Beiträge von Selene

Hallo Saria,
    Mehr ist immer besser für die Schweinchen, gar keine Frage :) Ich hab auch mit 3 angefangen und bin mittlerweile bei 6 und habe mit jedem zusätzlichen Schweinchen gemerkt wie das Gruppenleben noch reicher und vielfältiger und schöner wurde. Aber mit 6 habe ich meine Grenze erreicht. Mehr kann ich in meiner Haltungsweise momentan nicht versorgen (obwohl ich trotzdem immer noch mit Meeritis kämpfe ;)). Wenn du das Gefühl hast, dir sind drei genug, dann solltest du dich meiner Meinung nach nicht zu einem vierten zwingen. Wenn du hinterher überfordert bist, haben die Schweinchen auch nichts davon. Drei sind schon eine kleine Gruppe, und das ist schön. Du brauchst deswegen sicher kein schlechtes Gewissen zu haben! Wenn du es dir vom Aufwand und finanziell zutraust, wäre ein Viertes sicher toll, aber wenn nicht, dann nicht ;)

Mädels, ich hab Lauch-Käse-Suppe gemacht *rumfreu* Uuuuund es war köstlich uuuuuund mein Freund hat sogar auch was davon gegessen ;) *nochmehrfreu*

Ansonsten klappt es bei mir im Moment null komma null gar nicht mit gesundem Essen. Ich habe "Ferien" und habe nicht wirklich was zu tun. Das führt zu Langeweile und die führt zu Fressanfällen, und ich fühle mich grade so doof, weil ich bis vor ein paar Tagen noch so schlaue Tipps gegeben hab, und es selber im Moment üüüüberhaupt nicht auf die Reihe kriege.
    Ab nächste Woche bis ich aber ganztägig außer Haus. Ich denke dann wird es von selber besser ...

Jaja, Studenten und Auszubildende habens nicht immer leicht. Kenn ich auch. In dem Fall würd ich dir aber raten, dir einen Sparpott zuzulegen für Tierarztkosten (falls du das nicht schon hast). Auch nur ein einziges krankes Schweinchen kann in kürzester Zeit hunderte von Euros kosten beim Tierarzt.
    Wenn du ihn nicht kastrieren lassen kannst/möchtest, besteht auch die Möglichkeit, einen Frühkastraten aus einer Notstation zu holen (Kastraten die vor der Geschlechtsreife mit 3 Wochen kastriert werden). Dann hast du nicht diesen ewigen Böckchenkreislauf. Wenn der ältere eines Tages stirbt (leider muss man dem ja irgendwann ins Auge sehen), dann kann der jüngere sofort ein Weibchen haben, denn er ist ja schon kastriert. Außerdem sagt man, dass Frühkastraten nicht so eine heftige Pubertät erleben, das tut dem Hausfrieden gut.

Wenn du dir unsicher bist, ob Muffin gesund ist, kannst du ihn auch mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Eine normale Kontrolle kostet nur 8 Euro. Solltest du dich für eine Kastration entscheiden, müsste auch eine Voruntersuchung mit Gesundheitscheck gemacht werden.

Ganz ehrlich, wenn er die Wahl hätte zwischen seiner "Männlichkeit" oder aber einer Kastration und dem Leben mit einer (oder wenn du ihm einen besonderen Gefallen tun möchtest, mehrere) Dame, er würde letzteres wählen. Übrigens können auch kastrierte Böcke noch decken, nur halt ohne Sperma ;) An seinem Verhalten ändert sich auch rein gar nichts.
    Kosten: Kommt auf den Tierarzt an. Von 30 bis 75 Euro hab ich schon alles gehört. Ich würde aber lieber nicht an den Kosten sparen, und auf jeden Fall einen Tierarzt nehmen, der damit schon viel Erfahrung hat.

Hallo iviiii,
    Das ist ja dumm gelaufen. Aber 30 bis 40 cm geht, es hätte schlimmer sein können. Wenn sich jetzt nichts am Bewegungsablauf zeigt, ist es wahrscheinlich okay. Ich würde nur die Zähne morgen noch mal kontrollieren. Es kann passieren dass Zähne angeschlagen sind und erst später ausfallen. Ich drücke die Daumen dass alles gut gelaufen ist. Wenn du unsicher bist, kann es auch nicht schaden, beim TA vorbei zu schauen.

Hallo,
    tut mir sehr Leid, dass du dein Schweinchen so plötzlich verloren hast :(

Wenn du ohnehin eine Quarantänezeit einhalten möchtest, würde ich ihn kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen (so lange dauert es, bis ein kastriertes Böckchen nicht mehr fruchtbar ist) ein Weibchen geben. Darüber würde er sich sicher sehr freuen, und du riskierst nicht, zwei Kerle zu erwischen, die sich nicht vertragen. Die Risiken einer Kastration sind heutzutage überschaubar und in Notstationen gibt es ganz viele Glatthaarweibchen allen Alters.

Zitat von Cocain

Friedlich sind die 3 schon, nur ab und an ärgert Onkel Sam Gonzales, z.B. wenn Gonzales mit dem Futterball spielt, kommt Sam an und scheucht ihn weg... Hoffe aber, dass es bald sich beruhigt...
    Kastriert ist nur einer der buben... die anderen 2 sind noch gut bestattet.. *lol*

Das klingt doch ganz normal! Wenn das alles ist, brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Das passiert sogar in meiner super harmonischen Haremsgruppe. Wenn jemand was bestimmtes zu fressen oder einen bestimmten Schlafplatz will, muss halt jemand anderes weichen ;)

Wofür du halt wachsam sein musst, ist dass zwei sich verbünden und den dritten ausschließen. Das kann passieren, muss aber nicht. In dem Fall würde ich aber keinen 4. dazu tun, das hilft meist nicht, sondern den ausgeschlossenen aus der Gruppe nehmen. Aber hoffentlich passiert das nicht :)

Wenn die drei sich gut verstehen, würde ich es eher bei der ungraden Zahl belassen als zu riskieren, dass sich die Gruppe mit der VG eines Vierten die Gruppe komplett zerschießt.

Ein Weibchen dazuzusetzen ist die größte Schnappsidee die ich je gehört habe, sorry Denise 24 ;) Das wäre eine todsichere Methode um dafür zu sorgen, dass die drei Jungs sich an die Gurgel gehen, egal ob kastriert oder nicht.

Auslauf wird die Ursache vielleicht nicht beheben, aber ein Tierchen das ein paar Stunden rumgerannt ist und was neues erkannt hat, ist vielleicht (hoffentlich!) zu müde um andere zu nerven ;)

Hormone kriegt man über nen Bluttest. Wie gesagt, ich würde bei ihm auf jeden Fall das SD-Hormon T4 bestimmen lassen. Für andere Hormone sieht es da wahrscheinlich schlecht aus. Selbst wenn es einen Test für z.B. Testosteron gibt, würde ich mir keinerlei Hoffnung machen, dass es dafür Referenzwerte gibt. Das heißt, du weißt dann was sein Wert ist, aber nicht ob der im Bereich des Normalen liegt oder nicht.

Alles Gute zum Geburtseltag, süße Karla! Lass dich schön feiern :D

Simone, kennst du eigentlich von all deinen Schweinchen das Geburtsdatum, oder habt ihr das selber "festgelegt"? Fällt mir nur so auf, weil du ja öfters über Geburtstage postest :) Bei mir fällt das fast komplett weg, weil ich nur von 2 meiner 6 weiß wann das ist *g*

Hallo,
    Das ist ja total traurig! :(
    Mit nem SnuggleSafe, ner warmen Decke und einem erwachsenen Schweinchen zum wärmen geht das schon. Augengeschichten sind meist schmerzhaft und können schnell Folgen haben (Sehschwäche oder Blindheit), daher ist es auf jeden Fall wichtig damit zum TA zu gehen.
    Alles Gute für die drei Kleinen!

Ich würde das Ganze erst mal gut beobachten, ob sich an anderen Symptomen irgendwas hervortut.
    Mit Auslauf würde ich es auf jeden Fall versuchen. Das ist neben Kräutern ja etwas, was sich einfach umsetzen lässt.

Mir ist eben noch ein anderer Fall eingefallen, wo ein bestimmtes Weibchen verjagt wurde: Mellis Ronja mit ihrer Cholangitis Cholangitis - Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge ... 18604.html. So fing es an: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Fräulein Seitz Cholangitis hat, aber dass eine Ultraschalluntersuchung evtl. etwas bringen könnte. Das ist auch nicht sooo ne tragische Prozedur. Aber erst mal würde ich noch ein bissl beobachten.