fühlen sich die Tiere gleich viel wohler und sind auch weniger anfällig für PilzWenn sich deine Mädels oft anzicken, könntest du auch einen Kastraten dazu setzen als Streitschlichter. Ein Kastrat und mehrere Mädels ist auch die natürlichste Haltung, und man kann total viele interessante Verhaltensweisen beobachten! Dann bräuchtest du aber mindestens 1,5m² Platz.