Beiträge von Selene

Zitat von AdmiralT

Also in meinem Heu habe ich immer Samenstände von den Gräsern mit drinne, weiß aber jetzt nicht wie weit die dann entwickelt sind.

Wahrscheinlich ziemlich weit, denn die wollen ja die Wiese so hoch wie möglich haben, wenn sie Heu machen. Denke ich zumindest. Weiß aber auch nicht, ob das so wichtig ist. Mit "im Sommer" meinte ich nur, dass es die halt im Sommer gibt, im Frühjahr blüht ja noch nix und im Herbst nichts mehr.

Zitat

Rosen und Brombeeren haben Stacheln (Die Stachelbeere hat Dornen :wink: )

Wie cool, das wusste ich noch gar nicht. Das mit den Stachelbeeren ist ja echt witzig!

Zitat von Petsimo

ungebeizte Grassamen

Bekommt man im Internet in sämtlichen Futterhandeln. Aus dem Baumarkt oder so, würde ich die auch nicht verfüttern. Wie gesagt, Samenstände von Gräsern im Sommer tuns auch ;)

Zitat

Selene: Du fütterst Deine Wutzen ad libitum, richtig? Ich glaube, dass man diesen Schweinchen generell mehr anbeiten kann, als den rationiert gefütterten bzw. dass sie mehr vertragen. Deine können ja auch sicherlich selektieren, oder? Wenn ich meinen Pflaumen vorsetzen würde, würden sie sich drum kloppen, der eine frisst mehr als der andere und bekommt am Ende Bauchweh. :roll:

Ja, tu ich (auch wenn ich den Begriff nicht mag, weil er mit vielem assoziiert wird, was ich gar nicht mache ;)). Generell denke ich, dass jedes Schweinchen, das nicht vor Hunger gezwungen ist, etwas zu fressen, nur weil es das einzige ist was da ist, in der Lage ist zu entscheiden ob etwas gut ist oder nicht. Aber du hast Recht, ich würde auch nicht unangefüttert ne ganze Pflaume bei rationiert gefütterten Schweinchen reinwerfen ;) Maximal mal abbeißen lassen. Eher sein lassen. Wozu auch. Nur weil es geht, muss man es ja noch lange nicht machen. Zur Variation gibt es genug andere Sachen :) Ich geb das jetzt auch nicht dauerhaft oder so ...

Zitat

Fütterst Du eigentlich auch Lauch, Selene?

Sagen wir mal so, ich werfe denen schon mal ein Stück Lauch rein, wenn ich den grade da habe. Lauch soll ja gegen Infektionen helfen. Aber bisher wurde Lauch noch nicht mal mit dem Popo angeschaut. Es hatte aber auch noch nie eins meiner Schweine einen Infekt. Ich probiers einfach immer mal wieder. Wenn der Lauch gefressen wird, kann ich mir sicher sein, dass das Schwein zum TA muss. Das wäre ein praktisches "Frühwarnsystem", denn unsere Lieben verstecken ja ihr Krankheiten so gerne ...

Zitat

Hab noch ne Frage :wink: und zwar:
    Disteln dürfen ja verfüttert werden. Macht das wer von euch?
    Wenn ja: Wie ist das mit den Stacheln? Macht das den Schweinchen nix?

Bei Rosen und Brombeergestrüpp knipse ich die Dornen ab, das geht ja relativ leicht, aber Disteln sind ja überall stachelig. :?

Ich verfüttere getrocknetes Mariendistelkraut. Das reinigt die Leber, und der Wirkstoff ist gehäuft in den Dornen vorhanden, so weit ich das verstanden habe. Wenn ich das in den Futternapf tue, tu ich mir meistens ganz dolle weh, und gucke dann so: :shock: wenn das Zeug im Wahnsinnstempo in einem Schwein verschwindet, ohne dass es mit der Wimper zuckt. Tut also offensichtlich nicht weh.
    Von Brombeerbüschen gebe ich nur die Ästchen mit den Blättern dran. Weißt was ich mein, oder? Es hängen ja immer so 4-5 Blätter aneinander, und das nehme ich dann so mit. An dem kleinen Stück sind aber auch noch Stacheln dran (au!). Fressen die auch mit. Ich hab jedenfalls noch nie die Ästchen im EB gefunden. Das hätte ich gefühl :lol: Ganze Brombeeräste würd ich auch nicht reinhängen. Da hätte ich Angst, dass sich das jemand ins Auge rammt. Aber so lange es auf dem Boden liegt, kann das ja kaum passieren.

Wow, das ist ja übel!

In dem Punkt kann ich Heustadl nur empfehlen! Wir hatten DHL-Probleme bei der Lieferung, und der Mann hat sehr freundlich, zuvorkommend, einfach toll reagiert!
    Leider hab ich das Heu immer noch nicht, weil ich es zu meinen Eltern nach Deutschland liefern lassen musste (Lieferung nach Belgien kostet über 30 Euro :shock: Toll DHL ...), und es dort nicht abholen kann weil wir vor lauter Schnee nicht aus der Ausfahrt rauskommen :evil: Dabei freuen wir uns so darauf. Mein Vater meinte es riecht fantastisch ;)

Eine sehr gute Einstellung! Es würde der Meerschweinchenwelt wirklich was verloren gehen, wenn ihr beiden aufhören würdet!
    Auch wenn es so furchtbar traurig ist, wenn uns Schweinchen verlassen müssen, brauchen die die noch leben uns immer noch!

Ups, beim Zitieren nicht aufgepasst. Na ja, kann ja passieren, bei so viel Geschreibsel hier ;)

Zitat

Aber dass mit dem Hunger - das hatte ich gar nicht so bedacht. Weil eigentlich ist nach Hunger essen doch gut. Der dürfte sich doch nur verringern, wenn man auch mal hungert oder? So hab ich bisher zumindest gedacht?!

Eigentlich ja, nach Hunger essen ist gut. Aber ich denke wenn man es in ganz kleinen Schritten macht, kann man sich "aus Versehen" den "richtigen" Hunger abtrainieren. Da kann man nur aufpassen.

Zitat

Primär möchte ich mich besser ernähren und mir zu viel Süßes uä abgewöhnen - auch um mal schlechteren Zeiten, wo man Fresslust hat, ein bisschen vorzubeugen bzw. das auch mal einfach zu können. Und wenn dabei 2-3 Kilo dauerhaft in Urlaub gehen, wäre das auch ok.

Wenns nur 2-3 kg sein sollen, wäre es wahrscheinlich effektiv, mit Sport (nicht Ausdauer, sondern Kraftsport) an der Zusammensetzung deines Körpers zu arbeiten - mehr Muskel, weniger fett. Da gibt es auch einiges, wofür mein seine Hände nicht braucht, damit dein armes Handgelenk geschont wird. Dazu die richtig Ernährung natürlich, sonst funzt das mit dem Muskelaufbau ja nicht. Davon wiegt man zwar mehr (Muskel ist ja schwerer als fett), sieht aber schlanker auf. Aber sowas brauchst du dir von so jemand faulem wie mir eigentlich nicht sagen zu lassen ;) :P

Okay, ich bin überzeugt, ich mache bald Käse-Lauch-Suppe, und mein Liebster wird sie probieren müssen. Das muss er eh immer. Ich hab das so gelernt von meinen Eltern, und dann muss er das auch. Jawohl :D

Meine Küche ist schon fertig. Der werte Herr Vermieter hat sich nicht an sein Versprechen gehalten und hat nur ein bisschen Anti-Schimmel-Zeug hinter die Schränke gesprüht, statt sie von der Wand zu nehmen und dahinter richtig sauber zu machen :evil: Das bringt es ja auch total :roll:

@ AhrGans: Jaja, mein Freund ist meine Schwachstelle ;) Ich könnte ihm was vorschwindeln, aber ich weiß gar nicht, ob ich das will, nur für Käse ;) Er ist so ein lieber, toller Freund und so ein Gentleman, da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen.

@ Rieke: Ja, genau, das ist mein Freund der aufpassen muss, dass er nicht abnimmt. Rahm ist für ihn aber auch Käse, das würde daher nicht helfen *hihi*

Wenn du so wenig isst, solltest du auf jeden Fall ab und zu mal nen Tag einlegen, wo du so viel oder mehr isst, als dein Körper braucht. Sonst geht der nämlich in "Verhungermodus", und gewöhnt sich daran, mit so wenig Kalorien normal zu funktionieren. Dann kannst du so wenig essen wie du willst, du nimmst nicht mehr ab, weil das wenige zum Normalzustand wird. Und wenn du dann wieder so viel isst, wie du denkst dass du brauchst um dein Gewicht zu halten, nimmst du zu. Und "nicht gehungert" ist auch kein sehr guter Anhaltspunkt, denn auch der Magen gewöhnt sich ja ans leer sein. Pass auf dich auf, ja? Ich weiß, wenig Gewicht verlieren ist schwieriger als viel Gewicht verlieren (damit kämpf ich ja selber), aber es ist es nicht wert, sich dafür den Stoffwechsel zu versauen!

@ Wiesel: Schneeschippen mit Spitzhacke wär aber toller Sport *hihi*
    Ich trau mich aber auch nicht raus bei diesen Temperaturen. Gestern zum Markt gehen war mir schon mehr als genug Kälte o.O
    Meine Schweinchen machen übrigens keinen Winterschlaf. Die wuseln den ganzen Tag munter rum. Die haben aber auch ein nerviges Kleinschwein um sie zu motivieren ;)

Grassamen sind Mehlsaaten. Die enthalten vor allem Stärke und sind deswegen nicht so super geeignet. Ein Stück weit gehören die aber auch in die natürliche Ernährung, denn wenn die Wiese blüht, verfüttert man die Samenstände ja auch mit. Aber das ist nur ein mal im Jahr und die enthalten auch nicht ansatzweise so viel Stärke wie hochgezüchtete Getreidekörner, deswegen finde ich es überhaupt nicht sinnvoll Getreidekörner ganzjährig als Leckerchen zu verfüttern. Dafür ist deren Verdauung schlicht nicht gemacht. Es gibt auch Ölsaaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, etc.), und die sind gut fürs Fell in kleinen Mengen. Ich denke mal, dass die weniger Stärke enthalten?!

Wegen dem Steinobst muss ich auch widersprechen. Man sagt das sei nicht gut wegen Blausäure. Die ist aber nur im Stein enthalten, und man müsste Kiloweise Steine fressen um ne schädliche Dosis zu bekommen. Meine Schweine stehen total auf Pflaumen, und vertragen sie bestens.

Ich glaube als Dickmacher nehmen sich Maisflocken, Erbsenflocken und Haferflocken nicht besonders viel.

Wegen der Violen kann ich leider auch nicht helfen.
    Allgemein kann man nur sagen: Die Dosis machts. Solanin in kleinen Dosen kann z.B. sehr hilfreich sein und Parasiten im Darm töten, ohne das Meerschweinchen zu beschädigen. Im Laufe ihrer Domestikation wurden Meerschweinchen in Peru mit Gemüseabfällen gefüttert, worunter auch Tomatengrün (solaninhaltig). Die mussten halt fressen was da war und sind so viel solaninresistenter geworden als andere Tiere.

Zitat von AhrGans

Selene
    Ist aber doch verkocht, kannst du ihm da nicht was vorgaukeln (ist was gaaanz anderes)??? Auf's Brot würde ich mir Schmelzkäse auch nicht packen...

Das müsste ich aber groß aufziehen :lol: Erstmal müsste ich ihm den verräterischen Namen des Gerichts verschweigen. Das "Käse" sagt es ja schon. Und dann müsste ich das heimlich kaufen, denn wir gehen ja immer zusammen einkaufen. Und zum Kochen dürfte er dann nicht in der Küche sein, was sich auch schwierig gestaltet, da wir immer zusammen kochen *hihi*

Heute habe ich keine Küche. Der Vermieter kommt, um den Schimmel hinter den Schränken wegzumachen. Ja, meine komplette Küche ist verschimmelt. Lecker. Auf jeden Fall steht jetzt der gesamte Inhalt meiner Küche im Wohnzimmer. Da wird das gesund kochen schwierig heute Abend, ich glaub nämlich nicht, dass die bis dahin fertig sind. :roll:

Zitat von AhrGans

Da kommt bei mir Schmelz- und Frischkäse rein, den mag er auch nicht?

Nee, Schmelzkäse ist der ultimative Feind gleich nach Blauschimmelkäse, und Frischkäse wird auch lieber vermieden. Geriebener Emmenthaler auf Auflauf oder Pizza ist das Höchste der Gefühle *hihi*
    Ich müsste mich halt überwinden, das einfach mal für mich selber zu machen, aber das ist schon doof, wenn er dann was komplett anderes essen müsste. Naja, irgendwann <3

@ dicke elfe: Ich finde grade wenn man Schweinchen hat, ist Gemüse essen schwierig. Ich persönlich hab immer ein totaaal schlechtes Gewissen, wenn ich denen ihr Gemüse esse ... Auch wenn ich eigentlich genug für alle kaufe, ich find mich trotzdem egoistisch dann :oops:

Zitat von Elvis

Ich muss meine Fetthaltung leider aufgeben aus schwerwiegenden Gründen. Also, wer noch Platz für 30 Kilo hat, ich würde es auch vorbeibringen. Sehr gut sozialisiert sind sie auch und fühlen sich in einer Großgruppe am Wohlsten. Bei Interesse bitte bei mir melden.
    LG Jule :wink:

:lol::lol::lol: Ich lach mich scheckig :lol: schwerwiegende Gründe :lol:

Wie sieht denn die Artgerechte Haltung aus? Gibts nen Schutzvertrag? :lol:

PS: Käse-Lauch-Suppe ... Leeeeeecker! Bei uns leider tabu, mein Freund hasst ja Käse ...

Oh Chibi, es tut mir so Leid :cry: Fühl dich ganz doll gedrückt!

Komm gut rüber, kleine Bubbles! Da drüben ist auch dein Beinchen bestimmt wieder ganz in Ordnung!

Ich würde den einfachen Weg gehen und die Schalen ersetzen. Eine Hartfaserplatte, 4 Leisten, ein bisschen Teichfolie und ein paar Schrauben - voila, eine Einstreu-Unterschale. Wenn du magst hab ich sogar "making of"-Fotos. Hab ich letztes Mal gemacht als ich so ein Ding gebaut habe.

Ansonsten kannst du vielleicht auch Klickertraining probieren. Ihn darauf konditionieren, den Klick als Belohnung anzusehen (indem man ihm immer wieder ein Leckerchen gibt, wenn er den Klick gehört hat), und dann jedes Mal klicken, wenn er aufhört zu knabbern, bis er versteht dass nicht knabbern gut ist. Könnte aber eine Weile dauern ... Der Umweg mit dem Klick deswegen, weil klicken schneller ist als ein Leckerchen zustecken. Bis man ihm was zugesteckt hat, hat er ja schon fast wieder angefangen.

Ach so was lieb ich ja, 4 Wochen altes Schweinchen und einfach mal mit dem chemischen Hammer drauf hauen :roll:
    Ivomec ist gegen Milben. Das ist eins der Ivermectin-Mittel die ich erwähnt hatte. Surolan ist gegen Pilz und auch ein ziemlicher Hammer. So hat sie auf Verdacht einfach mal auf beides behandelt. Kann man sich drüber streiten ob das sinnvoll war ... Auf jeden Fall dürfte der Kleine bald wieder ganz parasitenfrei sein!

Was steht denn in ihren Abgabebedingungen über Milben und Pilz? Das würd mich ja interessieren :)