Bei uns ist es auch noch erschwinglich. Der Gemüse- und Gartenabfall (so heisst das echt) wird in grossen Papiersäcken wöchentlich abgeholt, und wir füllen mit täglich Pipiecken und 1x pro Woche komplettmisten genau einen Sack. Der Sack kostet einen Euro.
Beiträge von Selene
-
-
Bei mir hat es über eine Woche gedauert, bis sie sich zum ersten Mal in den Auslauf rausgetraut haben, und dann auch nur einer, die anderen beiden haben noch ein paar Tage länger gebraucht.
Was auf jeden Fall geholfen hat, war das Tuch, das ich über die Brücke gespannt habe. Wir haben nämlich rausgefunden, dass sie die offene Fläche total beängstigt hat. Das hat sich aber schnell gegeben, nachdem sie erstmal draußen waren. Wie PaPu sagt: Geduld! Wird schon -
Na dann geht`s ja *hihi*
Das mit der Stichsäge kenne ich ... Meine ist zwar nicht alt, aber ich find das trotzdem nicht so einfach. Ich nenne das liebevoll "kreativ" oder "abstrakt" was da manchmal bei rumkommt Aber du findest sicher ne Mögleichkeit! Vielleicht die Bretter im Baumarkt sägen lassen? Dann ist wenigstens schonmal eine Kante grade *g*
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spass beim basteln!
-
Das mit den Leisten und den Stoppern klingt gut. Statt Dübeln könntest du auch ein Stück Leiste nehmen, wo du doch eh schon damit arbeitest. Wobei du schon ein Erdbeben bräuchtest, damit sich so ne grosse Platte bewegt
Aber stimmt, alleine die Platte von 1,70x0,6 wird sicher recht schwer sein. Und was wenn du statt der Etage Seitenwände zu verpassen einfach die Wände vom EB an der Stelle höher machst? Entweder ein Brett von aussen ranschrauben (sieht vielleicht nich so doll aus), oder aber ein "Wandstück" passgenau zusägen im richtigen Winkel und dann mit einem Metallplättchen an beiden Seiten befestigen (oder einer Leiste etc.). Nur so ein paar Ideen
Wie tief ist denn dein EB insgesamt? Weil 60 tief und auf 30 cm Höhe, dann siehst du vielleicht nicht mehr so viel von deinen Schweinchen, wenn sie unter der Etage sitzen? Ich weiss nicht ob dir das was ausmacht .. Deine Schweinchen würde es wahrscheinlich eher nicht stören
-
also du meinst die Etage kommt auf 30 cm Höhe? Hab ich das richtig verstanden? Und wie tief wird sie?
Wenn die tiefer wird als, sagen wir mal, 30 cm, dann würde ich sie so bauen dass du sie zum Saubermachen rausnehmen kannst, falls du das nicht eh schon vorhast. Ansonsten musst du da ja drunter kriechen
10 cm ist ziemlich niedrig. Könnte mir schon vorstellen, dass sie mal einen Versuch wagen. Kannst du denn irgendwie die Wand höher machen?Ich hab als Geländer an meinen Treppen flache Leisten, 5 cm hoch. Da das Holz selber 2 cm dick ist, bleiben von der Leiste noch 3 cm als effektive Begrenzung übrig. Ist also eher symbolisch, aber es ist noch keiner gefallen. Springen würden sie eh nicht und um Streu festzuhalten reicht das glaub ich auch. Ansonsten würd ich einfach ein zurechtgesägtes Brett nehmen in gewünschter Höhe, das passt doch super zu deinem einfachen und sehr natürlichen EB (finde ihn wirklich sehr schön!). Oder Plexiglas, falls es so hoch ist, dass du sie nicht mehr so gut sehen könntest.
-
Ich hab auf dem Boden blaue Abdeckplane liegen. Kann ich aber nicht empfehlen, da kratzt leicht die oberste Schicht ab, und es kann nicht mehr lange dauern bis das undicht wird. Werd wohl was mit PVC machen wenn es nicht mehr hält. Die Seiten- und Rückwände hab ich auch mit Spielzeuglack gemacht, kann man prima abwischen wenn sie sie anpinkeln
Hab bei meinem EB übrigens auch drauf geachtet, dass man den auseinandernehmen kann im Falle eines Umzugs. Nur das wieder Zusammensetzen wird ein Spass :shock:
Für die Flaschen hab ich eine Drahtkonstruktion. Wassernapf klappt bei meinen nicht. Wird umgeworfen oder zugeschüttet ...
Sieht so aus:Draht unten und in der Mitte rumgewickelt, hinten für Stabilität verzwirbelt.
http://www.abload.de/image.php?img=dscf1610uwgi.jpg
Hinten zwei Schrauben zum ein und aushängen. Das ganze geht auch bei höheren Wänden, hab eine Flasche im Auslauf an einer 40 cm hohen Wand hängen, dann muss nur der Draht länger sein.
http://www.abload.de/image.php?img=dscf1611v8oe.jpg
Nochmal von vorne, da sieht man auch den Draht untenrum.
http://www.abload.de/image.php?img=dscf1612175x.jpg
Die Konstruktion ist locker genug, dass sie sich mitdreht beim Aufschrauben.
Bei Gelegenheit baue ich noch was schöneres aus Holz -
Bei meinem EB sind die "Treppenlöcher" 15x20 cm gross. Das ist mehr als gross genug für ein Schwein, manchmal zwängen sie sich da sogar zu zweit durch wenn eins dem anderen entgegenkommt. Da meine Rampen recht flach sind, dürften die Löcher nicht kleiner sein, ansonsten wäre der Platz zwischen Rampe und Deke zu klein. Verstehst du wie ich das meine?
-
Zitat von Karana
Das stimmt, Fleece ist echt günstig und im Jahr 2 bis 3 Fleecedecken zu kaufen ist kein finanzieller Abbruch und Mensch erfreut sich immer wieder an den niedlichen Kindermotiven *lach*..erst hatten wir en Pferd, jetzt Blumen Warum unbedingt Kurzwaschprogramm? Ich nehm das Kurzwaschprogramm nachdem ich die Meerschweinchensachen gewaschen hab, damit die Waschmaschine komplett Tierbefreit ist für Menschenwäsche.Haha, wir haben so langweilige einfarbig hellblaue vom Ikea^^
Kurzwaschprogramm aus Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit :oops:
Ich denke mir, wenn ich jede Schweinewäsche 2 Stunden lang mit 50l Wasser wasche, könnte ich auch genausogut den Auslauf einstreuen ... Falls ich das machen will hab ich ja hier schon genug Ideen
Tierspuren in der Waschmaschine hab ich zum Glück nicht so viele, ich geh da mit nem feuchten Tuch durch und alles ist sauber. -
Danke euch beiden für die aufmunternden Worte!
Die Tierärztin ist gut. Zwar keine Schweinespezialistin, aber sie hat die Tiere deutlich fachmännischer angefasst als der letzte. Sie hat sie sich auch komplett angeschaut und dann hat sie sich das Ungeziefer unterm Mikroskop angeschaut. Sie meinte es seien Milben oder schlimmstenfalls Läuse und wollte sich das später noch genauer anschauen. Dann hat sie uns ein Rezept für Stronghold geschrieben, das sind wir dann in der Apotheke holen gefahren. Sie hatte keins mehr da in der richtigen Dosierung. Das Stronghold hab ich vorhin selber angebracht. In 2 Wochen sollen wir wieder kommen, dann weiss sie auch genau was das war.
Jetzt sind die drei im Auslauf, den hatte ich heute schon desinfiziert. Eben hab ich noch den Käfig gemacht, alles schön sauber gemacht und desinfiziert. Die TÄ sagte dass es ca 3 Tage dauert bis die Milben (oder was sie auch sein mögen) tot sind. So lange wollte ich die Schweine im Auslauf lassen, damit sie den EB nicht gleich wieder anstecken oder so. Denkt ihr das ist ne gute Idee? Danach desinfiziere ich dann nochmal den Auslauf.
-
Zitat von Karana
Uff, weiß ich jetzt nicht, ich schätze ..15cm. Bin zu faul, das Zeug unter der Couch hervorzuziehen oder mim Lineal mich aufn Boden zu legen *lach* Aber Dahlia sagt, 25cm...keine Ahnung, ich schlag mich da jetzt net um die paar cm Ich weiß nur, dass ich Angst hab, dass die mir abhauen, immerhin steht meine Haustür en ganzen Tag offenAlso meine gehen über 20 cm auch nich drüber, aber gut, wenn die Haustier offen ist, würd ich mir vielleicht auch was höheres holen *g*
Zitat
Hm, doch doch halten sie schon aus Ich wasche mein Fleece und komplett alle Meerschweinchensachen (Handtücher, Kuschelsachen) immer bei 90° im Kochprogramm, heißer geht bei mir net Das Fleece hält das ungefähr en halbes Jahr aus und muss dann ausgewechselt werden gegen ein Neues, denn es schrumpft nach und nach.90°?! Krass! Muss ich auch mal probieren! Hoffe mein Kurzprogramm kann das, weil wenn ich komplett waschen müsste, fänd ich Fleece vielleicht doch zu aufwändig. Zum Glück kostet das Zeug ja fast nix, da kann man das ja schonmal ohne weiteres ersetzen.
-
Ich melde mich nochmal hier ... leider
Ich bin leider in die Tierarztfalle getreten. Ich dachte "Das ist ein Tierarzt, der weiss wovon er redet." Einen Sch*** weiss der!
Gestern haben wir wieder TÜV gemacht, und jetzt ist ganz klar: ja, sie haben Schuppen (schon weniger geworden) UND sie haben HAARLINGE! Und zwar jetzt alle drei. Jetzt sieht das genauso aus wie bei diebrain beschrieben, mit den kleinen verklebten Büscheln die man rausziehen kann und allem drum und ran. Bis auf dass die Viehcher sich nicht bewegen wie beschrieben, das finde ich komisch. Und die Schweinis kratzen sich immer noch nicht viel oder verhalten sich auch nicht komisch. Sie haben aber alle 3 abgenommen, zwischen 22 und 32 Gramm. Das könnte allerdings auch von der Absetzung des TroFus kommen ... Auf jeden Fall hab ich heute morgen eine andere Tierärztin angerufen (bei uns im Ort gibt es 7!), die hat heute Abend Sprechstunde und wir werden als erste da sein!Ich könnte mich so Ohrfeigen und ich mache mir so dolle Vorwürfe, dass ich dem Mann einfach geglaubt habe. Das passiert mir nie wieder!
Drückt mir die Daumen dass wir diese Plage bald loswerden ...
-
Zitat von Karana
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ihr wohl auch Decken nehmt. Wie handhabt ihr das?
Laminatplatten hab ich auch noch zuhause, die springen da überhaupt nicht drüber? :shock:
Wenn sie dreckig sind: Kurzwaschprogramm 30 min bei 40° (wärmer hält das Fleece nicht aus), und dann sind sie wieder sauber. Kommen sogar fast trocken aus der Maschine nach dem Schleudern, ne halbe Stunde trocknen lassen und ich kann sie wieder benutzen.
Wie hoch sind denn die Laminatplatten?
Mein Klappgehege ist auch mit Panzertapegeklebt, bei uns hält das sehr gut. Wir haben aber auch kein Bastelholz oder so, sondern eine in kleine Stücke geschnittene Schrankrückwand.
-
Hab mich gestern noch drangemacht und auch eine gebaut
http://www.abload.de/image.php?img=dscf1609ispm.jpg
Das Häuschen erfreut sich grösster Beliebtheit, wie man an dem schlafenden Schweini und der Pinkelecke sieht, nur die Hängematte selber noch nicht so ganz Aber ist ja auch ihre erste Hängematte, ich hoffe dass das noch wird. Ihren Kuschelsack hab sie auch erst nach ein paar Tagen angenommen. Der wird jetzt (dank dem Tipp mit dem Heu, danke!!) von allen abwechselnd "beschlafen".
-
nur für Frischfutter komme ich im Schnitt auf 80 cent pro Tag für 3 Schweine, also ca. 5 Euro die Woche. Im Moment ist aber auch alles super billig! Das wird sich im Winter sicher ändern.
Gras bekommen meine nicht so viel, weil es hier leider kaum unbelastete Wiesen gibt. Alles was weit genug weg ist von der Straße wird gemäht Sie kriegen also hauptsächlich Gemüse, und noch ein paar Kräuter dazu, aber die züchte ich in großen Töpfen auch für uns, die kosten also quasi nix.
Obendrein 5 kg Heu im Monat, die kosten 6€ (werd aber demnächst mal zum Bauern gehn), und ein Ballen Streu (8-12€). Leckerchen (getrocknete Kräuter, Erbsenflocken etc.) sehe ich als mein Privatvergnügen an und nicht als Futter, deswegen schreibe ich die nicht auf *g* -
Haha, meine würden den Teller wahrscheinlich sehr wohl mitessen, wenn sie könnten Es wird auf jeden Fall alles probiert ... Zum Glück geht das über einmal reinbeissen nicht hinaus
Die Decke heisst übrigens Irma *hihi*