Beiträge von Selene

Wie schön! Weiter so, kleine Mulan :D

Hast du vielleicht ein besonders liebes, sanftes Schweinchen? Wenn ja, dann würde ich das vielleicht zu Mulan setzen, in der Hoffnung dass es besteigen nicht nötig findet. Dann muss sie nicht mehr alleine sein, während sie wieder ganz zu Kräften kommt. Und wenn ihre Brüche dann ganz geheilt sind und sie ein ordentliches Gewicht hat, würde ich die beiden zur Gruppe setzen. Vielleicht dauert das eine Weile, aber das ist ja dann nicht mehr so schlimm, weil sie ja nicht mehr alleine ist. Wäre natürlich etwas doof für das andere Schweinchen, das dann von seiner Gruppe getrennt wird, aber Gesellschaft für Mulan finde ich doch wichtiger ...

Mit 140-160g meinte ich gekochte Spaghetti. Sorry, hätte ich deutlicher machen müssen. Rohe Spaghetti benutzten wir meistens ca. 250g für 2, wovon mein Freund bestimmt 3/4 isst :) Er ist so der Typ der extrem viel essen muss, damit er nicht abnimmt. Was es für mich natürlich nicht einfacher macht. Ich glaub in den 4 Jahren die wir jetzt zusammen wohnen, ist es so ungefähr nie vorgekommen dass er zum Abendessen nicht zu Hause war. Dementsprechend lange habe ich schon Käseentzung *hihi* Das einzige was für ihn geht ist geraspelter geschmolzener Emmenthaler. Zum Glück!

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Scampis in der Tiefkühlabteilung zu suchen. Kühltheke ja, aber an der Tiefkühltheke noch nicht. Muss ich mal schauen! Aber ansonsten mach ich auch gerne Marinade selber. Auch gerne mit Sojasoße und Honig :D Passt zu diesem Gericht jetzt nicht, aber zu vielen anderen, vor allem asiatisch :)

Ich bin bei chefkoch deswegen angemeldet, weil man da dann seine Rezepte speichern kann in eigenen Kategorien. Das fand ich sehr praktisch. Meistens drucke ich sie aber aus und sammle sie in Klarsichthüllenordnern. Meine eigenen Kochbücher :) Und man kann sie direkt neben die Arbeitsfläche legen, dank der Klarsichthüllen wird das Papier nicht dreckig.

Klingt voll lecker! Das erste kann ich leider nicht machen, weil mein Freund sämtlichen Käse hasst, und wir müssen ja beide davon essen *g* Aber das zweite hab ich gleich gespeichert. Bin auch bei chefkoch.de :)

Zitat von Kachri

Alles in allem sehr leicht zuzubereiten und sehr lecker. Klar die Nudeln haben Kohlehydrate, aber der Rest ist (glaub ich) unbedenklich beim schlemmen :D

Alles eine Sache der Menge. Leider musste ich rausfinden was als "eine Portion" Nudeln angesehen wird: 140-160g :shock: Das ist extrem wenig, aber hat genug Kalorien für das ganze Abendessen. Mittlerweile hab ich aber festgestellt, dass mir das reicht zum satt werden.
    Beim Feta-Käse kann man ja fettarmen nehmen, dann ist es auch nicht so schlimm wenn man etwas mehr nimmt :D

Wo bekommt man denn marinierte Scampi her? Hab ich noch nie gesehen!

Nur Mut, das wird schon!
    Und wegen dem "er wird sicher total verängstigt sein": Warts ab :D Meine Kleene hat von Minute eins an alles unsicher gemacht. Dabei wurde sie vom Züchter als schüchtern betitelt *hihi*

Also hab ich das richtig verstanden, ein L mit beiden Schenkeln 2,5m lang? Das mit dem 1,5m und 1m verrechnet ist etwas kompliziert ausgedrückt^^
    Ich komme zum gleichen Ergebnis wie darie, plus Etage eben. Finde ich genug für acht. Mit Außengehege dazu ist das echt ein Traum!

Bedenke aber, dass die Etage hoch genug sein muss, dass du darunter saubermachen kannst. Bei 80cm Tiefe muss die schon sehr hoch sein, denn du musst ja drunter kriechen können. Ich finde es schon anstrengend unter meiner 200x50cm Etage sauber zu machen *g*

Uiuiui, das ging hier ja ganz schön ab nachdem ich ins Bett gegangen bin^^

Ich schließe mich Simone an und gehe dann mal zurück zum Thema.

Rieke,
    Ich finde nicht dass das nach ausreden klingt. Wenn du so vieles aus der Gemüsetheke nicht magst oder nicht verträgst, ist es wirklich schwierig. Simones Vorschlag mit Obst finde ich auch super. Es gibt so viele leckere Rezepte mit Obst! Falls du das magst/verträgst natürlich. Ansonsten würde ich beim selber kochen vielleicht viel mit Kräutern und Gewürzen arbeiten. Das macht auch alles leckerer, und bietet einen Mehrwert gegenüber Fertigessen, der dich vielleicht motiviert.

Ich mag übrigens auch gerne und überall viel Salz drauf ... Leeeecker! Aber halt nicht so gesund *heuel*

Simone,
    Bei deiner Beschreibung krieg ich auch Hunger :D

Da sind ein paar extreme Dickmacher drin. Das solltest du wirklich nicht zu oft geben! Johannisbrot, Erbsenflocken und Maisflocken haben für mich im täglichen Futter daher nichts verloren. Getrocknetes Gemüse wie rote Beete-Flocken, Karotten-Flocken und Pastinaken-Würfel enthalten sehr viel Zucker, denn das ist was übrig bleibt, wenn man das Wasser raustrocknen lässt. Auch nicht so gesund, lässt den Blutzucker in die Höhe schnellen. Zu guter letzt Pellets: quellen im Magen auf, machen satt, können Bauchweh verursachen und bestehen aus winzig kleinen Teilchen, die nicht verdaut werden können und sich innen an der Darmschleimhaut festsetzen und dort ein super Klima machen für die falschen Bakterien, die wiederum als Abfallprodukt Gas produzieren können.
    Verbesserungsvorschlag: Kräuter, Kräuter und Kräuter (dazu zähle ich auch Blüten!). Es gibt in den Online-Shops so viele tolle Kräutersorten, die sind alle gesund und lecker. Entgegen der landläufigen Meinung braucht man da auch nicht aufzupassen wegen Kalzium, sie enthalten nämlich auch nicht mehr Kalzium als Heu, was wir schließlich auch in großen Mengen zur Verfügung stellen. Und wenn du 30% FriFu gibst (super!!!), hast du ja mit Kalzium eh kein Problem, denn der Überschuss wird schön rausgespült. :D
    Übrigens würde ich mir die Mühe sparen, von irgendwas Stengel zu kaufen. Die enthalten kaum noch Wirkstoffe, sind Abfallprodukte aus der Gewürzfabrikation. Schaden tun die sicher nicht, aber du kannst dein Geld auch in was "richtiges" investieren ;)

Zitat von Petsimo

Wir müssen doch schon fast Chemie studiert haben, um die Inhaltslisten verstehen zu können - das kann ja wohl nicht sein!

Stimmt, so eine Ampel wäre schon praktisch. Aber andererseits wäre das auch eine starke Vereinfachung des Inhalts. Lebensmittel sind nicht schwarz, grau und weiß, sondern passen ganz individuell zu den Bedürfnissen, oder auch nicht. Und die Infos sind mittlerweile recht einfach zugänglich übers Internet. Es gibt viele Webseiten, die sich ernsthaft mit Ernährung beschäftigen. Ich hab mir das Wissen innerhalb kürzester Zeit angeeignet, war gar nicht so viel Arbeit - und es ist schließlich für einen guten Zweck :) Durch die Ampel würde einem halt das Denken abgenommen, und so müssen wir jetzt das ganze Etikett lesen.

Zum Thema Natrium: http://fddb.info/db/de/lexikon…lstoff-natrium/index.html

@ Rieke: Wegen der fertigen Lebensmittel: Du hast doch Meerschweinchen, wo ist das Problem? ;) Ein bisschen Gemüse hier und da abzwacken, und im Nu zauberst du dir eine leckere, gesunde Mahlzeit. Ich glaube eine Variation von Nudeln/Kartoffeln/Reis/Couscous mit x verschiedenen Sorten Gemüse, mit oder ohne eine leichte Soße, mit oder ohne Fleisch/Fisch, gibts bei uns fast jeden Tag, und das wird nie langweilig. Ich weiß, für eine Person kochen ist total doof. Von den Zutaten her ist es aber machbar mit ein bisschen Planung. Man muss sich nur dazu aufraffen. (Sagt diejenige, die sich in ihrem einen Jahr alleine wohnen hauptsächlich von Kräuterbutterbaguette/Pizzabaguette und Salat ernährt hat *hihi*)

Schon witzig, dass wir uns so viel Mühe geben mit der Ernährung unserer Schweinchen, uns mit unserer eigenen Ernährung aber erst beschäftigen, wenn es dafür einen bestimmten Grund gibt (Gewicht zu hoch o.ä.)

Edit: Ihr postet zu schnell, ich komm nicht hinterher :lol:

Ich hab früher Vollkornnudeln auch gehasst. Mehr als gewöhnungsbedürftig, und da meine spießigen, gesunden Eltern das essen wollten, war das für mich eh tabu. Heute finde ich "weiße" Nudeln ja soooo was von langweilig. Die schmecken ja nach gar nichts!

Zitat von bmwbaby

das erste was ich erkennen musste: was für ein esser bin ich und ich habe festgestellt ich bin ein langeweileesser. wenn mir langweilig ist, stopfe ich alles rein was ich finde. vor allem das falsche.

Das finde ich eine total wichtige Erkenntnis. Wie sagt man so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Ich hab festgestellt, dass ich esse, wenn ich mich nicht gut fühle, denn "dann hab ich das verdient". Eigentlich quatsch. Seit ich das weiß, schaffe ich es sogar manchmal, mich davon abzuhalten. Leider nicht immer, aber wir arbeiten dran ...

Zitat von bmwbaby

also weg mit dem zucker. 500 kcal am tag gespart, in der woche sind das so 3500 kcal. ergo nehm ich in 2 wochen nur wegen der cola 1kg ab.
    soweit die theorie :D

Das kommt aber auch drauf an, was du sonst noch so zu dir nimmst ;) Wenn es immer noch über deinem Kalorienverbrauch liegt, nimmst du also quasi "nur" einen halben nicht zu, den du sonst zugenommen hättest. Aber auf jeden Fall ist es ohne Cola besser. Ich trinke schon lange keine Getränke mehr mit Kalorien, wie Saft oder Limonade, weil ich denke mir, ich könnte die gleichen Kalorien auch benutzen um mich satt zu machen. Nur hin und wieder abends n Bierchen oder Martini, das kann und will ich nicht weglassen :D Kalorien hin oder her.

Zitat von Riekes Rasselbande

Wobei mein Gedanke auch gleich war "Muss ich ja alles wiegen"... Aber vieles kann ich so schon einschätzen und den Rest bekommt man wohl schnell in den Kopf, da man ja meist ähnliche Größen und Mengen isst.

Stimmt, das lernt man schnell! Man gewöhnt sich daran :)

Zitat von Petsimo

Erstmal: Ich mache keine spezielle Diät. Ich versuche nur, alle fertig verarbeiteten Lebensmittel zu streichen.

Das finde ich auch nen prima Ansatz. Das versuche ich auch so weit wie möglich. Ich hab mir sogar ne Brotbackmaschine angeschafft deswegen :) Ich wünschte ich könnte das auch ohne Kalorienzählen und bin ganz neidisch, dass das bei dir so gut klappt! Bei mir geht das nicht, ich rutsche ab wenn ich mich nicht selber so kontrollieren kann. Mein ultimatives Ziel ist eines Tages zu lernen "normal" zu essen. Will heißen, so viel wie mein Körper braucht und in gesundem Maß auch einfach mal was, was ich möchte.

Zitat von Riekes Rasselbande

Wo holst du dir Infos und Hilfe? Hast du spezielle SeiteNn?

Ich nutze Calorie Count. Das ist ne amerikanische Seite. Seitdem hat sich meine Vokabelkenntnis über Lebensmittel auf Englisch sehr verbessert *hihi*
    http://caloriecount.about.com/
    Es gibt auch ne deutsche Seite, wo man das Gleiche machen kann, aber mit der hab ich persönlich keine Erfahrung: http://fddb.info/ Das Prinzip ist überall das Gleiche, denke ich. Man gibt seine Körpergröße und Gewicht an, woraufhin einem dann dort ausgerechnet wird, wie viele Kalorien man täglich verbraucht. Dazu kann man dann seine täglichen Aktivitäten eingeben, damit auch diese verbrauchten Kalorien in die Berechnung mit einbezogen werden. Dann gibt man alles ein, was man am Tag isst und wie viel davon. Die Datenbank rechnet dann aus wie viele Kalorien das ergibt. Das ist das einzige, was ich manchmal lästig finde: Man muss alles wiegen was man isst oder zum kochen verwendet, denn dann wird die Einschätzung genauer. Wenn man also auswärts isst, muss man quasi komplett raten ... Es ist natürlich immer nur ein "best guess", es wird mit Durchschnittswerten gearbeitet. Bei mir kam das aber bisher immer sehr gut hin. Es ist so, dass ein halbes Kilo Körperfett 3500kcal hat. Wenn man also 7 Tage die Woche jeden Tag 500kcal weniger zu sich nimmt als man verbrennt, ist man theoretisch ein halbes Kilo leichter. (Umgekehrt ist es so, dass man ein halbes Kilo Fett ansammelt, wenn man 3500 kcal mehr zu sich nimmt als man verbraucht.) Dabei ist es auch wichtig, sich zu bewegen, denn wenn man die Muskeln nicht benutzt, kommt der Körper auf die Idee, das Gewicht aus den Muskeln anstatt aus dem Fettpolster zu nehmen. Dann würde man "skinny fat" - wiegt nicht viel, aber hat immer noch Fettpolster. Wenn man "fertig" ist mit Abnehmen, kann man einfach 500kcal mehr essen, und hält so sein Gewicht. Man kann auch nen kleineren Unterschied nehmen, und dann nimmt man langsamer ab, aber eher nicht mehr, weil schneller halt nicht gut ist und auch schneller wieder zurück kommt.
    Ich weiß das klingt alles erst mal total abschreckend, aber für mich war das damals und ist das immer noch genau richtig: Klare Aussagen, so geht das. Und das wichtigste: Es ist nichts verboten, es ist nur bei allem eine Frage der Menge. Wenn ich abends noch Kalorien übrig habe (ist meistens so), ess ich noch ein Stück Schokolade oder so. Ist halt nicht wahnsinnig viel, aber ich genieße meine kleinen Mengen immer sehr.
    Natürlich findet man auf diesen Seiten auch jede Menge Infos über gesunder Ernährung und Sport, und auch Foren, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Zitat

Auch welche Nährstoffe achtest du speziell?

Also erst mal auf das Verhältnis zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß. Empfohlen wird 20-35% Fett, 10-35% Proteine, und 45-65% Kohlenhydrate. Das ist relativ einfach, wenn man sich gesund ernährt (nicht nur Döner und Schokolade ;)), kommt das eigentlich automatisch. Ansonsten achte ich auf Ballaststoffe (das wird einem ausgerechnet, wie viel man wovon genau braucht, auch Vitamine etc.) und auf Natrium. Zu viel Natrium führt dazu, dass der Körper Wasser speichert, und das wäre ja doof. Auch die beiden Sachen regeln sich von alleine, wenn man gesund isst.

Zitat

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau sagen, da es 3 oder 4 Jahre her ist und ich die Liste nicht mehr habe (leider weggeworfen :(), aber ich glaube Eier und ähnliche Produkte fand ich überraschend. Davon hätte ich wesentlich weniger essen dürfen als ich 1. dachte und 2. tue ;-)

Nicht zwangsläufig. Manche Leute haben da ein natürliches Gespür für. Vielleicht bist du ja so eine Glückliche ;)
    Ich bin neulich fast aus den Latschen gekippt, als ich EINEN chocolate chip cookie essen wollte. 190kcal :shock: für einen!! Das heißt, wenn ich 7 oder 8 davon esse, ist mein Kalorienbedarf für einen ganzen Tag gedeckt (anderer Nährstoffbedarf natürlich bei weitem nicht). Das hau ich an nem schlechten Tag in ner halben Stunde weg :shock:

Edit: Wooow, sehe deine Fotos jetzt erst! Sieht nach einem wunderschönen Spaziergang aus :D Ich war eben auch noch draußen, Gras pflücken. Manchmal anstrengender als man denkt^^ Aber fiiieeeses Wetter!

@ Dira: Mensch, das ist ja ziemlich heftig. :( Ich drücke auch die Daumen, dass man endlich herausfinden kann, woran das liegt!
    Ich bin mir durchaus bewusst wo überall Geschmacksverstärker drin sind. Echt fürchterlich. Mittlerweile schmecke ich das Zeug sogar teilweise raus oder rieche es :/ Ich versuche es zu vermeiden wo es geht. Zwischen Geschmacksverstärkern und künstlichen Süßstoffen kann man so gut wie gar nichts mehr essen was man fertig im Laden kaufen kann ...

@ Meerschweini123: Ich will dich nicht entmutigen, nur vorwarnen: Der Gewichtsverlust wird nicht in so riesigen weitergehen. Wenn man seine Ernährung positiv verändert, lässt der Körper erst mal viel eingelagertes Wasser los. Das ist ne gute Sache, man sieht dadurch nämlich auch schon schlanker aus, aber die echte Fettverbrennung fängt danach erst an, und die geht natürlich viel langsamer. Muss auch langsamer gehen, weil zu viel Fettverlust auf einmal ist auch nicht gesund.

@ Rieke: Ich kann mir schon vorstellen, warum Punkte zählen hilft. Man überlegt sich nämlich 2x ob man sich was in den Mund stopft, wenn man weiß dass man das gleich aufschreiben muss ;)
    Allerdings sehe ich dafür auch nicht, warum ich ein WW-Abo bräuchte. Unterstützung bekommt man im Internet auch gratis. Aber gut, wems hilft, prima!
    Ich zähle Kalorien, nicht Punkte, und dazu achte ich auch noch auf andere Nährstoffe. Du hast schon recht, man könnte natürlich 1x am Tag was großes ungesundes essen und den Rest des Tages nichts. Aber der Qualität dessen was man da isst, muss sich ja jeder selber bewusst sein ...
    Was hat dich denn zum Beispiel auf den Punktetabellen überrascht? Ich staune ja auch manchmal nicht schlecht, wie viele Kalorien manche Sachen haben.

:lol: Pun not intended.
    Aber jetzt wo dus sagst lach ich mich auch kaputt :lol:

Befund hab ich noch nicht. Es sei nicht sichtbar auffällig gewesen, aber die Auswertung der Gewebeproben bekomme ich erst in 10-14 Tagen.

Zitat von bmwbaby

ganz ehrlich: ich mache gar keine diät ;) ich versuche gerade meine ernährung auf meinen kalorienverbrauch anzupassen :) die letzten 2 wochen hats ja funktioniert

Genau das mache ich auch.

Leider hats diese Woche nicht so geklappt. Ich darf mich leider zu den emotionalen Essern zählen, und ich hatte gestern eine Darmspiegelung. Ich hatte einen Mords-Schiss davor, und dementsprechend toll war meine Ernährung in den letzten Tagen :roll:
    genialerweise melden sich auch meine überelastischen Gelenke wieder. Sport ist für mich anscheinend eine Unmöglichkeit *seufz*

Dann kann sie nicht trächtig sein, denn dann hätte sie schon längst gebären müssen.
    Ich würde sagen: Gratulation zum Riesenbaby :D Würd ich mir weiter keine Sorgen drüber machen. Jedes Schwein ist anders, und manche sind halt groß und wachsen schnell.