Beiträge von Selene

Hm, doofes Ergebnis. Wäre ja auch zu einfach gewesen, was?

Zitat von Riekes Rasselbande

Die Gruppe hat ja grade Milben. TÄ hat überlegt, ob seine Gereiztheit vom Juckreiz kommen kann. Er hat schon Schuppen und wenn man ihn durchstrubbelt und "kämmt", dann meckert er. Allerdings haben die schon länger Milben, die Behandlung mit dem spot on begann vor ca. 3 Wochen und sein Verhalten ggü Fräulein Seitz ist "erst" maximal (!) 2, eher nur eine Woche so.

Kann ich mir nicht vorstellen. 3 Wochen nach dem spot on ist alles tot und kann er eigentlich keinen Juckreiz mehr haben. Wurde/wird die Behandlung denn wiederholt?
    Die Schuppen können auch normale Teddy-Schuppen sein, und meine Schweinchen meckern auch alle, wenn man denen durchs Fell wuschelt. Ist halt nicht schön.

Zitat

Musste mich aber erstmal erkundigen, ob Meeris überhaupt Hopfen mögen. Danach habe ich ihm ein Weizen aufgemacht - hat ihm aber nicht so geschmeckt und außerdem rülpste er davon so viel.... ;-)

:lol: Ich lach mich weg :lol:

Zitat

Habe mir gestern in der Apotheke neben Ringelblumenblüten auch getrocknete Kamille für ihn besorgt. Hat er auch schon von bekommen - aber richtig super gern isst er es leider nicht.

Ringelblumenblüten fressen meine leider auch nicht. Kamillenblüten auch nur so mäßig. Dann schon eher ganze Kamille von draußen, aber da siehts im Moment ja mau aus ... Melisse und Lavendel wird aber eingestaubsaugt wie nix!

Zitat

Aber im Ernst: Ob er überfordert ist? Doch warum so plötzlich? Und vor allem so plötzlich so intensiv? Macht für mich erstmal auch nicht viel Sinn, er wirkt nicht unbedingt unglücklich.

Vielleicht hat er sich lange geduldet und jetzt bricht es aus ihm raus? Vielleicht braucht er mal nen Tapetenwechsel? Ich weiß nicht inwiefern Auslauf bei euch ne Rolle spielt?
    Wenn die Süßen doch nur reden könnten ...

Zitat

Tja würde sein Verhalten aber erklären. Können die so schnell auftauchen und wachsen, bzw. aktiv sein? Kennt sich damit jemand aus? Wo sitzen die (Gehirn?)? Wie finde ich das raus, Röntgen?

Testosteronproduzierende Tumoren findet man meist an den Hoden oder an der Nebenniere (sagt google). Hirntumor könnte auch ne Erklärung sein. Röntgen und/oder Ultraschall

Mir ist grade noch was anderes eingefallen, wo ich schon früher drauf hätte kommen können. Schilddrüsenprobleme können auch zu aggressivem oder dominantem Verhalten führen. Sind ja auch Hormone, und das kann plötzlich auftreten. Warum dann grade Frl. Seitz? Sie ist ja die Rangniedrigste, oder? Vielleicht lassen sich die anderen das nicht bieten und wehren sich, nur sie nicht, und daher muss sie besonders leiden.
    Hat er Haarausfall? Wenn ja, wo und wie viel? Evtl. dünneres Fell am Bauch? Wie war seine Gewichtsentwicklung in letzter Zeit?
    Der Test dafür wäre den T4-Wert im Blut zu bestimmen.

Zitat

Es gibt die zwei Möglichkeiten
    1.) Bommel aus der Gruppe raus
    2.) Fräulein Seitz aus der Gruppe raus - beides auf Zeit und natürlich nicht allein.

Ist es denn wirklich so schlimm? Gibt er keine Ruhe mehr?
    Für beide Möglichkeiten sind die Gegenargumente die du genannt hast sehr stark. Beides würde ich wirklich nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Bei dem ersten ist ein weiteres Gegenargument, dass er dann nur noch ein Partnerschwein hat, auf das sich alle seine Aggressionen konzentrieren.

Ich habe es nicht gesehen, kann es also nicht beurteilen. Ist es so schlimm, dass du sofort Handlungsbedarf siehst? Wenn nicht, dann würde ich mir das noch ne Weile anschauen. Die Möglichkeit, dass er einfach nur ne arschige Phase hat, würde ich dann noch nicht verwerfen.

Sollte er "nur" überfordert sein, wäre vielleicht langfristig ein zweiter (Früh)Kastrat eine Hilfe?

Lass den Kopf nicht hängen, irgendwie wird das schon wieder!

Zitat

Habe schon überlegt, es mit Hopfen zu versuchen - gib Männern abends ein Bier und sie sind still.... :lol: So Spaß beiseite...

*lol*
    Eigentlich ist das aber gar keine schlechte Idee! Hopfen beruhigt ja :D Meine wollten aber von Hopfenblüten nichts wissen. Ich denke die riechen zu stark. Was du immer versuchen kannst, sind beruhigende Kräuter. Was mir da spontan einfällt ist Melisse, Lavendel und Kamille. Frisch wirst du die im Moment wohl nicht finden, aber getrocknet bekommt man die im Internet.

Zitat

Ich weiß auch nicht, was das sein soll. Weil wo sollen bei ihm Hormone her kommen????

Ich hab eben mal gegoogelt was beim Menschen ne Ursache sein kann für Testosteronüberschuss. Grade bei Hormonen ist ja vieles übertragbar (bei Hormonbehandlungen werden genau die gleichen Hormone benutzt bei Menschen und Meerschweinchen). Die einzigen Ursachen, die ich finden konnte, sind Doping (hast du ihn in letzter Zeit mit ner Spritze oder Pillen gesehen? Vielleicht wird ihm all die Weiblichkeit um ihn herum ja zu viel und er dachte er bräuchte chemische Unterstützung?) oder testosteronproduzierende Tumoren. Aber so weit wollen wir ja mal nicht denken. Es gibt bestimmt noch andere Ursachen die in Frage kommen für so ein Verhalten ...

Dann nimm ihn halt auch mit. Die armen Mädels *gg* Vielleicht hat er ja nen Testosteronüberschuss. Wie heilt man denn sowas? Anschaffung eines Porsche?!

Dass deine Mädels alle brünstig sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es sei denn die synchronisieren sich so wie man das besten Freundinnen nachsagt? :lol:
    Sorry, ich weiß, nicht lustig ;)

Nee, im Ernst, ich kann mir kaum ein medizinisches Problem vorstellen, das sowas verursacht. Aber probieren kann mans ja mal?

Ist es denn auch "üblich", dass Böcke das nur bei manchen Damen machen? Weil Amelie hats am Auge, Elfi hat Zysten... Auch bei anderen kranken hat er das nicht gemacht. Bei Amalie kann ich mir das vorstellen; sie war Ranghöchste. Aber bei anderen - hätte er da nicht schon so reagieren müssen?

Ich denke das ist von Fall zu Fall verschieden. Kommt auf die Schweinchen an und auf die Krankheit, wenn es denn eine ist. Ich habe ja jetzt in kurzer Zeit schon das zweiten Mädel mit Zysten, aber die hat Boo nie gejagt. Aber als es Nono damals wegen einer Gelenkentzündung so dreckig ging, hat er sie gejagt ohne Ende. Ich musste sie sogar aus der Gruppe nehmen, bis es ihr besser ging.

Zitat

Ps.: Bommel also erstmal zu Hause lassen?

Ja. So lange er nicht generell grundlos aggressiv ist, also zu allen Damen, wüsste ich nicht, was man bei ihm untersuchen sollte.

Boo hat am Anfang auch immer das Auge zugekniffen, die erste Woche oder so. Ich glaube das tut echt weh. Bei ihm sah man die Verletzung auch mit bloßem Auge, auch jetzt noch.

Vitamin A unterstützt die Heilung. Ist ja seltsam, dass deine TÄ das nicht so macht. Habe ich noch nie anders gehört. Vielleicht kannst du sie mal drauf ansprechen?
    Regepithel ist ne gute VitA-Salbe. Bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke.

Solange immer Leckerchen kommen, sieht sie das bestimmt nicht allzu negativ und hört bestimmt nicht auf zu betteln ;)

Ich stimme Melly zu, ich würde auch mir Frl. Seitz zum TA gehen.
    Wenn ihr keine Zysten findet, würde ich sie anderweitig durchleuchten lassen. Eine mögliche Erklärung ist, dass sie krank ist, und Bommel sie aus der Gruppe haben will. Denn kranke Tiere ziehen ja Raubtiere an, und es ist seine Aufgabe als Chef, dass so etwas nicht der Gruppe schadet. Dass sowas vorkommt, habe ich schon öfter gehört und leider auch schon selbst erlebt.
    Anders könnte ich mir sein Verhalten kaum erklären. Er kann seine Aufmerksamkeit ja auf genug Damen verteilen, und Antipathien spielen in so einer großen Gruppe ja auch selten eine Rolle. Wenn ein bestimmtes Schweinchen ein anderes nicht mag, hält es sich eben an diejenigen, die es wohl mag. Bei so was schüchternem wie ihr kann man Rangstreitigkeiten sicher auch ausschließen ...

Ach Mensch, die Arme!

Wir kurieren bei Boo auch grade ne Augenverletzung, schon seit 5 oder 6 Wochen. War ein riesen Loch ... Aber der ist ja auch der beste Patient der Welt. Den kann man aufheben wie einen Stein, Salbe rein, und wenn man ihn dann absetzt, dreht er sich sofort um und will Erbsenflocken :lol:
    In diesem Sinne: Ganz schnell gute Besserung für Amelie, und auf dass sie sich bald an die Prozedur gewöhnt! Es muss ja nun mal leider sein :?

Oh, dass es sooooo schnell erkannt wird, hätte ich wirklich nicht gedacht. Da war mein Tipp wohl doch zu früh :?

Den hatte ich gar nicht gelesen. Ich war damit beschäftigt nachzuschlagen was ein Rebus ist, ich Hyper-Intellektuelle :lol: Aber als ich das dann herausgefunden hatte, war es klar *hihi*