Beiträge von Selene

Das ist ja echt einiges auf einmal. Ich beneide immer die Leute, die schreiben "Meine hatten noch nie was" ... Bei uns ist auch alle Nase lang was anderes *seufz*
    Ich würde auch nicht alle mitnehmen, nur die beiden die Symptome zeigen. Die Behandlung für die anderen kann man so mitgeben, zumindest ist das bei uns immer so.
    Kannst du mitgehen? So hast du ja gar keine Kontrolle darüber, was gemacht wird. Du bezahlst ja schließlich ;P Ich würde auf jeden Fall auf Stronghold oder Advocate bestehen. Frontline hat nen ganz schlechten Ruf wegen Vergiftungen, die schon passiert sind, selbst bei größeren Tieren.
    Die schlechte Nachricht: Stronghold kostet um die 5 Euro pro Portion und ist damit relativ teuer. Die gute Nachricht: Sollte man die Behandlung wiederholen müssen, muss man dafür nicht nochmal extra zum Tierarzt. Das Zeug wird ja nur in den Nacken geträufelt, und man kann es sich auch so mitgeben lassen.

Oh je, das klingt ja gar nicht schön :( Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die schwierige Zeit bald vorbei ist! *knuddeldichmal*

Wann im Januar wurde sie denn damit behandelt und womit genau? Denn die meisten Anti-Parasitenmittel dieser Art halten ja 3-4 Wochen an. Danach ist ein erneuter Befall theoretisch möglich. Aber wenn sie in letzter Zeit schon so viel mit Medikamenten belastet wurde, dann würde ich sie auch lieber nicht "auf Verdacht" behandeln, sondern abwarten, bis man sieht ob sie nun tatsächlich auch befallen ist oder nicht. Wenn es doch so ist, käme man natürlich nicht drumherum.

Meine Eltern haben das auch nie verstanden. Bin mit 18 ausgezogen *hihi* Aber natürlich nicht nur deswegen.

Kann verstehen, dass du mitleidest. Ging mir damals auch so!

Hast du vielleicht Freunde die eine tierliebe Familie haben, und dich fahren würden? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Bus mit umsteigen und warten ist ja bei diesen Temperaturen nicht so toll ...

Wahrscheinlich wird dein Tierarzt sowieso drauf bestehen, die ganze Gruppe zu behandeln. Über Sinn und Unsinn dessen kann man sich streiten, aber da sich die eine ja jetzt schon angesteckt zu haben scheint, ist das vielleicht gar keine schlechte Idee. Dann bist du auch sicher, dass da nichts kommt.

Ach man, du arme :( Das ist aber ganz schön unfair von deiner Mutter. Crusty hat doch keine Wunden weil du im Forum bist, und auch wenn du nicht im Forum wärst, könntest du das ja kaum ignorieren ...
    Aber gut, Bewerbungsgespräche sind ja wichtig, die bekommt man ja auch nicht jeden Tag. Für deine Schweinchen ist das natürlich doof.
    Kannst du nicht selber irgendwie fahren? Mit dem Bus oder so? Oder vielleicht kennst du jemanden, der mit dir hinfahren würde?

Genau das Gleiche ist mir übrigens auch schon mal passiert. Der TA sagte "nur Schuppen", und kurz darauf fing das große Kratzen an, natürlich am Wochenende. Aber meine Schweinchen haben sich prima erholt, nachdem dann ein anderer TA die richtige Diagnose gestellt hat und sie Stronghold bekommen haben.

Schön dass sie frisst :)

Zitat von Mary A.

Hab schon eine Spritze aufgezogen, soll ich die gleich nach AB geben oder lieber 2 Stunden danach?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke ich würde auch 2 Stunden warten, nur für den Fall dass ...

CC ist eigentlich auch nicht so der Hammer. Wenn du möchtest, kann ich dir morgen erklären, was daran und an den Loftys eigentlich so schlecht ist und was das im Darm so anrichtet (dauert etwas länger das alles aufzuschreiben, so viel Zeit habe ich jetzt grade nicht). So einfach wie "ansonsten wird sie ja gesund ernährt" ist es leider nicht ;) Dann kannst du selber eine informierte Entscheidung treffen, ob du das weiter geben magst. Aber vor der OP würde es eh keinen Sinn mehr machen, mit einer Ernährungsumstellung anzufangen, daher eilt das auch nicht.

Bepanthen kannst du mal versuchen, das ist ungefährlich. Fenistil Salbe würde ich aber nicht machen. Die ist wohl ein ziemlicher Hammer. Auch Fenistil-Tropfen darf man ja auf keine Fall überdosieren. Da hätte ich Angst, dass er das ableckt und sich vielleicht vergiftet oder so.
    Ich würde auch nicht ohne Dosierungsanweisung vom Tierarzt irgendwelche Mittel wie Frontline oder Advantage versuchen, wie du in deinem anderen Thread geschrieben hast. Das Risiko die Nieren zu schädigen (von solchen Fällen bei Hunden und Katzen liest man immer wieder im Internet) wäre mir zu groß. Dann muss er sich halt bis Montag noch jucken. Das ist denke ich das kleinere Übel.

Ach nicht doch :( Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich dein Verdacht nicht bestätigt. Taubheit ist für Meerschweinchen ja viel schlimmer als Blindheit. Stell dir mal vor die wird von hinten angebrommselt und hört das gar nicht :?
    Ein paar Sachen die du nicht sehen kannst, kann die TÄ schon anschauen: Sie kann nen Bakterienabstrich vom Ohr machen oder gegebenenfalls Röntgen um zu sehen ob sie keine Innenohrentzündung hat. In dem Fall könnte und müsste man auf jeden Fall was machen. Ich fände es auf jeden Fall komisch, wenn sie "einfach so" von jetzt auf nachher taub geworden wäre.

Hallo,

Wie geht es Lucy denn im Moment?
    Gut dass du direkt in die TK gefahren bist. Mit einer Entzündung dieser Größe ist ja echt nicht zu spaßen. Klappt das mit dem Joghurt? Ich kenne die Empfehlung, und weiß das Joghurt wesentlich gesünder ist als BeneBac (enthält Zucker, was den Darm zusätzlich schädigt), habe es aber selber glücklcherweise noch nie ausprobieren müssen. Meine haben ihr Antibiotikum immer gut vertragen, wenn sie mal welches brauchten.

Wenn du weißt das die nicht gut sind, ist es ja okay ;) Loftys sind glaub ich so ziemlich das schlimmste was es gibt an ungesunden Sachen. Will aber keinem einreden dass er was nicht geben darf, wenn man der Überzeugung ist das es hilft. Ich wollte dich nur auf Alternativen aufmerksam machen, zum Beispiel Haferflocken und Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen, etc. Das sind gute Dickmacher, und wesentlich gesünder als Loftys. Und Ölsaaten sind dazu noch super für Haut und Fell. Mariendistelsamen zählen auch zu den Ölsaaten, die könnte sie im Moment auch gut gebrauchen wegen ihrer Leberreinigenden Wirkung. Schließlich muss ihre Leber in nächster Zeit einiges verarbeiten.

Ist Ole "frisch" kastriert und hat vorher noch nie mit Weibchen zusammen gewohnt? Dann ist es evtl. der Geschlechtstrieb, und das legt sich, wenn er sein Glück erst mal richtig fassen kann oder aber sie ihm ausreichend klar gemacht hat, dass er nicht jederzeit ran darf ;)

Tierarztsuche ist so schwierig :(
    Man kann eigentlich nichts anderes machen, als sich alles anhören was die Tierärzte zu sagen haben zu dem Thema, und dann nach Bauchgefühl zu entscheiden, wem man am meisten vertraut. Ein Tierarzt der viel Erfahrung hat ist gut, ein Tierarzt der mit vollem Einsatz für das Schweinchen dabei ist meiner Erfahrung nach auch. Einer der beides hat wäre natürlich am Besten ;) Aber wie gesagt - Bauchgefühl!

Dass es ihr ansonsten gut geht, ist auf jeden Fall sehr viel wert! :)
    Das würde ich aber ausnutzen. Ich würde nicht bis März warten auf diese Meeri-erfahrene Tierärzten. Wer weiß wie es Lucy bis dahin geht damit. Aber vielleicht ist die ja später eine gute Adresse für die weitere Behandlung der Zysten.

Was verstehst du denn unter Kraftfutter?

Ich kenne Haare fressen auch als Stressreaktion. Meine Nono hat das gemacht als sie so hyperaktiv war wegen ihrer Hormone (Zysten und Schilddrüse). Sie konnte einfach nicht mehr ruhig sein, und war deswegen so gestresst, dass sie angefangen hat Haare zu fressen. Caras Po war zum Schluss komplett kahl. Das war zwar nicht schön, aber ansonsten harmlos. Mit der Behandlung ging als erstes der Stress weg, und sie hat sofort damit aufgehört.
    In eurem Fall denke ich eher, dass es zu tun hat mit dem plötzlichen Stress und der Trauer durch den Tod von Lea. Ich denke, es wird von alleine weggehen, wenn die Trauerphase vorbei ist. Wenn nicht, dann würde ich sie mal auf Zysten und Schilddrüsenfehlfunktion checken lassen. So hat es bei Nono ja auch angefangen.

Bei mir sind 3 von 4 Teddys lieb und ruhig, und Nummer 4 ist extrem aktiv und frech *hihi*

Die Kleine ist so goldig!
    Babyköttel find ich auch zum Schießen :lol: Ich hab extra Vergleichsfotos gemacht ;) Mein Neuzugang-Teddy ist ja auch noch ziemlich Mini!

Hallo,
    Ich würde das Ding rausoperieren lassen. Wenn das so groß und offen ist, wäre mir das viel zu gefährlich. Solche OPs stecken Schweinchen in der Regel sehr gut weg, auch wenn die Nähte bei so etwas oft sehr lang sind. Die Narkose hierfür dauert auch nicht besonders lange, das vermindert das Risiko. Am Besten auch so schnell wie möglich, denn jeden Tag den das Schweinchen mit einer offenen Wunde rumläuft ist eine Tortur fürs Immunsystem und das schwächt den Körper. Je mehr Kraft noch da ist für die OP, desto besser.

Die Zysten würde ich nicht ohne weiteres rausnehmen lassen. Wenn dann nimmt man auch gleich alles raus, Eierstöcke und Gebärmutter. Das ist eine schwere OP im Bauchraum, die wesentlich mehr Risiken birgt. Nach Möglichkeit gar nicht! Wenn die Homöopathie nicht anschlägt, gibt es noch genug andere Methoden (Hormonbehandlung mit verschiedenen Hormonen, punktieren) die man probieren sollte, bevor man sich zu so einem schweren Schritt entscheidet.

Alles Gute für deine Patientin!