Entwarnung ... Es sind wirklich nur Schuppen. Der Tierarzt ist da mit einem Kamm durchgegangen und es sind ein paar schwarze Flöckchen unterschiedlicher Grösse rausgekommen, die beim draufdrücken in noch kleinere Stücke fielen. Ganz sicher keine Tiere, so viel konnte ich dann auch sehen. Das auch nur bei Nono und Cara, die ja Teddys sind. Bei Boo kam nichts raus. Hätte ich auch zu Hause feststellen können, aber so nen Kamm hab ich natürlich nicht .. Werd ich mir anschaffen, damit sowas nicht wieder vorkommt. Doof Passt natürlich zu der Tatsache, dass sie sich nicht vermehrt kratzen oder so. Naja; halt auf Nummer sicher gegangen.
Was den Rest angeht: das war der erste und letzte Besuch da, der Mann hat keine Ahnung von Meerschweinchen. Das fing schon bei der Art und Weise des Anfassens an und dann wollte er mir weissmachen dass Meerschweinchen Vollkorn-Körnermischungen fressen müssen, weil sich ansonsten die Zähne nicht abnutzen würden. Kommerzielles Trockenfutter findet er auch schlecht, aber Heu ist seiner Meinung nach nicht ausreichend um Zähne abzunutzen. Und als ich dann gesagt hab, dass die in den Anden auch keine Körner kriegen, hab ich nur den "Wer ist denn hier der Fachmann, du oder ich?"-Blick bekommen. Wenigstens hat er mich drauf hingewiesen, dass Meerschweinchen sehr viel Platz brauchen, das ist ja wenigstens positiv ... Da rennt er hier natürlich offene Türen ein *hihi*
Ich befürchte allerdings, dass ich hier in Belgien keinen vernünftigen Meerschweinchenarzt finden werde, jedenfalls keinen der die hier gängigen Ansichten teilt. Die Ansichten über Tiere sind hier generell so anders ...
Auf jeden Fall bin ich froh, dass meinen Quiekern nichts fehlt und Boo hat auch gleich noch diee Krallen geschnitten bekommen.
Edit: Was mir grade noch einfällt/ er meinte wir sollten die Schuppen einfach ausbürsten. Aber die stören die Meerschweinchen ja gar nicht, meint ihr ich sollte das echt machen? Sollte ich vielleicht Leinsamen oder Sonnenblumenkerne geben für das Fell und die Haut?