Karana, hast du vielleicht Muskelkater? Muskeln lagern nämlich Wasser ein, wenn sie überanstrengt waren und sich erholen, und dann ist man natürlich schwerer. Das gibt sich meistens nach 3 Tagen bis einer Woche, es sei denn man überanstrengt sie gleich wieder Ein bisschen Muskelaufbau kann auch sein, aber auf keinen Fall 1,6 kg. Es ist so gut wie unmöglich, Muskeln aufzubauen während man Fett abbaut, auch wenn einem immer so schön erzählt wird, dass man "sein Fett direkt in Muskeln umsetzen" könnte. Für Fettverbrennung braucht man ein Kaloriendefizit. Zum Muskeln aufbauen braucht man nen Kalorienüberschuss, weil von nichts kommt nichts. Nur bei absoluten Anfängern, die ewig keinen Sport gemacht haben, kann man eine kleine Zunahme an Muskelmasse beobachten. Da du erst seit 3 Wochen wieder Sport machst, hast du vielleicht von beidem ein bisschen
Ich würde mich dadurch auf jeden Fall nicht beirren lassen
Beiträge von Selene
-
-
Ohje, Blähbauch ist doof
Ich mache das so: Ich schneide die Kapsel auf der einen Seite entlang der Naht gerade so weit auf, dass der Kopf einer 1ml-Spritze reinpasst, steck die da rein und ziehe. Da kommt zwar auch etwas Luft, aber hauptsächlich kriege ich so das Zeug in die Spritze. Auch nicht alles, weil das jedes mal eine Riesensauerei ist, aber das meiste. Reicht ja auch. :oops:Bei uns schon länger keine Blähungen mehr, trotz Kohl und bösem spanischem Wintergemüse.
Gute Besserung den Patienten. Wenns nicht besser wird, würde ich auf Parasiten untersuchen lassen. Vielleicht liegts ja gar nicht am Futter, und dann helfen Sab und Imogas auch nicht.
-
Ich denke dass Zähneklappern zweierlei Bedeutungen hat. Einmal Unwillen oder Dominanz. Wie du schon sagtest, wenn sie was nicht mögen, oder eben auch wenn sie sich gegenseitig drohen. Aber ich glaube nicht, dass die mich bedrohen, wenn ich dabei bin denen was zu fressen zu bringen. "Rück die Erbsenflocke raus, oder sonst ..."
Nee, ich denke dann betteln die.
-
Ich hab jetzt in kurzer Zeit schon das zweite Zystenschwein, und die hatten/haben jeweils ihr Lieblingsopfer. Zu den anderen waren/sind sie unauffällig. Ich würde es also auf Grund dessen nicht ausschliessen. Einfach mal gucken lassen beim TA, und auch daran denken, dass hormonell aktive Zysten so klein sein können, dass man sie nicht tasten oder aufm Ultraschall sehen kann. Und es wäre wirklich die "einfachste" Lösung. Alles andere wäre schlimmer.
Andere mögliche körperliche Ursachen für Aggression wären z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen.
-
Zitat von angelssend
Gar nicht so dick, gerade so dass alles lückenlos bedeckt ist, aber die pinkeln und scheissern so viel, dass ich alle 2 Tage so gut wie komplett erneuern muss, sonst sässen die nur noch im Dreck :oops:
Zitat von milkybellaWie macht ihr das,das die tiere im sommer nur wenig FriFru bekommen?
Gras,ist doch nur das selbe wie Heu,und sie brauchen doch noch was anständiges zu fressen oder?? Smile
Meerschweinchen sind von Natur aus Grasfresser. Es gibt also nichts "Anständigeres" als frisches Gras. Heu und Gemüse sind nur ein müder Ersatz für die Zeit wenn es keine Wiese gibt. Ich füttere im Sommer nur deswegen ein wenig Gemüse zu, weil die Wiese in Mitteleuropa halt nicht so nähr- und artenreich ist wie die im peruanischen Hochland. Glücklicherweise ist sie aber genauso gratis *hihi* -
Weil sie denkt dass jemand vom Einkaufen kommt und ihr was zu essen mitbringt, würde ich mal vermuten. Das Knattern ist unter anderem ein Bettelgeräusch. Ein paar von meinen machen das auch wenn ich die Haustüre aufschliesse und vor allem wenn ich knisternde Tüten dabei habe.
Ist doch voll praktisch, dann hast du Vorlaufzeit wenn unangemeldeter Besuch kommt
-
Wenn du ad libitum Frischfutter füttern willst, musst du etwas mehr rechnen, vor allem im Winter. Ich hab 6 Schweinchen, also alles geteilt durch 2
Ich füttere meine 6 "all you can eat", und würde schätzen dass wir in den Wintermonaten locker 120-150 Euro im Monat ausgeben nur für Frischfutter. Im Sommer dafür so gut wie gar nichts, weil es hauptsächlich Wiese gibt.
Heu ca. 3-5 Euro im Monat, da das in grossen Ballen recht günstig ist. Streu verbrauche ich für die 3qm die eingestreut sind 2x20kg-Pakete im Monat, das macht bei uns 14 Euro. Aber gut, da pinkeln die auch zu sechst drauf, da muss ich wahrscheinlich mehr misten als du bei dreien, aber 3qm sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, vor allem bei Schweinchen die viel Frischfutter kriegen. Die pinkeln mehrAus Erfahrung finde ich 500 Euro realistisch für die TA-Kasse, auch schon für drei. Ein schwer krankes Schweinchen kann in kürzester Zeit ein paar hundert Ocken kosten, und man kann ja auch das Pech haben, dass mehrere krank werden.
-
Zitat von Flummi
Ich esse einen Obstsalat zum Frühstück, dann normales Mensaessen. Ca. 2 Stunden nach dem Mittag gehe ich ins Fitnessstudio und bin 60-80min an den Geräten (Crosstrainer, Fahrrad, Laufband) und noch ca. 10min beim Zirkeltraining.
Das klingt nach viel Sport für wenig Essen. Isst du denn danach nichts mehr?
Zitat von Riekes RasselbandeDas tut mir aber leid - wird es denn noch näher diagnostiziert oder belässt du es jetzt so, wenn du weißt, was du weg lassen muss? Wie hast du gemerkt, dass du Problem hast, was für Schmerzen?
Ich hoffe mal, dass das noch näher diagnostiziert wird. Die Ärzteschaft schläft aber leider ... Ich habe noch nicht mal das ganze Ergebnis von der Darmspiegelung die vor über einem Monat bei mir gemacht wurde! Bis ich das nicht hab, kann man weiter gar nichts machen. Das Teilergebnis das ich habe, besagt "Nichts zu sehen". Das war auch abzusehen. Ich habs ja auch nur nachdem ich was "falsches" gegessen hab, und vor einer Darmspiegelung darf man ja nun mal gar nichts essen, und daher hatte ich in dem Moment auch kaum Schmerzen. Die Ergebnisse der Biopsie die dabei genommen wurde stehen noch aus
Ne halbe Stunde nachdem ich was esse was meinen Darm reizt kriege ich einen stechenden Schmerz im Bauch, immer an derselben Stelle. Je nachdem was und wie viel ist der schlimmer oder weniger schlimm. Im Ausschlussverfahren habe bin ich bisher bei Koffein, auch schon in kleineren Mengen, z.B. eine Cola, und bei Schokolade in größeren Mengen als Übeltäter gelandet. Ein kleines Rippchen oder ein Keks mit Schoki tut nichts, aber einen ganzer Schokoriegel, den merke ich direkt. Sehr seltsam, das! Eventuell liegt es am Fettgehalt, da muss ich noch mehr testen. Und Alkohol muss ich auch noch austesten.Zitat von Riekes RasselbandeWobei mir das Koffein fehlen würde. Nicht, weil ich es zum Wachwerden oä brauche, sondern weil ich Kaffee sehr gerne trinke.
Der Koffeinentzug war ganz schlimm. Ich hab drei Tage lang fast nur aufm Büro geschlafen! Aber jetzt bleibe ich auch ohne Kaffee wach. Ich finds auch schade, weil ich den Geschmack von Kaffee liebe. Entkoffeinierten hab ich noch nicht probiert.
Zitat von Riekes RasselbandeDie Einstellung klingt super. Die hätte ich auch gerne - nur wie erlangt man sie? Phasenweise geht das sogar, aber oft (leider öfter) auch nicht.
Die Einstellung ist aber nur Theorie. Ob das in der Praxis klappt, werden wir sehen *seufz* Ich hatte schon öfter im Ansatz Erfolg damit und dann nicht mehr ... Aber diesmal tschakka *gg* Fake it till you make it!
Zitat von kleinesmausenhmm ja sie bringen was. ich schlafe nachts durch. das ist supi.
ich teste das ganze nächste woche nochmal und dann entscheiden ärztin und ich nochmal.
Na immerhin! Ich drücke die Daumen dass sich das entweder einschaukelt oder ihr ein anderes Medikament findet, das bei dir nicht so üble Nebenwirkungen hat. Die sind ja auch nicht bei jedem gleich.Bist du denn noch krank geschrieben? Wenn ja, kann ich dir nur den Tipp geben, dir ne schöne, nicht-stressige Beschäftigung zu suchen (Kuschelsachen nähen? *hihi*). Wer beschäftigt ist denkt nicht so viel an seinen Appetit, egal ob der von Tabletten kommt oder einfach so da ist ...
-
Ich hab die Capri Midi und kriege da gequetscht 3 Schweine rein. Bei 4 müsste ich stapeln
Die andere ist ja nur geringfügig grösser, da kriegste wohl auch keine 4 rein.
Wenn es nur in den Garten gehen soll, dann kauf dir doch so ne grosse Plastikkiste, wie die grosse Samla von Ikea. Schmeiss für den Weg dahin ne Decke drüber, dann kommt auch keiner auf dumme Gedanken. Ich hab mir so eine umbebaut indem ich ein grosses Loch in den Deckel gesägt habe und da dann ein Holzgitter draufgemacht hab. So eignet sie sich auch für den Gang zum TA, locker für 4, mit quetschen auch für 6. Ist aber schon so gross dass man 2 Hände braucht zum tragen, aber man kriegt sie noch locker durch Türen und Flure. Im Auto stell ich die aufn Beifahrersitz und schnall sie an
Übrigens ist das Gewicht von 4 Schweinchen und Box nicht zu unterschätzen. Ich weiss ja nicht wie weit der Weg in den Garten ist
Im Zweifel würde ich doch eher 2x gehen. Mit Kind UND Schweinen auf dem Arm wird das bestimmt nichts, da hebst du dir doch nen Bruch!
-
Hey Mädels,
Ich wollte mich auch mal wieder melden! Hab in letzter Zeit sehr wenig Freizeit, daher melde ich mich hier auch eher selten. Hat den Vorteil, dass ich keine Zeit hatte, übermässig viel zu essenMuss sagen, dass ich mich die letzten Wochen aber sehr gesund ernährt habe. Auch ein bisschen zwangsweise, denn ich habe ja "seit neuestem" eine (noch) nicht näher diagnostizierte Lebensmittelunverträglichkeit. Aber wenn ich mich ausgewogen ernähre (und keinerlei Koffein zu mir nehme), habe ich keine Schmerzen mehr *freu* Wenn fettiges und sehr zuckerhaltiges Essen direkt mit Schmerzen bestraft wird, macht das die Umstellung der Gewohnheiten doch einfacher (auch wenns mir ohne lieber gewesen wäre!).
Na ja, im Zuge dessen hab ich beschlossen nicht mehr aktiv zu versuchen, abzunehmen. Ich schicke also kein Gewicht mehr, Wiesel
Bei mir ging es eh nur um ein paar Eitelkeitskilos. Den Grossteil bin ich ja bei meiner letzten grossen Abnehmaktion losgeworden, und nur ein Teil davon kam zurück. Trotzdem bin ich noch locker im Bereich dessen was gesund ist. Ich hab beschlossen, dass ich lernen muss, meinen Körper so zu akzeptieren wie ich ihn ohne grossen Aufwand unterhalten kann! Das wird nicht einfach *seufz* Aber irgendwann mal muss ich ja damit anfangen.
Bald hab ich wieder mehr Zeit, und ich werde auf jeden Fall wieder mit Sport anfangen, weil es einfach gut tut. Wenn dann noch Kilos gehen möchten, dürfen sie das. Wenn nicht, dann halt nicht.
Ich schliesse mich aber Rieke an und schaue hier trotzdem weiterhin rein@ Flummi: Ich finde nicht, dass das normal klingt. Dass man ein bisschen erschöpft ist, finde ich normal, aber das vergeht auch wieder. Den ganzen Tag völlig platt zu sein, das hatte ich noch nie. Ich würde mal spontan vermuten, dass du es entweder übertreibst im FS oder dass du nicht genug isst oder trinkst um deinem Körper die Kraft zu geben das durchzustehen. Wie sehen dein Workout und deine Ernährung denn so aus?
@ kleinesmausen: Oh man so ein Mist
Ich wünsche dir dass du ganz schnell deine Gemütsruhe wiederfindest. Haben die Tabletten denn schon irgendwas gebracht ausser deinen Appetit anzuregen?
-
Ich kann mich dem Nachteil "krankheitsanfällig" leider nur anschliessen
In einem Jahr und neun Monaten Schweinchenhaltung mit zwischen 3 und 6 Tieren hab ich locker nen Tausender unter verschiedenen Tierärzten verteilt.
Manche Vor- und Nachteile hängen wohl auch von der Anzahl der Tiere ab.
Vorteil:
Eine grössere Gruppe ist suuuuper interessant zu beobachten wegen ihres komplexen Sozialverhaltens (mehr noch als bei einem Pärchen) aber
Nachteil:
damit ist auch ein erheblicher Aufwand verbunden beim AusmistenMit meinen 6 Schweinen kann ich mich dem Vorteil "geringer Pflegeaufwand" doch schon nicht mehr anschliessen *gg*
-
Wow, Inga, ich bin ganz neidisch auf dein Sushi
Bei mir gabs heute Vollkornflakes mit Banane, zum Mittag Vollkornciabatta mit Philadelphia Light und Salat, und zum Abendessen Vollkorn Spaghetti Bolognese (ohne ai und Möhrchen ;))
Suuuuper lecker! Und als Snacks zwischendurch gabs Kiwi, Mandarine und Apfel, und Bananensojamilch
-
Ach die Süßen *freu*
Du musst mal ein Foto von Zoe machen von der Seite und ihren coolen Kamm zeigen *hihi* Sehr sehr sehenswert!Ich freu mich sooooo doll dass sie sich so gut eingelebt hat und dass sie Morris so lieb hat
-
Destiny, das ist mir auch schon ab und zu passiert. Scheint so ne umgekehrte Reaktion zu sein - "Es läuft so gut, ein bisschen was kann ich mir doch jetzt leisten." Und aus ein bisschen wird dann ein bisschen mehr. Doof
Weiß nicht wirklich was man da machen kann. Es hinter sich lassen und nach vorne schauen, was?
Ich war dieses Mal schon froh über mein plusminus null ... Erdbeerwochen, es hätte also schlimmer kommen können
-
Hey Janina,
Das sind ja keine guten Neuigkeiten
Wie geht es deinem Bruder? Und was ist mit den Schweinchen geworden?