Genau so wie Rieke mache ich das auch. Ich leg Tücher rein und tausche die mindestens ein mal täglich aus. Das erhöht zwar das Waschvolumen, aber nicht so sehr als wenn ich jeden Tag alle Kuschelsachen waschen müsste. Und ständig im Nassen liegen geht halt auch nicht, auch wenn sie es freiwillig machen.
Meinen Langhaarschweinchen schneide ich am Bauch und um die Afterregion das Fell kurz, damit es schneller trocknet und nicht verklebt, wenn sie mal im Pipi gelegen haben.
Beiträge von Selene
-
-
Ui, na da bin ich ja auch mal gespannt
-
Jaaa, so flauschiiiig
Denk ich mir auch des öfteren wenn ich sie seh *hihi*
Geschüttelt wird sie natürlich nicht, aber sie ist von Haus aus recht akrobatischHier zu sehen:
http://s573.photobucket.com/al…view¤t=DSCF4664.mp4
(Das ist schon ne Weile her, jetzt ist sie vieee größer und die Krone hat sich schon fast verwachsen)
-
Wie gesagt, ich kenne die Situation mehr als gut.
Man kann sich letzten Endes nur selber ein Bild machen. Alle Infos mit einbeziehen, selber beschließen wie schwer man welche gewichtet, und dann so vorgehen, wie man es vor dem eigenen Gewissen am Besten vertreten kann. Später bekommst du neue Infos dazu, nämlich wie es den beiden damit geht. Je nachdem was dir das sagt, kannst du wenn nötig beisteuern.
-
Meine kleine Karou ist gar nicht mehr so klein. Mittlerweile ist sie optisch fast so groß wie ihre Mitschweitzerin Aoife. Sie hat aber auch massenweise Fell
Und einen Backenbart
Und sie hat 850g mit ihren 3 Monaten und 11 Tagen. Ich finds einfach nur unfassbar!
http://www.abload.de/image.php?img=rou3months8euoe.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=rou3months27huys.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=rou3months3fbueh.jpg
Vor allem auch unfassbar wie süß sie ist
Komplett zutraulich und zahm, sowas hab ich noch nie erlebt.
Bald geht es hoffentlich wieder nach draußen, und dann gibt es auch wieder richtige Fotos, von allen, und nicht nur so gestellte -
Zitat von Riekes Rasselbande
Es gibt oft Alternativen (grade homäopatische), aber sie würde meinen Tieren eigentlich nix gegeben, was schadet.
Entschuldige Rieke, aber das finde ich ein bisschen naiv. Dein Vertrauen in allen Ehren, aber nach allem was du oben selber gepostet hast, glaubst du wirklich immer noch, dass Felimazol völlig harmlos und ohne Risiko ist?
Vielleicht weiß deine TÄ eben auch gar nicht alles? Oder sie nimmt die möglichen Nebenwirkungen einfach in Kauf, weil sie selbst keine Alternativen kennt? Wie oft laufen TÄs denn Meerschweinchen mit SDÜ über den Weg? So oft dass es sich lohnt, sich da richtig tiefgehend zu informieren, speziell für Meerschweinchen? Ich will ihr sicher keine böse Absicht unterstellen, aber das kann doch sein.Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du mit ihr drüber sprechen willst. Druck dir am Besten alles aus, so lässt sich das leichter besprechen. Mir geht es immer so, dass ich meinem TÄ alles mögliche erzählen will, und dann vergesse ich die Hälfte wenn ich da bin
PS: Bitte nicht falsch verstehen! Wirklich nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß!
-
Sehr putzig, das Schweinegetümmel
Mit so einer Begeisterung werde ich ja meistens nicht empfangen. Außer ich habe Gras dabei *lach*
Leilas Bauchi am Plexiglas ist ja soooo goldig! -
@ Rieke: Hast ne PN
@ Chrissi: Doch, das ist genau das. Suprelorin heißt das Implantat, und damit werden auch Hunde, Katzen und Frettchen kastriert. Das wurde bisher schon bei mehreren Meerschweinchen angewendet, bisher mit dem gewünschten Erfolg und ohne Nebenwirkungen oder gar Todesfälle. Die Zysten werden punktiert und kommen dann wohl nicht zurück. Aber wie gesagt, die offiziellen Ergebnisse stehen noch aus.
-
Ah wunderbar, Antje hat dir also alles erklärt was über mein Wissen hinausgeht.
Ich weiß dass das verunsichernd ist. Ich weiß auch manchmal nicht, was ich machen soll, wenn ich mal wieder ein krankes Schweinchen habe, und schon im Voraus weiß, dass die Medis die mir der TA geben wird nicht ohne sind ...Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Felimazol, und alles was ich darüber gelesen habe, würde ich es nicht geben, so lange erst noch was anderes versucht werden kann. Da du ja jetzt schon angefangen hast, würde ich es weitergeben und nach und nach entweder mit Thyreogutt oder den Schüsslersalzen ablösen. Das ganze kannst du ja mit deiner TÄ absprechen, damit das Ganze auch "überwacht" wird von ihrer Seite. Interessieren würde mich persönlich auch, warum sie sowas nicht dazugesagt hat. Mein TA sagt sowas auch erst, wenn ich ihn explizit drauf anspreche, mit der Begründung, die meisten wollten das nicht hören :shock:
Und vor allem würde ich Handschuhe anziehen beim Trennen und Plattstampfen von Felimazol.Zu meinen besagten Erfahrungen mit Felimazol: Die Katze meiner Eltern hatte ne heftige SDÜ, weit weit aus dem Referenzbereich raus. Sie hat Felimazol bekommen und hat innerhalb von drei Tagen so abgebaut, dass sie sich zum Sterben hingelegt hat. Nur noch gekotzt, nicht mehr gefressen, apathisch in der Ecke gelegen und auf den Tod gewartet. Man konnte in ihren Augen sehen, dass keinerlei Lebenswille mehr vorhanden war. Die Tabletten wurden abgesetzt, und in kürzester Zeit war das wieder eine lebensfrohe Katze. Sie wurde mit Schüsslersalzen behandelt und ist so die SDÜ-Symptome losgeworden.
Auch bei Nono helfen die Schüssis extrem gut. Ich hab vor 4 Wochen, nach Abschluss ihrer Hormonbehandlung, die Schüssis für eine Zeit abgesetzt, weil ich vermutet hatte, dass die SDU und Zysten so zusammenhängen, dass das andere vielleicht auch weggeht wenn das eine weg ist. Ich wollte ja auch nichts umsonst behandeln. Dem ist leider nicht so, innerhalb einer Woche verlor sie wieder Haare und saß wieder so kugelig da. Da hab ich mit den Schüssis wieder angefangen, und konnte echt jeden Tag zuschauen, wie es besser wurde. So einen großen Unterschied macht das bei ihr.
Ich wollte noch was ergänzen zu dem was Chrissi geschrieben hat über die Hormonbehandlung von Zysten. Es gibt auch noch GnRH-Analoga. Von dem sind bisher keine Nebenwirkungen auf die Gebärmutter bekannt. Außerdem prüft die Uni Utrecht momentan die Anwendung von Hormonimplantaten bei Meerschweinchen mit Ovarialzysten. Die ersten Ergebnisse werden wohl im Herbst veröffentlicht. Das könnte in der Zukunft eine Alternative sein.
-
Hallo Michaela,
wurde die Maus mal auf Diabetes getestet? Zucker im Urin kann nämlich zu wiederholten Blasenentzündungen führen, weil der süße Urin die Harnwege reizt und die Bakterien den Zucker nutzen um anzudocken.
Hier ist ein Thread aus einem anderen Forum über ein Meerschweinchen was mehrmals an Blasenentzündungen litt. Das ist jetzt besser. Vielleicht kannst du da ja noch was neues lernen, was dir hilft:
http://www.tierpla.net/post199…l?hilit=Bakterien#p199680Außerdem gibts du eine Menge zuckerhaltige Sachen. Auch das finden die Bakterien super. Damit meine ich vor allem BBB und Sab Simplex. Ne Zuckerfreie Alternative wär auf jeden Fall günstiger!
-
Wow, das geht ja richtig flott bei denen! Meine TÄ damals hat das Blut an ein externes Labor geschickt, das hat ein paar Tage gedauert, bis ich die Ergebnisse hatte. Bin sehr gespannt, was es da zu berichten gibt!
Siehste, die Wutzen haben sich prima geschlagen. Und deine TÄ scheint mir auch ne ganz tolle zu sein
Da hast du echt Glück!
Sind die Laborkosten in den 53 € inbegriffen? Wenn ja, bist du richtig günstig weggekommen. Ich hab schon fast so viel fürs Blut abnehmen bei Nono gezahlt, und für die Blutanalyse nochmal 35.
Ich dachte auch nicht, dass du andeuten wolltest, dass ich an meinen Tieren experimentiere. Aber es lesen ja eventuell auch andere mit, die mich nicht kennen, deswegen wollte ich das nur nochmal deutlich machen, auch damit ich niemanden auf Ideen bringe. Wenn es irgend geht, sollte man ja doch lieber alles in Absprache mit nem TA/THP machen. -
Hallöchen
Zitat von Riekes Rasselbande
Muss ich da speziell sagen, dass sie den mitbestimmen sollen oder ist das ein "Standardwert"? Sry wegen der doofen Frage, aber kann mich an das alte Blutbild von Aranie und später Ben grade nicht mehr erinnern...
Nein, das ist kein Standardwert. T4 auch nicht, muss man beides extra fragen.ZitatDas heißt du würdest an meiner Stelle mit beiden jetzt zur Blutabnahme latschen? Werd die TÄ wohl morgen mal anrufen und fragen, ob das auch nachmittags geht.
Genau das würde ich machen. Allein auf Grund der Symptome die du beobachtest, hätte ichs noch nicht gemacht, aber wenn man die Tatsache in Betracht zieht dass Arani SDÜ hatte und SD-Sachen vererbt werden können, finde ich den Verdacht begründet genug um Blut abnehmen zu lassen.ZitatWobei ich nicht schon wieder eine monatelange Suche haben mag *seufz*
Tja, wer will das schon ... Aber weißte, wenn es Leute wie uns nicht gäbe, wären die Tierärzte doch alle arbeitslos, oder zumindest totaaal gelangweiltZitatDu hast echt viel Ahnung muss ich sagen, weißt viel und probierst selber aus. Das würde ich mich immer gar nicht trauen... Gut, dass ich weiß, wen ich immer fragen kann
Ohje, übertreib mal nichtIch tu mein bestes mich überall einzulesen, aber das wars auch schon :oops: Man muss wegen der Tabletten auch dazu sagen: Das sind Schüssler-Salze. Selbst wenn das nicht das richtige gewesen wäre, wär es völlig harmlos gewesen! Es ist also nicht so als würde ich mit Sachen experimentieren die meinen Schweinchen schaden könnten. Das würde ich mich auch nicht trauen! Außerdem hatte ich in dem Moment auch kaum eine andere Wahl, da sich ja sämtliche TÄs geweigert haben, das ernst zu nehmen.
ZitatWas genau heißt "vergiften die SD"? Es soll doch helfen?! Unser Schnuffel bekommt schon Jahre Medis für die SD :shock:
Das sind die Medis für SDÜ. SDÜ heißt ja, dass die SD zu schnell arbeitet und zu viele SD-Hormone produziert. Es gibt ein paar Sachen die man dagegen machen kann, aber bei Tieren wird meines Wissens nach nur eine Methode eingesetzt, nämlich das Vergiften der SD. Dadurch wird sie langsamer. Carbimazol, Thiamazol und Felimazol sind die am meisten eingesetzten Medis. Hier muss man aber differenzieren. Zwischen ner unbehandelten SDÜ, wo die überschüssigen SD-Hormone quasi den Körper vergiften, und der Vergiftung der SD um gerade das zu verhindern, ist letzteres auf jeden Fall das kleinere Übel! Aber wenn die Schüsslersalze schon ausreichen, ist das auf jeden Fall besser. Mit den Schüssis kann man ein SDÜ-Tier auch nicht durch Überdosierung in eine SDU zwingen, mit sämtlichen -mazolen aber schon.
Meine Eltern haben übrigens auch gute Erfahrungen damit gemacht bei der Behandlung der extremen SDÜ ihrer Katze. Auch bei Schnuffel könnte man das evtl. (in Absprache mit nem TA) versuchen. Kannst dir das da ja mal durchlesen, die Beschreibung und die Bewertungen.
SDU-Medikamente vergiften übrigens nicht, die regen mit einem Hormon die SD zu mehr Produktion an. -
Ich hab grad ne halbe Stunde Pilates gemacht. Hatte voll vergessen wie krass das ist :shock: Früher konnte ich das einfach so, aber ich hab so lange nichts gemacht, dass ich das dumpfe Gefühl habe, ich werde morgen bewegungsunfähig sein vor lauter Muskelkater ...
Ein Fehler war auch erst das Bauchprogramm und dann das für die Beine zu machen. Leider sind die Beine nämlich mit den Bauchmuskeln verbunden, und man kann die nicht mehr so gut bewegen, wenn die Bauchmuskeln schon völlig erschöpft sind
Muss ich auf jeden Fall öfter machen, kann ja nicht angehen *g* Ich freue mich auch drauf, wenn das Gras wieder wächst. Dann fahre ich wieder mit dem Fahrrad welches holen für die Schweinchen. Ist ja auch Sport -
Zitat von Chrissi89
Selene meint, das eine SDÜ zu Zysten führen kann.
Das, oder eben aber anders herum! Das weiß man ja nicht so genau, was zuerst da war. Wir können ja leider nicht reingucken.Ich denke mal, jeder Verlauf ist anders. Die Haare müssen nicht immer zuerst ausfallen. Bei Nono waren zuerst Verhaltenssymptome da. Da würde ich nicht drauf warten. So tragisch finde ich das Blutabnehmen gar nicht. Klar, es ist ne sche*ß Sache, so ein Pieks, Gezappel, Geschrei, vielleicht ne leichte Sedierung, wenn sie gar nicht mitmachen wollen. Und dann? Dann geht ihr nach Hause, sie bekommen was zu mampfen und das Ganze ist innerhalb einer halben Stunde vergessen! Toll ist es nicht, aber eine Quälerei ist es auch nicht, zumal es euch in jedem Fall was bringt. Selbst wenn sich herausstellt, dass der T4-Wert in Ordnung ist, dann weißt du dass es das nicht ist, und dass ihr woanders suchen müsst nach ner Erklärung.
Das mit der Diagnose war bei Nono übrigens genauso wie bei euch. Ich hatte sogar den verdammten Blutwert, und immer noch haben mir alle, selbst ne Professorin an der Uniklinik, gesagt es wären ausschließlich die Zysten die die Symptome verursachen. Bis ich dann auf eigene Faust die Schilddrüsentabletten von oben genannter Seite gegeben hab, und siehe da: es wurde besser! Sollte sich bei euch rausstellen, dass es die SD ist, kann ich die wärmstens empfehlen. "Richtige" SD-Tabletten vergiften nämlich die SD, was natürlich nicht ohne Nebenwirkungen bleibt. Würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.
Das mit dem neuen und alten Referenzwert gilt übrigens nur für Laboklin. Wenn deine TÄ ein anderes Labor benutzt, ist es wahrscheinlich nur ein Referenzwert.
-
Hey Rieke,
Hatte Arani eine SD-Überfunktion oder eine SD-Unterfunktion?
Ich bin mir fast sicher dass die Gene da mitspielen. Ich hab ja den gleichen Spaß grade bei Nono und Cara.
Bei Schilddrüsenfehlfunktionen gehen die Haare eigentlich bevorzugt am Bauch aus. Das muss aber auch nicht sein, können auch woanders ausfallen, oder auch am Bauch UND woanders. Und die Diagnose ist ausschließlich über den T4 möglich. Da wirst du um die Blutabnahme nicht herumkommen, wenn du es wirklich wissen willst.
Oft bedingen sich Ovarialzysten und SD-Probleme gegenseitig, sind ja beides hormonelle Störungen. Jetzt wo immer öfter Blut abgenommen wird, stellt sich das erst raus. Würde die Eierstöcke also auch im Auge behalten (lassen).Das Verhalten von Amelie beschreibst, klingt sehr nach Nono zu schlimmsten SDU- und Zystenzeiten. Kugelig ist das richtige Wort. Irgendwie so zusammengezogen, als wäre des ganze Schwein ein paar cm kürzer. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie zu dem Zeitpunkt schon kaum mehr Haare hatte!
Was Annabell am Popo hat, klingt wie das was Aoife letztes Jahr auch hatte. Dass das Fell mit den Hautschuppen ausging um das Steißbein herum. Ganz übel. Milbenbehandlung hat damals auch nichts gebracht, das war es also nicht. Später fing die Haut auch an zu fetten und Krusten zu bilden. Meine TÄ war völlig ratlos. Ich hab zig Sachen durchprobiert, und was es am Ende gebracht hat war Response-Formel von http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ (unter Haut - trockene Haut). Da sind chinesische Kräuter drin. Harmlos, aber sehr wirksam, bei uns auf jeden Fall. Seitdem das ganze abgeheilt ist, haben wir das mit Sämereien im Griff.
Wenn du denkst das wäre was für euch, sag Bescheid. Ich hab noch massenweise davon, denn die Dosis ist ja sehr gering, die Packungsgröße aber riesig