Beiträge von Selene

Ich hab so Baufolie, die ist wie Malerfolie, nur etwas dicker, kriegt man im Baumarkt für ca. 5 Euro. Finde ich aber nicht so praktisch, weil die sich statisch auflädt und dann das rausgefallene Streu daran hängenbleibt. Ich suche nach ner Alternative. Dachte da an Wachstischdecken oder PVC. Das ist leider schon die teurere Variante dann ... Ansonsten könnte ich mir so blaue Abdeckplane vorstellen, die ist etwas stabiler und auch nicht teuer. Aber dann halt nicht so schön ... Dilemma ;) Wenn du obendrüber noch Decken legst, ist es natürlich egal, wie die Folie aussieht. Schau halt was dir am besten gefällt, Möglichkeiten gibt es viele. Worauf du auch achten musst, wenn du es erstmal hast, ist ob sie es anfressen. Das wäre natürlich schlecht ... Meine machen das zum Glück nicht :)

Ich hab im Auslauf den Boden mit dicker Folie abgedeckt um das Laminat zu schützen. Weiss nicht ob das zerkratzt werden würde, aber ich will das Risiko nicht eingehen. Wie hart ist denn dein Kork?
    Da drauf hab ich Fleecedecken, 130x170 kostet beim Ikea 2 Euro. Schön weich, die Schweine rutschen nicht, und wenn sie dreckig sind, wasch ich sie (die Decken, nicht die Schweine ;)) . Hab 4 Stück zum wechseln, es liegen immer 2 drin. Leider viel Arbeit wenn man Heu und Streu aus der Decke bürsten muss, weil das will man ja nu nicht in der Waschmaschine haben.

Teppich würd ich nicht nehmen, weil man den wie du schon sagst nicht gut reinigen kann. Ich hab 2 Boxen mit Streu im Auslauf, 60x40 und 100x45cm, da machen sie Pipi und auf fast alle Böhnchen. Daher wird das Fleece auch nicht so schnell dreckig. Kann ich echt nur empfehlen!

Was für ene coole Idee, das werd ich auch mal versuchen! :)

Ich bin übrigens total verknallt in deine Maracuja :oops: So ein tolles Schweinchen! :D

Wollte meinen auch mal zeigen :)
    Ist ein Gorm ... Bewohner sind drei Schweinchen, Kostenpunkt 250 Euronen.
    3 Etagen à 162x51cm plus Auslauf, ca. 2,60m lang und an der breitesten Stelle 2,20m und an der schmalsten 1,60m. Insgesamt sind 3,3 Quadratmeter eingestreut, die Etagen und 2 "Grossraumtoiletten" unter der Treppe und unter dem Unterstand im Auslauf :) Die Treppe ist überdeckt mit Kaninchendraht und einem Stück Stoff, auf der offenen Treppe wollten die Damen und Herren nämlich nicht wirkllich gehen ;) Ausserdem können wir so sicher sein, dass sie nicht fallen. Auf der Rampe selber hab ich feines Schleifpapier und Querstreben. Auf dem Boden im Auslauf liegt im Moment noch Baufolie, ich suche grade nach einer günstigen Dauerlösung. PVC oder Wachtischdecken in der Grösse konnte ich nicht für unter 60-70 Euro finden, dafür müsste ich erstmal sparen nach den bisherigen Baumassnahmen *g* Hat jemand zufällig eine günstigere Idee?

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1602nui0.jpg

Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Etagenbau:

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1603c69l.jpg

Die beiden unteren Etagen sind beleuchtet mit LED-Leisten. Die Schweine scheinen es zu mögen, wenn der Rest des Wohnzimmers dunkler ist bevorzugen sie die beleuchteten Etagen :) Das Licht geht automatisch um 8 Uhr an und um 21 Uhr 30 wieder aus. Andere Leute haben ein Aquarium, wir haben Meerschweinchen *g* Alles Etagen haben Heuraufen und Tränken und ein Häuschen pro Schwein natürlich. Das mittlere hat übrigens eine Hängematte als Dach :) Das haben sie aber noch nicht kapiert ... Kommt aber auch noch, sie wohnen da ja erst seit 1 1/2 Wochen.
    Ganz unten ist genug Platz für Heu und um den Grossteil des Auslaufs zu verstauen, falls mal Gäste kommen.

Für Verbesserungsvorschläge und neue Bauideen bin ich immer offen. Bin schon fast traurig, dass jetzt alles fertig ist, das hat sooo viel Spass gemacht :D

Bei meinen Schweinchen sind 7 von 12 Krallen schwarz *hihi* Und da hab ich letzte Woche bei ersten Versuch auch direkt reingeschnitten. Dabei war das noch recht lang wo ich geschnitten hatte. Scheinbar kein Kriterium :/ Hab die Kralle dann desinfiziert, und dem Schweini ist zum Glück weiter nichts passiert damit.
    Glaube nicht, dass das was ausmacht, wenn die Kralle dick ist statt spitz?

Ich zweile noch ... Bisher waren wir nämlich noch nicht länger als eine Nacht weg. Die Eltern von meinem Freund würden zwar ohne Weiteres einmal am Tag vorbeikommen, aber die können dioch nicht all ihr Gemüse gleichzeitig bekommen? Die haben keine Fressbremse, die fressen sich doch tot?! Und dann nur die hälfte geben find ich auch nicht gut. Alternativ können wir sie zu den Schwiegereltern bringen, dann kriegen sie öfter fressen, aber dann müssten sie halt in nen 140x70 Käfig. Auslauf is da nich ...

Wie habt ihr denn euren Urlaubsvertretern beigebracht, dass (und auch wie) man Pinkelecken täglich saubermachen muss? Hier war ja jetzt immer nur die Rede vom Futter ;) Und ich glaub meine Schwiegermutter wird wenig begeistert sein, täglich im Pipistreu wühlen zu müssen *hihi*

Das lernen die schon, bei meinen hat das auch ein paar Tage gedauert. Etwas Chicoree (absolute Lieblingsspeise) auf die Treppe und schon fertzen sie hoch und runter ;)

Sehr schöner EB!! Die Treppe finde ich auch total super. Aber sag mal, fällt da nicht vorne die Streu raus? *hihi*

ach ja, da hätte ich natürlich selber schauen können, sorry :oops:

Aber danke auf jeden Fall, ich werd ihnen gleich mal jeder einen anbieten :)

EDIT: Haha, das hättet ihr sehen sollen^^ Nono frisst absolut alles, also kein Problem. Cara hat nicht verstanden dass man das essen kann und hat an meiner Hand rumgeschnüffelt und in meinen Finger gezwickt. Und Boo frisst nicht aus der Hand ... Hab dann jeweils einen Kern vor die beiden gelegt, aber ich bezweifle, dass sie den Fressen werden. Wahrscheinlicher ist, dass Nono gleich ihre 3-Kerne-Portion pro Woche schon hat ...
    Habt ihr einen Tip wie ich den Kern ins richige Schwein kriege?