Beiträge von Selene

Zitat von Dira2009

Bei der Grundfläsche von 2,82qm brauchen da die 3 Schweinchen Dauerauslauf?
    Das wäre nämlich ein Problem, da die Ebene ca50-60 cm über dem Boden ist und ich dann ja schon 2 kaninchen im Zimmer hoppelb habe.

Dauerauslauf nicht, aber ab und zu Auslauf finde ich schon. Können die Nins denn nicht mit den Schweinchen?

Bin sehr gespannt wie du dann diese Masse an Material zu einem EB verbaust. Finde sowas immer totaaaal faszinierend :)

Zitat von Wuschelmonster

Woher habt ihr diese Alu- bzw. Plastikschienen? Ich finde im Baumarkt immer nur U-Profile, die für eine 2mm Plxiglasscheibe viel zu groß sind...

Ich hab Plastik-U-Profile, und da dann oben einen Holzdübel reingeklebt. Unten ist es ja egal wenn ein bisschen Spielraum ist, und oben ist dank der Dübel dann keiner mehr. Das ist glaub ich die billigste Methode die man haben kann. Die U-Profile für den gesamten EB haben so 2 Euro gekostet. Dübel hatte ich noch.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich harmlose Raupen sind. Das Wetter ist ja dieses Jahr so verrückt. Vielleicht hat ein verwirrter Schmetterling in der Nähe deines Geheges (hast du Außenhaltung? oder sonst in der Nähe deines Fensters?) Eier gelegt, weil er dachte es wird Frühling. Und die Raupen suchen jetzt dort Futter und Wärme.
    Ich weiß es nicht, nur so ne Idee. Ich hatte im Sommer oft welche, aber die hab ich eindeutig mit dem Wiesenfutter eingeschleppt.
    Hast du ein Foto gemacht von den Dingern?

Ich würde damit auf jeden Fall zum TA gehen um sicher zu sein, ob es sich wirklich nur um trockene Haut handelt oder eben um Milben, Pilz, o.ä. Einfach so mit irgendwas da rangehen würde ich wirklich lassen.

Es ist nicht zwangsläufig ein anderes Tier nötig um Milben oder Haarlinge mitzubringen. Die leben sowieso schon in der Umgebung oder auf dem Tier, nur halt normalerweise in sehr geringer Anzahl. Erst wenn das Immunsystem eines Schweinchens schwächelt, vermehren die sich so sehr, dass sie zum Problem werden. Das Immunsystem leidet unter Stresssituationen, wie zum Beispiel 2 Wochen alleine sitzen, oder eine Vergesellschaftung. Das ist also durchaus normal, und muss dann halt behandelt werden.

Edit: Muss mich korrigieren, Haarlinge werden wohl eingeschleppt, die können ohne Wirt nur kurz überleben.
    Trotzdem würde ich die Ohren angucken lassen, denn Mehrfachbefall ist ja nicht ausgeschlossen. Wenn sie Haarlinge haben, musst du ja eh zum TA um dir ein SpotOn zu holen.

Einen Bock brauchen sie denke ich nicht zwangsläufig, aber ein erwachsenes Schweinchen schon! Wenn sie frühkastriert werden und danach wieder zur Mama gehen, ist das doch prima. Ich würde ich sie mindestens bis zur 10.-12. Lebenswoche bei der Mama lassen, bevor sie abgegeben werden (falls im neuen Zuhause kein erwachsenes Schweinchen ist). Bis dahin haben sie wenigstens das meiste gelernt und sind nicht mehr ganz so klein.

Da müsste deine Tollpatschigkeit aber auf jeden Fall eine Schere, ein Messer oder einen anderen scharfen Gegenstand beinhalten ;) Im Ernst, das Zeug ist richtig fest. Mit ner Kehrschaufel kriegt man das auch wenn man sich echt Mühe gibt nicht kaputt :)

Zitat von Dira2009

Jetzt habe ich allerdings eine Frage, und zwar möchte ich Aluschienen zum fixieren nehmen.
    Kann mir da jemand sagen, wie ich diese U-Schienen am besten befestige?
    Schrauben kommt mir sehr schwer vor und ich bin mir nicht sicher, ob festkleben auf Dauer hält.

Ich habe Plastikschienen genommen, und die hab ich festgeklebt. Die halten genau so gut wie Metal und sind leichter zu schneiden. Das mit dem Kleber hält super. Ich habe dafür Pattex Kleben statt Bohren benutzt. Der stinkt nicht so übel wie die meisten Kleber. Eine dicke Schicht habe ich so angebracht, dass die Schweine nicht drankönnen. Dürfte auch mit Metall funktionieren, denn nur eine der beiden Klebeflächen muss rauh sein, und das ist ja beim Holz schon gegeben. Schrauben finde ich nicht so praktisch, weil das Plexi dann an den Schrauben hängen bleiben kann. Meistens kann man die Schrauben ja nicht ganz flach reindrehen.

Ich würde ihn nicht abgeben. 6 Wochen ist lang, und das alleine sein ist traurig, aber zig Böcke haben das vor ihm schon überstanden. Er kann das auch! Dann kann er hinterher zu seiner vertrauten Freundin zurück. Wenn du ihn jetzt weggibst, dann hat er auch erst mal Stress in einer neuen Umgebung und muss sich an eine neue Gruppe anpassen.
    Ihn irgendwo (Notstation oder ähnliches) zu einem jungen Böckchen zu setzen, wäre eventuell eine Alternative, würde ich aber nur machen, wenn das in der Nähe ist. Man muss halt abwägen ob da die Nachteile nicht eventuell die Vorteile überwiegen.
    Das Mädel wird ja nicht mehr lang alleine sein, sie hat sicher bald alle Pfoten voll zu tun.

Hallo,
    Das ist ja dumm gelaufen :/ Aber irgendwo habt ihr noch Glück im Unglück. 5 Monate ist ganz okay als gebährfähiges Alter. Er hätte sie theoretisch auch mit 4 Wochen decken können, das wär viel schlimmer gewesen. 3 ist auch eine gute Anzahl. Meistens sind die Kleinen dann nicht zu leicht um zu überleben oder zu schwer um rauszukommen.
    Ob du die beiden nebeneinander stellen kannst, musst du dann sehen. Es kann sein, dass es sie noch viel mehr quält, wenn sie nebeneinander stehen und nicht zum anderen können. Wenn sie damit nicht klarkommen (z.B. verzweifelt am Gitter nagen oder ähnliches), musst du sie so stellen, dass sie sich nicht sehen, und am besten auch nicht riechen oder hören können.
    Ich würde mich auf jeden Fall vorsorglich über Komplikationen bei der Trächtigkeit und Geburt und über Handaufzuchten informieren. Natürlich immer in der Hoffnung, dass alles gut geht, aber man muss ja auf alles vorbereitet sein, was? Einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu suchen wäre sicher auch nicht verkehrt. Die meisten kennen sich leider nicht aus, erzählen einem aber trotzdem alles mögliche ...
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-nachw.html
    https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Viel Glück mit der werdenden Mama!

Bei den Krallen wo es geht nehme ich nen normalen Knipser. Das finde ich am praktischsten zum ansetzen. Ist auch noch nie was schief gegangen, kein Blut, nicht gesplittert oder so. Vorsichtig muss man ja mit allem "Werkzeug" sein. Bei dickeren Krallen benutze ich so nen Krallenschneider wie der den Angelssend verlinkt hat. Der ist auch okay, aber es dauert halt länger bis man den angesetzt und dann die Kralle abgezwickt hat. Da kann es schon mal passieren, dass Schweinchen in der Zwischenzeit den Fuß weggezogen hat, oder noch schöner: Kralle tiefer in die Schere gesteckt :shock: Da bleib ich lieber beim Knipsen, wenns geht^^

In Tüten würde ich den nicht holen. Hab gelesen, dass Salat und Kohl in Tüten wesentlich schneller gärt und oft verseucht ist mit Bakterien. In dem Fall wären Blähungen tatsächlich kein Wunder.

Ich wollte grade schreiben, dass ich auch Grünkohl füttere, aber dann hab ichs gegoogelt und festgestellt, dass es das bei uns gar nicht gibt. :shock: Was in Deutschland Grünkohl heißt ist nicht das gleiche wie das was bei uns in B als "grüner Kohl" läuft. Das ist Savoykohl. Mögen sie aber auch. Im Endeffekt finde ich: Kohl is Kohl, sorgfältig angefüttert und rein ins Schwein. :)