Beiträge von Selene

    Klingt gut, so werd ich das versuchen! Heute morgen hatte ich sie halt kurz rausgenommen zum wiegen und dann während ich die Pinkelecken saubergemacht hab auf einer anderen Etage sitzen lassen. Danach hab ich sie wieder auf die Etage gesetzt die sie schon kennen. Aber gut, dann bleiben sie das nächste mal halt einfach drin und ich putze drumrum ;)
    Es sind übrigens sogar drei Neuankömmlinge *hihI*


    Liebe Grüße!

    Ahhh dankeschön, genau die Sorte präziese Antwort die ich mir erhofft hatte.


    Hab nicht gefragt wie das Trockenfutter heißt, fand ich nicht so wichtig da sie es ja sowieso nicht mehr lange bekommen sollten. Aber ich werd mal fragen! Und wieviel Frischfutter sie genau bekommen dort kann ich auch nicht sagen. Bei ca. 70 Meerschweinchen (etwa 20 eigenen und der Rest Notschweinchen) hat die Leiterin da glaub ich auch keinen genauen Überblick. Aber auf jeden Fall lagen da überall angeknabberte Paprikas und Gurken in den Ausläufen und Eigenbauten und auch Grasbüschel, also würde ich das doch als viel bezeichnen.


    Danke auch für die genaue Mengenangabe, ich werd es so versuchen wie du gesagt hast, mit 1 Woche 3 Esslöffel und dann pro Woche einer weniger, und dazu viele verschiedene Gemüsesorten. Hoffe dass das gut klappt :)


    Liebe Grüße

    Haha, okay danke ;) Das war auch die Option zu der ich tendierte, aber ich wollte einfach sicher sein ;) Dann muss ich sie nur noch dazu bringen aus der Ecke rauszugehen wo ich putzen muss, sie laufen nämlich nicht von alleine weg und lassen sich nicht wirklich schieben. Und fressen aus der Hand tun sie auch noch nicht, also kann ich sie noch nicht an einem Stück Gurke weglocken. Aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Danke nochmal!

    Hallo, ich bins schon wieder ;)


    Also ich hab meine Schweinis seit gestern Abend. Ich will gerne jeden Tag die Pipi-Ecken sauber machen, damit die da nicht drauf sitzen müssen. Heute morgen musste ich sie eh rausnehmen zum wiegen, und als ich ins Häuschen geschaut hab, war der Boden davon wie erwartet komplett vollgepinkelt. Echt faszinierend, jeder Quadratcentimeter war nass, als ob sie sich gedacht hätten "Ui, hier ist noch ein trockenes Fleckchen!" *pinkel* Also hab ich kurzerhand die (das?) nasse Einstreu ersetzt (Holzstreuschicht ca. 5 cm tief) Die Schweine waren von der ganzen Behandlung (rein und rausnehmen, Häuschen zur Seite schieben etc.) natürlich total schockiert, dabei hatten sie gerade angefangen, sich ein bisschen zu entspannen.
    Sie haben einen Etagenbau, das heißt über kurz oder lang können sie einfach auf eine andere Etage oder in den Auslauf während ich sauber mache, aber momentan machen sie das natürlich noch nicht, weil ihr Bewegungsradius noch nicht über die Hälfte der obersten Etage hinausgeht. Wenigstens weiß ich jetzt, dass mein selber gebautes Häusschen ein Erfolg ist ;)


    Also was meint ihr, was das kleinere Übel ist? Lasse ich sie ein bisschen im Pipi sitzen, oder schocke ich sie jeden Tag? Dilemma ...


    Liebe Grüße,
    Selene

    Hallo!


    Da hab ich meine Kleinen erst seit gestern, und schon hab ich Fragen über Fragen ;) Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber da konnte ich leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden.


    Also, als ich die Süßen gestern Abend abgeholt hab, hab ich einen Beutel Trockenfutter mitbekommen mit den Worten "einfach dafür sorgen, dass der Napf immer gefüllt ist". Ich wohne in Belgien und die Tatsache dass Trockenfutter nicht gut ist, ist scheinbar noch nicht bis nach hier durchgedrungen. Nicht mal zu Notstationen ... Jetzt will ich denen das natürlich langsam und schonend abgewöhnen, aber wo fang ich denn da an? Ich hab zwar gelesen, dass man es langsam abbauen soll, aber was heißt denn langsam? Gestern Abend hab ich ihnen so 3 Esslöffel in den Napf getan, und heute morgen lag nur ein Böhnchen drin, das etwas zu groß war um Futter zu sein *hihi* Es ist übrigens so ein Pellet-Futter mit VitaminC Zusatz. Ich gehe davon aus, dass es Getreide enthält, weil das ist hier so die Norm ... Auf jeden Fall fressen sie ganz klar eine Menge davon. Und sie fressen kaum Heu :/ Die sind sicher schon satt.
    Also die Frage ist: Auf welchen Niveau fange ich an mit dem Abbauen? Bisher hatten sie ja all you can eat.
    Hab heute morgen nochmal 3 Esslöffel reingetan. Ist das genug um mit dem Abgewöhnen anzufangen? Ich denke dass das heute Nachmittag leer sein wird, und ich will auf keinen Fall Schweine mit Blähungen!


    Zweite Frage: Wenn das TroFu weg ist, müssen sie ihr VitC ja wo anders herbekommen. Ich hab gelesen, dass besonders Paprika viel davon enthält. Aber wie viel muss ich denn füttern um ihren Bedarf zu decken? Ist eine Paprika am Tag für drei Schweine genug? Oder brauchen sie mehr?


    Und noch eine dritte Frage: Ich hab gelesen, dass man mindestens 10% des Körpergewichts in FriFu geben soll. Das scheint mir so wenig? Sie wiegen 1091, 1070 und 873 Gramm, also wären das so knapp 300 g Gemüse zu füttern. Heute morgen haben sie ne viertel Gurke, ne halbe Paprika und ne mittelgroße Karotte bekommen, das waren 280 g und nur ein kleines Häufchen Gemüse, das mittlerweile zur Hälfte weggemampft wurde. Ich kann ihnen also ruhig mehr geben, oder? Ich dachte an mindestens nochmal so viel heute Abend? Gemüse in rauen Mengen waren sie übrigens auch in der Notstation gewohnt. Die Vorratskammer da sah fast aus wie die Gemüseabteilung im Supermarkt ;)


    Also sorry für den langen Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Will doch alles richtig machen!


    Liebe Grüße,
    Selene