Beiträge von Selene

Ich muss mal eben meine selbst auferlegte Forenpause (wegen Klausurphase) unterbrechen um euch was zu erzählen! Wir vergrößern unsere Familie nochmal :D Um den Jahreswechsel rum haben wir Finanzcheck gemacht, und festgestellt, dass da noch ein sechstes Schweinchen drin wäre. Eigentlich sollte es ein Noti werden, aber die einzige NS hier in der Gegend (es gibt in Belgien nur die eine) hat die nächsten Monate Vermittlungsstopp wegen Virus :?
    Aber zufällig ist bei einer Züchterin, deren Schweinchen ich schon lange bewundere, eine ganz zauberhafte kleine Dame freigeworden, und da konnte ich nicht widerstehen ... Morgen holen wir sie ab *freu*

Darf ich vorstellen, unser Familienzuwachs:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040846mbknx.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p10408428hjz2.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040860i6jjs.jpg
    Sie ist in der Mitte, links und rechts ihre beiden Schwestern.

Geboren am 8. 12. 2011, CH-Teddy in Lilac-tan. Für einen Namen haben wir schon eine Idee, aber der muss erst noch live am Schwein getestet werden ;)

Morgen gibts also Fotooos von Mini-Schwein und VG-Videos von einer wahrscheinlich total gechillten VG. Ich kenn ja meine Pappenheimer *hihi*

Deine fressen Brennesseln? Ich bin neidisch :shock: Wollen meine nix von wissen! Dabei sind die richtig gesund und vor allem den größten Teil des Jahres massenhaft verfügbar. Ich hab auch keinen Garten, ich fahre teilweise weitere Strecken mit dem Fahrrad um meine nimmersatten Raupen mit Wiese zu versorgen. Leider ist bei uns jetzt alles abgemäht.
    Dass die sich leicht erschrecken ist normal, grade bei 2 Babys die kein erwachsenes Tier haben, an dem sie sich orientieren können. Sie haben niemanden, der auf sie aufpasst. Kann schon sein, dass das noch länger dauert. Aber irgendwann fassen sie bestimmt vertrauen. Kommt auch auf den Charakter an. Manche werden schnell zutraulich, andere bleiben etwas länger schreckhaft.

Jap, auf jeweils 2,4m² kann jeder Kerl 3 Weibsen haben.
    Würd ich aber nicht zwangsläufig sofort machen. Ich würde mir erst mal je ein oder 2 Mädels dazuholen (auch für 2 ist 270x90 sicher nicht zu groß ;)), und dann schauen wie du mit den Futterkosten und all dem Dreck zurecht kommst. 8 Schweine fressen unfassbar viel, vor allem im Winter, wenn man keine Wiese dazugeben kann ;) Und die dreckige Einstreu von 8 Schweinen muss man auch erst mal loswerden ...

90cm Tiefe ist auch noch okay zum saubermachen, so lange man genug Platz lässt zwischen den Etagen. Wenn eine auf dem Boden ist und eine auf Bauchnabelhöhe geht das sicher prima!

Zitat von Saria

Nur nochmal für mein Verständnis :wink: Also bei ca. 1,40*1.0 könnte ich darin drei Schweinchen halten ohne noch zusätzlichen Auslauf zu geben?

Da wirst du verschiedene Anworten bekommen. Da ist die eigene Einschätzung gefragt, da gibts keine Norm.
    Von mir persönlich: Klares nein. Der Auslauf macht für mich den EB+Auslauf zur super Dauerbehausung für 2-3 Schweine, ABER mit zusätzlichem stundenweisem größeren Auslauf. Die Meinung teilt sicher nicht jeder, aber ich beobachte bei meinen immer wieder wie unglaublich gut ihnen das tut, einfach mal lange geradeaus laufen zu können. Und 1,40m ist zwar schön, aber nicht sooo besonders lang ;)
    Eine Behausung wo kein zusätzlicher Auslauf nötig ist, fängt für mich bei 5-6m² am Stück (keine Etagen etc. mit einberechnet) an.

Größenmäßig klingt das super.
    Bei den Salatgurken gibts auch Anregungen für Ausläufe, deswegen hatte ich das gepostet. Das kommt ungefähr aufs gleiche raus wie ein Klappgehege ;) Klappgehege ist auf jeden Fall prima. Hatte ich auch lange. Mittlerweile benutzte ich die Elemente nicht mehr, um die Schweine einzuschließen, sondern um die Wände vor den Schweinen zu schützen, die jetzt das ganze Zimmer nutzen drüfen. Mit den Decken mache ich das genau so wie Pardona, nur dass ich an den Stellen wo am meisten gepinkelt wird Eintreuschalen aufgestellt habe statt Handtüchern.

Hallo,

da dein EB die Mindestrennstrecke nicht erreicht (1,40m), würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Auslauf die hat. Lieber natürlich mehr! Wie viel Platz hast du denn? Zu groß kann es doch gar nicht sein ;)

Was für Bautipps möchtest du denn? Material? Bauweise? Beides?
    Eine sehr gute Seite für Grundtipps: http://www.salatgurken.net/EB/menu06.html

Also ich weiß ja nicht, was ihr seid, aber ich bin nicht gegen Züchten, nur gegen Vermehren. So lange das Hand und Fuß hat mit Genetik, Stammbäumen und Erfahrung, ist doch alles prima!

Ich möchte gerne kleine Himis sehen wenn sie da sind. Auch wenn sie dann noch ganz weiß sind. Süüüüüß!
    Alles Gute für die Geburt!

Das ist zwar in der Theorie eine gute Idee, groß genug und so, aber hast du dir mal überlegt wie du das sauber machst, oder wie du darin die Meerschweinchen fängst, wenn es sein muss? Ich hab das grade mal maßstabgetreu aufgezeichnet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass der Abstand von vorne in der Mitte bis hin zur Ecke 1,40m lang ist! Ich glaube nicht dass deine Arme dafür lang genug sind ;)
    Da ist ein L meiner Meinung nach doch eine deutlich bessere Lösung.

Das Programm heißt Google Sketchup. Tolles Programm :)

Ja, das wäre vom Platz her eine prima Lösung! 2 Weiber pro Kerl passen da auf jeden Fall rein!

Dann musst du nur noch aufpassen, dass der EB für dich noch praktisch ist zum Saubermachen. Ich hab selber die Erfahrung gemacht, dass bei einem L-förmigen EB die Etagen weit genug auseinander sein müssen, sonst kommt man in die Ecke nicht rein. Ich hatte selber ein L mit 80 Tiefe, und 40cm zwischen den Etagen, und musste förmlich reinkriechen um in die Ecke zu kommen. Was bei der Etage auf 80 cm Höhe doch schon schwierig wurde :lol: Hängt ja auch davon ab, wie groß du bist. Vielleicht kannst du das ja irgendwie simulieren zum testen ;)

Auch wenn die beiden kastriert sind, brauchen sie 2m² Fläche. Das was du jetzt planst, hat wenn ich richtig gerechnet habe 1,74m². Fände ich grade noch akzeptabel. Aber angelssend hat recht, 60 tief ist sehr knapp. 80 wäre super, aber wenn das nicht geht wäre 70 auch schon ne Verbesserung.

Mehr Schweinchen dazusetzen würde ich in der Konstellation auf keinen Fall. Zwar hat ein Kastrat vielleicht ein paar weniger hormonale Hochphasen, aber das sind trotzdem noch ganze Männer vom Verhalten her, die sich auf zu wenig Platz wahrscheinlich zanken werden, und wo man mit jedem Neuzugang riskiert, dass die Gruppe komplett zerbricht. Die Männer untereinander sind da etwas schwierig ;) Falls du sie nach dem kastrieren trennen willst mit jeweils nem Weibchen dazu, fände ich den EB (angenommen der wird auch zweigeteilt) an der Untergrenze des Machbaren für 2 Pärchen.

@ Primula: Unmöglich und wahrscheinlich nutzlos. Das ist meine 5. Wohnung seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und es ist die 5. in der es schimmelt. Und nur bei einer davon hätte man es vorher ahnen können. Wozu dann ausziehen? Kann auch die nächsten 2 Jahre nicht ausziehen, einfach schon finanziell. Die Miete ist relativ günstig und wir können uns den Umzug nicht leisten. Allein schon die Strafe fürs vorzeitige Kündigen ist krass (in Belgien normal). Ich bin froh, dass wir das so in den Griff bekommen haben. Das kann mir in der nächsten Wohnung keiner garantieren, dass das klappt. Nach den Erfahrungen die ich habe, gebe ich dieses mal nicht auf, bevor ich hier nicht alles versucht habe. So viel Arbeit ist es nun auch wieder nicht ;)

@ D_Sky: Dann bist du eben ein guter Vermieter. Hab ja nicht gesagt, dass alle so sind. Ist nach allem was ich erlebt habe und bei Freunden mitbekommen habe eine Seltenheit. Momentan miete ich selbst bei jemandem der sich gut um das Haus kümmert, und der kommt bei uns Schimmel gucken und hilft beim wegmachen. Damit bin ich sehr glücklich, denn das kenne ich so absolut nicht. Die Vermieter der oben genannten anderen 4 Wohnungen waren genau so wie ich es beschrieben habe.

Ich weiß nicht wie der Energie-Pass bei euch berechnet wird, aber bei uns ist das ein Witz und sagt wenig bis gar nichts über die Wohnung aus, auf Grund dessen wie es gemessen wird.

Montageklebeband klebt doppelseitig und ist dicker als Teppichklebeband. So eine Art dünnes Polster. Ich glaube das läuft auch unter Spiegelklebeband. Bekommt man auf jeden Fall im Baumarkt!

U-Profile hab ich geklebt mit Pattex "Kleben statt Schrauben" und dann nen Holzdübel oben reingeklebt, damit die 2mm-Scheiben in den 1cm-UProfilen nicht wackeln.

Hey,

ich habe hier genau dasselbe Problem, im Büro/Schweinezimmer und im Schlafzimmer, 60 Jahre altes Haus mit kürzlich eingesetzten Fenstern mit doppelter Verglasung. Ich nehme mal an, die Zimmer liegen bei dir auch an den Außenwänden?
    Das liegt nicht an den Schweinen. Das liegt am Haus. Ganz einfach.
    Unsere Schweine standen letzten Winter im Wohnzimmer. Da hat es nicht geschimmelt. In unserem Büro hat es aber schon geschimmelt, bevor die Schweine dort waren.

Dein Vermieter ist ein typischer Vermieter. Absurde Ausreden suchen und bloß keine Verantwortung übernehmen. Könnte ja passieren, dass man in seine Immobilie investieren muss :roll:

Was bei uns geklappt hat: Wir haben überall Hygrometer aufgestellt. Jeden Tag wird 2x gelüftet bis die Feuchtigkeit runtergeht auf 50% oder doch fast. Das dauert mitunter 2x ne halbe Stunde, und zwar mit Durchzug. 5-10 Minuten haben bei uns nicht gereicht. In der Zeit ging die Luftfeuchtigkeit max. 5-10% runter und stieg dann sofort wieder. Und wir lassen keinen Raum mehr kälter werden als 18°C. An Regentagen klappt das mit dem Lüften nicht, weils draußen halt auch feucht ist. Für diese Tage haben wir einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft. Diese Granulatsäckchen hatten bei uns 0,0 Effekt.
    Es ist richtig Arbeit, und auch nicht billig (Luftentfeuchter, nach dem Lüften wieder aufheizen), aber es lohnt sich. Hätte selber nie gedacht, dass die "5-10 Minuten Stoßlüften" die überall empfohlen werden lange nicht reichen bei diesem Haus. Selbst mit 3x täglich 10 min Lüften hatten wir teilweise Kondenswassertropfen an der Decke. Eine halbe Stunde haut es aber wirklich raus! Und auch nach ner halben Stunde lüften verlieren wir max 1-2°C an Raumtemperatur (auch wenn sichs nach mehr anfühlt *brrr*). Jetzt haben wir keinen neuen Schimmel mehr. Den alten haben wir mit Chlorbleiche weggeputzt. Alles in Butter.