Beiträge von Selene

Hmmm Suuuuushiiii *sabber* Seit ich in Japan war mach ich Sushi am liebsten selber. Kein deutsches oder belgisches Restaurant hat dem Vergleich mit dem "Original" bisher standgehalten :oops:

Ich hab gestern meinen Tag ernährungstechnisch voll versaut, aus mir total unerfindlichen Gründen :? Hab nich so dolle viel Hoffnung für Samstag ... Heute aber wieder besser.
    Frühstück: Vollkornflakes mit Kiwi und Banane
    Mittagessen: Vollkornbrot mit Philadelphia light, Käse und Lachsschinken, dazu nen großen Salat :)

Sport ... müsste ich auch mal wieder machen :oops: Die letzten Tage kaum Bewegung gehabt. Zählt Schweinemedizin verabreichen? Das Luder im Büro zu fangen ist auch Sport :roll: ;)

Jessi, klasse Session :D

Zitat von Riekes Rasselbande

DAS würde bei mir bei keinem passieren :lol:

Naja, ich füttere ja so dass jederzeit von allen Sorten noch was da ist, von daher sind meine das gewohnt, dass sie sich keinen Stress machen brauchen. Es ist ja später auch noch was da. Nur in dem Fall überleben die leckeren Blattspitzen es halt nicht so lange :P

Zitat von Kirstin

@ Selen den Dreiarmtunnel hab ich auch, ist er bei deinen Nasen auch so beliebt wie bei meinen?
    Wenn ich den hinlege dann werden alle munter und erkunden alles.
    Nur dumm wenn einer nen Ein/Ausgang blockiert, dann staut es ich meistens immer im Inneren. :lol:

Ja, super beliebt! Aber erst, seit ich da Decken oder Handtücher reinlege (habe Decken passgenau genäht :oops:). Den Tunnel "pur" finden sie nicht so toll. Aber mit Decken ist eigentlich immer jemand drin. Ich tu Heu in die Mitte, dann ist alles blockiert *hihi* Vor allem die Kleene findet den Tunnel super. Die springt da mit Anlauf mit einem Riesensatz rein und knallt dann erst mal gegen die Wand oder die Decke :lol: Zum Glück ist das Ding ja stabil und nicht zu hart!

Wichtig wäre zu wissen, wie genau behandelt wurde. Wenn das Schweinchen mit einer Form von Ivermectin behandelt wurde, z.B. SpotOn von Stronghold oder Advocate, dann sind nach spätestens 3 Tagen alle Milben tot. Das einzige was man dann noch machen kann, ist evtl. ausgelösten Wunden einzuschmieren (kommt drauf an wie schlimm es ist). Das kannst du genau so gut wie die Züchterin. Da die Milben tot sind, kann sich auch keiner mehr anstecken. Dadurch dass das Mittel 4 Wochen anhält, kann er auch durch den Vergesellschaftunggstress keine neuen Milben bekommen. Deine Schweinchen aber schon. Es kann immer sein, dass während einer VG bei einem Schweinchen einfach so Milben ausbrechen. Das ist bei meinen nach jeder VG, und sei sie noch so augenscheinlich friedlich, bei einem Schwein passiert. Richtig ansteckend ist das meiner Erfahrung nach aber nicht. Bei mir hat sich jedenfalls noch nie einer angesteckt.
    Aber: das kommt auch auf die Milbensorte an. Bei normalen Grabmilben oder Pelzmilben ist das so, für aggressivere Sorten wie Herbstgrasmilben kann ich dabei nicht sprechen (die fängt man sich aber auch nicht einfach so ein). Ob die ansteckend wären, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist bei dem Kleinen an Milben alles tot und ein Befall unmöglich, wenn er richtig behandelt wurde.

Übrigens, wenn er erst 4 Wochen alt ist, würde ich ihn vielleicht noch ein bisschen (1-2Wochen) bei seiner Mama lassen, wenn die Züchterin nichts dagegen hat. Ist doch schön für so ein kleines Wutz :)

@ Alessandra: Was für ein Spray meinst du? Mir fallen spontan nur schonende ein, die aber viel länger brauchen zum Wirken, wie Biomaxan oder Petguard, oder aber hochgiftige, wie Frontline oder das von Beaphar. Ersteres würde ich in diesem Fall nicht nehmen, weil es zu langsam wirkt, und letzteres würde ich gar niemals nicht auf ein kleines Baby sprühen (und am liebsten auch nicht auf erwachsene Schweinchen). Stichwort Nieren- und Leberschäden ...

Kraftfutter ist schlecht für die Verdauung. Das würde sie nur zusätzlich schwächen. Haferflocken ist ne gute Idee. Viel kalorienreiches Gemüse wie Karotten, Fenchel, rote Beete, Knollensellerie kannst du ihr auch geben. Auf keinen Fall ein Schweinchen päppeln das von alleine frisst. Das hat maximal die Auswirkung dass es nicht mehr von alleine frisst, weil es schon satt ist. Wenn sie echt frisst wie ein Scheunendrescher, und nicht sonstwie krank ist, fängt sie bestimmt bald an zuzunehmen.

Cool :) Glückwunsch zu den Neuzugängen!
    Wenn du Glück hast, hast du einfach nur zwei extrem coole Schweine erwischt. Wenn du Pech hast, wurden die einfach nur viel rumgeschleppt und werden etwas scheuer, wenn sie erst mal rausfinden, dass sie bei dir mehr Freiheit haben und auch entkommen können. Wirst du bestimmt bald rausfinden ;)

Ich mache meinen Schweinchen nicht extra das Licht an. Es ist Winter, und da finde ich es irgendwo natürlich, dass es spät hell und früh dunkel wird. Das normale Tageslicht reicht mMn aus. Sehen tun sie im Dunkeln prima. Ich ertappe sie regelmäßig dabei, wie sie Party machen im Dunkeln, wenn ich reinkomme und das Licht anmache :D Und plötzlich sind alle weg - oh nein, Licht! :lol:

@ sunny+blacky: Du kommst schon wieder auf den richtigen Weg. Einfach öfter hierher kommen, das ist sehr motivierend :) Das mit dem Planen ist ein richtig guter Tipp. Ich mache das so, dass ich mir (uns, wir sind ja zu zweit) vor dem Wocheneinkauf eine Liste mache mit Abendessen für die ganze Woche, und dann essen wir das je nachdem wie wir Lust haben. Gut, manche Sachen müssen zuerst weg, weil die Zutaten sonst schlecht werden, aber im Großen und Ganzen hat man doch noch ein wenig Spielraum.

Den Süßigkeiten Nein zu sagen geht wieder leichter, wenn mans erst mal ne Weile gemacht hat ;) Klingt doof, is aber so. Viel Zucker bringt den Körper dazu, mehr Zucker zu wollen. Wenn du eine Weile lang stark warst, wird es danach einfacher. Wenn du es dir wieder zutraust, kannst auch ab und zu mal nen kleines Stückchen Schoki essen. Ich finde es hilft, sich ab und zu was zu gönnen. Danach muss man natürlich auch wieder stopp sagen können. Nicht mehr als in den Tagesplan reinpasst ;)

Ich hab hier leider immer massig Süßigkeiten und vor allem Chips und Knabbernüsschen rumstehen. Mein Freund braucht die. Wie gesagt, der nimmt sonst ab, und das täte ihm echt nicht gut. Also muss ich damit leben. Ich stelle einfach alles was offen ist außer Sicht. Was zu ist reizt mich witzigerweise gar nicht.

@ kleinesmausen: Oh das ist schwierig, ich kenne das. Stress auf der Arbeit? Wenn es einem nicht gut geht, ist das richtig Essen gleich so unendlich viel schwieriger.
    Wegen des Gewichts das sich wieder angeschlichen hat: Vielleicht hast du Glück und es ist nur Wasser. Das ist manchmal so, wenn man nen Ausrutscher hat Richtung ungesundes Essen. Dann sammelt der Körper Wasser an. Vor allem, wenn es salzig war. Kann auch passieren, wenn man nur seine Bewegungsgewohnheiten kurzzeitig ändert. Und wenn man dann wieder gesund isst und vor allem viel trinkt, verzieht sich das Wasser wieder und man ist wenigstens wieder da wo man vorher war. Probiers mal aus! Chakaaa!
    Fühl dich gedrückt!

Zitat von Riekes Rasselbande

Du hast wohl recht - der Vergleich ist vielleicht etwas hart, hoffe du nimmst ihn mir nicht übel - aber vielleicht ist es ein Stück weit wie ein trockener Alkoholiker. Ich denke auch die wirkliche Heilung von einer Essstörung gibt es nicht. So etwas verfestigt sich meist tief. Aber es gibt trotzdem den Sieg und den hast du ja tagtäglich.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Genau so ist es. Jeden Tag entscheidet sich aufs Neue wer die Überhand behält - ich oder die Essstörung. Im Moment läuft es auf jeden Fall recht gut :)

Zitat

Da hast du recht - das ist sehr süß - auch wenn mir meine Tütensuppe nun ein bisschen weniger gut schmeckt ;-)

Klar, es hat ja auch nicht jeder ein Huhn zu Hause was einem die Nudeln legt :lol:

Was die Streu angeht: Wow, was für ein Verschleiß! Und ich dachte bei uns wärs schlimm. Wir haben aber "nur" ne halbe Packung pro Woche, weil viel mit Decken ausgelegt ist. Ich trage die 25kg-Ballen selber 3 Stockwerke hoch (wenn mein Freund, der Gentleman, mich mal lässt ;)). Das ist echt Hochleistungssport :D

Rieke: Danke :oops: Dein Lob halte ich mir dann nächstes Mal vor, wenn ich mal wieder auf der Kippe stehe. Absprung ist halt so relativ. Ich bin zwar schon lange nicht mehr untergewichtig, aber ein normales Verhältnis zu Essen werde ich vielleicht nie wieder haben. Das Übergewicht, das ich mittlerweile auch wieder losgeworden bin, kam ja auch nicht von Ungefähr. Es wurde zwar besser mit den Jahren und der richtigen Einstellung, aber Rückschläge kommen trotzdem immer wieder. Naja, da hilft nur weiterhin mein Bestes tun! :)

Wie cool ist denn die Karte bitte? :lol: Da wird man doch nur vom lachen gleich schon ein Stück gesünder :D

250kg Streu :shock: Wie lange kommst du damit aus? Hat ein armer DHL-Mann das in deine Wohnung tragen müssen? *g*

Zitat von Elvis

Und das mit der Sucht, naja, wenn ich mich morgens nicht auf die Waage stelle, denke ich den ganzen Tag drüber nach, was da wohl heute gestanden hätte und dann krieg ich noch mehr schlechte Laune. - Wobei, wenn ich mir das so recht überlege- ist ja eigentlich egal, ob ich schlechte Laune hab, weil ich nicht weiß, ob ich weniger auf der Waage hab oder weil ich weiß, dass nichts runter ist... :roll:
    Ich glaub, ich mach mich von dieser Wiegerei echt zu abhängig...Bescheuert!!!
    Also, die Waage kommt gleich auf den Schrank und eine Flasche Wasser neben die Schublade mit den Süßigkeiten, eine neben den Kühlschrank, eine neben den Vorratsschrank,... :roll: :lol:

Ich weiß nicht, ob dir das auch helfen kann, aber mir hat das sehr geholfen. Ich war als Teenager magersüchtig und stand sogar mehrmals am Tag auf der Waage. Auch als ich wieder Normalgewicht hatte, war diese Angewohnheit schwer abzulegen. Letzten Endes hab ich mir also immer wieder vorgehalten: Es geht nicht um die Zahl die auf der Waage steht! Die ist nur ein Anhaltspunkt. Es geht darum, dass ich gesund bin und mich wohl fühle, oder dass ich auf dem Weg dazu bin. Als Anhaltspunkt reicht die Waage auch einmal die Woche aus.
    Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber ich hab mich an den Gedanken gewöhnt, indem ich mir das immer wieder vorgehalten habe, und so hab ich das Ganze auch nach und nach umgesetzt.

Klar gibt es Leute, denen es hilft, sich täglich zu wiegen. Die lassen sich dann aber auch nicht nen ganzen Tag davon runter ziehen, wenn das Gewicht sich mal nicht in die gewünschte Richtung bewegt hat. Wenn einen die natürlichen Schwankungen so runter ziehen, denke ich, dass man daran arbeiten sollte (sowohl an der Einstellung als am täglichen Wiegen).