Beiträge von Selene

Hallo,

Ja, das klingt erst mal völlig normal! Mit 3 Monaten hat die Kleine (zumindest meiner Erfahrung nach) keinen "Babyschutz" mehr. Die Große zeigt ihr ganz deutlich, dass sie im Rang über ihr steht. So lange sie nicht richtig beißt, ist das gar kein Problem. Das läuft sich meist innerhalb von ein paar Tagen aus. Dass der Kastrat sich am Anfang heraushält, kenne ich von meinen Vergesellschaftungen auch. Bei uns war es meistens so, dass er nach einer Weile dann dazwischen ging, wenn die Damen nicht von alleine aufhörten, sich zu kabbeln.
    Das wird schon, nur Geduld! :)
    Und Glückwunsch zum Neuzugang. Ein Happy End für die kleine Mia! :)

:shock: Das hast du mit ner Stichsäge gemacht??? Respekt! Ich kann damit kaum ne gerade Linie sägen, geschweige denn einen Kreis :lol: Nicht dass mich das abhält, bei uns ist halt einfach alles schief *gg*

Ich würde sagen, das kommt drauf an, wie deine Gruppe so drauf ist. Wenn das alles junge Hüpfer sind die den ganzen Tag rennen und popcornen, dann würde ich es auch eher so machen wie Nadine sagt. Aber wenn du vom Wesen her auch ein paar Ruhigere dabei hast, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wenn ich da an meinen Kastraten denke, der war mit 1,5 Jahren als ich ihn bekommen hab schon so ein faules Gemütstier, der hätte sich auch problemlos mit jedem Omaschwein angefreundet. Und ich hab momentan ein 4 Monate alte, die ist genauso ruhig und lieb wie die anderen, die schon ab 3 Jahre aufwärts sind, und die würde auch keiner Oma auf die Nerven gehen. Meine Älteste (5) hat dafür richtig Hummeln im Hintern und nervt auch die Jüngeren schon mal gewaltig! Ich finde also nicht, dass man den "Nervigkeitsfaktor" am Alter festmachen kann. Da muss man individuell schauen.

Von riesigen Kleinschweinchen kann ich dir auch was erzählen ;) Karou ist jetzt knapp 4,5 Monate alt, und wiegt 1 kg :lol: Damit hat sie Nono und Cara klar eingeholt, übrigens auch längenmäßig. Ist nicht so als wäre sie fett, nur riesig Was passiert bitte, wenn die mit nem Jahr noch nen Schub macht? 2 kg??? Teilweise hat sie in EINER WOCHE 100g zugenommen. Bei 122 g in knapp drei Wochen würde ich mir echt keine Sorgen machen, dass Amy jetzt schon fett werden könnte ;)

Ich denke Jasper+Rosalie hat Recht. Ich denke da auch an die Geleehülle von dem Felimazol. Antje meinte ja auch, dass das Probleme machen kann. Ich hab die Tabletten noch nie live gesehen - kann man diese Hülle nicht irgendwie abmachen?

Warum soll denn Carbimazol oder Thiamazol schwerer zu dosieren sein als Felimazol? Der Wirkstoff läuft doch auf das gleiche hinaus.

Es könnte auch sein, dass sie den Wirkstoff selber vertragen. Das ist auch bei 20 % aller Katzen der Fall. Ich zitiere mal:

Zitat

Bei hohen Dosen (10 - 15 mg pro Katze) traten folgende Nebenwirkungen auf: Erbrechen, Inappetenz/Anorexie, Lethargie, schwerer Juckreiz und Hautläsionen an Kopf und Nacken, Blutungsneigung und mit Hepatopathie einhergehender Ikterus, Blutbildveränderungen (Eosinophilie, Lymphozytose, Neutropenie, Lymphopenie, leichte Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie oder haemolytische Anaemie). Diese Veränderungen klingen 7 - 45 Tage nach Absetzen der Thiamazol-Therapie wieder ab.

von http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00057589.02
    [Thiamazol ist der Wirkstoff in Felimazol]

Ich stelle mir vor, dass bei so einem kleinen Schweinchen die Dosis nicht so hoch sein muss, um eine Reaktion hervorzurufen.
    Klar muss die SD behandelt werden, aber doch nich auf Kosten der restlichen Gesundheit, vor allem wenn es noch alternative (schulmedizinische!) Mittel gibt.

Kennst du eigentlich das Schilddrüsenforum? Vielleicht kannst du da auch Hilfe bekommen. http://meerschweinchenschilddrse.forumup.de

Kapuzinerkresse ist sogar sehr gesund und hilft z.B. bei Blasenbeschwerden.
    Ob denen das zu scharf ist, können die selber entscheiden. Einmal schnuffeln oder ein kleiner Probebiss und sie wissen Bescheid ;)

Ich hab auch ausschließlich Plastiktöpfe. Ich wusste gar nicht, dass die besser sind für die Wurzeln, ich hab sie gekauft weil sie schlicht und einfach viiiiel billiger sind :oops: Meine sind mattschwarz und machen auch optisch was her, finde ich. Blöd sehen nur die terracottafarbenen Plastiktöpfe aus, finde ich. Entweder es ist aus Ton oder es muss halt ne andere Farbe haben.

Ich behalte im Moment den Wetterbericht im Auge, und wenn Nachtfrost angesagt ist, stelle ich abends einfach alles rein, bis auf die winterharten Kräuter.

Bisher gedeiht auf meinem Balkon alles fantastisch :) Und ich bekomme jetzt öfter Kohlmeisen zu Besuch, denen gefällt das Grünzeug wohl auch :)

Oh prima, dann hast du es ja instinktiv richtig gemacht, Denise :) Dann ist bestimmt bald wieder alles okay! :)

Radicchio ist übrigens kein richtiger Salat, sondern ein Verwandter des Chicoree. Auf jeden Fall aber sehr gesund, und wegen der enthaltenen Bitterstoffe eine logische Wahl. Die sind nämlich gut bei Verdauungsproblemen :)

@ *meerschweinchen*: Kamillentee geht auch! Oder Fencheltee.

Ich finde es immer gut, wenn Gruppen altersmäßig gut durchstrukturiert sind, quasi von allem ein bisschen. So ist es in der Natur ja auch. Da du eigentlich schon von allem ein bisschen was hast, ist bei dir alles drin vom Baby bis zur Oma. Wenn du den Eindruck hast, Raffi wär langweilig, spricht sicher nix gegen ein junges Tier!

Röntgen lassen würde nicht schaden. Manchmal kann man eine Blähung nicht tasten, es fühlt sich ganz normal an. Aber auf dem RöBi sieht man dann, dass nur Luft im Magen oder Darm oder beidem ist. Bei Appetitverlust ist Blähung ja relativ naheliegend.
    Ansonsten können auch Entzündungen (Schmerzen!) zu Appetitverlust und allgemeiner Zurückgezogenheit führen. Hab ich selber schon erlebt bei einem von meinen.
    Ne Diagnose wäre schon sehr wichtig. Kann ja so nicht weitergehen.