Beiträge von Selene

Ja, das ist immer schwierig. Wenn sie doch bloß reden könnten!

Also die eine würgt, und die andere hat Blähungen, oder wie? Und die die würgt, frisst sie jetzt normal oder nicht? Sorry, ich verliere den Überblick ;)

Speicheln und komisch kauen gehört nicht immer zum Zahnproblem dazu. Wenn ein Schweinchen das zeigt, ist das ein sicheres Zeichen, aber Zahnprobleme gehen auch mit andere Anzeichen.

Das mit dem Traumeel finde ich eigentlich gar keine schlechte Idee. Das ist ne schonendere Ausschluss-/Diagnosemethode für ne Entzündung als eine Blutabnahme. Falls es so ist, wird es besser, falls nicht, dann war das nicht das Problem, aber geschadet hat es trotzdem nicht. Ich hab mit Traumeel bei Entzündungen schon beste Erfahrungen gemacht. Das einzige was eventuell dagegen spricht, ist die Zeit die man verliert für die Behandlung von was anderem, falls es keine Entzündung ist ...

Hallo,
    Ich wollte hier mal mit einem alten Vorurteil aufräumen. Man sollte nicht!!! aufhören, Gurke zu füttern bei Durchfall. Durchfall heißt, dass der Darm etwas rausspült, das da nicht reingehört, zum Beispiel Bakterien oder Parasiten. Dafür entzieht der Darm dem Rest des Körpers Wasser. Wenn man also die Gurke weglässt, eine der wichtigsten Wasserquellen für unsere Schweinchen (seien wir ehrlich, welches Schwein trinkt denn viel?!), dann hört der Durchfall auf. Klar, kein Wasser mehr da zum Spülen, und gleichzeitig ist das arme Schwein total dehydriert. Der Mensch denkt, kein Durchfall mehr, alles super. Eben nicht! Denn dann kann dasjenige was das Schweinchen loswerden wollte weiter schön sein Unwesen treiben im Darm. Und sobald man wieder Wasserhaltiges füttert, bekommt es wieder Durchfall. Mensch denkt: Die böse Gurke hat den Durchfall wieder ausgelöst. In Wirklichkeit macht schwein nur da weiter wo es gezwungen wurde aufzuhören. Also heißt die Devise: Viel Wasser, als Gurke oder gerne auch als Tee. Ich wüsste nicht, warum man den Tee verdünnen sollte. ;)

Freut mich auf jeden Fall, dass es Onnie schon wieder besser geht! Ich hoffe, dem ist auch wirklich so, und es hat nicht nur deswegen aufgehört, weil er kein Wasser mehr hat ...

Stimme den anderen zu, dass er zum TA sollte. Zug oder kein Zug, die Nase läuft.

Hier ist noch ein Bericht über ein blindes Meerschweinchen:
    http://www.salatgurken.net/WIR/Sehnix.html

Anscheinend ist es so, dass die sich prima an sehenden Schweinchen orientieren können, und eigentlich alles mitmachen. Aber erstmal würde ich versuchen, ob da noch was zu retten ist.

Etagenbau würde ich in dem Fall nicht machen. Auch wenn es eventuell gehen könnte, würde ich es da nicht drauf ankommen lassen. Ein schönes großes Bodengehege wäre sicher besser für die Nase.

Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, dass das bei Schweinchen mit dem Alter vergleichbar ist mit Menschen. Ich habe schon gesehen, dass sich auch Schweine sehr unterschiedlichen Alters hervorragend verstehen und sich total lieben. Das einzige Problem was ich potentiell sehe, ist dass die Alten genervt sein könnten durch popcornende Minis, aber das ist auch charakterabhängig. Nicht jedes junge Schwein ist hyperaktiv, nicht jedes alte Schwein ist schnell genervt.
    Das heißt, solltest du jetzt eine 3-4-jährige anschaffen, kannst du Glück oder Pech haben. Vielleicht passiert genau das was du hoffst, nämlich dass sie sich mit der Älteren anfreundet und sie verteidigt sie vielleicht sogar, oder sie schließt sich Vanilla an, und dann piesacken sie sie zu zweit.
    Man kann es riskieren, aber wie du selber schon sagst, auf 1,5 m² würde ichs auch nicht machen. Wenn dann müsstest du erweitern. Wenn überhaupt würde ich eher einen Kastraten holen. Das wäre ist immer sinnvoll ;)

Für das piesacken was da stattgefunden hat, kann es zwei Gründe geben: Entweder sie streiten sich aus normalen Gründen (Weibergezicke, zu wenig Platz wenn der Auslauf geschlossen ist, Rangfolge neu ausmachen, etc.). Da kannst du wenig machen, außer dauerhaft mehr Platz bieten, falls du den Eindruck bekommst, dass das das Problem ist. Ist ja auch irgendwo normal. Der andere mögliche Grund ist, dass Maggi krank ist. Dauert ja bei Meerschweinchen manchmal sehr lange, bis sie ihre Krankheit so zeigen, dass auch wir Menschen das mitbekommen. Aber andere Meerschweinchen sehen das oft schon viel früher, und fangen an, das Kranke aus der Gruppe zu mobben, weil es für die Gruppe eine Gefahr darstellt (Stichwort Raubtiere). Außerdem ist es leichter, einem kranken Tier den Rang abzulaufen. Ich denke nicht, dass letzteres bei dir notwendigerweise der Fall war, da du ja sagtest die Kleine hätte sich lieb um sie gekümmert. Ich wollte das nur so als Gedankenanstoß sagen, falls das mal wieder passiert ;)

Für mich klingt das schwer nach Zahnproblemen. Würgen, Brei im Mund, Blähungen, deutet alles darauf hin. Als nächstes stünde Gewichtsverlust auf dem Programm.
    Du sagst, dein TA hätte die Zähne angeschaut? Wie? Mit diesem Ohrleuchter? Das reicht nicht. Die Zähne sollten bei so einem Verdacht unter Narkose von einem Spezialisten angeschaut werden. Außerdem sollte man intraoral röntgen lassen, um eventuelle Fehlstellungen fest zu stellen. Auch das kann nur ein Zahntierarzt.

Ich würde erst mal nochmal zum normalen TA gehen und alles andere ausschließen lassen. Du kannst röntgen lassen, Ultraschall machen lassen, Blut abnehmen lassen. Auch den Kot zu untersuchen kann nicht schaden. Ich würde das Schweinchen komplett auf den Kopf stellen lassen, denn dauernde Blähungen können ja schnell lebensbedrohlich werden, und die Ursache muss gefunden werden. Du vermutest was im Hals. Ich denke da kann man mit dem Ultraschall nur schwer was sehen?! Weiß ich nicht so genau. Aber falls im Blut erhöhte Entzündungswerte festgestellt werden, könnte das durchaus sein.
    Wenn der normale TA bei ner gründlichen Untersuchung nichts findet, würde ich zum Zahnspezialisten gehen.

Sab Simplex ist übrigens nicht so gut, auch wenn viele Tierärzte das empfehlen. Der Wirkstoff ist super. Aber da Sab eigentlich für Babys ist, und die das gerne mögen sollen, ist da Zucker drin. Zucker ist wiederum ein fantastischer Nährboden für die Bakterien, deren Stoffwechselprodukte dein Schweinchen aufgasen. Es hilft ihnen! Daher wäre es besser, Imogas zu benutzen. Ist auch frei erhältlich in der Apotheke, enthält genau den gleichen Wirkstoff, nur eben ohne schädliche Zusätze.

Prinzipiell sind alle Ölsaaten geeignet. Es steht ja bei allen Saaten dabei ob es ne Ölsaat oder ne Mehlsaat ist. Meine bekommen regelmäßig etwas von der Saatenmischung Regenbogen. So wie andere Leute ihren Schweinchen Sonnenblumenkerne geben, kriegen meine halt verschiedene Sorten Ölsaaten. Der gute Effekt auf Haut und Fell ist der Gleiche bei allen Sorten wegen der ungesättigten Fettsäuren die da überall enthalten sind. Der Unterschied ist, dass halt noch andere Sachen enthalten sind. Z.B. sind Fenchelsamen ebenso gut wie Fenchel für die Verdauung. Und Nachtkerzensamen sind gut gegen allerlei Hautkrankheiten. Mariendistelsamen sind gut für die Leber. Und so weiter ;)

Der Tagtraum-Mix ist auch geeignet. Beides sind Mixe mit nur Ölsaaten.

Hey Rieke,
    Was hast du letzten Endes gemacht?
    Ich hätte wohl am ehesten Dimeticon auf Verdacht gegeben, wenn man erst am nächsten Tag zum TA kann. So lange es die Reinform ist (wie bei Imogas), macht das nichts anderes als Gasbläschen auflösen. Wenn keine Da sind, macht es gar nichts. Nur sobald noch andere Trägerstoffe, Geschmacksstoffe, Zucker drin ist (wie bei Sab), naja, dann würde ich es sowieso nicht geben, ob nun auf Verdacht oder nicht.

Wie geht es der Süßen denn jetzt?

Aufgasungen kann man nicht zwangsläufig fühlen. Auch extrem aufgegaste Schweinchen können einen weichen Bauch haben. Auch ein harter Bauch kann auf was anderes hindeuten, zum Beispiel Verstopfung. Darauf würde auch eine Gewichtszunahme hindeuten. Gas wiegt ja nichts, aufgestauter Magen- und Darminhalt aber schon. In dem Fall hilft Dimeticon natürlich nicht.

Ich denke das Rezept ist okay für Leckerchen ab und zu. Getrocknete Äpfel und Karotten haben aber RICHTIG viel Zucker (wenn das Wasser erst mal raus ist, ist der Zucker halt auf kleinen Mengen schon konzentriert), und das sollte man nicht zu oft geben. Aber wesentlich schlimmer als Erbsenflocken wird es schon nicht sein.

Ich glaube nicht, dass deine Dame übergewichtig ist. Die Wamme unterm Kinn ist normal, das haben auch schlanke Meerschweinchen meistens. 950 g ist sehr leicht.

Zum Auslauf: Stehen im Auslauf Unterschlüpfe? Meine bewegen sich auch nicht weiter, wenn nicht wenigstens jeden halben Meter ein Häuschen / Tunnel / Unterstand steht.

Nur nicht zu viel Kopfsalat, weil da so viel Nitrit drin ist. Ab und zu mal ein Blättchen geht aber. Alles andere geht an Salaten. Aber ein paar andere Sachen sollte man schon auch füttern, denn Salate haben leider verdammt wenig Nährstoffe. Vor allem Eisberg, der ist ungefähr so nährreich wie Küchenrolle! Radiccio und Romana-Salat sind was das angeht schon ein bisschen besser. Gurke ist zwar super für den Wasserhaushalt von Meerschweinchen, aber ansonsten auch nicht sehr nährreich. Apfel, Karotte, Fenchel, Paprika, Chicoree, usw. Es gibt so viele leckere Dinge die man füttern kann und sollte. Die Abwechslung machts. Natürlich alles langsam anfüttern.

@ Flummi: Abgepackte und vorgeschnittene Salate sollte man eh nicht füttern. Durch die viele Schnittstellen vermehren sich da schnell Bakterien, und fängt das Ganze schnell an zu gären. Das kann Menschen wie Meerschweinchen (letzteren aber noch schneller) Bauchschmerzen bereiten.

Warum denn nicht? Ob du nun 2 oder 3 Senioren hast, das schenkt sich doch nicht viel, und dem Schweinchen würdest du einen riesengroßen Gefallen tun. Vom Platz her ist es auf jeden Fall groß genug. So lange du nach den Regeln der Kunst vergesellschaftest, dürfte das echt kein Problem sein. Das einzige Risiko dass du hast ist dass sie zickig sind miteinander (ich nehme mal an, es sind alles Damen, oder?) In dem Fall würde ein Kastrat helfen, für den du sogar auch noch Platz hättest.

Gehen deine "alten Knacker" ;) denn noch auf Ebenen? Meine 5 1/2-jährige nämlich nicht mehr.