Beiträge von Selene

Berlin-Dresden wäre aber per Mitfahrgelegenheit kein Problem! Das wird öfter gemacht.
    Aber in Dresden gibts auch ne Notstation: http://schweinchenhilfe.no-ip.…schweinchen/htm/index.htm
    Die haben auch ein älteres bockverträgliches Böckchen da (in der Pflegestelle Freiberg). Vielleicht wäre der ja was?

Ich glaub du meinst Zugluft. Umluft ist im Ofen :lol:
    Ich lüfte mit Durchzug und die Schweine bleiben wo sie sind. So lange sie nicht direkt in der Zugluft stehen ohne Rückzugsmöglichkeit, macht das nichts. Jedes Mal aus dem Zimmer raus wäre auch etwas stressig!

Hallo Stephi,

Ein neuer Partner muss auf jeden Fall her. Auch wenn er alt ist, leidet er ja darunter. Nicht dass er am Ende noch eingeht vor Trauer.
    Ein ganz junges würde ich eigentlich nicht empfehlen. Das würde ihm eventuell auf die Nerven gehen mit seiner jugendlichen Energie, und es würde sich langweilen, weil der ältere nicht mitspielen mag. Besser als alleine sein wäre es aber trotzdem. Bei einem erwachsenen Bock wäre halt das Risiko, dass sie sich nicht verstehen. Aber was mir spontan einfiel: in Berlin ist grade eine mittelalte kastrierte Dame zur Abgabe. Vielleicht wäre das was? - Thema gelöscht -
    Edit: Mist, hab grade gesehen, dass sie vorläufig reserviert ist. Ansonsten würd ich mich auf die Suche nach einem älteren bockverträglichen Bock machen (Notstationen, Anzeige hier im Forum), oder eben nach einem Frühkastraten (die werden in der Pubertät nicht so aufmüpfig ggü. den Älteren).

Wenn du Glück hast, können beide noch frühkastriert werden. Das Gewicht ist ja nur ein Indikator. So lange die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ist Frühkastra möglich. Das ist meistens um die 250g, aber mit etwas Glück hat er Montag immer noch keine Eier ;) Im Zweifel aber natürlich kein Risiko eingehen!

Ich denke, dass ich es versuchen würde. Halt gut beobachten wenn sie in die Rappelphase kommen, damit man notfalls trennen kann. Der Vorteil an der Frühkastra wäre halt, dass die beiden mit der Situation von Anfang an aufwachsen, ohne die 6 Wochen Unterbrechung. Sie können lernen, miteinander und mit den Weibchen umzugehen. Die Kombination würde ich aber so oder so nur auf sehr viel Platz wagen. Mindestens 1 m² pro Tier.

Ja kenne ich :) Das ist aber kein Problem, sondern sehr gesund. Heu enthält sehr viel Kalzium, was unter gewissen Umständen zur Bildung von Blasensteinen führen kann. Je mehr wasserhaltiges Gemüse sie fressen und je mehr dadurch gepinkelt wird, desto mehr Kalzium wird rausgespült, desto unwahrscheinlicher werden Blasensteine. Das zusätzliche Ausmisten ist also für "einen guten Zweck" ;)
    Ich mache auch jeden Tag die Pinkelecken. Innerhalb von 2 Tagen hab ich damit den ganzen eingestreuten Teil des Geheges neu gemacht (ca. 3,5m²). Das pinkeln die in 2 Tagen komplett zu (zu sechst).

Karou passt, so heißt sie jetzt :)
    Benannt nach einem Charakter aus einem Buch, und der Name bedeutet "Hoffnung" in einer fiktiven Sprache. Klingt schön und passt zu ihr - der Charakter ist auch frech und etwas schräg drauf :lol:

Was für eine Energie! Stundenlang durch die Gegend gerannt, gepopcornt wie irre, lauthals geschrien ohne erkennbaren Grund und restlos ALLES erforscht :lol: Echt ein extrem niedliches kleines Wutz. Wir haben sie jetzt schon total lieb! Und richtig zahm. Hab sie mir eben geschnappt um die Kahlstelle einzucremen, gar kein Problem. Hat sich in meinen Schoß gekuschelt und wär fast eingepennt. Na da hab ich mir echt eine angelacht! :D
    Jetzt schläft sie auf der Etage zwischen den Großen. Nach so einem Tag wird sie sicher gut schlafen.

Die Höhepunkte ihres Abends hab ich mal zusammengeschnitten ;) Leider ist meine Kamera total nutzlos bei künstlichem Licht, aber ein bisschen was sieht man trotzdem.
    http://s573.photobucket.com/al…current=Kleinschwein1.mp4

Ja, bin schon etwas froh grade, dass ich relativ weit weg wohne von allen *hihi*

Noch hat sie keinen Namen. Ihr "Stammbaumname" ist Farah, aber das gefiel mir von Anfang an nicht. Ich hatte gedacht an "Karou", bin mir aber noch nicht sicher ob das zu ihr passt. Ich warte also drauf, dass sie mir verrät, wie sie gerne heißen möchte ;)

Kleinschwein ist da :D
    So ein süßes kleines Ding! Im Auto hat sie noch ne viertel Stunde nach Mama gerufen, aber als ich sie in Wutzenzimmer abgesetzt hab, war sie total mutig! Erst mal hat sie kurz Bekanntschaft gemacht mit Lilly, der Ranghöchsten. Die hat erst an ihr geschnuffelt und sie dann weggescheucht. Sie ist dann die Etage erkunden gegangen. Hat keine 2 Minuten gedauert, bis sie die gefunden hat. Schlaues Schwein! Aoife ist dann auch hoch, und hat ihr erst mal quer durchs Gesicht geleckt :lol: Jetzt schlafen alle oben, und Kleinschwein schnuffelt rum.

Bevor ich sie abgesetzt hab, hatte ich sie noch kurz in der Hand und hab ihr Chicoree angeboten. Hat sie ganz niedlich weggemümmelt. Echt keine Berührungsängste. So sieht eine Hand voll Schwein aus :D 325g hat sie, die Kleene.

http://www.abload.de/image.php?img=littleonesdvtf.jpg

Leider hat sie ne Kahlstelle überm rechten Auge. Sie hatte Milben (schon behandelt). Sie hatte nen recht schwierigen Start, denn die Mama hatte nen Kaiserschnitt und konnte erst nicht säugen, und es war nicht klar ob alle durchkommen. Zum Glück haben es alle geschafft. Aber die Abwehr war daher wohl etwas schwach. Das kriegen wir aber auch wieder hin. Goldig ist sie trotzdem :oops: Für die Kamera hat sie sich auch gleich ganz filmreif geputzt *hihi*

Danke ihr Lieben! Komplimente werde ich ausrichten an Kleinschwein, wenn ich sie morgen endlich sehe *hibbel*

Hab mir grade die Zeit damit vertrieben, einen Kuschelsack zu nähen für die superliebe Züchterin (also für ihre Schweine natürlich :lol:)

Falls jemand Elternfotos gucken mag, die sind auch echt hübsch anzuschauen! Kein Wunder dass die Kleine so toll geworden ist :D
    Der Papa ist Odin, der zweite auf der Seite: http://caviastalroosje.webs.com/beertjes.htm (ist alles auf Niederländisch, aber Fotos gucken kann man ja in jeder Sprache ;))
    Und die Mama ist Pandora, ganz unten: http://caviastalroosje.webs.com/zeugjes.htm

Ich glaub nicht dass ich heute Nacht schlafen kann
    :shock: :lol:

Natürlich kommen morgen Fotos! :D

Ich find sie auch ganz traumhaft *lieb* Kanns kaum erwarten sie live zu sehen!

In B gibt es kaum Tierärzte die das machen, und Züchter sehen das immer noch sehr sehr misstrauisch. Es gab eine NS die alle Jungs hat frühkastrieren lassen. Der Tierarzt hat das extra für die gelernt. Aber die NS hat dicht gemacht :? Importieren ist schwierig, weil so weit weg. Ein erwachsenes Schweinchen so weit umziehen zu lassen ist ja nicht so schlimm, aber so n kleines Wutzel? Nee, find ich nicht gut.
    Na ja, kommt Zeit, kommt Rat. Jetzt kommt ja erst mal Kleinschwein, und eines Tages finden wir schon einen zweiten Kastraten! Hoffentlich ist der dann auch so schön wie deiner :D Wir testen jetzt erst mal die Geld- und Aufwand-Situation mit sechs und dann sehn wir weiter ;)

@ Aellin: Cool, EB bauen 8) Da war ich auch immer furchtbar ungeduldig. Wochen oder Monate vorher schon alles bis ins Detail geplant. Man, war mein Freund genervt :lol:
    Wünsche deinem Freund viel Erfolg!

Ich warte auch! Bin aber fast fertig mit warten :D Morgen holen wir sie.
    Selenes Nasen: Erbsenflocke gefällig? 20/06 (S. 10)
    Reserviert ist sie schon seit dem 2.1. Eigentlich hatte mein Freund mir auferlegt zu warten bis Ende Januar, bis nach meinen Klausuren, aber das geeeeeht einfach nicht. Dann ist er selber ungeduldig geworden und hat nachgegeben ;) Ich bin so hibbelig, ich war eh schon total abgelenkt, deswegen hätte sichs auch nicht mehr gelohnt zu warten bis nach den Klausuren. Abgabebereit war sie ja am 2. schon ...

Ich bin ja ganz neidisch auf deinen Frühkastraten! Ich mag auch gerne einen, aber ich kriege hier in Belgien einfach keinen. Und dann hast du auch noch nen Himi ergattert. Klasse :D
    Die Zeit geht bestimmt schnell vorbei. Dein Schneebällchen wird dir schon die Zeit vertreiben!

Meine Schweine haben 9 Monate gebraucht um ihren letzten Ballen Heu aufzufressen ;) Wenn man das nicht grade feucht lagert, wird das ja nicht schlecht. Kannst es ja so planen dass du zum Sommer hin nicht mehr so viel hast, damit es nicht so viel Platz wegnimmt. Ich würds trotzdem anbieten, falls sie es sich anders überlegen.

Im Prinzip ist Heu ja nur ein (minderwertiger) Ersatz für Gras, aber ich würd das Heu trotzdem nicht weglassen. Bei meinen ist es auch so, dass sie im Sommer so viel Gras und Wiesenkräuter bekommen wie sie nur fressen können, aber trotzdem fressen sie noch Heu. Zwar viel weniger als im Winter, aber doch ein bisschen. Das wird schon seinen Grund haben, die wissen schon was sie tun. Deswegen würde ich es nicht einfach weglassen, sondern immer noch zur freien Verfügung stellen. Sie fressen ja automatisch weniger.

Frisch gesammelt:
    Gräser und Wildkräuter :) (wir lieben diesen Winter bisher)
    Fichte
    Brombeerblätter

Aus dem Kühlschrank:
    Eisbergsalat
    Endiviensalat
    Karotten mit Grün
    Tomate
    Knollensellerie
    rote Paprika
    Gurke
    Chicoree
    Brokkoli
    Apfel

getrocknet:
    Heu
    Salbei
    Löwenzahn
    Spitzwegerich
    Brennessel
    Birkenblätter
    Mariendistel
    und noch n paar andere Sorten, die mir jetzt spontan nicht einfallen ;)

Ich würde sagen, vergesellschaften musst du sie so oder so. Alleine bleiben kann sie auch mit Zysten nicht. Ich denke nicht, dass ihre Zysten hormonell aktiv sind, oder zumindest nicht extrem. Meine Super-Zystendame konnte auch prima alleine vor sich hinbrommseln als es ganz schlimm war, dazu brauchte sie keine anderen Schweine in der Nähe.
    Wenn du sie vergesellschaftest und sie hört einfach nicht auf den neuen Partner zu nerven nach mehreren Tagen oder Wochen, würde ich eine Behandlung anfangen. Wobei es schwierig ist, weil es könnte auch einfach sein, dass sie den neuen Partner nicht mag ... doof! Ich würde ihr auf jeden Fall einen Kastraten geben. Der kann zwar nicht mehr helfen mit den jetzigen Zysten, aber die Kombi ist trotzdem natürlicher und nicht selten auch harmonischer. Ich würde ihr auch nicht bewusst eine andere Dame mit Zysten als Partnerin geben. Sollten die beide hormonell aktiv werden, hält das ja kein Mensch oder Schwein aus.

Übrigens, das was Elvira sagt über das Befruchten von Follikeln ist umstritten. Meerschweinchen bekommen erst dann einen Eisprung, wenn sie gedeckt werden. Wenn sie nicht gedeckt werden, springen die Eier nicht und können zu Zysten werden. Es ist aber nicht erwiesen, welcher Teil des Deckaktes den Eisprung auslöst. Ob es nun das Einführen eines Penis ist, oder nur das Bespringen, oder eben Sperma, ist nicht bekannt. Die Chance besteht also, dass es eins der ersten beiden ist, und in dem Fall könnte ein Kastrat dem Entstehen einer Zyste wohl vorbeugen. Es sei denn er deckt nicht, so wie meiner :P Aber man weiß es halt nicht. Und hinterher ist da eh nix mehr zu machen.

Behandeln lassen würde ich auch erst, wenn die Zysten zu groß werden und auf Organe drücken oder hormonell aktiv werden.